Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wäre natürlich eine Möglichkeit und sicherlich einfacher. Müsste ich mal anfragen und sehen,wo ich preislich im Vergleich rauskomme. Beim ST ja...
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.121
Wieso bestellst es nicht original bei Seat die Teile bis auf das Steuergerät, das kann man gebraucht kaufen, so wie ich es gemacht habe.

Dann hast du alles so wie du es für dein Fahrzeug brauchst. Ich bin auf ca 430€ ohne Blende und Steuergerät gekommen mit meinen Rabatt auf die Teile ohne Einbau. Steuergerät bekommt man bei uns um die 70€
Wäre natürlich eine Möglichkeit und sicherlich einfacher. Müsste ich mal anfragen und sehen,wo ich preislich im Vergleich rauskomme.
Nimm doch die Oris, da ist nur ein unsichtbarer Ausschnitt zu fertigen und gut ist.
Beim ST ja.
Beim normalen 5D wäre mir das neu. Da hat man, soweit ich hier gelesen habe, immer einen sichtbaren Ausschnitt aufgrund des kürzeren Hecks.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.122
Über Rameder habe ich in den Anleitungen den E-Satz 748355 von Erich Jäger ausfindig gemacht. In der Anleitung steht allerdings "NUR für Fahrzeuge mit Anhängervorbereitung PR: 1D8". Logisch, ist ja kein Steuergerät dabei.
Aber der Kabelstrang fehlt ja dann wahrscheinlich auch.
Für Fahrzeuge ohne Vorbereitung habe ich bei Rameder den 748242 gefunden. Auf der steht " für Fahrzeuge ohne Vorbereitung (PR-Code 1D0) und für Fahrzeuge mit zwei Steckern, hinter der linken Seitenverkleidung des Kofferraums (PR-Code 1M5)". Keiner der beiden PR-Codes steht aber bei mir drin.
Was passt nun?

Ich habe zwar den ST, aber bei mir war es ähnlich. Keine AHK Vorbereitung. Der PR Code war nicht aufgelistet. Habe die AHK von Auto HAK (fest) genommen und den Kabelsatz mit Steuergerät von Erich Jäger ( 748242 ).
Die Anleitung war sehr gut. Und da gehst du einfach nach PR Code, als hättest du: 1D0 (for vehicles without trailer preparation)

Die kosten beliefen sich auf: 181,98 EUR,Anhängerkupplung (starr) von Auto HAK + Elektrosatz fahrzeugspezifisch 13-polig mit CAN-Bus Steuergerät von Jäger.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.123
Das hört sich doch nicht schlecht an. Danke für die Info!
Ein paar Euro mehr werden es bei mir schon werden durch die abnehmbare AHK 😀

• Anhängerkupplung Beitrag #2.124
Das hört sich doch nicht schlecht an. Danke für die Info!
Ein paar Euro mehr werden es bei mir schon werden durch die abnehmbare AHK 😀

Nichts zu danken. :)
Ja, viele Leute bevorzugen die abnehmbare AHK.
In meinem Bekanntenkreis haben 6 Leute eine abnehmbare AHK. Alle (100%) von denen lassen sie immer dran, weil sie zu bequem sind sie jedes mal an / abbauen zu müssen, bzw. sich die Hände schmutzig zu machen. Dann hätte man auch gleich eine fest verbaute AHK installieren können. :)
Nur so als Hinweis. Darüber kann man mal nachdenken.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.125
Ja, stimmt schon. Ich brauche die AHK nicht regelmäßig und hoffe, dass ich dann nicht zu faul bin sie nach dem Einsatz wieder abzunehmen . Es wird sich zeigen 🙂.
Das Jäger Steuergerät bringt keinen Nachteil mit sich im Vergleich zum Original?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.126
Ja, stimmt schon. Ich brauche die AHK nicht regelmäßig und hoffe, dass ich dann nicht zu faul bin sie nach dem Einsatz wieder abzunehmen . Es wird sich zeigen 🙂.
Das Jäger Steuergerät bringt keinen Nachteil mit sich im Vergleich zum Original?

Ich wüsste nicht welchen Nachteil. Es wird in den CAN Bus integeriert.
- ansprechbar über Steuergerät Adresse 69 (wie Original)
- Diagnosefähig
- Erkennung ob etwas an AHK angeschlossen ist
- Blinkerüberwachung
- Anzeige eines Anhängers im Cockpit / MFD
- Codierung (für ESP, Hitchcontrol usw., musst Du selbst machen bzw. die Werkstatt)
- Deaktivierung der PDC bei angeschlossenem Anhänger

Ich denke dass das alles auch das Original STG kann.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.127
Hab die Sachen jetzt mal "eingetütet" :D
Also von Westfalie die 317132600001 und den E-Satz 748242 von Erich Jäger.

Weiß jemand wie die kleine Abdeckung befestigt ist? Gibt es da eine Art Verriegelung oder ist die nur "gesteckt"? Letzteres fände ich irgendwie nicht so vertrauenserweckend...

• Anhängerkupplung Beitrag #2.128
So kurze Info zu meinem Problem. Also die Abdeckkappe der AHK war ganz einfach fest, da noch nie verwendet. Seat geht halt davon aus, dass man sie regelmäßig ab macht. Steht ja nirgends!!!
Das Autohaus hat die Kappe wieder abbekommen und den Abgebrochenen Griff (der Kappe) durch eine Schraube ersetzt (das ich die Kappe wenigstens abziehen kann).
Leider geht das nicht auf Garantie, waren 19€. Nun weiß ich es, dass ich sie immer mal entferne, auch wenn ich keine AHK brauche.

Ich habe auch erwähnt, dass im Bereich des Stromanschlusses neben der AHK schon alles verrostet ist. Also z.b. bei demHalter, wo der klappbare Stromanschluss angeschraubt ist. Das soll wohl normal sein, da das alles außen liegt und somit Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Wie seht ihr das?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.129
Mit dem Rost das ist leider so. Vorallem im Winter mit Salzeinfluss. Diverse Stellen behandel ich vor dem Winter immer mit Sprühfett / Kettenfett usw., denn Fett verdrängt Wasser.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.130
Hab die Sachen jetzt mal "eingetütet" :D
Also von Westfalie die 317132600001 und den E-Satz 748242 von Erich Jäger.

Weiß jemand wie die kleine Abdeckung befestigt ist? Gibt es da eine Art Verriegelung oder ist die nur "gesteckt"? Letzteres fände ich irgendwie nicht so vertrauenserweckend...
Ich denke ich kann meine Frage nun selbst beantworten. Habe dieses Video gefunden und das sieht mir ganz nach der entsprechenden Abdeckung aus: Ist also nur eingeklipst. Naja, ich hoffe das hebt auf Dauer ohne, dass man irgendwie nacharbeiten/improvisieren muss.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.131
Hi, ich hab hier nun auch schon einiges gelesen, werde aber nicht schlau daraus, was ich genau brauche. Denn bei mir steht nichts von 1D8, 1D0 oder 1M5.
Es ist ein 2017er Seat Leon ST FR, möchte eine AHK, die entweder das PDC nicht stört, oder abnehmbar ist. Möglichst ohne sichtbaren Ausschnitt der Stoßstange. Dazu ein E-Satz mit 13-Pol Stecker.
Bei Rameder sagte man mit anhand der Fahrgestellnummer, das Fahrzeug hat eine AHK Vorbereitung, weiß aber nicht woran sie das erkennen. Wo/Wie finde ich es sicher raus und was muss ich bestellen?
Die Codes aus dem Serviceheft hänge ich mal mit an.

Grüße

Anhänge

• 2CC9A146-9A6E-410B-A21A-F5D8C9927EE0.jpeg
    2CC9A146-9A6E-410B-A21A-F5D8C9927EE0.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.132
2017er ist aber Facelift.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.133
Äh, ja…möglich, und jetzt? Hat der andere Codes oder was ist zu beachten?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.134
Der Facelift sollte keinen Ausschnitt in der Heckstoßstange benötigen. Schau Mal mittig neben deinem Auspuff ob da ein rechteckiger Ausschnitt im "Diffusor" ist.

Ob bei dir die Vorbereitung verbaut ist findest du am besten raus indem du das bei einem Händler prüfen lässt oder bei Erwin die Flatrate für eine Stunde buchst und dir deine komplette Fahrzeugkonfiguration mit den gesamten PR Nummern herunterlädst.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.135
Okay, danke für die Infos.
Ich hab mich mal drunter gelegt, der Ausschnitt ist da. Noch besser, hinter der Verkleidung sitzt ein Anhängersteuergerät 😬
Fotos anbei.
Also, alles vorbereitet - AHK hab ich bestellt, nur beim Elektrosatz bin ich mir nicht sicher, gibt ja welche mit Freischaltung, oder ohne. Die Freischaltung würde ich sicher irgendwo gemacht bekomme falls nötig...aber wenn's auch ohne geht?!
Wäre der Jaeger 135689 passend?
Danke euch!

Anhänge

• 1BDB4A1F-8D20-434E-9F29-66BEA70F67FB.jpeg
    1BDB4A1F-8D20-434E-9F29-66BEA70F67FB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • FBEA89C7-8CB9-4F46-A1C4-7CECC936F1F3.jpeg
    FBEA89C7-8CB9-4F46-A1C4-7CECC936F1F3.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 60
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.136
Wieso kaufst es nicht direkt bei Seat?

Bei mir war das Material, ohne Vorbereitung im Fahrzeug, billiger als aus dem Zubehör. Natürlich durch gute Preise meines Händlers.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.137
Wieviel hast du für den E-Satz gezahlt? Weniger als 80€?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.138
E Satz waren knapp 130€ beim Seat Händler in Österreich aber ohne Vorbereitung. Also wesentlich mehr als bei dir nötig ist.

Lass dir mal ein Angebot von Seat machen oder frag ob der Händler auf ca das gleiche kommt wie das aus dem Zubehör. Da ist bei uns in Österreich zumindest net mehr viel um und gebe das Geld gerne dem heimischen Händler, der privat ist und zur keiner Kette gehört.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.139
Der Satz muss ja den richtigen Stecker zum Steuetgetät haben. Dann ist es Plug and Play. Codierung würde ich dennoch mit VCDS überprüfen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.140
Eigentlich wollte ich jetzt nur noch wissen, welcher E-Satz der Richtige ist...
Vielleicht hat ja jemand die gleiche Konstellation und kann mir einen Tip geben, danke 😊

Thema:

Anhängerkupplung

Oben