Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; geh über den hersteller der ahk...im normalfall sollte dir da geholfen werden...
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.161
geh über den hersteller der ahk...im normalfall sollte dir da geholfen werden...

• Anhängerkupplung Beitrag #2.162
Von welchem Hersteller ist die Anhängerkupplung? Ich denke bei den meisten Herstellern sollte es möglich sein den Kugelkopf einzuschicken und das Schloss reparieren zu lassen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.163
Die AHK ist direkt von VW. War heute bereits beim Händler wo ich das Fahrzeug erworben habe, da konnte man mir leider nicht helfen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.164
Hallo,
es sind doch zwei Schlüssel zur AHK. Stecken die Reste im Schloss?
VG sonne01

• Anhängerkupplung Beitrag #2.165
Genau, ich habe den Schlüssel perfekt bündig abgebrochen. Er lässt sich leider nicht aus dem Schloss entfernen. Viele Grüße

• Anhängerkupplung Beitrag #2.166
Zu einem guten Schlosser gehen, der sollte das schaffen. Habe selbst schon öfter bündig abgebrochene Schlüssel wieder rausnehmen können.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.167
Hallo zusammen.
Ich bin der Jakob, neu hier und habe ein Problem. Habe mir gerade einen Leon TGI gekauft, 5F8 Erstzulassung 2018 mit Anhänger Vorbereitung.
Die AHK möchte ich selber montieren und bin gerade am recherchieren welche die richtige ist.
Nun ist es ja so, dass bei Autos mit AHK Vorbereitung der Elektrosatz anders ist und das System schon auf AHK Betrieb Codiert ist. Allerding geben die Anbieter z.B Transportsysteme24 an, dass der Elektrosatz nur passt, wenn eine bestimmte PR Nummer (Nummer für Mehrausstattungen in diesem Fall die 1D8 oder 1M7) im Servicebuch 1. Seite vermerkt ist. Das ist nun leider nicht der Fall bei mir. Dabei habe ich doch extra als Kompromiss, da ich keinen CNG Leon mit AHK gefunden habe, einen mit Vorbereitung gekauft.....
Außerdem ist die Aussage bezüglich CNG auch widersprüchlich bei den Anbietern. Zum einen steht, unter anderem darüber: nicht für Fahrzeuge mit Gasantrieb geeignet, zum anderen steht unter passenden Fahrzeugen das Modell 1.5 TGi Kombi und das Modell 1.4 TGI Kombi. Hä?
Letzte Frage. Es gibt die Abnehmbaren AHK ja in drei Ausführungen, einmal von hinten gesteckt, dann von schräg unten oder von unten gesteckt. logischer weise macht es von unten mehr Sinn wegen der Aussparung in der Heck Verkleidung die ja schon vorhanden ist.
Wer hat Erfahrung damit?
Nochmal meine Fragen zusammengefasst:
1. Wie ist das bei AHK Vorbereitung mit fehlender PR Nummer in den Fahrzeugpapieren bezüglich Codierung und Elektrosatz?
2. können die AHKS trotz widersrüchlicher Aussage der Hersteller zur Eignung bei Gasantrieb trotzdem verbaut werden?
3.welche Steckvariante ist geeignet bei einer Vorhandenen Aussparung der Stoßstange?

Haufenweise Unklarheiten bei denen ich Euch bitte sie zu beseitigen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
mit vielen Grüssen Jakob

• Anhängerkupplung Beitrag #2.168
Moin,
da es schon lange nicht mehr üblich ist alle PR-Codes auf den kleinen Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum unterzubringen gibt es für dich die Möglichkeit vom Händler dir die Ausstattungsliste geben zu lassen oder selber über erWIN für ca. 8,50€ herunterzuladen. Da findest du alle PR-CODES zu deinem Fahrzeug.
VG sonne01

• Anhängerkupplung Beitrag #2.169
Super werd ich machen Danke!
Weiß jemand wo das Anhänger Steuergerät am 5F8 verbaut ist?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.170
Hab das Steuergerät schon gefunden

• Anhängerkupplung Beitrag #2.171
Moin,
da es schon lange nicht mehr üblich ist alle PR-Codes auf den kleinen Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum unterzubringen gibt es für dich die Möglichkeit vom Händler dir die Ausstattungsliste geben zu lassen oder selber über erWIN für ca. 8,50€ herunterzuladen. Da findest du alle PR-CODES zu deinem Fahrzeug.
VG sonne01

Genau das wollte ich auch schreiben. Danke.
Aber es sind Brutto 8,33 EUR für eine Stunde. In dem Zuge habe ich mir diese Woche gleich alle Schaltpläne und Reparaturanleitungen heruntergeladen. Waren schnell mal 700MB PDFs. ;-) Ich denke das ist gut angelegtes Geld, denn man hat immer wieder Probleme mit den PR Codes. Auch bei der Ersatzteilsuche wie Bremsen ect.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.172
Winterzeit - Bastelzeit: Kennt jemand diese beiden AHK?
Auto HAK knapp unter 200 Euro
Oris knapp unter 300 Euro
Laut Tabelle gehen die für meinen Leon. Leider ist der Kugelkopf bei der günstigeren Variante nicht abschließbar. Werden die Teile oft geklaut oder ist das nur eine unbegründete Befürchtung?
Ich würde mir ja auch eine starre kaufen, aber das ist kaum günstiger, wenn überhaupt.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.173
Hatte die HAK schon öfters an verschiedenen Fzg. verbaut, bis dato keine Probleme, auch nicht mit den spezifichen E-Sätzen (immer wichtig).
Mit dem abschließbar hatte noch kein Besitzer wirklich vermisst. Wenn nicht mehr gebraucht wurde, wird die Kupplung meist so oder so
wieder ausgesteckt. Wer will die auch klauen, ausser "Typen" die einem einen Streich spielen wollen. Sie würde eh nur wieder an eine HAK Vorrichtung passen. In der Regel weiß keiner wirklich um welchen Hersteller es sich handelt, was will man dann damit anfangen wollen ?, somit sehe ich die Abschließbarkeit nicht mehr als eine Zugabe. Da gibt es reizvolleres /sinnvolleres Diebesgut 😉

• Anhängerkupplung Beitrag #2.174
Hatte die HAK schon öfters an verschiedenen Fzg. verbaut, bis dato keine Probleme, auch nicht mit den spezifichen E-Sätzen (immer wichtig).
Mit dem abschließbar hatte noch kein Besitzer wirklich vermisst. Wenn nicht mehr gebraucht wurde, wird die Kupplung meist so oder so
wieder ausgesteckt. Wer will die auch klauen, ausser "Typen" die einem einen Streich spielen wollen. Sie würde eh nur wieder an eine HAK Vorrichtung passen. In der Regel weiß keiner wirklich um welchen Hersteller es sich handelt, was will man dann damit anfangen wollen ?, somit sehe ich die Abschließbarkeit nicht mehr als eine Zugabe. Da gibt es reizvolleres /sinnvolleres Diebesgut 😉
Danke für die Info. Ich denke auch nicht, dass jemand den Kugelkopf für sich selbst klaut, eher einer der vielen, die nichts besseres zu tun haben. Wovon in Berlin ausreichend Personen herumlaufen.

Habe mir letztendlich doch eine starre Kupplung gekauft. Ist die von Oris geworden, mit spezifischem E-Satz, 13-polig. Montage entweder nächste Woche oder Anfang 2022. Bilder usw. folgen danach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.175
Hallo zusammen, ich muss an meinem 5F8 2.0 TSI (140KW) eine AHK nachrüsten, da wir uns einen Wohnwagen anschaffen wollen. Das Fahrzeug hat keine Vorbereitung für eine AHK.

Nun zu meine Frage: Reicht das vorhandene Kühlsystem des 2.0 TSI oder ist auch hier ein Upgrade nötig?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.176
Also mein 1p 2.0tfsi damals hatte nie Probleme mit der Kühlung.

Mir geht es jetzt um den KL, sind die Pins für Strom ab Werk belegt? Also geschaltetes Plus

• Anhängerkupplung Beitrag #2.177
Hey, ich hab auch den 2.0 Tsi mit 190Ps (NICHT ST), habe aber die AHK Vorbereitung, kann mir einer sagen wo ich ne passende AHK mit allem was ich brauche, finden kann? Ich bin mir bei den ganzen Teilen mittlerweile unsicher was ich brauche. Danke schonmal :)

• Anhängerkupplung Beitrag #2.178
Bekommt man andere Anleitungen mitgeliefert, als die man bei den Händlern und Herstellern als PDF herunterladen kann? Ich habe hier immer wieder gelesen, dass die Schritte genau beschrieben sind. Ich habe bisher jedoch nur Zeichnungen mit Pfeil dran gesehen, die einem verraten welche Teile abgenommen werden müssen. Aber nicht wie. Ich fahre einen ST Facelift und würde gerne vor Bestellung nach dem Steuergerät schauen, welches ich aufgrund AHK Vorbereitung haben sollte. Bei Youtube habe ich nichts gefunden?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.179
Bekommt man andere Anleitungen mitgeliefert, als die man bei den Händlern und Herstellern als PDF herunterladen kann?
Inzwischen kann ich mir selber antworten. Nein, es gibt keine anderen Anleitungen. Und ich finde es, entgegen anderen Einschätzungen, nicht alles als total easy. Das Material und die Verbindung sind auch so, dass nicht viele Fehler vom Material verziehen werden. Um ein Beispiel zu nennen: Meine Westfalia AHK mit Erich Jaeger E-Satz hat mir laut Anleitung suggeriert, dass ich das Kabel von hinten führe. Ich habe dann die Dichtungen für Führung von oben entfernt. Fehler. Das Ende vom Lied war, dass ich trotz Facelift etwas ausgeschnitten habe. Aber nur unten an dem schwarzen Stück, nicht sichtbar. Ich glaube auch, dass manch einer hier die vorderen Löcher an der AHK gewählt hat. Das hat mich nämlich auch stocken lassen. Ich habe mich letztendlich Anleitungskonform entschieden. Da wird aber eben die Elektrik sehr eng. Alternativ wäre es gewesen, die Dose mit weiteren Abstandshaltern nach vorne zu versetzen. Vielleicht mache ich das irgendwann noch zusätzlich, damit es perfekt wird.
Wenn jemand mal Fragen hat, kann mich gerne anschreiben, in der Hoffnung, dass ich mich dann noch erinnern kann.
Ich bin nun über meine Westfalia mit Erich Jaeger für 170€ mehr als zufrieden und die Mühe wurde demnach mit einem guten Stundenlohn bezahlt.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.180
Hallo zusammen,
bin zur Zeit auch am überlegen mir eine AHK nachzurüsten. Ich habe mir 2018 selber einen ST FR mit AHK-Vorbereitung zusammen gestellt. Somit habe ich einen FL mit PR 1D8 (in der Liste der Austattungscodes nochmals überprüft). Passt also:
- Westfalia AHK 317 132 600 001
- Erich-Jaeger E-Satz 748355 oder Jaeger E-Satz 21500641

Welcher ist eigentlich der Zulieferer für den E-Satz. Jaeger, oder Erich-Jaeger. Bin bei der Suche nach dem E-Satz auf die beiden Hersteller gestoßen. Einen großen Unterschied scheint es nicht zu geben. Oder gibt es bei einem der beiden irgendein "Problem"?
Grüße Florian

Thema:

Anhängerkupplung

Oben