Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich suche immer noch nach einem passenden Styropor-Einsatz um den Schweinehaken zusammen mit dem Subwoofer in der Reserverad-Mulde zu verstauen...
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.101
Ich suche immer noch nach einem passenden Styropor-Einsatz um den Schweinehaken zusammen mit dem Subwoofer in der Reserverad-Mulde zu verstauen. Ich bin bereit das Notrad rauszuwerfen um Platz zu schaffen.
Leider habe ich derzeit keinen Teilekatalog (7Zap gibt ne Fehlermeldung aus), um ggf. auch mal bei T-Roc und co zu gucken.
Hat jemand 'ne Idee wie man das anstellen könnte?

• Anhängerkupplung

Anzeige

• Anhängerkupplung Beitrag #2.102
nabend zusammen....
hab meine ahk für den löwen über rameder machen lassen... knappe 900 euronen...termingemacht...auto hingestellt...kaffee trinken gegangen...auto abgeholt alles erklärt bekommen...schweinehacken im kofferaum gepackt bekommen... alles tipp top...
gruß aus dem süden...

• Anhängerkupplung Beitrag #2.103
nabend zusammen....
hab meine ahk für den löwen über rameder machen lassen... knappe 900 euronen...termingemacht...auto hingestellt...kaffee trinken gegangen...auto abgeholt alles erklärt bekommen...schweinehacken im kofferaum gepackt bekommen... alles tipp top...
gruß aus dem süden...

Das ist aber keine "Do it yourself" Lösung. ;-)

• Anhängerkupplung Beitrag #2.104
Wie sieht das eigentlich aus mit dem Rieger-Diffusor. Passt dann der Haken der Anhängerkupplung noch? 🤔

• Anhängerkupplung Beitrag #2.105
Ich fahre am Fr den Rieger diffusor in Verbindung mit einer Anhängerkupplung 🙂

• Anhängerkupplung Beitrag #2.106
Kannst du davon mal ein Foto machen? Hast du einen Ausschnitt machen müssen oder passte das so?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.107
Gibt es schon eine AHK zum nachrüsten für den Cupra Hybrid?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.109
Jetzt darf ich ja hier auch mal fragen:
Hab mich jetzt durch die letzten 25 Seiten hier gelesen und werden an meine 12/19'er ST wahrscheinlich die Tage eine AHK nachrüsten. Gekauft habe ich den Wagen mit AHK Vorbereitung, morgen werde ich mal versuchen die Verkleidung zu demontieren um zu sehen, ob ich die 1D8 (Steuergerät) oder 1M5 (nur Stecker) habe.

Paar Fragen hab ich aber noch:
  • Gibts bei den AHK für ein MJ20 eine "bessere" oder "schlechtere"? Speziell was Sichtbarkeit bei demontierter AHK und "vergrößern" des Ausschnitts? Beide Montageanleitungen (Westfalia und Oris) sprechen davon das man einen Ausschnitt schneiden muss, aber MJ20 hat ja bereits einen.
  • Wenn ich die 1D8 habe, finde ich nur die trailtek E-Sätze, die Erich Jäger sind nur für 1M5 oder komplett ohne, richtig?
  • Im E-Satz von trailtek steht in der Anleitung für 1D8 "keine Codierung erforderlich". Stimmt das oder sollte ich mir direkt ein OBD11 mitbestellen?
Gruss, Olli

• Anhängerkupplung Beitrag #2.110
Moin!
Ich habe einen Bj. 17 Seat ST FR und die Westfalia AHK verbaut. Die AHK ist super und einfach zu montieren / demontieren. Der Ausschnitt ist leider relativ groß. Da habe ich mich schon geärgert, da es bei Kupplung.de anders angegeben war ....

Ich habe gehört, dass die Oris AHK wohl einen kleineren bzw. gar keinen Ausschnitt benötige. Aber: ich habe mich an das Bild gewöhnt.
Ich habe ebenfalls die Vorbereitung verbaut und somit bereits das Steuergerät vorhanden. Das ist dann ein einfachen Click and Play.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.111
BJ17 und großer Ausschnitt klingt nach Vorfacelift? In diesem Jahr kam der Facelift und bei dem sollte man zu Westfalia oder MVG (bauen die originalen) greifen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.112
Hallo zusammen,
ich habe ab Werk eine abnehmbare Anhängerkupplung. Noch nie gebraucht. Heute wollte ich sie mal anbauen aber ich bekomme den Deckel nicht ab, der die Aufnahme verdeckt. Kann doch nicht sein, dass nach 2 Jahren bereits alles gegammelt/gerostet ist, sodass er nicht mehr abgeht.
Oder gibt es da einen Trick?
Im Handbuch habe ich nichts davon gefunden.

///Edit: So jetzt sprich ich es wirklich in 2 Wochen beim Service mit an. Habe bisschen WD40 draufgemacht aber keine Chance. Zu guter letzt ist noch die Nase zum ziehen gebrochen von der Kappe. Das darf nicht sein. Soll mir Seat auf Garantie gangbar/neu machen. Schaut wirklich aus wie Rost.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.113
Die Kappe ist doch aus Kunststoff. Wie soll das festrosten?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.114
Ich weiß nicht, ob wir von der gleichen Kappe reden. Ich meine die, die neben der Steckdose ist. Quadratisch. Aber ja...die wird aus Kunststoff sein da wie gesagt der kleine Griff gebrochen ist. Darf aber doch nicht sein, da bewegt sich absolut gar nichts. Kein Stück. Kumpel hat es auch probiert. Und am Rand schaut es so rostig aus (also zwischen Abdeckung und Rand). Vielleicht wirklich nur festgebacken. Aber ich bekomme es nicht gelöst und will nicht mehr kaputtmachen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.115
Ich habe jetzt nochmal ein Bild gemacht. Man sieht schön, wie es verrostet bzw. vergammelt ist. Und es geht um das große Rechteck als Kappe. Keine Change. Und der Griff ist gebrochen, hoffe den bekomme ich auf Garantie neu. Und die sollen mir das gleich wieder gangbar machen.
Komisch, dass sowas nicht bekannt ist. Habe auch immer ordentlich geputzt.
Selbst links am Stromstecker (der ohne Probleme runter geht) sieht man das.

Anhänge

• IMG_9310.JPG
    IMG_9310.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 68
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.116
servus...sieht aus als wäre deine plastikkappe mal so richtig reingegammelt ist...hoffe du bekommst das auf kulanz...und dann solltest du ab und zu 1-2 mal pro jahr die kappe rausnehmen und da nen bissi fett verwenden sonst passiert dir das wieder bzw. du hast schwierigkeiten wenn du den haken mal benötigst....

• Anhängerkupplung Beitrag #2.117
Danke ja ich werde mal berichten. Leider steht auch nicht im Handbuch, dass man die Kappe immer mal wieder abmachen sollte...
Ich hoffe einfach mal, das ich das neu bekomme. Und die Rostflecken links an der Steckdose können die auch gleich beseitigen bzw. neu machen :) für mich sieht es zumindest so rostig aus,was ja nach 2 Jahren nicht sein darf.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.118
Hallo zusammen,

bevor ich das Thema AHK konkret angehe, wollte ich mir hier bei euch nochmal Rat holen.

Habe eine Leon 5F FR (Baujahr KW35/2015) ohne Vorbereitung für eine AHK. Muss also das Steuergerät verbauen und den Kabelbaum selbst nach vorne ziehen. PR-Codes zu meinem Fahrzeug kann ich noch liefern, wenn die jemand braucht, um Auskunft zu geben

Ich hätte von Westfalie die 317132600001 verbaut. Das ist vermutlich der einfachste Teil.

Fehlt noch der E-Satz und das Steuergerät.
Beim Steuergerät habe ich die Teilenummer 5Q0907383 gefunden, teilweise in verschiedenen Ausführungen mit einem noch angehängten Buchstaben wie z.B. 5Q0907383E oder 5Q0907383J.
Was ist hier der Unterschied bzw. welches brauche ich?

Über Rameder habe ich in den Anleitungen den E-Satz 748355 von Erich Jäger ausfindig gemacht. In der Anleitung steht allerdings "NUR für Fahrzeuge mit Anhängervorbereitung PR: 1D8". Logisch, ist ja kein Steuergerät dabei.
Aber der Kabelstrang fehlt ja dann wahrscheinlich auch.
Für Fahrzeuge ohne Vorbereitung habe ich bei Rameder den 748242 gefunden. Auf der steht " für Fahrzeuge ohne Vorbereitung (PR-Code 1D0) und für Fahrzeuge mit zwei Steckern, hinter der linken Seitenverkleidung des Kofferraums (PR-Code 1M5)". Keiner der beiden PR-Codes steht aber bei mir drin.
Was passt nun?
Verstehe ich es richtig, dass beim 748242 ein Steuergerät dabei ist? Gibt es im Vergleich zum original Steuergerät irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Für die Abdeckung des Ausschnitts gibt es ja eine kleine (5F0803595A) und eine große Abdeckung. Würde wohl die kleine nehmen und beim Händler bestellen. Online hab ich kein Angebot gefunden.
Hat die auch solche Drehverschlüsse?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.119
Wieso bestellst es nicht original bei Seat die Teile bis auf das Steuergerät, das kann man gebraucht kaufen, so wie ich es gemacht habe.

Dann hast du alles so wie du es für dein Fahrzeug brauchst. Ich bin auf ca 430€ ohne Blende und Steuergerät gekommen mit meinen Rabatt auf die Teile ohne Einbau. Steuergerät bekommt man bei uns um die 70€

• Anhängerkupplung Beitrag #2.120
Nimm doch die Oris, da ist nur ein unsichtbarer Ausschnitt zu fertigen und gut ist.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben