Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; https://www.jaeger-automotive.de/wp-content/uploads/Elektrosatz_Katalog_2020.pdf
  • Anhängerkupplung

Anzeige

• Anhängerkupplung Beitrag #2.142
Super, danke. Hab das passende gefunden und bestellt 👍🏼

• Anhängerkupplung Beitrag #2.143
Gib doch mal Rückmeldung für Jemand, der mal ein ähnliches Problem hat.
Welche Teilenummer des E-Satzes passt jetzt zu dem Steuergerät?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.144
Grüßt euch, ich stehe seit heute vor dem selben Problem bei einer Oris bosal AHK.
Ich habe eine AHK Vorbereitung verbaut und die oris mit einen E-Satz bestellt der für beide Varianten geeignet ist.
Zum E-Satz wird ein Modul mitgeliefert.
Der Stecker vom E-Satz passt nicht in das vorhandene Steuergerät, nun habe ich das stg ausgebaut und nur das Modul verbaut. Ist das so richtig oder gibt es da probleme?

Hier mal die AHK die ich bestellt habe.

Anhängerkupplung ORIS abnehmbar für SEAT Leon ST Kombi +ES NEU | eBay

• Anhängerkupplung Beitrag #2.145
Also, 2017er Facelift mit AHK Vorbereitung, die nicht mittels Code, aber durch vorhandenes, ersichtliches Anhängersteuergerät gegeben war.
Ich hab die Westfalia 317132600001 verbaut (Golf7, Seat Leon, A3, Q2 etc.), die hat gepasst. Hab sie so verschraubt, dass die vorderen Löcher genutzt wurden, also so weit wie möglich rein. Da hat dann der Ausschnitt nicht ganz gepasst. Also anders versucht, die AHK weiter rausgenommen, also die hinteren Löcher benutzt habe, da ging die Heckschürze nicht mehr bündig drauf.
Also, wieder umgeschraubt und in Höhe der Steckdose noch an der Schürze gesägt, dann gings.
Elektrosatz von Jaeger, 748355, Masse anschließen und Stecker ins vorhandene Anhängersteuergerät - erst jede Menge Fehlermeldungen, dann war irgendwann Ruhe - muss ich mal beobachten ob es so funktioniert, denke schon.
War bis hier her machbar, für unter 300€ und 3-4 Stunden Arbeit....

• Anhängerkupplung Beitrag #2.146
Hallo zusammen
ich greife das Thema noch einmal mit Cupra + AHK = Traglast / Stützlast statt Anhängelast auf.
Gibt es mittlerweile schon mehr Cupra Fahrer, die diese Art der AHK verbaut haben und können berichten, welches Modell verwendet / verbaut wurde und was es gekostet hat?!
Mich interessiert das Thema immer noch und vor allem da ich nun E-Bikes transportieren muss / darf, stößt der Dachfahrradträger an seine Grenzen (nicht Ich, bin groß und stark) :D
Deshalb würde ich gern eine AHK für den Fahrradtransport verbauen und kenne die Beiträge hier bereits, würde mich aber Neuigkeiten sehr freuen.
Danke und bleibt gesund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.147
Keine Anhängelast eingetragen, AHK von Westfalia nachrüsten lassen. Wurde mit 85Kg mit Zulassung für Fahrradträger eingetragen, Hänger darf ich nicht ziehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.148
Hast du mir eine Teilenummer von der Westfalia AHK und dem passenden Elektrosatz.
Merci

• Anhängerkupplung Beitrag #2.149
Hab ich leider nicht, hab's zum Pauschalpreis einbauen lassen, Auto hingestellt, 3 Stunden später abgeholt.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.150
Hallo,

Ich habe an meinem Seat Leon FR (Hatchback, 5 Tür) eine Anhängerkupplung montieren lassen. In der Anleitung steht, dass ich Kappe 5F0803595A haben muss. Laut meinem SEAT Händler ist das eine Kappe von einem Seat Leon Style/Reference und ich sollte 5F0807117 haben.

Siehe meine Fotos. Wer kann das beurteilen? Benutze ich eine Bracket, um die Kappe zu halten?

Ich bin Niederländisch. Ich benutze (teilweise) Google Translate :p 😳

Anhänge

• 215279268_4069827459719243_3463116041365814541_n.jpg
    215279268_4069827459719243_3463116041365814541_n.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 48
  • 215879765_4069826646385991_1933335047656377414_n.jpg
    215879765_4069826646385991_1933335047656377414_n.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 50
  • 2021-07-15 13_21_00-Postvak IN - info@bashoogers.nl - Outlook.png
    2021-07-15 13_21_00-Postvak IN - [email protected] - Outlook.png
    36,5 KB · Aufrufe: 52
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.151
Hallo zusammen,

bei meinem Seat Leon ST 5F 1.6 TDI 116 PS, Erstzulassung 2017, wurde bereits eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Es war vorher keine AHK Vorbereitung vorhanden. Ich wurde auch nicht auf eine evtl. nötige Änderung Kühler/Lüfter hingewiesen, obwohl ich einen Pferdeanhänger ziehen möchte.

Im Schein war allerdings bereits der Zusatz Vermerk bis 8% Steigung Anhängelast gebremst max. 1800kg vorhanden. Bedeutet dies, der Wagen ist bereits ausreichend gekühlt/gelüftet? Obwohl die AHK Vorbereitung eben noch nicht vorhanden war?

Ich blicke gerad nicht durch, sorry.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Raboukje

• Anhängerkupplung Beitrag #2.152
Update: Seat sagt, Kühler oder Lüfter o.ä. muss nicht nachgerüstet werden. Das wäre denen eher bei Audi bekannt, dass es das da mal gab, aber ich soll mir keine Gedanken machen. Vielleicht auch noch für andere interessant.

Schönes Wochenende.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.153
Nabend, hat jemand die ahk nachgerüstet bei einem facelift ohne ahk Vorbereitung mit orginal seat e Satz? Hab da ein Problem und komme nicht weiter. Ich habe den e Satz 5f0055204G bekommen. Laut ori. Anleitung ziemlich zum Schluss muss das letzte Kabel bei dem e Satz (gelb) auf Position 27 eingebracht werden. Jetzt war diese Position bereits belegt mit einer 30ger Sicherung.

Desweiteren muss ab 06/2016 eine weitere Leitung dazu geordert werden die soll von 121 nach Position 22. Das könnte ich machen jedoch erfüllt die Leitung dann keinen Zweck da 22 komplett leer ist bei mir???

Mach ich irgendwas falsch oder ist die Anleitung/ Kabelsatz falsch.

Anhänge

• 20210907_203245.jpg
    20210907_203245.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 21
  • 20210907_203314.jpg
    20210907_203314.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • IMG-20210907-WA0000.jpg
    IMG-20210907-WA0000.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 23
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.154
Ja, habe solche eine auch verbaut. Es sind Druckfehler in der Anleitung.
Kann dir dann Nachsehen
Die extra Leitung ist auch mehr oder weniger falsch, betrifft nur Fahrzeuge bis zu einem gewissen Baujahr. Wurde bei mir auch fälschlicherweise bestellt nicht benötigt

• Anhängerkupplung Beitrag #2.155
Konnte mir schon denken das da etwas nicht stimmt. Seat hat anscheinend auch keine Ahnung was sie da verkaufen. Ok dann bleibt ja nur die gelbe Leitung übrig. Meiner ist 12/17 gebaut.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.156
Nichts zu danken. :)
Ja, viele Leute bevorzugen die abnehmbare AHK.
In meinem Bekanntenkreis haben 6 Leute eine abnehmbare AHK. Alle (100%) von denen lassen sie immer dran, weil sie zu bequem sind sie jedes mal an / abbauen zu müssen, bzw. sich die Hände schmutzig zu machen. Dann hätte man auch gleich eine fest verbaute AHK installieren können. :)
Nur so als Hinweis. Darüber kann man mal nachdenken.
Zumal das Anbringen und Abnehmen des Hakens nur auf dem Werbevideo so locker und sauber funktioniert. Mit Klimpermusik.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.157
Zumal das Anbringen und Abnehmen des Hakens nur auf dem Werbevideo so locker und sauber funktioniert. Mit Klimpermusik.
Hat der neue LEON nicht wie beim Golf eine per Knopf ausfahrbare oder immer noch den Krampf mit dem steckbaren Haken?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.158
Hat der neue LEON nicht wie beim Golf eine per Knopf ausfahrbare oder immer noch den Krampf mit dem steckbaren Haken?
Hier geht es um die nachgerüstete AHK beim 5F, nicht um die ab Werk beim KL.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.159
Hier geht es um die nachgerüstete AHK beim 5F, nicht um die ab Werk beim KL.
Nicht nur die Nachgerüstete. Die Originale beim 5F ab Werk ist auch „nur“ abnehmbar und nicht ausklappbar. Ich hätte auch lieber eine klappbare aber das passt schon.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.160
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner AHK und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe heute erstmals meine abnehmbare AHK am Fahrzeug anbringen wollen um mein Fahrrad zu transportieren. Leider habe ich hierbei den Schlüssel der AHK abgebrochen, sodass diese nicht mehr genutzt werden kann. Wie komme jetzt an eine neue Anhängerkupplung? Mir werden stets nur Komplettsysteme mit Unterbau angezeigt. Dieser ist jedoch bereits vorhanden. Ich brauche nur eine neue Kugelstange. Habt ihr Tipps für mich? Viele Grüße

Thema:

Anhängerkupplung

Oben