- Anhängerkupplung Beitrag #2.161
fun
- Reaktionen
- 6
geh über den hersteller der ahk...im normalfall sollte dir da geholfen werden...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moin,
da es schon lange nicht mehr üblich ist alle PR-Codes auf den kleinen Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum unterzubringen gibt es für dich die Möglichkeit vom Händler dir die Ausstattungsliste geben zu lassen oder selber über erWIN für ca. 8,50€ herunterzuladen. Da findest du alle PR-CODES zu deinem Fahrzeug.
VG sonne01

Danke für die Info. Ich denke auch nicht, dass jemand den Kugelkopf für sich selbst klaut, eher einer der vielen, die nichts besseres zu tun haben. Wovon in Berlin ausreichend Personen herumlaufen.Hatte die HAK schon öfters an verschiedenen Fzg. verbaut, bis dato keine Probleme, auch nicht mit den spezifichen E-Sätzen (immer wichtig).
Mit dem abschließbar hatte noch kein Besitzer wirklich vermisst. Wenn nicht mehr gebraucht wurde, wird die Kupplung meist so oder so
wieder ausgesteckt. Wer will die auch klauen, ausser "Typen" die einem einen Streich spielen wollen. Sie würde eh nur wieder an eine HAK Vorrichtung passen. In der Regel weiß keiner wirklich um welchen Hersteller es sich handelt, was will man dann damit anfangen wollen ?, somit sehe ich die Abschließbarkeit nicht mehr als eine Zugabe. Da gibt es reizvolleres /sinnvolleres Diebesgut![]()
Inzwischen kann ich mir selber antworten. Nein, es gibt keine anderen Anleitungen. Und ich finde es, entgegen anderen Einschätzungen, nicht alles als total easy. Das Material und die Verbindung sind auch so, dass nicht viele Fehler vom Material verziehen werden. Um ein Beispiel zu nennen: Meine Westfalia AHK mit Erich Jaeger E-Satz hat mir laut Anleitung suggeriert, dass ich das Kabel von hinten führe. Ich habe dann die Dichtungen für Führung von oben entfernt. Fehler. Das Ende vom Lied war, dass ich trotz Facelift etwas ausgeschnitten habe. Aber nur unten an dem schwarzen Stück, nicht sichtbar. Ich glaube auch, dass manch einer hier die vorderen Löcher an der AHK gewählt hat. Das hat mich nämlich auch stocken lassen. Ich habe mich letztendlich Anleitungskonform entschieden. Da wird aber eben die Elektrik sehr eng. Alternativ wäre es gewesen, die Dose mit weiteren Abstandshaltern nach vorne zu versetzen. Vielleicht mache ich das irgendwann noch zusätzlich, damit es perfekt wird.Bekommt man andere Anleitungen mitgeliefert, als die man bei den Händlern und Herstellern als PDF herunterladen kann?