ARL-Tuning: Was ist möglich?

Diskutiere ARL-Tuning: Was ist möglich? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: ARL-Tuning___Was ist möglich? Dann mein Vorschlag: nimm den GT1749VC aus dem 170PS, mach die Menge auf. Lambda immer über 1,3. So erreichst...
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #21
AW: ARL-Tuning___Was ist möglich?

Das reine Chiptuning sagte mir halt nicht zu. Wie du gesagt hast ist die SW-Arbeit bei einem neuen Turbo aufwendiger, und damit sind die möglich aufkommenden Fehler wohl auch mehr. Darum ist meine anfängliche Überlegung hinfällig.

Dann mein Vorschlag:
nimm den GT1749VC aus dem 170PS, mach die Menge auf. Lambda immer über 1,3.
So erreichst du saubere 185PS. Moment nicht über 365Nm. Drehzahl nicht über 4200rpm

Dann hast du noch vertretbare Überlastungen am Motor.
Aber einen Mehrverschleiss gibt es bei Ausnutztung der Leistung schon.

• ARL-Tuning: Was ist möglich?

Anzeige

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #22
Gut, das ist ja albern. Die Kosten stehen nicht in Relation zur Ausbeute, jetzt gegenüber nem normalen Chiptuning. Schade.
Ein richtiger Aufbau wäre dann wohl wie gesagt zu teuer. Dann kauf ich mir lieber ein anderes Auto.
Um das Thema noch auszureizen;
Gibt es nicht einen 2,5er Diesel Motor+Getriebe der ohne Karroseriearbeiten reinpasst?
Passt der Kopf von einer anderen Maschiene nicht drauf, um 200PS rauszuholen?

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #23
Wenn es doch mehr sein soll, kannst du auch einen GT20 oder GT22 verbauen.
Dann brauchst du aber auch größere PDE´s.
Da das mögliche Drehmoment dann aber bei weit über 400 Nm liegt, wirst du eine andere Kupplung mit Einmassenschwungrad brauchen.
Da die mögliche Leistung mit GT22 sich im Bereich von >240 PS bewegt, brauchst du auch eine größere Bremsanlage an der Vorderachse.
Die 288er war für mich selbst für die Serienleistung viel zu schwach.
Für einen gechippten ARL oder für einen Umbau wie Jochen es empfohlen hat, wird die 312er reichen, für mehr sollte es die aus dem R32 sein oder etwas aus dem Zubehör mit mehr Kolben.
Bei einem GT22 sollte auch die AGA einen größeren Durchmesser haben, damit der Lader nicht so schuften muss.
Einen anderen Krümmer brauchst du sowieso, weil der GT17 kein Turbinengehäuse hat, sondern der Lader eine Einheit mit dem Krümmer bildet.
Des weiteren brauchst du dann einen Ölkühler. Mit dem GT22 sind Ladedrücke bis 2 bar drin. Da wird die Verrohrung des Ladeluftkühlers nicht mit machen. Brauchst du also auch noch einen anderen LLK ohne die komische Bajonettverschluss-Technik. Das bei einer Leistungsteigerung von fast 100 PS auch das Fahrwerk angepast werden sollte, ist hoffentlich klar.
Jedes einzelne PS steigert die Belastung und auch den Verschleiß! Vorallem das Getriebe und das Differenzial sind gefährdet. Außerdem noch die Kopfdichtung.
Den Zylinderkopf könntest du auf Stehbolzen umbauen lassen, damit der sich nicht bei den Spitzendrücken hebt und sich dadurch die Kopfdichtung verabschiedet.
Die originalen ZK-Schrauben sind da leider nicht so zugfest, wie sie es für so einen Umbau sein sollten. Ich bin aber so auch ein Jahr gut über die Runden gekommen.
Machbar ist viel. Aber die Leistung wird sich immer in Grenzen halten.
Die Kosten für die Teile kannst du dir selber zusammenrechnen.
Dann kommt noch die Montage, Anpassungsarbeiten, die Abstimmung und ggf. die Eintragung.

Einen effizienteren Kopf gibt es nicht vom Werk aus.
Der 16V-Versuch von VW war ja nicht so erfolgreich.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #24
Aah, das ist doch mal eine Ansage.
Ich wollte halt die Leistungssteigerung auf 50PS begrenzen, um genau die Veränderungen an Umgebung zu minimieren. Was aber wohl nur bei 30PS machbar ist. Weil man dann nur Bremsen und Kupplung braucht. Ich schlaf das WE nochmal drüber und rechne mal ein wenig. Mir juckt es schon die ganze Zeit, - die Kiste ist einfach enttäuschend lahm.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #25
Ich verstehe dich nicht, warum gehst nicht zum vernünftigen Chipper und alles wird gut?
Kann dir einen hier in der Nähe empfehlen.
Kost ein Bruchteil vom Umbau und ist ähnlich effektiv bei ähnlichem Verschleiß.
Dann planst noch eine neue Kupplung ein für rund 1000 teuro und alles wird gut.
Die 312er Bremse bekommst teilweisse gebraucht schon recht günstig - je nach dem wie gut die Teile halt noch sind.
Ich mein ich hab einen hunderter bezahlt und hab meine 288er für knapp hundert verscherbeln können

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #26
Selbst wenn es einen 2.5 l Motor mit Getriebe gäbe, der ohne Umbauten reinpassen würde, würdest Du wohl mit den 3000 € nicht auskommen.
Wieso kaufst Du Dir keinen 1.8 T Cupra mit 224 PS?
Wenn Du Deinen verkaufst und die 3000 € drauflegst dann könnts schon reichen.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #27
Wieso kaufst Du Dir keinen 1.8 T Cupra mit 224 PS?

Weil das nicht seine Frage war :rolleyes:

@ AndyvanCopa:
Eine Möglichkeit wäre noch ein GT2052V mit 610er PDEs.
Das wäre das was bei den Dieselschraubern angeboten wird, was jetzt nicht heißen soll, dass Du da hingehst. Die Hardware zu verbauen geht relativ leicht, Du brauchst dann nur jemanden, der das ganze gescheit abstimmen kann. Da biste mit 3000 - 4000 € dabei und hast 210 - 225 PS mit ca. 450 Nm.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #28
Er sagt aber weiter oben, dass er sich dann lieber ein anderes Auto kaufen würde.
Deshalb hab ich gefragt.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #29
@michel Natürlich klingt das alles komisch. Zum Hintergrund: Ich wollte mir letztes Jahr einen r32 kaufen, hab mich da ziemlich drauf eingeschossen. Da aber die Folgekosten bei dem Auto fast nicht höher sein könnten und ich zu der Zeit ca. 1000km in der Woche gefahren habe, bin ich weg davon. Dazu kam das ich 3 alte Autos auf der Strecke zwischen Siegen und Erlangen kaputt gefahren habe und ich jeden Samstag unterm Auto lag, - also mußte ein haltbares "neues" Auto her. Der Leon war damit die billigste Variante ein schnelles Auto zu fahren.

Jetzt das Auto zu verkaufen würde mir insgesamt einen Verlust von 3-4 t€ bescheren(durch div. Gründe). Nicht wirklich sinnvoll.
Chippen wollte ich sowieso, das war ein Kaufkriterium. Aber die Sitation hat sich soweit geändert, das ich nicht mehr soooo wert auf Vernunft und Haltbarkeit lege.

Hart gesagt, heißt chippen Motor kaputt machen. Also warum es nicht richtig machen? Nicht das ihr denkt ich würde mich damit zu oben wiedersprechen: Trotzdem sollte die ganze Sache 100tkm laufen, keine hohen Folgekosten verursachen, preislich im Rahmen bleiben und die Maschine sollte 500km Autobahn weiterhin mitmachen. Und ob das möglich ist möchte ich hier klären....(mit Vergleich zum Chipptuning)

Natürlich kann man Chippen und gut ist. Aber die Idee mehr zu machen, kam durch das Zusammentreffen mit einem Cupra letzte Woche auf der AB. Ich dachte ich steh. Was der noch so alles an der Maschine gemacht hatte weiß ich nicht, aber das war ein himmelweiter Unterschied. Mit chippen auf 185PS kann man da schon eher folgen, ist aber immer noch ein guter Unterschied.

@Franz Das ist doch was ich gesucht habe. Ich erkundige mich grad nach Preisen, mal schauen was dabei rauskommt. Hast du da vielleicht was an der Hand? Was hast du eigentlich an deiner Maschine gemacht?

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #30
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #31
War das vllt ein V6 Cupra?
Hau dir nen guten Chip und nen Ölkühler rein, dann hast du was relativ haltbares.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #32
ARL <--> 1,8T
ARL <--> Cupra R
Was du nun wollen? ;) Wennst nen ARL auf ein Vergleichbares "R" Niveau bringen willst, dann viel Erfolg dabei.

@ Franz
Was mich wundert ist, dass man mit fast 450 Nm an der Kupplung keine Probleme mit dem Getriebe hat. Schließlich sind das über 30 % mehr als Serie......
Ich würde mal vermuten, dass sich da innerhalb von 100tkm Schwierigkeiten ergeben werden.

BTW: Stufe 1 bei Dieselschrauber kostet ohne Kupplungsumbau 4,5 T€. Mit der passenden Kupplung bist dann nochmal +1T€ los.......

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #33
lecker, lecker

Könnt ihr hier mal ein wenig Erfahrungen zusammen tragen? Hab mal wieder nicht viel gefunden...
Wieviele km seit ihr seit dem Umbau gefahren?
Gibt es Temperaturprobleme bei Stadtfahrten/Autobahnfahrten?
Wie sieht es mit dem Verbrauch/Alltagstauglichkeit aus?
Brauch man bei der Stufe 1 auch andere Antriebswellen? Was habt ihr außer Bremsen am Fahrwerk geändert?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

War das vllt ein V6 Cupra?

Das mag sein..hatte hinten cupra drauf stehen!? Ich glaub daher war es doch nur der 20V.

Ich weiß, Thema ist langweilig, aber wäre ich cool mal ein wenig mehr zu erfahren....

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #34
Was mich wundert ist, dass man mit fast 450 Nm an der Kupplung keine Probleme mit dem Getriebe hat. Schließlich sind das über 30 % mehr als Serie......
Ich würde mal vermuten, dass sich da innerhalb von 100tkm Schwierigkeiten ergeben werden.

Dann frag mal den guten er hat noch ein wenig mehr Drehmoment am Originalgetriebe anliegen.
Der Drehmomentverlauf ist auch etwas geglättet, so dass das max. drehmoment etwas später erst anliegt. Ist besser fürs ZMS (auf das ich aus Komfortgründen nicht verzichten will) und auch für die anderen Teile der Kraftübertragung.
Die andere Sache ist der Fahrstil.
Ich kanns gar nicht oft genug sagen, aber ich fahre normalerweise sehr ruhig, nicht wie ein Opa, aber dennoch sehr materialschonend.
Ich mache keine Ampelsprints und auch auf der Autobahn, lasse ich nur ganz selten mal die Sau raus.
Und wenn der Motor noch 100tkm hält, hat der Bock 285000km auf der Uhr, da darf dann langsam mal was kaputt gehen :D

Ansonsten ist der Umbau vollkommen alltagstauglich.
Warum sollte es Temperaturprobleme bei Stadtfahrten geben?
Das Fahrverhalten ist absolut alltagstauglich und der Mehrverbrauch, gleiche Fahrweise vorausgesetzt, liegt bei 0,5L / 100km.
Außer Bremsen und Fw hab ich dahingehend nichts geändert, die Kupplung wird noch ein Problem.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #35
Ach ich sehe das mit dem Getriebe nicht so verbissen.
Das MQ350-Getriebe ist auch im R32 verbaut. Und abgesehen von einer längeren finalen Übersetzung ändert man auch bei einem R32 Bi-Turbo-Umbau nix am Getriebe.
Von der Zerbrechlichkeit der Welle des 4. Ganges habe ich aber schon gehört.
Allerdings sagen die meisten, dass das Differenzial die Schwachstelle ist.
Fliegt mir das irgendwann mal um die Ohren, kommt da gleich eine Sperre rein.
Von daher sehe ich das ganz prakmatisch. :D
Ansonsten gibt es von Quaife auch Wellen-Kits für die einzelnen Gänge.

Da ich ja 2 verschiedene Files zur Verfügung habe, fahre ich außerdem meistens mit nur 410 Nm und 217 PS. Damit war der Verbrauch bei normaler Fahrweise genau wie im gechippten Zustand.
Von der stärkeren Version kann ich keine Durchschnittswerte liefern, weil ich damit keine längeren Strecken am Stück zurückgelegt habe.
Ich hatte in dem einen Jahr seit dem Umbau (ca. 13tkm) keine Schäden, die auf das Tuning zurück zu führen wären. Die Radlager und die Antriebswellen sind auch mit dem Chip (von 25tkm bis 85tkm) schon ziemlich belastet gewesen. Deswegen habe ich die neu machen lassen.
Das einzige Problem war die Verrohrung des LLK. Aber seit der LLK komplett neu ist, hab ich da auch Ruhe.
Zur Temperatur kann ich auch nur sagen, dass es da gar keine Probleme gibt.
Allerdings ist bei mir ein Ölkühler nötig gewesen, weil die Öltemp sonst in der 245 PS-Version und längerem Einsatz ziemlich hoch gegangen ist.
Außerdem musste ich mich zwei Tage an das Einmassenschwungrad und die starre Sintermetallkupplung gewöhnen.
Aber das hatte ich schnell drin.

Fahrwerk hab ich ein Eibach Sport-System mit Eibach Anti-Roll-Kit.
Aber die ganzen Änderungen stehen auch hier. ;)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #36
Das gefällt mir sehr gut, was ihr erzählt.
Die Eibach-Federn hab ich ja schon drin. Bremsen hätte ich sowieso gemacht. Kupplung würde ich dann machen wenn sie kommt.
Und wer fährt materialschonend, wenn nicht ich? Meine Freundinn sagte noch vor ein paar Tagen: "Du brauchst immer so lange bis du von der Ampel wegfährst"...:D
Ich gebe nur Vollgas ab 3000 Umdrehungen, und einen Ampelsprint habe ich nur einmal gemacht um mal zu kucken was er kann. Ich brauch das eher auf der Autobahn/Landstraße. Und die fehlende Agilität nervt mich total.

Hole mir gerade Angebote rein. Wenn dann laß ich das komplett machen. Wegen Garantie und so, ist mir das schon Wert. Ist zwar immer noch Spinnerrei, aber warum sollte ich erst Geld für Chippen ausgeben?

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #37
Ich finde der Top Sport geht auch so ganz gut ;-)

Und Vollgas gebe ich auch erst ab 2200... glaube da muss ich nicht bis 3000 warten, da kann er ja schon fast nicht mehr :)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #38
Ob der Diesel es ab 3.000 besser findet?! Wie weit geht die Vollgasfahrt dann? Bis 4000?

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #39
keine gefühlte Sekunde :D

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #40
Die Eibach-Federn hab ich ja schon drin. Bremsen hätte ich sowieso gemacht. Kupplung würde ich dann machen wenn sie kommt.

Die Federn würde ich trotzdem gegen ein Komplett-FW tauschen, meine Federn sind jetzt 3 Jahre drin und total am Ende.
Bremse kommt bei mir vorn eine R32-Anlage rein, die sollte vollkommen reichen :D
Kupplung wurde mir vor ein paar Jahren vom :] auf Garantie eine verstärkte eingebaut, was und wie lange die hält, weiß ich nicht so genau. Jedenfalls wird die auch erst getauscht, wenn sie hinüber ist.

Und wer fährt materialschonend, wenn nicht ich? Meine Freundin sagte noch vor ein paar Tagen: "Du brauchst immer so lange bis du von der Ampel wegfährst"...:D
Ich gebe nur Vollgas ab 3000 Umdrehungen, und einen Ampelsprint habe ich nur einmal gemacht um mal zu kucken was er kann. Ich brauch das eher auf der Autobahn/Landstraße. Und die fehlende Agilität nervt mich total.

Haargenau das gleiche Fahrverhalten habe ich auch und ebenfalls die gleichen Gründe für den Umbau, da ich auch sehr viel Autobahn fahre.

Thema:

ARL-Tuning: Was ist möglich?

ARL-Tuning: Was ist möglich? - Ähnliche Themen

Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
[news] Seat Cupra GT: http://www.audi4ever.at/audi_news/04_2003_pressenews/cupra_gt.html SEAT baut sein sportliches Image weiter aus und stellt auf dem Automobilsalon...
Oben