Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Irgendwie verstehe ich es nicht... 2 Minuten Google.... Seat Leon – 317131600001_156 – Westfalia-Automotive
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.302
bei den neueren Modellen vieler Hersteller muss man sich ja heut zu Tage zwischen Panoramadach oder AHK entscheiden.
Bei meinem 5F mit P.Dach habe ich damals einfach die AHK nachgerüstet.
Gab es den 5F damals noch in dieser Kombination zu bestellen?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.303
@smash410
Meinen 5F ST FR Modelljahr 2019 habe ich mit Panoramadach und AHK ab Werk bestellt.... und geliefert bekommen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.304
Hey Leute,
ja googeln kann man aber man findet so viel und hier lese ich viel von oris aber finde nicht Das richtige,
ich fahre einen Leon KL1 1,5 eTsi Baujhar 2021.
habt ihr da das richtige für mich inklusive E-Satz,
muss man dann noch irgendwie was anlernen oder anlernen lassen?

danke schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
manuel

• Anhängerkupplung Beitrag #2.305
Du bist aber im 5F Bereich...

Ja, nach dem Einbau gehört die Software angepasst

• Anhängerkupplung Beitrag #2.307
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne einen AHK bei meinem Seat nachrüsten. Handelt sich im einen Leon ST 5F8 (Baujahr 08/17). Habe bei meinem Kfzler mal nachgefragt, ob mein Auto bereits vorbereitet ist. Antwort war: „Nein“.
Nachdem ich mich gestern mal ein bisschen schlau gemacht hab, bin ich auf ein YT Video gestoßen. Dort wird ebenfalls vermutet, dass das Auto nicht entsprechend vorbereitet ist. Beim Öffnen der Abdeckung im Kofferraum stellt sich jedoch heraus, dass das Steuergerät inkl. Verkabelung doch schon vorhanden ist.

Bei mir ist es jetzt ähnlich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Verkabelung auch schon entsprechend vorhanden ist. Scheint sich von der im Video zu unterscheiden. Vielleicht wirft ja mal jemand sein Auge drauf und weiss direkt bescheid.

… ob ich mir ein Set von Westfalia ohne Elektronik kaufen kann, oder doch noch die Verkabelung nach Vorne ans BCM ergänzen muss.

Vielen lieben Dank!IMG_6023.jpeg

• Anhängerkupplung Beitrag #2.308
Sind die Sicherungen eingesetzt?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.309
Sind die Sicherungen eingesetzt?
Kann ich tatsächlich gerade nicht beurteilen, müsste ich mich schlau machen. Hier ein Foto vom BCM. Kann man/du das überhaupt anhand dieses Fotos erkennen?IMG_6012.jpeg

• Anhängerkupplung Beitrag #2.310
Sicherung ab Werk wären 28,38 und 44 zu je 25A,25A und 15A.

So wie ich es sehe, sind diese korrekt bestückt

• Anhängerkupplung Beitrag #2.311
Super, vielen vielen Dank! Bin schon mal ein guten Stück schlauer :)

Eine Sache noch:

Ich suche eine Anhängevorrichtung von Westfalia. Dabei stoße ich jedoch auf folgendes Problem: Entweder finde ich Sets, die die gesamte Elektronik enthalten (inklusive Anhängeranschlussgerät), oder Varianten komplett ohne Elektrik. Was ich jedoch benötige, ist lediglich der Kabelsatz (inkl. Gummistöpsel etc.), der die Steckdose (7- oder 13-polig) mit dem Anhängeranschlussgerät verbindet.

Weiß jemand, ob man diesen Kabelsatz einzeln kaufen kann, ohne das komplette Anhängeranschlussgerät mit erwerben zu müssen?

Edit: 7 polig reicht mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.312
Frag doch bei deinem Seat Händler des Vertrauens was es kostet. Teilweise überraschen die Preise

• Anhängerkupplung Beitrag #2.313
Soo, mittlerweile liegt mir ein Angebot vor. Ist zwar nicht mein Händler des Vertrauens, aber der Teilehändler um die Ecke hat mich an den Seathändler verwiesen. Die wussten auch nicht was ich brauche. Der Seathändler hat mir ein ziemlich saftiges Angebot vorgelegt. Für den Preis bekomme ich in einer freien Werkstatt das Komplettpaket mit Einbau.

Das Angebot ist ohne Einbau. Lediglich die Codierung würde vom Autohaus übernommen werden.

Anhängerkupplung: 793,87 Euro
E-Satz: 154,95 Euro
Codierung: 129,90 Euro

Da aus dem Angebot nicht hervorgeht, um welches Modell der AHK es sich handelt, geht die Suche also weiter...

• Anhängerkupplung Beitrag #2.315
Kurze Rückmeldung:

Einbau hat problemlos geklappt. Kein codieren notwendig.

Vielen Dank an der Stelle!

• Anhängerkupplung Beitrag #2.316
Ich habe nun eine original Westfalia AHK inkl. Kabelsatz von Westfalia bestellt und nach besten Wissen und Gewissen verbaut und verkabelt.
Dieses Video hat mir dabei gut geholfen:
Leider klappt nicht alles Reibungslos.
Nachdem ich die notwendigen Kabel in den Sicherungskasten gesteckt habe:

F38 = 20A
F11 = 15A (da ist aber derzeit eine 40A drin?!)

habe ich diverse Licht-Fehler auf der linken Seite. Blinker, Standlicht etc - alles mit Fehler.
Hat von euch einer dazu eine Idee?

25-04-06 09-25-14 4833.jpgAnhang anzeigen 25-04-06 09-15-29 4831.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #2.317
Welchen E-Satz hast du denn da verbaut?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.318
Frage ich mich auch, wenn mit solchen Strom dieben gearbeitet wird.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.320
Also die Verbindungen zu den Steuergeräten hast du schon alle gemacht und jetzt scheitert es nur noch an der Stromversorgung?

In der Anleitung die ich im Netz gefunden habe kommt vom E-Satz die rote Ader auf Kammer 48 und die rot/blaue auf Kammer 38 🤔

Thema:

Anhängerkupplung

Oben