Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Welche AHK?
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.042
Bei mir (Original) funktioniert der Piepser solange kein Anhänger-Stecker angesteckt ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.043
Meine Frage bezieht sich nicht darauf, ob die PDC piepst, sondern ob sie aufgrund des Hakens dauerhaft piepst*. Es gibt allgemein die Empfehlung, bei einer PDC lieber die abnehmbare AHK zu nehmen. Allgemein bedeutet aber: nicht bei jedem Auto ist dieses Problem vorhanden, nicht bei jeder starren AHK und nicht bei jeder PDC.

Aber egal, ich werde meine Werkstatt bitten, eine Art Dummy so hinter das Auto zu platzieren, dass eine starre AHK simuliert wird. Wenn bei eingelegtem Rückwärtsgang nichts piepst, nehme ich lieber die starre AHK.

*Anmerkung: sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.044
Ja, das sehe ich ähnlich. Aufgrund der Aussagen hier im Forum scheint für das Facelift nur die Westfalia in Frage zu kommen, was Optik und Funktion angeht.

Mir geht es in erster Linie darum das Fahrrad transportieren zu können. Dafür sind über 800€ dann schon viel Geld...
beim freundlichen händler im glaspalast wären bei mir 1300€ aufgerufen gewesen...ich nutze die auch nur für nen fahrradträger...

• Anhängerkupplung Beitrag #2.045
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.046
Meine PDC sieht die AHK auch nicht, da sie genau mittig der beiden inneren Sensoren liegt. Somit befindet sie sich nicht im Erkennungswinkel der Sensoren.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.047
Mit so einzelnen Pfosten haben die meisten PDC ihre Probleme.
Ein Kumpel mal hat einen 70cm hohen ca.8cm dicken Stahlpfosten gefällt ohne dass sein PDC einen Ton von sich gegeben hat. Er hat ign genau mittig erwischt.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.049
Wann schaltet sie komplett ab?

Wenn ein Anhänger-Stecker eingesteckt ist: Ja, das ist korrekt.
Wenn nur die abnehmbare Kupplung montiert bzw. eine starre AHK montiert wurde, sollte die PDC nicht abschalten sondern sich nicht an der Kupplung stören und normal weiter funktionieren.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.050
Genau so ist es. Es gibt auch Installationen, wo die PDC nicht abschaltet bei angestecktem Hänger.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.051
Genau so ist es. Es gibt auch Installationen, wo die PDC nicht abschaltet bei angestecktem Hänger.
Liegt dann nicht ein Defekt vor bzw. ein falscher Einbau bzw. falsche Codierung?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.052
Liegt dann nicht ein Defekt vor bzw. ein falscher Einbau bzw. falsche Codierung?

Oder wie in meinem Fall eine nachgerüstete PDC die am Rückfahrlicht hängt, mit einem in den Kofferraum geschraubten Piepserl.

Hab leider keine Möglichkeit gefunden diese PDC im Zuge des AHK- Kabelbaum- verlegen ins FZ zu "integrieren".

• Anhängerkupplung Beitrag #2.053
Es gibt auch Installationen, wo die PDC nicht abschaltet bei angestecktem Hänger.

Soweit ich weiß, ist das beim 5F mit PDC aber nicht zulässig, weil diese Rangierbremsfunktion dann spinnen könnte.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.054
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich das thema Anhängerkupplung verfolge und Rat brauche. Bitte verzeiht mir, falls sich zu meiner Fragestellung schon eine passende Antwort hier befinden sollte, ich bin noch nicht dazu gekommen alle 103 Seite zu lesen, sondern habe erst 55 geschafft.

Ich fahre einen Leon ST FR, Modelljahr 2016, also eines der letzten vor-Facelift Modelle.
Wie es vielen vFL ST FR Fahrern hier geht, finde ich den von Seat vorgesehenen Ausschitt der Heckschürze zu groß und unschön, selbst mit Klappe. Abgesehen davon, dass ich den Preis für den Einbau sehr hoch finde. Mein Seat Händler möchte 1250 € (inkl. Klappe und Lackierung) dafür haben. Die Nachfrage bei einem anderen Seat Händler in der Nähe gab zwar einigen geringeren Preis, allerdings nannte mit der Ansprechpartner dort nur einen Schätzwert für den Arbeitslohn und wusste nichts von einer Klappe, die dann auch noch lackiert werden müsste...

Bei der Suche nach Alternativen bin ich auf dieses Thema hier im Forum gestoßen. Soweit ich es bisher verfolgen konnte, gibt es zwei Alternativen, die optisch dezenter sind:
- Bosal Oris --> Ausschnitt nur im waagerechten Teil der Stoßstange, daher von hinten kaum zu sehen. Wohl die meist verbreitete Variante. Eine Klappe gibt es hierbei nicht. Manche berichten, dass der rechte Teil des Stoßfängers nach Schneiden des Ausschnittes etwas tiefer hängt, als der linke.
- MVG --> Ausschnitt ähnlich der Bosal Oris, allerdings bleibt ein dünner Streifen am Rand der Schürze stehen, was möglicherweise dem oben genannten "Durchhängen" etwas entgegen wirkt. Zu dieser Kupplung gibt es auch eine passende Klappe.

Den mir vorliegenden Infos nach würde ich persönlich die MVG noch der Bosal Oris vorziehen. Mir stellt sich aber die Frage, welche Kupplung ich genau nehmen muss und wo diese zu beziehen ist.

Im Shop von MVG habe ich für den Leon ST BJ2016 nur diese Kupplung gefunden:
Die scheint mir auch die richtige zu sein, allerdings sieht das MVG selbst wohl nicht so: Da ich die Maße für den Ausschnitt nicht aus der Anleitung entnehmen konnte, habe ich MVG kontaktiert. Auf meine Anfrage erhielt ich die Rückmeldung, dass diese Kupplung nicht passen würde, weil ich einen FR fahre (Dabei ist auf dem Titelbild der Anleitung sogar ein FR abgebildet?!?). Ich wurde auf eine andere Kupplung verwiesen und sollte dabei das BJ ignorieren, da diese erst ab BJ2017 angegeben ist. Dabei handelt es sich allerdings um die Westfalia Kupplung.

Daher hätte ich gerne Infos von jemandem, der die MVG Kupplung an einem ST FR vFL hat, welche Artikelnummer eure Kupplung hat und wenn möglich, gern die Maße von Ausschnitt und Klappe (selbst die Maße darf mir MVG nicht mitteilen...)

Ich bin für jeden Info dankbar.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.055
Du kannst dir doch von jeden Hersteller die Anleitung als pdf anschauen. Ich habe beim FR ST vFL die Oris verbaut, der Ausschnitt ist nur von unten sichtbar und reicht viel kleiner als angegeben aus.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.056
Hallo Karl-Heinz,
ich habe mir verschiedene Anleitungen angesehen, aber die anderen geben ja keinen Aufschluss auf die Maße für MVG. Der Ausschnitt der Oris ist laut Anleitung 350mmx70mm beim FR.
Ich habe auch in die MVG Anleitung nochmal geschaut und verstehe jetzt, wieso da keine Maßangaben sind: Der Lieferumfang der Kupplung beinhaltet eine Schablone, die man ans Auto kleben soll, um danach zu schneiden. Die Maße wüsste ich dennoch ganz gerne vorab schon mal. ;-)

• Anhängerkupplung Beitrag #2.057
Zur MVG kann ich dir nichts weiter zu sagen, die Oris passt super, kann ich empfehlen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.058
Mit MVG habe ich bei einem anderen Auto keine guten Erfahrungen gemacht. Gerostet wie verrückt, bis das Schildchen mit der ABE weggeflogen ist. Irgendwo zwischen Polarkreis und Gibraltar.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.059
ich suche eine Abdeckkappe für den ST FR BJ. 2016 meines Schwiegersohns. Leider hat er diese irgendwo verloren. Kennt jemand eine günstige Quelle ?
Seat verlangt unverschämte 140€. Dazu müsste sie ja noch lackiert werden.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.060
Du kannst dir doch von jeden Hersteller die Anleitung als pdf anschauen. Ich habe beim FR ST vFL die Oris verbaut, der Ausschnitt ist nur von unten sichtbar und reicht viel kleiner als angegeben aus.
20200808_175816.jpg
so sieht der minimal notwendige Ausschnitt für die Bosal_Oris an meinem ST FR vFl MJ16 von unten aus. Wenn man hinter dem Auto steht sieht man davon gar nichts.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben