Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @ron239 Der ADAC berichtet aber auch: "Kann die Versicherung kürzen? Aufgrund der höheren Unfallgefahr können Versicherungen, wenn eine...
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.201
@ron239

Der ADAC berichtet aber auch:

"Kann die Versicherung kürzen?​

Aufgrund der höheren Unfallgefahr können Versicherungen, wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden annehmen, was zu einer Verringerung der Ansprüche führen kann. Dieser Einwand wurde jedoch bislang – soweit ersichtlich – noch nicht von den Gerichten entschieden."

• Anhängerkupplung Beitrag #2.202
Ginge es mir nicht um die Optik, würde ich die AHK auch dauerhaft oben lassen aus Schutz meines Leons vor Kontaktparkern.

Da ich während der Fahrt meistens vorn im Auto sitze und nicht hinterherlaufe, ist mir die Optik am Heck des Leon weniger wichtig.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.203
Der ADAC berichtet aber auch:

"Kann die Versicherung kürzen?​

Aufgrund der höheren Unfallgefahr können Versicherungen, wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden annehmen, was zu einer Verringerung der Ansprüche führen kann. Dieser Einwand wurde jedoch bislang – soweit ersichtlich – noch nicht von den Gerichten entschieden."

Das hatte ich gelesen, dieses Argument aber nicht ins Spiel gebracht, weil ich denke, eine Versicherung wird es im Schadenfall nicht leicht haben, mit diesem Argument zu punkten. Schon alleine aus dem Grund, weil es (noch) keine gesetzliche Regelung gibt, die den Halter oder Fahrer des Fahrzeugs zwingt, die Anhängerkupplung abzunehmen, wenn diese nicht in Benutzung ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.204
Die Videos, von AHK Herstellern und Händlern ins Netz gestellt, sehen immer supereasy aus. Abnehmbare AHK einfach an- und abbauen. Mit lackierten Nägeln und so einfach. Noch dazu sauber wie im OP Saal. Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Die AHK sitzen genau dort, wo während jeder Fahrt der meiste Dreck landet. Von OP Saal keine Spur. Das war ein weiterer Grund für mich, die starre AHK zu bevorzugen. Die anfängliche Skepsis wegen Fehlermeldungen der PDC hat sich nicht bestätigt. Die PDC ignoriert die AHK. Hatte das vorher mit der Werkstatt und einem Dummy im Bereich der künftigen AHK geprüft. Kann sein, dass nicht jede AHK problemlos ist, ich kenne schließlich nur meine Oris.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.205
Die Videos, von AHK Herstellern und Händlern ins Netz gestellt, sehen immer supereasy aus. Abnehmbare AHK einfach an- und abbauen. Mit lackierten Nägeln und so einfach. Noch dazu sauber wie im OP Saal. Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Die AHK sitzen genau dort, wo während jeder Fahrt der meiste Dreck landet. Von OP Saal keine Spur. Das war ein weiterer Grund für mich, die starre AHK zu bevorzugen. Die anfängliche Skepsis wegen Fehlermeldungen der PDC hat sich nicht bestätigt. Die PDC ignoriert die AHK. Hatte das vorher mit der Werkstatt und einem Dummy im Bereich der künftigen AHK geprüft. Kann sein, dass nicht jede AHK problemlos ist, ich kenne schließlich nur meine Oris.
Ich kann alle genannten Argumente 100% bestätigen.
Zur Einparkhilfe:
Wenn ich einen Dauerpiepton habe, sind zur AHK noch etwa 15 bis 20cm Platz zu einer geraden Wand.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.206
Ich kann alle genannten Argumente 100% bestätigen.
Zur Einparkhilfe:
Wenn ich einen Dauerpiepton habe, sind zur AHK noch etwa 15 bis 20cm Platz zu einer geraden Wand.

Danke für die Bestätigung 😀
Meine Befürchtungen waren groß, dass die starre AHK sich in Konkurrenz zur PDC verhalten würde. Tut sie nicht, ich bin froh.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.207
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich werde nicht gesteinigt, weil ich die Antwort auf meine Frage hier hätte selbst finden können. Hab gesucht aber nichts passendes gefunden...
Ich will bei meinem SC eine Anhängerkupplung nachrüsten und suche nach einer Übersicht, wo die Heckschürze überall befestigt ist und wie ich das Teil abbekommen kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke und Grüße
Kai

• Anhängerkupplung Beitrag #2.208
Kann ich dir per PN zeigen.

Alternativ dazu gibts die Zeichnungen bei erWin. Kostet knappe 9 EUR pro Stunde, und du kannst alle Unterlagen herunterladen. (1 Stunde Flatrate)
Das Dokument nennt sich dort (oder so ähnlich):
D3E804FD5E0-Karosserie-Montagearbeiten_Außen.pdf

• Anhängerkupplung Beitrag #2.209
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich werde nicht gesteinigt, weil ich die Antwort auf meine Frage hier hätte selbst finden können. Hab gesucht aber nichts passendes gefunden...
Ich will bei meinem SC eine Anhängerkupplung nachrüsten und suche nach einer Übersicht, wo die Heckschürze überall befestigt ist und wie ich das Teil abbekommen kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke und Grüße
Kai
YouTube gibts Videos

• Anhängerkupplung Beitrag #2.210
Kann ich dir per PN zeigen.

Alternativ dazu gibts die Zeichnungen bei erWin. Kostet knappe 9 EUR pro Stunde, und du kannst alle Unterlagen herunterladen. (1 Stunde Flatrate)
Das Dokument nennt sich dort (oder so ähnlich):
D3E804FD5E0-Karosserie-Montagearbeiten_Außen.pdf
Das wäre top, wenn du das machen könntest 👍
Bei YouTube habe ich natürlich auch gesucht aber da ist speziell zur Heckschürze nichts zu finden

• Anhängerkupplung Beitrag #2.211
Guten Morgen und frohes Neues,

ich hätte nochmal eine Frage zur AHK. Gibt es Unterschiede zwischen den Heckschürzen bei einem FR Modell und den "normalen"? Ziemlich weit vorne in dem Thema ging es schon mal darum aber ohne eindeutiges Ergebnis. Ich frage, weil bei meiner Kupplung (Auto Hak) die jetzt zu Hause liegt nicht explizit steht das die auch für FR passt. Es steht aber auch nicht dabei das FR ausgeschlossen ist.

Grüße

• Anhängerkupplung Beitrag #2.212
Die Heckschürzen sind etwas unterschiedlich gestylt. Im Prinzip wird aber nicht unterschieden. Die AHK sind m.W. immer gleich. Nur die Abdeckungen bei Normal und FR Schürze (für abn. AHK) sind unterschiedlich.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.213
Danke für die Info. Finde es nur merkwürdig, dass bei manchen Kupplungen der FR explizit ausgeschlossen ist obwohl die eigentlich alle gleich aussehen

• Anhängerkupplung Beitrag #2.214
Fr ist tiefer und auch die Heckschürze geht tiefer

• Anhängerkupplung Beitrag #2.215
Danke für die Info. Rückfrage beim Hersteller ergab das die AHK auch für FR geeignet ist. Hab den Einbau für diese Woche geplant und bin mal gespannt ob das ohne größere Probleme klappt

• Anhängerkupplung Beitrag #2.216
tiefer od. nicht tiefer ist ansich egal, solange die Kupplungskopfhöhe im beladenen Zustand zw. 350 mm und 420 mm liegt

• Anhängerkupplung Beitrag #2.217
Morgen will ich die AHK einbauen. Hat noch jemand einen Tip für den Ausbau der Heckschürze, insbesondere wie man das Teil rechts und links möglichst ohne größere Beschädigungen ausclipst?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.218
nach Möglichkeit die Positionen entsprechend erwärmen. Der ein oder andere Clip kann aber leider immer noch dabei ausbrechen.
Die Wärme erleichtert/entspannt das Ganze bzw. macht es flexibler.
Ich hatte mir im Vorfeld meistens diese Leisten neu besorgt, waren kostentechnisch überschaubar.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.219
So der Einbau ging erstaunlich gut. Die Clips sind auch alle heile geblieben. Wisst ihr zufällig wie groß bei euch der Abstand zwischen Kugelkopf und Heckschürze ist? Bei mir sind es ziemlich genau 65mm von der Mitte des Kugelkopfs, das schreibt die Anleitung auch als Mindestabstand vor. Mir kommt das etwas knapp vor?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.220
Hallo ich bin neu hier
Bin gerade dabei mir eine Westfalia AHK einzubauen und häng gerade bei der Elektrik fest.
Hat schonmal jemand einen Westfalia Kabelsatz verbaut und kann mir sagen wie er ihn im Sicherungskasten eingepinnt hat (mit Sicherungskasten ausbauen oder drin lassen).
in der Anleitung sind 4 Kabel zum einpinnen Pin f28, F38, F44 und F? in was für einen Pin soll der, Im Belegungsplan vom Sicherungskasten wäre noch Pin F22 für die AHK aber da ist kein Plus belegt.
Danke für die Hilfe Gruß Philipp

Thema:

Anhängerkupplung

Oben