UweFR

Reaktionen
1
Ich hatte zu meinem FR auch eine Anhängerkupplung bestellt, allerdings habe ich das Auto direkt aus dem Verkaufsraum gekauft, so dass die Hängerkupplung
(Original Seat Zubehör) nachträglich bestellt wurde. Nun sagt mir mein Händler, dass die Hängerkupplung für den FR leider noch nicht lieferbar ist (oder besser gesagt bei Seat noch gar nicht in die Produktion gegangen ist). Für den "normalen" 5F sei aber eine Anhängerkupplung lieferbar. Hä ??

Hat von Euch jemand eine Ahnung, was den FR und den normalen 5F baulich unterscheidet, dass nicht die gleiche Anhängerkupplung montiert werden könnte ?

Grüße, Uwe

• Gefällt mir
Reaktionen: RobMymn
06.03.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Anhängerkupplung . Dort wird jeder fündig!
Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Reaktionen
0
Weiß nicht, ob es daran liegt, aber hinten ist der auffälligste Unterschied zwischen FR und den "unteren" Ausstattungsvarianten die Abgasanlage. FR hat eine Doppelauspuffendblende, die anderen einen "versteckten" Auspuff:

Style: http://blog.autohaus-wolfsburg.de/wp-content/uploads/2012/07/seat-leon-2012-2013-seat-wolfsburg-autohaus.jpg
FR: http://blog.meinauto.de/wp-content/gallery/bilder-seat-leon-2012/der-neue-seat-leon-2012-fr-hinten.jpg

Aber abgesehen von der Abgasanlage siehst Du auf den Bildern durchaus ziemlich große Unterschiedeim unteren im Teil des Hecks, achte mal auf die Kunststoffteile unten am Stoßfänger.

Zuletzt bearbeitet:

Max3004

Reaktionen
0
Man kann so einfach leider nicht mehr am 5 f eine ahk nachrüsten. Man Brauch einen neuen Kühler Lüfter gibt seat auch vor

stigsson

Reaktionen
0

Max3004

Reaktionen
0
Entschuldigung ich arbeite bei seat da weis ich es am besten .
Wie schon erwähnt wegen der Kühlung

tobi.b

Reaktionen
0
Deswegen gibts bei Audi im Konfigurator auch vorbereitung für AHK. 300€<???€

Bei Seat glaub au?(

aes

Reaktionen
0
Also beim Seat-Konfigurator kann keine Vorbereitung für eine AHK konfiguriert werden.

littlezerocool

Reaktionen
0
Hhmm, hab ich jetzt nen Gedankenfehler? Beim Style und FR sind doch Teils identische Motoren verbaut. Warum sollte es den bei der einen Ausstattungslinie gehen und bei der anderen nicht.

fzratte

Reaktionen
5
Vielleicht hat der FR nen Anderen Kühler.

gunner60

Reaktionen
0
Anhängerkupplung am Neuen Leon

Hallo Leon Gemeinde
Bin neu hier im Forum
Ich fahre seit 2 Wochen einen Leon FR 2.0TDI mit 150 PS, Bj 2013- 5F- LED 18"-Spurassistent usw. ihr kennt das ja alles.
ich habe mir eine Anhängerkupplung anbauen lassen da ich diese dringend benötige.(Warndreieck mitführen)
Leider sagt mein Autohaus das ein neues Steuergerät verbaut werden muss,das aber noch nicht lieferbar ist.
Abdeckung ist auch bestellbar,aber noch nicht lieferbar.

Hat jemand von euch eine Anhängerkupplung am neuen Leon FR verbaut? Bitte Erfahrungen mitteilen.

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
259
AW: Anhängerkupplung am Neuen Leon

Brauche auch eine :-(
Wird aber leider vorerst nicht's draus.

Doch leider sind deine Angegebenen Probleme noch die geringsten.

Schlimmer ist (für mich) das man damit keine schweren Lasten ziehen kann/soll, aber darf !
Da die Motoren oft bei höheren lasten überhitzen,weil das Kühlsystem dafür nicht ausgelegt ist!
(Laut Händler)

Habe aber ein 140ger 1.4

Evtl. Hast du beim Diesel mehr Glück.

gunner60

Reaktionen
0
AW: Anhängerkupplung am Neuen Leon

Auf das Kühlsystem wurde ich auch aufmerksam gemacht. Da ich aber nur einen kleinen Anhänger für meinen Garten habe/benötige und keinen Wohnwagen ziehen will,
ist das für mich unerheblich.

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich hab Euch mal hier angehangen. Wir müssen ja nicht zig Thread's zum gleichen Thema haben. So bleibt's wenigstens übersichtlich ;)

uyachaka

uyachaka

Clubmember
Reaktionen
5
Bei anderen Herstellern ist das andere Kühlsystem auch üblich. Beim A3 lässt sich das z.B. zusammen mit dem Elektrosatz für 150€ konfigurieren.

Mattes1008

Reaktionen
0
Hallo,

mal eine Frage, ich habe auch für den FR eine AHK bestellt. Auto, 140PS Benziner kommt jetzt im April. Die AHK ist die Originale aus dem Prospekt, also gehe ich mal davon aus, dass ich bei einer angegebenen, zugelassenen Anhängelast gebremst von max. 1.500kg auch dann alle notwendigen Umbauten an Kühler etc. dranhabe oder nicht? Sonst hätte mich der Händler doch darauf hinweisen müssen und imm Prospekt wäre das angegeben.

Gruss Mattes

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
259
So lang die Temperatur unten bleibt.
Darfst du es ziehen.
Wenn er heiß wird ist eine Pause angesagt. :)

5F haben wollen

Reaktionen
27
Mein Händler sagte mir, die kleinen ungebremsten Anhänger darf man ohne Kühler fahren. Die großen gebremsten natürlich nur mit Umbau des Lüftermotors. Das kostet ca. 600€. Für z.B. weite Strecken mit Wohnwagen wird das dringend empfohlen. Kaputt gehen dürfte natürlich auch so nix (Auto warnt ja bevor der Hitzetot eintritt). Natürlich gibt es keine Garantie auf Motorschäden, wenn man den Lüfter nicht einbaut - sollte klar sein. Das Seat davon nix mitkriegt, wage ich zu bezweifeln, die Steuergeräte merken sich sowas (genau wie nen Kickdown bei kaltem Motor).