Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Auf welcher Seite der Innenverkleidung liegt das Kabel mit dem Stecker, sofern es eine Vorbereitung gibt? Linke oder rechte Seite? Oder mal so und...
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.061
Auf welcher Seite der Innenverkleidung liegt das Kabel mit dem Stecker, sofern es eine Vorbereitung gibt? Linke oder rechte Seite? Oder mal so und mal so?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.062
Also bei vFL (MJ 2016) ist das Steuergerät links hinter dem Radkasten montiert.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.063
Weiß jemand, warum seit einiger Zeit sämtliche Elektrosätze (Erich Jäger & Trailtec) nicht lieferbar sind? Ständig wird die Verfügbarkeit verschoben. Lieferbar sind nur die Universal-Sätze, die aber keine vollständige Integration bieten.
Suche einen E-Satz für AHK-Vorbereitung (Steuergerät schon vorhanden).

Und wer noch eine abnehmbare Oris AHK sucht: Im großen Auktionshaus mit der Art.Nr 182730157089 sind noch einige verfügbar. Gut 100€ günstiger als sonst überall, dazu aktuell 10% Rabatt. 😎
Ich war erst misstrauisch - habe aber zugeschlagen. Der Verkäufer heißt zwar anders, aber es steckt "transportsysteme24" dahinter.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.064
Hängt vielleicht mit dem Fahrradboom zusammen? Fahrräder bzw. besonders E-Bikes sind ja grundsätzlich ausverkauft, evtl. wollten die Leute nun die AHK inkl. Fahrradträger dazu :D

• Anhängerkupplung Beitrag #2.065
ICh habe für meinen ST ohne Vorbereitung recht zügig die Westfalia mit Erich Jäger bekommen. Seit Freitag ist sie drin und war auch schon im Einsatz.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.066
Weiß jemand, warum seit einiger Zeit sämtliche Elektrosätze (Erich Jäger & Trailtec) nicht lieferbar sind? Ständig wird die Verfügbarkeit verschoben. Lieferbar sind nur die Universal-Sätze, die aber keine vollständige Integration bieten.
Suche einen E-Satz für AHK-Vorbereitung (Steuergerät schon vorhanden).
...

Und wieder wurde der Liefertermin von sämtlichen Anbietern verschoben...
Andere Versionen sind sofort lieferbar. Z.B. die E-Sätze mit Steuergerät für Modelle mit Vorbereitung "lose Stecker im Kofferraum".
Meine Idee war daher: Ich kaufe dieses Kit und verbaue das Steuergerät einfach nicht. Dazu müssten die Stecker zur AHK-Dose aber in das originale SEAT-Steuergerät passen.
Weiß jemand, ob das der Fall ist? Oder bedeutet "E-Satz inkl Steuergerät" = eigene Stecker, nicht kompatibel zu SEAT

EDIT: SEAT 5F0055204F müsste passen. Gerade zufällig in diesem Thread gefunden 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.067
Hängt vielleicht mit dem Fahrradboom zusammen? Fahrräder bzw. besonders E-Bikes sind ja grundsätzlich ausverkauft, evtl. wollten die Leute nun die AHK inkl. Fahrradträger dazu :D
Deshalb sind auch bei den Fahradträgern lange Lieferzeiten.
Wie ich mir meinen gekauft habe mustte ich auch suchen wer den noch am Lager hat und liefern kann. Musste zwar etwas mehr bezahlen, aber anfang August bestellen mit 12! Wochen lieferzeit wollt ich nicht.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.068
Hallo Gemeinde,

ich suche eine passende AHK für meinen Seat Leon ST FR 2019
2.1 7593
2.2 AOL000818

Die AHK sollte abnehmbar sein.
Des weiteren sollte die Stoßstange nicht ausgeschnitten werden.
Habe schon mal drunter geschaut und gesehen, das ein großer ausschnitt vorhanden ist.
E-Satz liegt von Werk aus schon hinten links.

Könnt ihr mir eine Empfehlen zum kauf?
Suche dringend eine.

Habe diese gefunden, nur leider nicht Lieferbar

1605620131004.png

Wie sieht es aus mit Westfalia?
Gibt es da eine die passt?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe

• Anhängerkupplung Beitrag #2.069
In 2 Wochen soll sie laut Webseite lieferbar sein. Das ist ein überschaubarer Zeitraum, finde ich.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.070
In 2 Wochen soll sie laut Webseite lieferbar sein. Das ist ein überschaubarer Zeitraum, finde ich.
Dem Termin trau ich nicht, da es schon seit 2 Monaten immer wieder nach hinten verschoben wurde der Termin

• Anhängerkupplung Beitrag #2.071
Was spricht gegen die originale AHK? Hast du eine AHK-Vorbereitung?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.072
Was spricht gegen die originale AHK? Hast du eine AHK-Vorbereitung?
Servus,
ja, habe eine AHK-Vorbereitung.
Kann ich diese einfach bei Seat Händler wo ich mein Auto gekauft habe bestellen?
Habe einmal bei denne angefragt und die meinten 1300€ inklusive Einbau. Das war mir dann damals zu teuer.....

• Anhängerkupplung Beitrag #2.073
Also bei der Werkstatt meines vertrauens (eine gute, zuverlässige FReie) ging das problemlos für weit unter € 1.000,- inkl. der orginalen AHK. Die haben die orginale AHK auch selber beorgt.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.074
....also, ich habe die Westfalia unter meinem 2020 ST (5F) mit dem Erich Jäger E-Satz. Gekauft in der Bucht und bei einem Mantagepoint anbringen lassen.
Ging fast reibungslos über die Bühne, da der 5F 2020er BJ ist und die Zentrale mir die für den neuen Leon eine Verkaufen wollte.

Bezgl. der eigentlichen Kupplung hat man mir eher von der Osiris abgeraten und mit Brink war ich nicht zufrieden. Die Westfalia pass super unter der ST FL.

Preis war 685€ mit Einbau plus Programmierung.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.075
Oris, nicht Osiris 😉
Davon abzuraten war beim Facelift eh gut. Die passt nur beim Vorfacelift optimal. Oder wegen Qualität?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.076
Von der Oris wurde wegen der Bedienung mir abgeraten. Muss auch sagen, dass die Westfalia ganz gut anzubringen ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.077
Guten Abend zusammen. Ich hab mich jetzt hier durch die letzten 20 Seiten gemüht aber keine Lösung gefunden.
Ich habe einen 5F8 mit AHK Vorbereitung. Habe mir jetzt eine Kupplung nebst Elektrosatz bestellt. Da ich eine Vorbereitung habe, habe ich nicht viel weiter beim Bestellen des Elektrosatzes ausgewählt, ausser die üblichen Daten und dann eine passende vorgeschlagene bestellt:

Jetzt isses leider so, dass ich die Kupplung als solche ohne Eletktrosatz problemlos verbauen konnte, beim Elektrosatz aber scheitere. Meine PR Codes sagen weder, dass ich keine Vorbereitung habe, noch dass ich keine habe. Ich hab keine Ahnung, wie ich den Elektrosatz nun verbauen soll, oder ob ich falsch bestellt habe. Die Anleitung geht von 1D8 oder 1M5 für AHK Vorbereitung aus, 1D0 für nicht. Ich hab wie unten zu sehen nichts davon und stehe nun im Wald.
Es handelt es sich um einen Leon 5F8 St 1.2TS

PR Codes bei 4 im Anhang.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ich bin sicher nicht der erste und entschuldige mich, da ich bestimmt eine gleiche Frage übersehen habe, trotz Google Recherche schein ich zu blöd zu sein, danach zu suchen

Anhänge

• IMG_2897.jpg
    IMG_2897.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.078
War bei mit auch so, bin so vorgegangen wie bei 1D0. AHK funktioniert. Brauchst einen E-Satz mit Steuergerät, Empfehlung Erich Jäger oder Jaeger. Ich hatte einen von AK oder ähnlich, da sprang mein Wagen gar nicht mehr an.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.079
Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich eine Vorbereitung inklusive Steuergerät habe. Warum sollte ich jetzt nochmal Strippen von vorne ziehen? Der Schrott von Erich Jäger passt halt nicht, bzw. muss ich es falsch bestellt haben. Ich vermute, universell heißt, dass der Satz in jedes Auto passt, während spezifisch das ganze einschränkt?

Thema:

Anhängerkupplung

Oben