Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; firsthttps://www.jaeger-automotive.de/wp-content/uploads/Elektrosatz_Katalog_2020.pdf

chrisss82

Beiträge
7
Reaktionen
0
Super, danke. Hab das passende gefunden und bestellt 👍🏼
 
das-markus

das-markus

Beiträge
128
Reaktionen
28
Gib doch mal Rückmeldung für Jemand, der mal ein ähnliches Problem hat.
Welche Teilenummer des E-Satzes passt jetzt zu dem Steuergerät?
 

Ziegen.Peter

Beiträge
2
Reaktionen
1
Grüßt euch, ich stehe seit heute vor dem selben Problem bei einer Oris bosal AHK.
Ich habe eine AHK Vorbereitung verbaut und die oris mit einen E-Satz bestellt der für beide Varianten geeignet ist.
Zum E-Satz wird ein Modul mitgeliefert.
Der Stecker vom E-Satz passt nicht in das vorhandene Steuergerät, nun habe ich das stg ausgebaut und nur das Modul verbaut. Ist das so richtig oder gibt es da probleme?


Hier mal die AHK die ich bestellt habe.

Anhängerkupplung ORIS abnehmbar für SEAT Leon ST Kombi +ES NEU | eBay
 

chrisss82

Beiträge
7
Reaktionen
0
Also, 2017er Facelift mit AHK Vorbereitung, die nicht mittels Code, aber durch vorhandenes, ersichtliches Anhängersteuergerät gegeben war.
Ich hab die Westfalia 317132600001 verbaut (Golf7, Seat Leon, A3, Q2 etc.), die hat gepasst. Hab sie so verschraubt, dass die vorderen Löcher genutzt wurden, also so weit wie möglich rein. Da hat dann der Ausschnitt nicht ganz gepasst. Also anders versucht, die AHK weiter rausgenommen, also die hinteren Löcher benutzt habe, da ging die Heckschürze nicht mehr bündig drauf.
Also, wieder umgeschraubt und in Höhe der Steckdose noch an der Schürze gesägt, dann gings.
Elektrosatz von Jaeger, 748355, Masse anschließen und Stecker ins vorhandene Anhängersteuergerät - erst jede Menge Fehlermeldungen, dann war irgendwann Ruhe - muss ich mal beobachten ob es so funktioniert, denke schon.
War bis hier her machbar, für unter 300€ und 3-4 Stunden Arbeit....
 
stalker

stalker

Beiträge
310
Reaktionen
52
Hallo zusammen
ich greife das Thema noch einmal mit Cupra + AHK = Traglast / Stützlast statt Anhängelast auf.
Gibt es mittlerweile schon mehr Cupra Fahrer, die diese Art der AHK verbaut haben und können berichten, welches Modell verwendet / verbaut wurde und was es gekostet hat?!
Mich interessiert das Thema immer noch und vor allem da ich nun E-Bikes transportieren muss / darf, stößt der Dachfahrradträger an seine Grenzen (nicht Ich, bin groß und stark) :D
Deshalb würde ich gern eine AHK für den Fahrradtransport verbauen und kenne die Beiträge hier bereits, würde mich aber Neuigkeiten sehr freuen.
Danke und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterOfDisaster

Beiträge
43
Reaktionen
7
Keine Anhängelast eingetragen, AHK von Westfalia nachrüsten lassen. Wurde mit 85Kg mit Zulassung für Fahrradträger eingetragen, Hänger darf ich nicht ziehen.
 
stalker

stalker

Beiträge
310
Reaktionen
52
Hast du mir eine Teilenummer von der Westfalia AHK und dem passenden Elektrosatz.
Merci
 

MasterOfDisaster

Beiträge
43
Reaktionen
7
Hab ich leider nicht, hab's zum Pauschalpreis einbauen lassen, Auto hingestellt, 3 Stunden später abgeholt.
 
basho

basho

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe an meinem Seat Leon FR (Hatchback, 5 Tür) eine Anhängerkupplung montieren lassen. In der Anleitung steht, dass ich Kappe 5F0803595A haben muss. Laut meinem SEAT Händler ist das eine Kappe von einem Seat Leon Style/Reference und ich sollte 5F0807117 haben.

Siehe meine Fotos. Wer kann das beurteilen? Benutze ich eine Bracket, um die Kappe zu halten?

Ich bin Niederländisch. Ich benutze (teilweise) Google Translate :p 😳
 

Anhänge

Raboukje

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei meinem Seat Leon ST 5F 1.6 TDI 116 PS, Erstzulassung 2017, wurde bereits eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Es war vorher keine AHK Vorbereitung vorhanden. Ich wurde auch nicht auf eine evtl. nötige Änderung Kühler/Lüfter hingewiesen, obwohl ich einen Pferdeanhänger ziehen möchte.

Im Schein war allerdings bereits der Zusatz Vermerk bis 8% Steigung Anhängelast gebremst max. 1800kg vorhanden. Bedeutet dies, der Wagen ist bereits ausreichend gekühlt/gelüftet? Obwohl die AHK Vorbereitung eben noch nicht vorhanden war?

Ich blicke gerad nicht durch, sorry.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Raboukje
 

Raboukje

Beiträge
2
Reaktionen
0
Update: Seat sagt, Kühler oder Lüfter o.ä. muss nicht nachgerüstet werden. Das wäre denen eher bei Audi bekannt, dass es das da mal gab, aber ich soll mir keine Gedanken machen. Vielleicht auch noch für andere interessant.

Schönes Wochenende.
 
Thema:

Anhängerkupplung

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Anhängervorbereitung eingebaut? OBDELEVEN?

    Anhängervorbereitung eingebaut? OBDELEVEN?: Hallo Zusammen, auf meinem PR-Code Aufkleber ist kein 1D0, 1D8 oder 1M5 aufgedruckt, wie finde ich heraus ob trotzdem die Anhängervorbereitung...
  • AHK Probleme

    AHK Probleme: Hi, ich habe gerade etwas Probleme mit einer AHK bei einem Freund. Sein Wagen hat eine AHK Werksvorbereitung, gekauft wurde eine...
  • Nachrüstsatz Anhängerkupplung 5F1 mit AHK-Vorbereitung

    Nachrüstsatz Anhängerkupplung 5F1 mit AHK-Vorbereitung: Hi zusammen, hat schonmal jemand bei einem Leon 5F1 (1.8TSI) BJ2018 mit AHK-Vorbereitung eine Anhängerkupplung nachgerüstet? Laut Aussage von...
  • Leon Cupra R ST Anhängerkupplung

    Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
  • Problem mit E-Satz von Anhängerkupplung

    Problem mit E-Satz von Anhängerkupplung: Hi , fahre einen Seat Leon 5f FR . Habe mir eine Westfalia Anhängerkupplung nachgerüstet , hat auch alles wunderbar geklappt . Habe den Erich...
  • Ähnliche Themen
  • Anhängervorbereitung eingebaut? OBDELEVEN?

    Anhängervorbereitung eingebaut? OBDELEVEN?: Hallo Zusammen, auf meinem PR-Code Aufkleber ist kein 1D0, 1D8 oder 1M5 aufgedruckt, wie finde ich heraus ob trotzdem die Anhängervorbereitung...
  • AHK Probleme

    AHK Probleme: Hi, ich habe gerade etwas Probleme mit einer AHK bei einem Freund. Sein Wagen hat eine AHK Werksvorbereitung, gekauft wurde eine...
  • Nachrüstsatz Anhängerkupplung 5F1 mit AHK-Vorbereitung

    Nachrüstsatz Anhängerkupplung 5F1 mit AHK-Vorbereitung: Hi zusammen, hat schonmal jemand bei einem Leon 5F1 (1.8TSI) BJ2018 mit AHK-Vorbereitung eine Anhängerkupplung nachgerüstet? Laut Aussage von...
  • Leon Cupra R ST Anhängerkupplung

    Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
  • Problem mit E-Satz von Anhängerkupplung

    Problem mit E-Satz von Anhängerkupplung: Hi , fahre einen Seat Leon 5f FR . Habe mir eine Westfalia Anhängerkupplung nachgerüstet , hat auch alles wunderbar geklappt . Habe den Erich...