ARL-Tuning: Was ist möglich?

Diskutiere ARL-Tuning: Was ist möglich? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Oder auch "in meinen Augen" ;) Wie siehts dann mit einem GT1756v-Hybrid aus?
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #81
  • ARL-Tuning: Was ist möglich?

Anzeige

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #82
naja, dann hättest du aber auch nicht wirklich haltbare 200 ps..... und die abgasseite wäre zu klein... da fliegt dir doch der lader vorne um die ohren.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #83
Diese -only 5 postes a day- Einschränkung nervt machmal ;)
Da bist du nicht allein. :)
Soll es mehr werden, muss man auf einen GT2056 wechseln.
Der GT2252V wüde zwar den Druck vor dem Lader vermindern, aber das Ansprechverhalten verschlechtern und für mehr als 200PS auch nicht gut sein.
Das wundert mich jetzt aber.
Garrett gibt für den GT2056 und den GT2252 bis 260 PS an bei ähnlichem Hubraum-Bereich!?

@Franz:
Lass doch den Quatsch mit dem Hybrid-Gebastel.
Wir müssen uns bald mal wieder sehen, damit ich endlich mal erfahre, was bei dir Sache ist. :)
Edit: kennst du, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #84
praktisch ist ja so ein hybridlader..... aber die herstellung ist teuer, weil man ja zwei turbolader braucht, das anpassen ist schwer für den tuner und wenn das ding mal hopps geht, dann braucht man wieder zwei neue die man erst wieder zusammenbasteln muss.
aber das ansprechverhalten und alltagstauglichkeit dürften sehr gut sein ;-)

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #85
Warum steht in deren Tabelle, dass der ARL werkseitig 310NM hat...

Dachte hab 320???

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #86
aber das ansprechverhalten und alltagstauglichkeit dürften sehr gut sein ;-)

Das auf jeden Fall.
Das Problem beginnt dann bei höheren Drehzahlen bzw. mit steigendem Abgasstrom, da ja die Mehrmenge an Luft durch die zu kleine Abgasseite wieder raus muß.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #87
Diese -only 5 postes a day- Einschränkung nervt machmal ;)

Da kann Abhilfe geschaffen werden... :D ;)
Ich weiss, aber da der Wissentransfer deutlich einseitiger verläuft, "rechnet" sich das für mich nicht, sorry.
Alle anderen müssen dann leider warten oder die E-Mail nutzen.
Was bedeutet "IMA" ?

IMA = in meiner ansicht
Oder auch "in meinen Augen"
Beides passt, letzteres währe näher an meiner Intenstion :)

Zum Dieselschrauber-Threat.
Mein Bekannter hat einen GT2256V. Der Lader ist toll, aber das Ansprechverhalten schon "anders".
Wer schon über den GT1749VC meckert, das der nicht vorankommt, sollte sich einen GT2259V vollends aus dem Kopf verbannen.

Garrett gibt für den GT2056 und den GT2252 bis 260 PS an bei ähnlichem Hubraum-Bereich!?
Garrett gibt den GT2052 bis 225PS. Wobei der Hubraum von 1.4 bis 2.0L angegeben wird und ich nicht weiss, wie man beim 2.0l Diesel mit den möglichen Fördervolumen 225PS aschaffen soll. Vielleicht wenn man Lambda = 1 fährt :angry:

Auch würde ich dem GT2056 nicht wirklich versuchen 260PS zu erreichen.
Er schafft den möglichen Druck in einem speziellen Betriebspunkt und dan mit einem sehr tiefen Lambda..
Man müsste erstmal rechnen, bei welcher Drehzahl ein 1.9L Motor in diesem Betriebspunkt ist und welche PDEs dann verbaut sein müssen, um die mögliche Menge zu schaffen.

Das Problem beginnt dann bei höheren Drehzahlen bzw. mit steigendem Abgasstrom, da ja die Mehrmenge an Luft durch die zu kleine Abgasseite wieder raus muß.

Da das Einspritzprinzip der PDE bei höhen Drehzahlen und hohen Mengen eh am ende ist, kommt dies einen Hyrid deutlich entgegen.
Die PDE stollte man tunlichst nicht auf Drehzahl abstimmen.
Bei 200PS schafft man mit dem GT1749VB ohne komplett aufgerissene VTG den möglichen LD einzuregeln, somit ist die 17 Turbine noch nicht wirklich am ende.
Der Druck vorm Turbo ist halt hoch, was fürdie AGT nicht förderlich ist.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #88
und ich nicht weiss, wie man beim 2.0l Diesel mit den möglichen Fördervolumen 225PS aschaffen soll

Ohne größere Düsen wird das wohl nicht möglich sein.
Ich denke mal, dass die Angabe von Garrett lediglich das Potenzial des Laders angibt.
Zumal ich auch irgendwo auf deren Seite eine Fußnote gelesen habe, die sinngemäß irgendwas in der Art beinhaltet: "Um diese Leistung zu erhalten sind gegebenenfalls weitere Änderungen am Motor nötig..."

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #89
Lese hier schon fleißig mit.... Interessante Diskussion über die unterschiedlichen Lader die ihr hier führt ;)
Könnte nicht ein SUS nem schlechteren Ansprechverhalten eines größeren Laders entgegenwirken?

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #90
²deini
sowas gibts soweit ich weiß nur für benziner.
das prinzip ist ja in etwa das eines blow offs, nur das die luft wieder zurück zum lader geführt wird. beim diesel funzt ja ein normales blow off schon nicht.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #91
Also rein theoretisch sollte ein SUS die Lsuftmenge annähernd gleich hoch halten können (auch beim Diesel).

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #92
Ich glaube, selbst wenn sowas möglich sein sollte, dass es schlicht und ergreifend keiner für den Diesel entwickelt. Es ist ja schon eine Kunst eine Seite im Netz zu finden, wo man brauchbare Informationen zum Thema TDI-Tuning findet.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #93
²Franz
ich kenne 2 gute seiten^^

²deini
vergiss es, so ein SUS ist bei nem TDI nicht so einfach wie beim benziner. das ist das eine. das andere ist ja der turbolader (VNT20 oder VNT22)... der lader ist einfach zu groß für 1,9 liter hubraum.
das turboloch wird dadurch auch nicht verändert mit nem SUS, weil diese turbogröße einfach mehr drehzahl braucht als ein VNT17 oder VNT15.
abgesehn davon ist das prinzip eines geschloßenen subumluftsystems das beim schalten (z.b. vom 2. in den 3. gang) die normalerweise entweichende luft (blow off) wieder zum lader geführt wird damit dieser in der zwischenzeit noch etwas auf drehzahl gehalten wird. damit minimierst du nur die gedenksenkunde des turboladers direkt nach dem schalten - der motor wird etwas spontaner.
der lader kann aber nicht permanent auf drehzahl gehalten werden... würde auch sehr auf die haltbarkeit gehn.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #95
dieselschrauber.de + tdituning.at

tja, für die benziner gibts nen ganzen ***** voll......

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #96
Garrett gibt den GT2052 bis 225PS. Wobei der Hubraum von 1.4 bis 2.0L angegeben wird und ich nicht weiss, wie man beim 2.0l Diesel mit den möglichen Fördervolumen 225PS aschaffen soll. Vielleicht wenn man Lambda = 1 fährt :angry:
Also ich hab nicht vom GT2052 gesprochen. Sondern vom GT2056 und GT2252. :)

Bei mir ist der für einen Hubraum von 1,7 bis 2,2l angegeben und für eine Leistung von 150 bis 260 PS.
Der ist laut meiner Quelle für 1,4 bis 2,0l und von 140 bis 260 PS geeignet.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #97
Bei mir ist der für einen Hubraum von 1,7 bis 2,2l angegeben und für eine Leistung von 150 bis 260 PS.
Der ist laut meiner Quelle für 1,4 bis 2,0l und von 140 bis 260 PS geeignet.

Dann lies mal die Quellen richtig und nicht das, was pauschal von Garrett geschrieben ist:
Wir diskutieren über einen 1.9l, nicht einen 1,4 oder einen 2.2l
Somit hast du schon mal eine deutliche Einschränkung des Flows, und somit des möglichen Pressure-ratio.

btw:
der GT2056 schaft ein pressure-ratio von bis zu 3,5, der GT2252 nur 3,0
Wie willst du mit beiden Ladern auf die gleiche maximale Motorleistung kommen, wenn der Motor gleich ist.

So einfach ist es leider nicht, die Muscheldiagramme zu lesen.

• ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #98
So einfach ist es leider nicht, die Muscheldiagramme zu lesen.
Für die Interessierten (wie mich) hab ich hier einen guten zum Thema Muscheldiagramme. :)

Was das ARL-Tuning angeht darf auch gern mal in mein geschaut werden.
Ich denke, dass passt ganz gut in den Thread. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #99
dieselschrauber.de + tdituning.at

Die beiden Seiten sind nicht wirklich hilfreich.

Bei den Dieselschraubern werden zwar Probleme mit den TDIs behandelt und auch ein paar Aspekte des Tunings besprochen, aber die wirklich hilfreichen und informativen Threads beispielsweise wenns um Turbolader geht, werden vom lieben Herrn Kaufmann grundsätzlich gelöscht bzw. mit dem Verweis auf seinen Shop beendet und gesperrt.
Versuche da mal mit der Suche was über den "GT2056v+arl" zu finden, was über das allgemeine BlaBla hinausgeht.

Die TDItuning-Seite finde ich nicht viel besser. Ich war da mal angemeldet.
Dort beginnt fast jeder Thread mit dem Satz
"Paßt Bauteil xy aus dem ARL / BPX an meinen Motor und was bekomme ich an Mehrleistung?" Also eher nichts für ARL-Fahrer.

Die einzige Seite, wo ich mal ein wenig mehr Informatives gefunden habe ist der .
Schon schlimm, dass bei den Amis mehr geschrieben und gemacht wird was deutsche Autos angeht, als bei uns :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL-Tuning: Was ist möglich? Beitrag #100
Franz kann dir erzählen, wo der Unterschied zwischen Können und Datenfile-Verbiegen liegt.

Man lese dazu . Falls das der eine oder andere noch nicht getan hat.

Ich finde es etwas schade, wie sich der Thread hier entwickelt hat, da es hier bis Seite 5 eine recht informative Sammlung von Daten und Möglichkeiten zum Thema war und die Getriebe-Geschichte schon mehrfach diskutiert wurde :(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ARL-Tuning: Was ist möglich?

ARL-Tuning: Was ist möglich? - Ähnliche Themen

Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
[news] Seat Cupra GT: http://www.audi4ever.at/audi_news/04_2003_pressenews/cupra_gt.html SEAT baut sein sportliches Image weiter aus und stellt auf dem Automobilsalon...
Oben