Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das ist natürlich dumm gelaufen. Würde die kurze Variante (051-803?) denn dann bei meinem FL einwandfrei passen? Habe hier bisher immer nur...
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.361
Das ist natürlich dumm gelaufen. Würde die kurze Variante (051-803?) denn dann bei meinem FL einwandfrei passen? Habe hier bisher immer nur gelesen, dass Oris generell beim FL eher nicht zu empfehlen ist. Da aber natürlich nicht immer das genaue Modell dabei erwähnt wird, weiß ich jetzt nicht, ob das bei der 051-803 ebenfalls der Fall ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.362
Also die (kürzere)AHK die für meinen Leon VfL ST Fr geliefert wurde ,und auch laut Oris passt hat folgende Nummer:
200534
Ob die auch für den Facelift passt kann ich nicht sagen,bitte selbst checken.....

1000033140.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #2.363
Nimm fürs FL die Westfalia. Habe damals bei Transport24 mit MwSt 326euro gezahlt.
Habe es selber angebaut. War alles Ordnung.
Vielleicht könnte man auch mal auf Seite 1 eine Übersicht anpinnen. Hat ja keiner mehr Lust 119 Seite durchzulesen 🫣

• Anhängerkupplung Beitrag #2.364
Das wäre sicherlich sinnvoll. Habe einige Stunden gebraucht, um gerade mal die Hälfte der Beiträge hier durchzulesen.
Weißt du noch, was für einen Elektrosatz du damals verbaut hast? Habe hier mehrfach gelesen, dass Jäger qualitativ am besten sein soll.
Würde dann wahrscheinlich den Satz 748355 dazu nehmen, oder gibts da bzgl. Kompatibilität irgendwas zu beachten? In meinem Fall würde ja ein "kleiner" Satz ohne Steuergerät ausreichen, da Die AHK-Vorbereitung (PR 1D8) schon vorhanden ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.365
Du brauchst kein E Satz. Bei Westfalia lag das alles mit dabei. Von der 13 Pol hoch zum Steuergerät fertig mehr Kabel brauchst du ja nicht. Sonst hätte ich das ganze nicht alleine gemacht 🙈

Und kauf nicht bei Transportsysteme24. Die haben ja in ihrem Shop fast den doppelten Preis, über Ebay kosten die viel weniger. Wie gesagt 326euro bei mir Stand 11/23.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.366
Finde die Westfalia aktuell aber nur ohne E-Satz für ca. 314€. Günstiger scheint es gerade nirgends zu sein. Den E-Satz bräuchte ich also noch separat.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.367
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.368
Also >530€ und dann noch 3-7 Monate für den Versand find ich schon frech, wenn man mal bedenkt, dass man das gleiche vor ein paar Jahren scheinbar noch für über 100€ weniger bekommen hat. Darum werd ich wohl eher beides für insgesamt ~380€ separat kaufen (warum auch immer das gerade so viel günstiger ist).

Lediglich beim E-Satz bin ich mir gerade noch etwas unsicher. Bei Westfalia scheint es z.B. überhaupt keinen fahrzeugspezifischen E-Satz zu geben, der speziell für PR-Nummer 1D8 ist. Stattdessen gibt es nur den Satz mit Teilenummer 344095300113, der allerdings für PR-Nummer 1M7 sein soll. Würde der dann passen?

Bei Transportsysteme24 finde ich darüber hinaus mehrere fahrzeugspezifische E-Sätze für den Leon, Leon ST, Ateca usw., die aber alle nur den Jäger 748355 E-Satz enthalten. Inwiefern unterscheiden die sich dann überhaupt?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.369
Wer gerade am nachrüsten ist sollte auch die Entlüfter prüfen......
Zwecks Dichtheit!

1000033251.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #2.370
Die Dinger sind eine Katastrophe. Bei mir sind jetzt auch schon die 3. verbaut aber mit der Teilenummer 7N0819465F sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben, da die Dichtung da verbessert wurde. Trotzdem sind da bei mir immer wieder mal ein paar Tropfen durchgekommen, wenn ich bei stärkerem Regen unterwegs war. Ist wohl "Stand der Technik".

• Anhängerkupplung Beitrag #2.371
Wo bitte sitzen denn die Teile und wo zeigt sich eventueller Wassereintritt?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.372
Die sind hinten links und rechts hinter der Heckschürze. In kann man es gut sehen. Bei stärkerem Wassereintritt sammelt es sich in der Reserveradmulde. Wenn es hingegen nur ein leichter Wassereintritt ist, sammelt es sich nur in dem Bereich direkt vor bzw. hinter den Entlüftungsblenden und verdunstet wieder, bevor man es irgendwo im Innenraum sehen kann.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.373
Hallo zusammen,
ich bin gerade an der Nachrüstung. Hinten rechts lag plötzlich so ein Dichtring auf dem Boden. Hat jemand eine Idee, wo der hingehört?76121.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #2.374
Habe es inzwischen zum Glück selber rausgefunden. Der Dichtring war vom Rücklicht rechts außen.
Inzwischen ist auch alles erfolgreich eingebaut. Fazit:
  1. Die Westfalia AHK passt einwandfrei. Der Ausschnitt in der Heckschürze muss nicht vergrößert werden. Die Montage war links einfach, rechts etwas schwieriger, da der Aktivkohlebehälter im Weg war. Insgesamt hab ich an der AHK nichts zu bemängeln. Lediglich die Verpackung war eine Katastrophe (Karton zu groß und kein Füllmaterial).
  2. Der E-Satz 748355 von Erich Jaeger hat leider NICHT einwandfrei gepasst. Die Löcher zur Befestigung der Steckdose an der AHK waren 1mm zu klein, sodass man die Steckdose nicht auf die entsprechenden Gewindehülsen an der AHK schieben konnte. Sie mussten erst von 6 auf 7mm aufgebohrt werden, da die Steckdose sonst nicht montiert werden konnte. Die Schrauben hatten zwar das passende Gewinde, allerdings war es zu kurz. Da ich keine passenden Schrauben da hatte, mussten erst ~1-2mm mehr Gewinde in die beigelegten Schrauben geschnitten werden, da man die Steckdose sonst nicht fest verschrauben konnte. Danach gab es keine weiteren Probleme mehr, aber müsste das nicht eigentlich genormt sein?! Es wird schließlich nirgendwo angegeben, mit welchen AHKs der Satz konkret kompatibel ist, daher war ich erstmal davon ausgegangen, dass er problemlos passt.
Alles in allem bin ich zufrieden und kann die Westfalia AHK fürs Facelift uneingeschränkt empfehlen. Beim E-Satz würde ich zukünftig eher zu einem anderen Hersteller greifen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.375
Nachtrag: Der Platz um die Steckdose scheint bei der Westfalia schon arg eng zu sein:
2025-09-10-17-57-08-156.jpg
Es gibt von Westfalia zwar unter der Teilenummer 921740650001 eine Verlängerung des Steckdosenhalters, allerdings ist die Steckdose damit selbst eingeklappt deutlich unter der Heckschürze sichtbar.

Kennt jemand das Problem und hat eine elegante Lösung? Ich möchte gern vermeiden, den Ausschnitt in der Heckschürze zu vergrößern, zumal das hier sowieso nur bedingt helfen würde.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.376
Wundert mich jetzt ehrlich gesagt.
Die Westfalia haben schon viele verbaut beim Facelift und diesbzgl. habe ich noch nix gelesen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.377
Wir reden hier halt auch wirklich nur von wenigen Millimetern. Wenn ich mir z.B. hier anschaue, scheint es da ebenfalls ziemlich eng bei der Steckdose zu sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass aufgrund von Fertigungstoleranzen und je nachdem, in welcher Position man die Schrauben der AHK festzieht, es mal passt und mal halt nicht.

Da das Plastik an der Heckschürze auch etwas nachgibt, bekommt man mit ein bisschen Gewalt sicher auch problemlos die meisten Stecker dort angeschlossen, aber ideal ist es so nicht.

Ich werde mich daher wohl mal umschauen, ob man irgendwo einen Steckdosenhalter bekommt, der ein paar cm länger ist. Bei dem Ausschnitt ist links ja noch durchaus genug Platz für einen bis zu ~4cm längeren Halter.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.378
Evtl. kann man die Montageplatte der Dose etwas nach hinten biegen? Also Richtung Fahrer.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.379
Könnte funktionieren, allerdings ist zwischen dem Drehmechanismus und der Steckdose nur wenig Platz, wo man biegen könnte. Ich werds daher wahrscheinlich nicht probieren.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.380
Hallo,
Ich habe mich die letzten Tage hier mal bezüglich einer AHK durch die etlichen Seiten gelesen, irgendwie finde ich aber nicht wirklich eine passende Antwort. Ich suche eine passende AHK für meinen 5F 1,5 TSI FR FL, Bj. 11/2018 Fließheck, abnehmbar und bei demontierten Haken wenn möglich nicht sichtbar, sollte ja eig. nicht allzu schwer sein. War bei 2 Seat Vertretungen aber da konnte oder wollte mir keiner eine aussagekräftige Antwort geben, weder zum Typ der AHK noch zum Preis. Habe mich dann telefonisch an Rameder gewendet da der nächste Stützpunkt 100Km weg ist. Dort konnte die Dame am Service Telefon mir aber eig. auch keine richtige antwort geben, sie erkundigt sich und meldet sich dann wieder. Letzte Woche kam dann der Anruf man habe eine passende AHK gefunden, Oris Fix4Bike, keine zusätzlichen Ausschnitte an der Stoßstange nötig und mit demontiertem Haken nichts mehr sichtbar. Prima, natürlich habe ich mich darauf verlassen und gleich für diesen Freitag einen Termin bekommen. Vor vier Tagen erfahre ich dann von jemandem das diese Oris Fix4Bike doch normalerweise nicht ohne zusätzlichen sichtbaren Ausschnitt montierbar wäre und auch bei demontiertem Haken absolut sichtbar unter der Aussparung rausschaut.....😳. Was stimmt denn nun, kann mir da jemand was dazu sagen oder kann mir jemand eine AHK passend zu meinem Fahrzeug nennen? Ich habe keine Lust mein Auto am Freitag bei Rameder abzugeben und dann irgend nen verbauten und verschnittenen Müll zurückzubekommen. Hier mal noch die von Rameder rausgesuchte AHK.
Danke

Anhänge

• Screenshot_20260113_162715_Chrome.jpg
    Screenshot_20260113_162715_Chrome.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 7
Thema:

Anhängerkupplung

Oben