Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Aber mal zum Verständnis für die Fehlersuche... Wenn vorn im Bordnetz STG nen Pin nicht eingerastet ist zum Beispiel... Denn würde ich doch...
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.261
Aber mal zum Verständnis für die Fehlersuche...

Wenn vorn im Bordnetz STG nen Pin nicht eingerastet ist zum Beispiel... Denn würde ich doch mehrere Probleme haben oder? Wenn CAN L zum Beispiel nicht da ist.

Hab zur Probe auch in der Dose hinten mal gemessen, kommt nichts an, egal welcher Pin.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.262
Da passt was mit der Verkabelung nicht.
Entweder can Bus oder Spannungsversorgung.
Da kein can Bus Fehler drin ist würde ich erst bei der Spannungsversorgung schauen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.263
Hinten kann nichts ankommen da dein STG nicht da ist und da nur was kommt wenn der anhänger erkannt wurde.

Schau Mal am Stecker vom AHK Steuergerät ob 12V und Masse da ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.264
Dumm, einfach dumm🤣

Fehler gefunden.16971025958076897649560715299611.jpg

Die rechte der beiden Sicherungen ist die fürs Steuergerät. Diesen Anschluss hat mein Kumpel anders herum reingemacht. Dadurch war natürlich kein Saft drauf.

Funktioniert alles. Alles codiert, keine Fehler 👍

Danke für eure Hilfe 👍

• Anhängerkupplung Beitrag #2.265
Hallo zusammen
Mittlerweile liest man einiges über eine AHK bei einem Cupra ST. Auch Bilder in diversenForen oder in den sozialen Medien machen die Runde, bei Mobile werden auch ein paar Cupras mit nachgerüsteter AHK verkauft.

Nun die entscheidende Frage: um welches Modell / Typ handelt es sich hierbei, das man bei einem Cupra ST (Bj 2015) montieren kann, als Fahrradträger, nicht zum Ziehen eines Hängers!

Danke

• Anhängerkupplung Beitrag #2.266
Für Fahrradträger kannst du eigentlich jede nehmen die für ST FR passt.
Muss aber für ST FR ein, die normale ST ist dann zu tief

• Anhängerkupplung Beitrag #2.267
Danke @Henno
Gibt es einen Favoriten, Preis/Leistungssieger aus deiner Sicht bzw was haben die anderen verbaut, die bereits erfolgreich eine AHK an einem Cupra montiert haben?
Die drei Marken Westfalia, Brink oder Oris sind ja die Klassiker, der passende 13 polige ESatz dazu und fertig :)

• Anhängerkupplung Beitrag #2.268
Ich habe MVG mit Kabelsatz von jäger
War beides original Hersteller, zumindest bei vFL

• Anhängerkupplung Beitrag #2.269
Beim VFL zu Oris greifen, beim FL zu Westfalia.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.270
Super danke dir.
Hab bei Ebay die Oris für 320€ gefunden inkl. Elektrosatz und Versand. Da kann man nicht meckern ...
Ist die Version, welche für den FR kompatibel ist, sprich nach unten abnehmbar.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.271
Ja, ist von unten zu stecken.
Sind sie aber quasi alle, egal für welche Ausführung.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.272
Ich hab jetzt gerade am Wochenende an meinem LEON FR ST BJ 20 eine Westfalia AHK zum Manuel abnehmen montiert. Habe einen Rieger Defuser verbaut und diesen ein bisschen zugeschnitten für die Öffnung.

Sieht super aus, von hinten kaum erkennbar und funktioniert einwandfrei. Es mussten alle Kabel verlegt werden und neu Codiert werden. War aber alles problemlos.

Bin sehr zufrieden.

Fotos von hinten mit und ohne AHK mach ich noch und füg sie ein.

Anhänge

• IMG_7819.jpeg
    IMG_7819.jpeg
    795,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.273
Schaut gut aus @Birkson
Wie hast du den Deckel montiert / befestigt, wenn du keine Kupplung verbaut hast?
Kannst du mir / uns ein Bild vom verbauten Zustand zur Verfügung stellen? Das wäre klasse.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.274
@stalker habe keinen Deckel. Der Defusor war schon verbaut ohne AHK Deckel von Rieger. Ich habe das Loch selber reingeschnitten, das ist jetzt offen wenn keine AHK verbaut ist.
Hinten Dran habe ich das Blech schwarz lackiert, damit es noch weniger auffällt. Bilder mit und ohne stell ich zur Verfügung - klar gerne.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.275
Beachtet die stützlast !
Teilweise haben die günstigen abnehmbaren unter 50kg
Selbst 50kg darf man kaum ein E-Bike drauf packen

• Anhängerkupplung Beitrag #2.276
Die Westfalia hat ne Stützlast von 85kg

• Anhängerkupplung Beitrag #2.278
Meine bei Seat gekaufte abnehmbare mit e-satz ist auf gerundet 340€ gekommen. Facelift Modell

Vielleicht einmal den Händler des Vertrauens fragen was es kostet

• Anhängerkupplung Beitrag #2.279
Hä? So günstig die originale beim Händler? Sehr interessant.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.280
Ja, war damals selbst erstaunt...

Thema:

Anhängerkupplung

Oben