- ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #61
Jochen_145
- Reaktionen
- 0
Zu WAES würde mich Jochens Meinung brennend interessieren.![]()
Zur WAES habe ich so meine eigene Meinung:
Richtig angewendet, kann man sie leistungssteigern nutzen, richtig.
Die WAES allein ist hierhei aber nicht DIE Leistungssteigernung, sondern die Kombination aus allem.
Grundsätzlich:
bei (fast) allen Bosch geregelten Diesel-Systemen, wird die letztendliche E_Menge über die Drehmomentbegrenzung gesteuert.
Somit begrenzt sie die E_Menge und damit die Leistung, die entsteht.
LD und LM verbessern zwar den Wirkungsgards, bewirken aber keine Wunder.
Soll heissen, wenn ich die E_Menge nicht steigere, die LLT durch die WAES um 5% senke, bekomme ich bei Weitem keine 5% Mehrleistung.
Die Abgastemp reduziert sich, richtig.
Dies entlastet aber nur den Turbo und reduziert das NOx.
Eine "kältere" Verbrennung ist langsamer und reduziert den Spritzendruck, was aber gleichzeitig den Wirkungsgrad sinken lässt.
Also bewirkt eine WAES mit einem "Normaltuning" allenfalls eine Bauteilentlastung, aber keine Leistungssteigerung.
Gerade beim ARL, der einen hocheffizienten Turbo und LLK hat, also eigentlich "Perlen vor die Säue geschmissen"
Anders bei Extremtunings, bei denen z.B, auf Lambda geregelt wird, die LLT über Begrenzung-KF die E_Menge reduziert und Menge zum Turboschutz zurückgefahren werden muss.
Hier kann das Mehr an LM für mehr E_Menge genutzt werden, da ein anderes KF die E_Menge begrenzt. Die Reduktionder Menge für die AGT kann zurückgefahren werden und die Menge-Begrenzung für LLK wird weniger wirksam.
Jedoch muss hierfür die LLT hinter der WAES einspritzung gemessen werden, sowie die gesamte Software auf das System abgestimmt sein.
Eine solche Software eignet sich nicht für die Strasse, denn die Temperaturunterschiede, die leistungssteigernd / -mindernt wirken, sind vergleichbar eines kalten oder warmen Tages...
Also beim ausquteschen des letzten bisschen Leistungs mit entsprechender Software sinvoll, ohne ist die WAES nicht leistungssteigernd, nur ein "Bauteilschutz"
Aber ob es tatsächlich so leistungssteigernd wirkt, wie gern von den Vertreibern geschrieben wird, bezweifel ich eigentlich.
Bei weiterm nicht, denn vornehmlich kommt die Leistung von der Einspritzmenge.
Bei -20°C hast du auch nicht 15% Mehrleistung als beio 20°C. UNd nichts anderes wird bewirkt.