Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Inzwischen habe ich meinen Leon St bekommen. Nun konkretisiert sich das Thema mit der AHK. Ich habe mal unter dem Auto nachgesehen, bzw. unter der...
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.021
Inzwischen habe ich meinen Leon St bekommen. Nun konkretisiert sich das Thema mit der AHK. Ich habe mal unter dem Auto nachgesehen, bzw. unter der Heckpartie. Dort befindet sich bereits ein Ausschnitt, der sehr ähnelt, bzw. genauso aussieht. Was meint Ihr, reicht das, oder muss jetzt doch mal die Heckpartie bearbeitet werden? Ich tendiere eigentlich mehr zu einer starren AHK, würde mich aber auch mit einer abnehmbaren abfinden, sofern das insbesondere mit der PDC besser harmoniert.

• Anhängerkupplung

Anzeige

• Anhängerkupplung Beitrag #2.022
@Gast68326

Der Ausschnitt reicht (wie du auch auf der vorherigen Seite nachlesen kannst). Hast du die AHK-Vorbereitung?

Ich würde immer eine abnehmbare AHK nehmen, aber das hängt auch davon ab, wie oft du sie benötigst. Mich stört die AHK beispielsweise beim Ein- und Ausladen. Gerade im Winter, wenn sie mal dreckig und nass ist, macht man sich damit schnell die Hose schmutzig. Wenn du sie allerdings sehr häufig benötigst und sich das Abnehmen kaum lohnt, kannst du dir natürlich das Geld sparen und eine starre nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.023
@Gast68326

Der Ausschnitt reicht (wie du auch auf der vorherigen Seite nachlesen kannst). Hast du die AHK-Vorbereitung?

Ich würde immer eine abnehmbare AHK nehmen, aber das hängt auch davon ab, wie oft du sie benötigst. Mich stört die AHK beispielsweise beim Ein- und Ausladen. Gerade im Winter, wenn sie mal dreckig und nass ist, macht man sich damit schnell die Hose schmutzig. Wenn du sie allerdings sehr häufig benötigst und sich das Abnehmen kaum lohnt, kannst du dir natürlich das Geld sparen und eine starre nehmen.
Habe es eben gesehen (auf der Vorseite).
Ich habe die AHK Vorbereitung. Ich weiß noch nicht, ob ich die AHK oft benutzen werde. Der Kostenfaktor ist nicht entscheidend. Es ist eher meine Bequemlichkeit. Habe nicht so viel Lust auf Abnehmen und Anbauen. Außerdem ist die AHK eine willkommene Einparkhilfe - für andere 🤣 .

• Anhängerkupplung Beitrag #2.024
Hallo, habe einen Seat Leon 1.5 TGI FR Bj. 2019 mit AHK Vorbereitung. Ein Ausschnitt in der Heckschürze ist von Werk aus vorhanden.

Bin gerade auf der Suche nach einer abnehmbaren AHK und finde im Internet teilweise widersprüchliche Aussagen zur Verwendbarkeit und Bearbeitung der Heckschürze.

Die günstigste abnehmbare AHK die passen könnte ist die hier: Brink Art.nr. 5709.

Oder kennt jemand noch was günstigeres abnehmbares?

Laut Beschreibung passend für FR. Beim gleichen Händler auf eBay allerdings NICHT für FR passend laut dortiger Beschreibung! Was stimmt nun? Ausschnitt nur bei vFL nötig oder auch bei meinem FL? Hat jemand zufällig die gleiche abnehmbare AHK?

Was mich noch etwas stutzig ist dass sie schräg nach unten abnehmbar ist, bei den teureren (ca. 250-300€) steht nur nach unten.

Weiß jemand wer der Hersteller der original Seat AHK mit der Teilenr. 5F0803881D ist? Finde keine die exakt so aussieht wie diese.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.025
Außerdem ist die AHK eine willkommene Einparkhilfe - für andere 🤣 .
Es gab wohl vereinzelt Gerichtsurteile, wonach eine nicht demontierte abnehmbare Anhängerkupplung bei einem Auffahrunfall zu einer Mithaftung des Vorausfahrenden geführt hat, da durch die AHK die Betriebsgefahr des Fahrzeugs erhöht wurde und die Unfallfolgen durch ein Abnehmen selbiger geringer gewesen wären.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.026
Es gab wohl vereinzelt Gerichtsurteile, wonach eine nicht demontierte abnehmbare Anhängerkupplung bei einem Auffahrunfall zu einer Mithaftung des Vorausfahrenden geführt hat, da durch die AHK die Betriebsgefahr des Fahrzeugs erhöht wurde und die Unfallfolgen durch ein Abnehmen selbiger geringer gewesen wären.
Das ist richtig. Die starre AHK betrifft das nicht, allerdings muss man bei der aufpassen, dass die PDC nicht rebelliert.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.027
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.029
Ich habe mir auch erst am Freitag eine AHK nachgerüstet. Mein Leon ist ein 5F 1,2 TSI 105 PS Bj 2013.

Ich würde die Hände von billigem Zeugs lassen und nur hochwertige Produkte verbauen!

Ich habe mich nach Recherche für eine abnehmbare AHK von Westfalia und einen Kabelsatz von Jäger entschieden. Ich habs nicht bereut. Der Einbau war selbst völlig problemlos, die Anleitung top. Lediglich den Schürzenausschnitt habe ich improvisiert, damit ichs so hab wie ich will. Bestellt hab ich alles bei transportsysteme24.de
Da kann man das Material über die perfekte Fahrzeugauswahl auswählen! Auch der Support in der Hotline war extremst freundlich und bemüht! Kann ich nur sehr weiterempfehlen.
Ich habe für meine Version 440€ (Kupplung und Kabelsatz) bezahlt, der Einbau war in 3h (statt 5h wie in der Anleitung) erledigt. Das Programmieren hat mir der Fachkundige gemacht, war alles in allem problemlos! Steht ja alles top in der Anleitung. Ich würde alles genau so wieder machen!!!!

Natürlich haben mich im Zuge der Recherche auch andere und billigere Möglichkeiten inseriert. Von Österreich aus ist man ja auch gleich im günstigen Osten. Was man da aber auf Fotos sieht will ich an meinem Fahrzeug nicht verbaut haben. Auch wenn in der Firma toll Deutsch gesprochen wird und der Einbau mit Material um € 500,- in 90min erfolgt sein soll. Wie da gearbeitet wird mag ich mir garned vorstellen.

Für weiteres Nachfragen steh ich gerne zur Verfügung!

LG Hartmuth

• Anhängerkupplung Beitrag #2.030
Zwischen billig&nicht zu empfehlen und 860 Euro (und 18 Cent :) ) gibt es sicher auch AHK, die gut sind, aber den Geldbeutel nicht überstrapazieren.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.032
Hat jemand die abnehmbare Westfalia AHK mit der Teilenummer 317 132 600 001 und kann mir bitte sagen welche Teilenummern an der abnehmbaren Kugelstange eingegossen sind bzw. Fotos davon machen?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.033
Ich würde die Hände von billigem Zeugs lassen und nur hochwertige Produkte verbauen!

LG Hartmuth

Ja, das sehe ich ähnlich. Aufgrund der Aussagen hier im Forum scheint für das Facelift nur die Westfalia in Frage zu kommen, was Optik und Funktion angeht.

Mir geht es in erster Linie darum das Fahrrad transportieren zu können. Dafür sind über 800€ dann schon viel Geld...

• Anhängerkupplung Beitrag #2.034
Ich hab mir bei eBay Kleinanzeigen eine Westfalia Kupplung gesucht die für ein anderes Auto angeboten wurde. Der e-satz mag ja ein anderer sein aber dieselbe Kupplung gibt's ja für verschiedene Fahrzeuge im vag Konzern.

Da kann man auch gut sparen wenn der Verkäufer sich einschränkt

• Anhängerkupplung Beitrag #2.035
Hallo, weiß jemand wo es diesen Anhänger-Kabelsatz günstiger gibt? (z.B. Aliexpress)

Oder den 24-poligen Stecker inklusive bzw. nur die Crimp-Kontakte davon, dann würde auch selbst basteln lohnen.

MQB-Anhaengerkupplung-13-polige-Dose-zu-Steuergeraet-Reparatur-Kabelsatz.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #2.036
Hallo
Hab an meinem (siehe unten) seit heut ne AHK von Oris dran.
Wenn man hinter dem Auto steht ist gar nichts zu sehen. Erst wenn man in die Hocke geht und man genau hinsieht kann man den Ausschnitt erkennen.20200807_182311.jpg
20200807_182334.jpg
20200807_182402.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #2.037
Hallo
Hab an meinem (siehe unten) seit heut ne AHK von Oris dran.
Wenn man hinter dem Auto steht ist gar nichts zu sehen. Erst wenn man in die Hocke geht und man genau hinsieht kann man den Ausschnitt erkennen.
Was sagt die Einparkhilfe bei angesteckter AHK (ich meine damit aber nicht mit angekuppeltem Anhänger)? "Sieht" sie den Haken?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.038
Die Bilder könnten von mir sein, ich habe die letzten Tage ebenfalls die abnehmbare Bosal-Oris an meinen Leon-ST-vFL FR 135 kW verbaut, sogar die Farbe passt. Hier einige Tipps, die anderen vielleicht helfen:

Gekauft via ebay bei Transportsysteme24 mit Trailtec WYR426213R-T E-Satz für 277 EUR - Lieferzeit 5 Tage. Kupplung, E-Satz und Anleitung sind einwandfrei, die Anleitung für den E-Satz fand ich sogar ausführlicher als die für den Jäger-E-Satz. Sie so aktuell, dass sogar schon der Anbau am Leon 4 beschrieben ist.
Zum Lösen der Heckschürze ist es hilfreich nach dem Lösen aller Schrauben mit der Hand hinter die Radhausschale zu greifen und bei den Ösen nach oben und außen zu drücken. So sind bei mir alle empfindlichen vorderen Ösen der Schürze heil geblieben.
Um an die vordere linke Befestigungsschraube des neuen Kupplungsträgers zu kommen, muss der Auspuff etwas abgesenkt werden. Dazu am einfachsten die Befestigungsschraube der Halterung nach dem Endtopf lösen, dann können alle Gummihalterungen dran bleiben. Die Spitzen der widerspenstigen Klammern des Hitzeschildes einfach innen etwas wegbiegen, dann kann der Hitzeschild nach unten gelöst werden. Vor der Montage die Spitzen wieder etwas hochbiegen.
Bei der Montage der Steckdose die Gummitülle mit der Abzweigung des Kabels nach links benutzen, bei der mit dem Verlauf nach vorne wird es mit dem Platz zu knapp.
Leider habe ich keine Vorbereitung für die AHK (bei der Konfiguration nicht bedacht - das wären mal sinnvoll investierte 60 Euro gewesen), dafür aber hintere Seitenairbags.
Wenn man die Seitenairbags aushängt, ist es viel einfacher, die Schwellerverkleidung und die obere Verkleidung, durch die die hinteren Gurte verlaufen, zu lösen. Hier muss natürlich jeder selbst wissen, was er tut. Bei den Seitenairbags genügt es die untere M10-Mutter unter der Sitzbank zu lösen, mittig am Airbag zur Türdichtung sitzt eine Klammer, die nach unten die gelöst werden muss, dann kann der Airbag, der durch eine Bügel unten und oben gehalten wird, nach oben herausgezogen werden.
Bei der Demontage der Haubenentriegelung unbedingt die versteckte Klammer vorne am Griff lösen, am besten dazu ein Foto des Griffes googeln.
Am Armaturenbrett genügt es, die untere Abdeckung, in der sich die Fußraumbeleuchtung befindet, und das Klappfach links unter dem Lenkrad auszubauen.
An die Stecker, bei denen die Kabel ausgepinnt werden müssen, gelangt man mit nicht zu großen Händen recht einfach. Die Stecker sind nicht nur mit dem Hebel gesichert, sondern müssen auch mittig gedrückt werden, damit der Sicherungshebel nach unten gedrückt werden kann.
Das Einfädeln der beiden Stecker im verbauten Sicherungskasten ist eine Geduldsprobe. Ich habe einen dünnen Draht durchgeschoben, daran den Stecker so befestigt, dass er am Stück nach dem Einziehen wieder herausgezogen werden konnte (Danke an happyredevil für den Tipp!). Es soll wohl auch unter Zuhilfenahme eines Kabelbinders gehen.
Das Codieren mit VCDS gelang problemlos, das Trailtec-Steuergerät wurde anstandslos erkannt. Codierung wie auf Seite 94 von JamesSunderland beschrieben. Die Gespannstabilisierung habe ich weggelassen, da die AHK vorrangig für Fahrradträger verwendet wird und ich nicht will, dass das Auto dabei evtl. abgebremst wird.

Da ohnehin schon alles bis auf die rechte Schwellerverkleidung ab war, hab ich auch gleich die Ampire-Rückfahrkamera eingebaut. Das war vergleichsweise ein Kinderspiel. Dazu schreibe ich im entsprechenden Thread auch etwas.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.039
Was sagt die Einparkhilfe bei angesteckter AHK (ich meine damit aber nicht mit angekuppeltem Anhänger)? "Sieht" sie den Haken?

hab ich noch nicht getestet.

@kearny tolle Anleitung, aber ich hab sie in der Werkstatt einbauen lassen.
zum Autoschrauben fehlt mir der Platz

• Anhängerkupplung Beitrag #2.040

Bei mir bleibt sie stumm. Meine ist aber nicht original, sondern selbst nachgerüstet.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben