ARL-Tuning: Was ist möglich?

Diskutiere ARL-Tuning: Was ist möglich? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Das Überrascht mich schon etwas.......hätte nicht gedacht, dass das Getriebe vom R32 auch in meinm ASZ schlummert ;) ABER: Der R32 hat aber keine...
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #41
Ach ich sehe das mit dem Getriebe nicht so verbissen.
Das MQ350-Getriebe ist auch im R32 verbaut. Und abgesehen von einer längeren finalen Übersetzung ändert man auch bei einem R32 Bi-Turbo-Umbau nix am Getriebe.
Von der Zerbrechlichkeit der Welle des 4. Ganges habe ich aber schon gehört.
Allerdings sagen die meisten, dass das Differenzial die Schwachstelle ist ;)
Das Überrascht mich schon etwas.......hätte nicht gedacht, dass das Getriebe vom R32 auch in meinm ASZ schlummert ;)
ABER:
Der R32 hat aber keine 400 NM und nur mit entsprechendem Tuning über 400 bzw sogar über 500 NM. Die max NM werden auch erst zum Ende des Drehzahlbandes erreicht.
:wave:

• ARL-Tuning: Was ist möglich?

Anzeige

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #42
ABER:
Der R32 hat aber keine 400 NM und nur mit entsprechendem Tuning über 400 bzw sogar über 500 NM. Die max NM werden auch erst zum Ende des Drehzahlbandes erreicht.
Das MQ350 war zu der Zeit das Getriebe bei VW, was das meiste Drehmoment ausgehalten hat. Nur die Übersetzung ist eine andere.
R32 und ARL haben beide max. 320 Nm im Serienzustand.
Ich kenne R32 die weit über 600 PS und 700 Nm haben.
Mein Kumpel fährt 578 Nm und die liegen nicht erst am Ende des Drehzahlbandes an, sondern bei 3.200 u/min.
Die V6 Turbos hier im Forum dürften ähnliche Werte haben. Und auch von denen sind mir keine Probleme bekannt.
Vielleicht liest das hier ja mal einer und kann seine Erfahrungen posten.
Beim TDI wird das Getriebe sicher auf Grund des hohen Moments bei noch niedrigerer Drehzahl auch stark belastet.
Aber die Probleme, die ich kenne, beziehen sich wie gesagt ausschließlich auf das Differenzial und den 4. Gang.
Und mehr Leistung bei weniger Verschleiß gibts nunmal nicht. Darüber sollte man sich im Klaren sein. :D

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #43
Es geht ja nicht darum den Verschleiß zu reduzieren, sondern nur darum die Schwachstellen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.... oder eben nicht ;)

Ich lese zwischen den Zeilen heraus, dass bei ca 400 NM noch keine erhöhten Risiken für das Getriebe entstehen und seitens des Antriebstrangs keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden müssen (die Kupplung mal ausgenommen).

Damit kann ich meine Begrenzung (von 420NM) auf ca 385NM eigentlich wieder rausnehmen lassen :very_hap:

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #44
Das hatte ich auch vor, das Ganze auf 400NM zu begrenzen.
Das Fahrwerk lass ich auch erst mal so. Warum ändern wenns doch röhrt. Der liegt schon gut auf der Straße, ab 200km/h ist das so oder so gefährlich. Ob man wirklich die Traktion mit manchen Fahrwerken merklich verbessert, bezweifel ich mal noch.
@Franz da sind wir uns ja einig im Umgang mit der Materie...:wave:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ääh hab irgendwie noch keinen Tuner gefunden. Entweder sie machen nur das große Paket, oder sie sagen sie würden davon abraten und Wassereinspritzung machen...
Könnt ihr mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #45
Frag mal . Entweder macht ers selbst oder er kann dir jemanden empfehlen.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #46
Es geht ja nicht darum den Verschleiß zu reduzieren, sondern nur darum die Schwachstellen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.... oder eben nicht ;)
Hab ja schon geschrieben, dass gern mal die Welle des 4. Ganges bei den R32 Turbos bricht.
Beim TDI sind die Erfahrungen nicht so groß, um da konkret etwas zu verstärken.
Aber wenn der Leon wieder zu Hause ist werde ich anfangen, auf ein Quaife- oder Peloquine-Diff zu sparen, damit wenigstens diese Gefahr gebannt ist.
Soll ja auch nicht so verkehrt für die Performance sein. :p

Ich lese zwischen den Zeilen heraus, dass bei ca 400 NM noch keine erhöhten Risiken für das Getriebe entstehen und seitens des Antriebstrangs keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden müssen (die Kupplung mal ausgenommen).
Natürlich besteht ein erhöhtes Risiko. Mit jedem einzelnen Nm muss das Getriebe mehr leiden! Da sollen hier keine Mißverständnisse aufkommen. Aber dabei sind nicht nur die reinen Momente entscheident, sondern auch der Verlauf des Momentes bei der jeweiligen Drehzahl.
Ich sehe auch nach wie vor das ZMS als größeres Problem.
Wenn es dir das zerlegt und ein kleines Teil davon den Weg ins Freie sucht, wird das dein Getriebe oder dein Block auch nicht gerade toll finden.
Ich würde so einen Umbau nur mit EMS machen.

Was den Tuner angeht, hatte ich auch bei S-Tec angefragt und wurde an meinen jetzigen Tuner verwiesen. Ob das Mike war von dem der Tipp kam, weiß ich nicht.
Andere wären noch die oder in Österreich .
Auch soll inzwischen wohl Umbauten anbieten.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #47
Bei dem einen Tuner steht drunter; ohne Straßenzulassung aber AU-Tauglich!?
Damit kommen wir zum nächsten Thema, welche Wege seit ihr nach dem Umbau gegangen?
Gabs bei euch Tüv vom Tuner dabei?
Muß für den Tüv die stärkeren Bremsen drin sein?
Habt ihr generell die Kupplung mitmachen lassen, weil das ist ja eigentlich andere Baustelle und man könnte das vielleicht irgendwo billiger kriegen!?
Seit ihr dann mit dem TÜV-Bericht zur AU, oder habt ihr das beides zusammen machen lassen?
Reicht für die Versicherung der TÜV-Bericht, oder brauch man da ne Leistungsprüfung(die ja glaub ich sowieso beim tunen dabei ist)?

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #48
Die V6 Turbos hier im Forum dürften ähnliche Werte haben. Und auch von denen sind mir keine Probleme bekannt.

Das kommt daher, weil die normalerweise kein Originalgetrieb mehr haben.
Kannst ja Christian (Cupra-Turbo) mal fragen.

@AndyvanCopa:
Hast ne PM.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #49
Also ein Gutachten vom Tuner/Unmrüster ist IMHO ein MUSS.
Ich musste mit meinem Gutachten gar nicht zum TÜV, sondern nur zum LRA (Übernahme der Änderungen in Schein und Brief). Das kommt aber auf die Art der Umbauten an.

Wenn dein Gutachten über die Umbauten keine geänderten Bremsen vorschreibt, dürfte der TÜV das auch nicht bemängeln.

Zur AU bin ich einfach hin und hab ohne Hinweise auf irgendeine Änderung prüfen lassen. Ging ohne Probleme! (über OBD gehts beim 1M wohl garnicht :( )

Mit der Versicherung solltest das vorher abklären (damit du weißt, ob der Beitrag dadurch steigt). Im Normalfall genügt nach dem Umbau eine Mitteilung an den Versicherungsfuzzi. Nachdem du die Eintragungen beim LRA erledigt hast, schick im einfach eine Kopie deines neuen Briefs zu.

Meine Kupplung liegt noch z.H. da ich aktuell mit NM-Begrenzung fahre und damit keine Probleme habe. (Umbau also erst bei Bedarf)

Leistungsprüfung ist nicht gleich Leistungsprüfung
Ich würde immer darauf drängen, die Abstimmungs- und Prüffahrten auch auf einem Rollenprüftstand durchzuführen. Die VAG-COM Messungen etc. sind niemals exakt, da die Werte "nur" errechnet werden. Aber weder für TÜV noch für die Versicherung war ein Leistungsdiagramm notwendig.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #50
Das kommt daher, weil die normalerweise kein Originalgetrieb mehr haben.
Kannst ja Christian (Cupra-Turbo) mal fragen.
Ach wirklich? Soweit ich weiß, hat CT nur das Originalgetriebe verstärken lassen und es ist verlängert. Bei 500 PS und sicher um die 600 Nm macht das auch Sinn.
Ansonsten ist das Getriebe bei den meisten V6 Turbos unangetastet geblieben.
Aber ich frag ihn mal, was genau verstärkt wurde. :)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #51
Also für mein Verständnis ist ein verstärktes Getriebe kein Originalgetriebe mehr.

Kannst auch mal bei DTH nachfragen, ob der dort umgebaute R32 noch das originale Getriebe hat oder ob und was verändert wurde.

Wir wollen hier doch keine flaschen Fakten publizieren. Daher sollten die, die es mit Sicherheit sagen können, posten und wir unsere Vermutungen für uns behalten. ;)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #52
Leistungsprüfung ist nicht gleich Leistungsprüfung
Ich würde immer darauf drängen, die Abstimmungs- und Prüffahrten auch auf einem Rollenprüftstand durchzuführen. Die VAG-COM Messungen etc. sind niemals exakt, da die Werte "nur" errechnet werden.

Was meinst Du, was ein Rollenprüfstand macht ;)
Jeder Prüfstand ist nur so genau, wie der Bediener es möchte, da ist es vollkommen egal, ob mit vag-com oder auf der Rolle.

Kannst auch mal bei DTH nachfragen, ob der dort umgebaute R32 noch das originale Getriebe hat oder ob und was verändert wurde.

Die Antwort auf die Frage hat er schon, vielleicht verrät er Dir ja woher :D

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #53
Die Antwort auf die Frage hat er schon, vielleicht verrät er Dir ja woher :D
Also der R32 gehört meinem besten Kumpel.
Ich kenne den R32 so gut wie den Leon, weil meistens ich der bin, der daran schrauben darf. :D

Ein verstärktes Getriebe zeichnet sich dadurch aus, dass man einfach Schwachstellen des Originalgetriebes verstärkt. Das heißt aber nicht, dass alle Teile zwangsläufig durch stärkere ersetzt werden. Für mich ist das dann immer noch ein Originalteil, welches modifiziert wurde.
Von Quaife gibt es z.B. auch komplette Getriebe, die dann aber keine Originalteile mehr sind.
CT kennt die genauen Änderungen leider auch nicht, weil Rothe bei ihm alles gemacht hat.
Die Innereien bei ihm sollen wohl zum größten Teil von VW-Motorsport kommen.
Mehr konnte er leider auch nicht sagen. Ich mache mir darüber aber weiterhin keine Sorgen.
Wenn man so einen Umbau macht, trägt man immer ein gewisses Risiko.
Aber kein Teil am Auto ist unersetzbar. :rolleyes:

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #54
@Wimmer macht keinen Umbau
@DTH-Turbo macht nur den großen Umbau und drosselt dann, ist wohl das gleiche, kostet aber mehr...
@PS-Systems hat kein entsprechendes Angebot
Bleibt irgendwie nur @Dieselschrauber, hab zwar auch noch wo anders angefragt, die verweisen aber auf Wassereinspritzung und des Gleichen....

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #55
Doch Wimmer macht einen Umbau "Motorumbauten:

wir bieten für viele Motoren Umbauten an."

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #56
Wäre mir auch neu, wenn Wimmer keinen Motorumbau macht. Vllt war der zu speziell ???

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #57
Oder die machen nur Umbauten für Benziner, so wie fast alle Tuner.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #58
Grad Wimmer sagte, sie machen keinen Umbau und empfehlen Wassereinspritzung.....!?!

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #59
Grad Wimmer sagte, sie machen keinen Umbau und empfehlen Wassereinspritzung.....!?!
Was ohne höheren Ladedruck und angepasste Software aber AFAIK ziemlich sinnlos ist. :rolleyes:
Und für mehr Ladedruck sollte der Lader getauscht werden.
Zu WAES würde mich Jochens Meinung brennend interessieren. :D

Das es taugt, um die Abgastemperatur zu senken, verstehe ich.
Aber ob es tatsächlich so leistungssteigernd wirkt, wie gern von den Vertreibern geschrieben wird, bezweifel ich eigentlich. Vorallem beim ARL mit großem LLK.
Es gibt auch kaum Leute, die damit fahren.
Ich kenne nur einen Golf I 16V-Turbo mit WAES, und der nimmt es nur um die Abgastemp im Rahmen zu halten. :rolleyes:

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #60
WAES steht doch für Wasser-/Alkohol-Einspritzsystem

Es ist bestimmt ein kleiner Unterschied, ob ein Wasser-Alkohol-Gemisch (bzw. Wasser Ethanol) eingespritzt wird oder nur Wasser ;)

Thema:

ARL-Tuning: Was ist möglich?

ARL-Tuning: Was ist möglich? - Ähnliche Themen

Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
[news] Seat Cupra GT: http://www.audi4ever.at/audi_news/04_2003_pressenews/cupra_gt.html SEAT baut sein sportliches Image weiter aus und stellt auf dem Automobilsalon...
Oben