AnhÀngerkupplung

Diskutiere AnhĂ€ngerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Es gibt aktuell 15% auf die Oris AHK bei Ebay, link von mir oben! Somit 271€ inkl. E-Satz und Lieferung đŸ€©
  • AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.281
Es gibt aktuell 15% auf die Oris AHK bei Ebay, link von mir oben!
Somit 271€ inkl. E-Satz und Lieferung đŸ€©

• AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.282
Ich hab jetzt gerade am Wochenende an meinem LEON FR ST BJ 20 eine Westfalia AHK zum Manuel abnehmen montiert. Habe einen Rieger Defuser verbaut und diesen ein bisschen zugeschnitten fĂŒr die Öffnung.

Sieht super aus, von hinten kaum erkennbar und funktioniert einwandfrei. Es mussten alle Kabel verlegt werden und neu Codiert werden. War aber alles problemlos.

Bin sehr zufrieden.

Fotos von hinten mit und ohne AHK mach ich noch und fĂŒg sie ein.
So sieht er mit AHK nun aus und Rieger Defuser.

AnhÀnge

• WhatsApp Image 2024-02-20 at 09.21.11.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-20 at 09.21.11.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.283
  • AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.284
@Birkson, wie hast du das Loch verdeckt, wenn keine AHK gesteckt ist? Kannst du davon auch ein paar Bilder online stellen, thx
Gar nicht, hab die Stoßstange dahinter Schwarz lackiert ich finde man sieht es kaum das ein Loch im Defusor ist. Ich mache aber bei Gelegenheit mal ein paar Bilder aus verschiedenen Distanzen.

• AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.285
Hier mal nen paar Fotos, leider ist das Licht doch sehr dunkel was die Sichtbarkeit vom Loch natĂŒrlich noch schwĂ€cher macht. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Sichtbarkeit von "weitem und nahem"

AnhÀnge

• IMG_8221.jpeg
    IMG_8221.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_8220.jpeg
    IMG_8220.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_8219.jpeg
    IMG_8219.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_8218.jpeg
    IMG_8218.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_8217.jpeg
    IMG_8217.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_8216.jpeg
    IMG_8216.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 41
  • AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.286
@emulbetsup

Wie man hier im Thread mehrfach lesen kann, wÀre der Griff zu Oris Bosal empfehlenswert, wenn man einen kleinen Ausschnitt haben möchte.

Beim VFL zu Oris greifen, beim FL zu Westfalia.

Hey, welche HĂ€ngerkupplung fĂŒr das VFL wĂ€re das denn genau? Ich finde bei Oris nur Kupplungen, die laut deren eigenen Aussage nicht an nem FR zu verbauen sind. Danke fĂŒr die Hilfe!

HÀtte gerne einen direkten Link angehÀngt, aber das ist mir als Mitglied mit weniger als 5 BeitrÀgen noch nicht vergönnt.

1710000980043.png

• AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.287
Ja, fĂŒr den VFL ist die Oris Bosal am besten geeignet, wegen dem kleinsten Ausschnitt in der SchĂŒrze.
Dass diese nicht fĂŒr den FR geeignet ist, stimmt absolut nicht, das können hier zig Leute - inklusive mir - widerlegen.
Was den Cupra betrifft, ist das allerdings korrekt. Technisch gesehen kann sie zwar angebaut werden, aber es sind keine AnhĂ€ngelasten hinterlegt. Somit kann sie nur fĂŒr einen FahrradtrĂ€ger genutzt werden.
Hi @pirate man ,
das Thema ist ja jetzt auch schon etwas lĂ€nger und die verfĂŒgbaren AHKs heißen nicht mehr Oris Bosal sondern nur noch Oris wie z.B. hier aber auch bei Rameder.
Habe leider keine Bilder gefunden anhand derer ich abschĂ€tzen kann, ob diese AHK auch zu einer quasi unsichtbaren Aussparung von unten fĂŒhrt wie z.b. hier fĂŒr einen 5F ST FR:
17111894699832464632319029390661.jpg
Habe selber einen 5F1 FR VFL also kein ST und kein Facelift und wollte jetzt eigentlich diese AHK unten kaufen. Da ist auch der Modellausschluss FR genannt. Kann ich trotzdem so gute Resultate erzielen wie im Bild oben mit anscheinend anderer Oris Bosal AHK? Kennt jemand von euch die unten abgebildete oder kann ein Bild einer AHK beisteuern anhand dessen man in etwa abschĂ€tzen könnte, ob der Abstand zur metallischen Stoßstange reicht um keinen sichtbaren Ausschnitt machen zu mĂŒssen?
Viele GrĂŒĂŸe an Alle!

1711189331820.png

Zuletzt bearbeitet:
  • AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.288
Hallo Zusammen, habe hier mal diese beiden Modelle gefunden und frage mich, ob die gĂŒnstigere den Job nicht auch tun wĂŒrde.
Vielleicht weiß da jemand mit einem geschulten Auge mehr drĂŒber?
Laut eBay sind beide mit dem Seat Leon 5F ST FR kompatibel. AHK-Vorbereitung habe ich laut Seat HÀndler. Einsatzzweck soll ein FahrradtrÀger sein.
Ich sehe, dass sich der Umfang der Elektronischen Bauteile unterscheidet.

FĂŒr Seat Leon ST 14- Typ 5F8 Oris AnhĂ€ngerkupplung abnehmbar & 13poliger E-Satz | eBay - 302,30€ (Hier wird beim Produkt kein Hinweis zum Thema FahrradtrĂ€ger gegeben.

FĂŒr SEAT Leon ST Kombi 5F8 AnhĂ€ngerkupplung abnehmbar +eSatz 13pol uni 14-16 AHK | eBay - 269,50€
Die gĂŒnstigere mit folgendem Hinweis:
Bei der Verwendung eines Fahrrad- oder LastentrÀgers ist der Verbau der Erweiterung 190648 notwendig. Nur dann wird die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben, automatisch abgeschaltet.

Heißt das, dass bei der ersten nach dem Einbau direkt der FahrradtrĂ€ger verwendet werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.289
Bei dem Preisunterschied gibt es beim ersten Angebot den Standard E-Satz von Jaeger. Der beliefert u. a. auch den Konzern. Mir wĂŒrde sich die Frage gar nicht stellen.

• AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.290
Der e-Satz des zweiten Angebotes ist ein Universalsatz! Lieber Finger weg.

Der JĂ€gersatz arbeitet sauber ĂŒber CAN Bus. Da gibt es keine unnötigen Basteleien.

• AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.291
JÀger macht top KabelsÀtze.
ErstausrĂŒster.

Auch beachten das fĂŒr FR / Cupra meist andere Kupplungen vorgesehen sind da die Autos ja tiefer sind.

• AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.292
Danke fĂŒr die Antworten. Dann ist die Sache klar und ich greife zur ersten Variante mit dem Kabelsatz von JĂ€ger. Habt ihr da evtl Erfahrung ob man noch etwas zum Thema FahrradtrĂ€ger beachten muss, oder kann ich damit kompatible TrĂ€ger ohne weiteres verwenden? (Außer Gewicht etc. natĂŒrlich)

• AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.293
Einfach StĂŒtzlast beachten und den Kugelkopf bei FahrradtrĂ€gerbetrieb nicht fetten.

• AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.294
JÀger macht top KabelsÀtze.
ErstausrĂŒster.

Auch beachten das fĂŒr FR / Cupra meist andere Kupplungen vorgesehen sind da die Autos ja tiefer sind.
ohje bedeutet das, dass man die AHKs dann bei FR / Cupra wirklich nicht verwenden darf? machen hier ja einige trotzdem meines wissens nach. gibts da irgenwelche regeln bzgl kugelkopfhoehe oder so?

• AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.295
Einfach in das jeweilige Gutachten / Dokumente zur jeweiligen AHK schauen fĂŒr welches Auto die freigegeben sind und welche höhen vorgegeben sind.

Ich hab damals versehentlich fĂŒr den normalen ST gekauft. Dann war die AHK immer Recht tief und der AnhĂ€nger ging vorne deutlich runter auch ohne Beladung.

• AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.296
Jetzt hast du mir aber Angst gemacht.
Habe meine im November nachgerĂŒstet aber bis jetzt noch nicht benutzt. Verbaut wurde eine Westfalia Abnehmbar. Gutachten : FĂŒr alle ST und auch FR Modelle. Puh GlĂŒck gehabt, darauf habe ich damals nicht geachtet. đŸ«Ł

Im November habe ich 326euro gezahlt. Jetzt kostet sie 506euro. Bestimmt weil jetzt Saison ist 🙈

• AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.297
Nachdem ich diese Woche an meinem ST VFL die abnehmbare ORIS AHK erfolgreich montiert habe, bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Mein Wagen ist tiefergelegt, Abstand Radmitte-KorflĂŒgelkante vorn/hinten etwa 340/345 mm. Unbeladen mit halbvollem Tank auf 225/35-19 messe ich so eine Höhe der Kupplungskugelmitte von 375 mm. Bei voller Zuladung muss die Mindesthöhe laut Handbuch der AHK 350 mm betragen. Ich gehe stark davon aus, diese bei voller Zuladung zu unterschreiten, was unzulĂ€ssig ist.
Wer fĂ€hrt den ST mit Tieferlegung und AHK, welche Höhe der Kupplungskugelmitte habt ihr? Gibt es ggf, AHK fĂŒr den ST, bei denen die Kugel etwas höher sitzt?
Da mein Wagen per 21er Abnahme die Betriebserlaubnis erhielt, gehe ich davon aus, dass die AHK von einem PrĂŒfer abgenommen werden muss, da die e-Zulassung der AHK meines Erachtens nur fĂŒr Fahrzeuge im Serienzustand gĂŒltig ist. Habt ihr die AHK bei Tieferlegung abnehmen lassen?
Über Erfahrungen und Hinweise wĂŒrde ich mich freuen, vielen Dank.

• AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.298
Hat jemand eine Beschreibung oder einen Link fĂŒr mich fĂŒr eine abnehmbare AHK inkl. E-Satz fĂŒr einen ST FL ?
Danke euch!

• AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.299
Anleitung fĂŒr original? Westfalia oder welche AHK?

• AnhĂ€ngerkupplung Beitrag #2.300
Dachte an Westfalia - Vater hat auch eine von Westfalia und ist mit der QualitÀt zufrieden.

Thema:

AnhÀngerkupplung

Oben