Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Stimmt - habs geändert und nun weniger Fehler. Jetzt meckert er nur noch den Front-Assist an, dass dieser nicht verfügbar ist. Doof fine ich...
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.321
Also die Verbindungen zu den Steuergeräten hast du schon alle gemacht und jetzt scheitert es nur noch an der Stromversorgung?

In der Anleitung die ich im Netz gefunden habe kommt vom E-Satz die rote Ader auf Kammer 48 und die rot/blaue auf Kammer 38 🤔
Stimmt - habs geändert und nun weniger Fehler.
1744271311807.png
Jetzt meckert er nur noch den Front-Assist an, dass dieser nicht verfügbar ist.

Doof fine ich, wie die Kabel da nun verbaut sind - eins drückt auf das andere und der Knick ist auch sicherlich nicht gut auf dauer.

1744271391818.png

Gestern in einer freien Werkstatt hier in Telgte gewesen - ohne Erfolg. Er kam nicht ins Bremsensteuergerät rein.
Freie Werkstatt 2 angerufen - "AHK selbst verbaut? - dann machen wir da gar nix"
Seat Autohaus Senger in Münster angerufen - "AHK selbst verbaut? - dann machen wir da gar nix"

🤬 könnte 🤮
Jemand noch eine Idee oder Vorschläge?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.322
Erich Jäger benutzt die F38 Sicherung und die F11.

Du kannst mal schauen ob du daraus etwas übernehmen kannst.

Anhänge

• Einbauanleitung Erich Jaeger Elektrosatz 122275_v6.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 5
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.323
Ich hatte die beiden Kabel zuvor in F11 und F38 wie beim Erich Jäger Satz montiert - da hatte ich jedoch noch mehr Fehlermeldungen

• Anhängerkupplung Beitrag #2.324
Hast du die Codierungen alle selbst vorgenommen?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.325
Ich habe nichts codiert - und in den Werkstätten wo ich gewesen bin hat man mich nur vertröstet bzw. die konnten es nicht codieren.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.326
Ohne Codierung wirst ein Problem haben

• Anhängerkupplung Beitrag #2.327
STG 19 > Verbauliste > "69 - Anhänger" aktivieren
STG 09 > Codierung > Byte 1 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed")
STG 01 > Codierung > Byte 5 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed") - könnte je nach Motor auch eine andere Byte/Bit-Position sein
STG 03 > Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

STG 10 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-1 auf "01 Trailer Hitch installed (manually removable)" setzen
oder
STG 76 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-1 auf "01 Trailer Hitch installed (manually removable)" setzen (Einparkhilfe)

STG 13 > Codierung > Byte 2 > Bit 3 aktivieren Zugriffscode 20103 / STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 01 Anhängererkennung anstellen
oder:
STG 13 > Codierung > Byte 3 > Bit 3 > auf 1

STG 69 > Codierung > Byte 1 > Bit 0-7 auf "01 Trailer Connector Diagnosis active" setzen

STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 0-7 auf Anhängererkennung auf verbaut setzen (Front-/Vorfeldkamera)

Wurde mit dem Auto nach dem Einbau der AHK schon mal gefahren? Viele Fehler verschwinden von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.328
Nein habe bisher noch keinen Anhänger o.ä. angeschlossen um zu testen.
@das-markus -> die codes sind für was genau? Bosch? Gutmann? ODBeleven?

@Cairus
Ohne Codierung hänge ich keinen Anhänger dran - ich will ja bestätigt wissen, dass alles sauber funktioniert.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.329
Ich würde erstmal ohne Anhänger fahren. Viele Fehler verschwanden danach bei mir.
Codierung muss dennnoch gemacht werden.
Ich habe die Codierung so universal geschrieben, dass sie mit allen gängigen Diagnosegeräten funktionieren. Vorzugsweise natürlich mit VCDS.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.330
Gestern in einer freien Werkstatt hier in Telgte gewesen - ohne Erfolg. Er kam nicht ins Bremsensteuergerät rein.
Freie Werkstatt 2 angerufen - "AHK selbst verbaut? - dann machen wir da gar nix"
Seat Autohaus Senger in Münster angerufen - "AHK selbst verbaut? - dann machen wir da gar nix"

🤬 könnte 🤮
Jemand noch eine Idee oder Vorschläge?
Wenn dir 89 Euro nicht zu teuer ist, gehe zu Rameder, die können alles Codieren.

In Dortmund ist ein Montagepoint, vielleicht auch näher, musst mal die Liste durchschauen. Codierung ist Festpreis und nur fällig bei Erfolg.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.331
An der bremse ist bei der AHK Nachrüstung auch nichts zu codieren.
Motor
Radar
Tacho
Kamera
PDC
BCM
Evtl. Anhänger Steuergerät, je nachdem was man verbaut hat.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.332
An der bremse ist bei der AHK Nachrüstung auch nichts zu codieren.
Das stimmt so nicht.
STG 03 > Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

STG03 ist das Bremsensteuergerät.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.333
Das stimmt so nicht.

Lässt nicht jedes Steuergerät zu, sowie das STG 01 auch

• Anhängerkupplung Beitrag #2.334
Das stimmt so nicht.

Das stimmt so pauschal nicht.
Und nur weil es codiert ist heißt es nicht das es geht.
Vorraussetzungen ist die Mehrlenker Hinterasche, wer weiß was passiert wenn die bei der einfachen Achse codiert ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.335
Das stimmt so pauschal nicht.
Und nur weil es codiert ist heißt es nicht das es geht.
Vorraussetzungen ist die Mehrlenker Hinterasche, wer weiß was passiert wenn die bei der einfachen Achse codiert ist.
Geht nicht zu codieren, bzw bei mir zumindest

• Anhängerkupplung Beitrag #2.336
Geht nicht zu codieren, bzw bei mir zumindest
So soll es ja auch sein.
Die ganzen Codierungsanleitungen sind so ausgelegt "wenn verfügbar".
So vergisst man die relevanten Sachen nicht.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.337
So - ich habe eine Werkstatt hier in Telgte gefunden, die einen Gutmann-PC hatte.
Die rief soeben an, dass die AHK angelernt wurde, jedoch der Fehler mit dem Front-Assist immernoch besteht. 😅

Wollte nachher mal etwas an die AHK bzw. den Stecker anschließen und mal testen was passiert.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.338
Ich verstehe einfach nicht wieso die Werkstätten alle so unfähig sind.

Komm vorbei, Raum Koblenz und Bring ne Kiste Bier mit.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.339
Hab die Fehlermeldungen, die die Werkstatt noch hatte mal abfotografiert:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Habt Ihr dazu noch eine Idee?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.340
Was für eine Werkstatt liest Fehler mit einem alten Handy aus ?
Ziemlich Vertrauens erweckend.

Steht doch da, falsch codiert.
Fachleute am Werk die nicht wissen was sie tun.

Das habe ich bestimmt schon bei 50 Autos gerichtet, nachdem die Besitzer Wochen lang bei verschiedenen Profis waren.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben