Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @emulbetsup Wie man hier im Thread mehrfach lesen kann, wäre der Griff zu Oris Bosal empfehlenswert, wenn man einen kleinen Ausschnitt haben möchte.
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.241
@emulbetsup

Wie man hier im Thread mehrfach lesen kann, wäre der Griff zu Oris Bosal empfehlenswert, wenn man einen kleinen Ausschnitt haben möchte.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.242
Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben. Hab mir vor 2 Jahre eine ST FR BJ16 gekauft bei dem der Verkäufer eine Anhängerkupplung bei Seat nachrüsten ließ , müsste ne Westfalia sein. Hab in Stoßstange so eine Klappe zum abnehmen und wird die Steckdose nach unten geklappt und die Kupplung eingesteckt. Nunja zum eigentlichen Problem, am Anhänger ging keinerlei Beleuchtung. Der Anhänger hat einen 7 Poligen Stecker mit Adapter auf 13 Polig. Das hat soweit auch alles gepasst. Beim Anhänger funktioniert mit dem Adapter alles an einem anderen Auto. Heute hab ich mal an der 13poligen Dose vom Leon geschaut ob ich irgendwas Messen kann ,aber irgendwie scheint die tot zu sein. Habt ihr ne Idee,gibt es eine Hauptsicherung die ich prüfen kann? Sollte das Fahrzeug irgendetwas anzeigen wenn ein Anhänger angeschlossen wurde?
Hab gerade mal obd11 angeschlossen,ne Fehlermeldung vom Steuergerät gibt es keine. Kann es sein das ich an der 13 Poligen Dose nur Spannung messen kann, wenn ich die per obd11 im Prüfmodus explizit die jeweiligen Funktionen ansteuern?

Anhänge

• Screenshot_20230918-201756.png
    Screenshot_20230918-201756.png
    141,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.243
Hallo,
denke ev. hast du ein "Masse"-Problem....🤔 wenn du mit ner Prüflampe oder Multimeter an einen Massekontakt an der Karosserie gehst und dann die Kontakte u. Funktionen an der Dose überprüfst, dann sollte ja zumindest irgendwas leuchten oder messbar sein... eine Hauptsicherung nur für die AHK wäre mir nicht bekannt... und bei unserem Facelift zumindest kommt da eine Medlung bzw. Anzeige im Display, und die hintere PDC schaltet ab, wenn der Hänger dran gesteckt ist...
weiß jetzt nicht was da alles programmiert werden muss oder was du mit OBD11 noch prüfen könntest, aber würde mir das mit der Masse jedenfalls mal anschauen...👍

LG

• Anhängerkupplung Beitrag #2.244
Mmmhh Okay, Meldung hatte ich keine das ein Anhänger dran ist.Masse kann ich mal durchpiepsen ,müsste auf Pin 3 und 13 auf dem Stecker liegen.
Werd mal probieren die Masse Kontakte zu Karosserie zu messen. Wo wird denn die Masse für die Kupplung geholt,links unter der Verkleidung wo das Steuergerät Sitz? Ich hab leider absolut keine Ahnung ob der Leon ne Vorbereitung für AHK hatte, oder ob da alles nachgerüstet wurde. Laut Vorbesitzer wurde das alles bei Seat gemacht.
Was ich jetzt noch bei obd11 gesehen habe, ist das bei STG01, Byte 5 Bit4 nicht aktiviert ist. Die anderen Codierungen scheinen zu passen STG13 hab ich z.b. nicht.
Da muss doch irgendwo noch ne Sicherung sitzen um die 12V Dauerversorgung etc. ab zu sichern oder?
Ansonsten muss ich mal schauen ob ich jemanden mit nem 13 poligen Stecker am Anhänger finden und das mal zusätzlich teste.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.245
Jede bessere Werkstatt hat einen AHK Prüfkoffer. Nett reden was in die Kaffeekasser geben.

Dann siehst was der Prüfkoffer sagt.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.246
ja, aber da eben überhaupt nichts funktioniert würde ich eben mehr auf fehlende Masse tippen... oder vllt. ist das Kabel oder Klemme auch ab oder so... weiß nicht wo da offiziell der Masse-Punkt ist, aber würde es wohl mal bei der Reserverad-Mulde versuchen ob man da unten wo nen Massekontakt zum Messen/Testen herbekommt...
denke nicht, dass die bei Seat beim Einbau damals was "versemmelt" haben... dann hätte das wohl der Vorbesitzer schon reklamiert... aber kann man natürlich auch nicht wissen wie lange das Problem schon besteht/bestand...🤨

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.247
Mit ist gerade eingefallen das wir auf der Arbeit einen nagelneuen Anhänger mit 13poligem Stecker haben,den Werd ich nachher mal Testweise dran hängen und schaue was passiert.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.248
Wenn du mit OBDEleven auf das STG 69 kommst und dort keine Fehler drin sind würde ich eher auf einen defekten Stecker tippen.
Das erkennt das STG nicht.
Erst mal mit einem Multimeter alle Pins gegen Masse Widerstand und Spannung messen
Wenn kein Pin zumindest kOhm gegen Masse hat, die Steckdose auf und rein schauen.
Wenn da alles OK ist Kofferraumverkleidung ab und schauen ob der Stecker noch im STG ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.249
Also was mich schon mal freut ,der Anhänger mit dem 13poligen Stecker funktioniert.
Warum dann meiner mit dem Adapter nicht funktioniert hat ,obwohl der an nem anderen Auto geht ,keine Ahnung. Vielleicht war der Adapter nicht richtig eingerastet. Werde da jetzt einen 13 poligen Stecker dran machen dieser Adapter misst nervt sowieso nur.
Was ich überhaupt nicht verstehe,warum ich gestern keine Spannung an der Buchse messen konnte. Werd's für mein gewissen aber nochmal prüfen. Danke euch allen für eure Tips.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.250
Hallo ich bin neu hier
Bin gerade dabei mir eine Westfalia AHK einzubauen und häng gerade bei der Elektrik fest.
Hat schonmal jemand einen Westfalia Kabelsatz verbaut und kann mir sagen wie er ihn im Sicherungskasten eingepinnt hat (mit Sicherungskasten ausbauen oder drin lassen).
in der Anleitung sind 4 Kabel zum einpinnen Pin f28, F38, F44 und F? in was für einen Pin soll der, Im Belegungsplan vom Sicherungskasten wäre noch Pin F22 für die AHK aber da ist kein Plus belegt.
Danke für die Hilfe Gruß Philipp

Stehe derzeit vor der gleichen Frage, wie ging das denn bei dir weiter?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.251
Da fehlt vlt die Ansteuerung des Steuergerätes vom Anhänger.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.252
Mahlzeit Allerseits,

Bevor die Bilder eventuell bewertet werden, eine kurze Erläuterung.

Ich habe gestern Abend von Brink eine abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet bei meinem 5D FR VFL.

Nach einigen Anpassungsarbeiten, da das Kupplungsgestell an der Heckschürze anstieß, passte es auch. Der Ausschnitt ist natürlich auch bei mir riesig leider, die das Rieger Heck geht's aber optisch.

Nun zum Problem.
Wie unten auf den Fotos zu sehen, habe ich auf beiden Seiten krumme Spaltmaße. Egal wie oft wir versucht haben was einzustellen, keine Chance. Dazu Stoß danach die Heckklappe beim Schließen gegen die Schürze 😑
Habe alles nun einige Male probiert, aber besser, als auf den Fotos wirds nicht.

Gibt's Lösungsansätze?

IMG20231006171353.jpgIMG20231006171344.jpg

Richtung Rücklicht ist die Schürze direkt auf Kontakt, unten dafür umso mehr Spalt. Auf beiden Seiten.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.253
Spaltmaße hab ich allein hinbekommen.

Nun ist alles verbaut. Wollte heute abend codieren, ging aber nicht.

in allen STG`s Fehler wegen fehlerhafter Datenbotschaft(nachdem ich die AHK codiert hatte überall). Habs mit OBDEleven codiert. AHK STG ist auch nicht zu finden.

Kabelsatz ist von ECS Elcetronics. Jemand ne Idee?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.254
haste es in der Verbauliste hinzugefügt?

Beziehungsweise was hast du denn alles codiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.255
Hab`s versucht, ja. Dann Möchte OBD11 die Verbauliste aktualisierung und bricht dann ab. Wenn man dann wieder nachschaut, ist der Haken beim AHK STG wieder raus.

Ansonsten..... codiert habe ich: 01, 03, 09, 19 und die 76. 69 ist ja leider nicht da.

Habe woanders aber auch schon gelesen, dass man in der 19 die AHK nicht codieren darf, wenn man kein originales STG hat. Keine Ahnung. DIe Anleitung gibt leider nicht wirklich aussagekräftiges her.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.256
Habe woanders aber auch schon gelesen, dass man in der 19 die AHK nicht codieren darf, wenn man kein originales STG hat. Keine Ahnung. DIe Anleitung gibt leider nicht wirklich aussagekräftiges her.

Zumindest das hinzufügen in der Verbauliste heben sie aber hervor. Sonst würde aber auch die CAN Verbindung keinen Sinn machen.

Nach dem Verbinden mit ODIS muss in der Sollverbauliste das Steuergerät “69 Anhänger- funktion” auf codiert gesetzt werden.

Wie hast du denn die CAN Verbindung hergestellt? Stecker zerlegt und Pins ausgetauscht?

Scheint mir ja fast ein Problem mit der Bus Verbindung zum Steuergerät zu sein. Spannungsversorgung haut hin? Pins sitzen ordentlich und Sicherungen sind drin?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.257
Genau. Ausgepinnt/umgepinnt. Soweit spinnt er auch nicht rum, alles funktioniert normal. Also nen grober Fehler isses offensichtlich nicht.

Ja Verdrahtung muss ich heute nochmal alles checken. Das eventuell auch nur ein Pin raus-gerutscht ist habe ich auch schon in Betracht gezogen. Mal sehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.258
Je nach Baujahr haube auf !
Verbau im GW ist nicht wirklich wichtig
Motor, acc, Kamera und PDC sind wichtig

• Anhängerkupplung Beitrag #2.259
Dürfte ein VfL sein laut ersten Post

• Anhängerkupplung Beitrag #2.260
Ist ein MJ14, also VFL

Wenn man in VCDS zum Beispiel im Gateway die 69 aktivieren will, kommt der Fehler.

Selbiges im MSG. Also Verkabelung nochmal prüfen 😑

Anhänge

• 16970938995497331987306112213797.jpg
    16970938995497331987306112213797.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anhängerkupplung

Oben