Die Bilder könnten von mir sein, ich habe die letzten Tage ebenfalls die abnehmbare Bosal-Oris an meinen Leon-ST-vFL FR 135 kW verbaut, sogar die Farbe passt. Hier einige Tipps, die anderen vielleicht helfen:
Gekauft via ebay bei Transportsysteme24 mit Trailtec WYR426213R-T E-Satz für 277 EUR - Lieferzeit 5 Tage. Kupplung, E-Satz und Anleitung sind einwandfrei, die Anleitung für den E-Satz fand ich sogar ausführlicher als die für den Jäger-E-Satz. Sie so aktuell, dass sogar schon der Anbau am Leon 4 beschrieben ist.
Zum Lösen der Heckschürze ist es hilfreich nach dem Lösen aller Schrauben mit der Hand hinter die Radhausschale zu greifen und bei den Ösen nach oben und außen zu drücken. So sind bei mir alle empfindlichen vorderen Ösen der Schürze heil geblieben.
Um an die vordere linke Befestigungsschraube des neuen Kupplungsträgers zu kommen, muss der Auspuff etwas abgesenkt werden. Dazu am einfachsten die Befestigungsschraube der Halterung nach dem Endtopf lösen, dann können alle Gummihalterungen dran bleiben. Die Spitzen der widerspenstigen Klammern des Hitzeschildes einfach innen etwas wegbiegen, dann kann der Hitzeschild nach unten gelöst werden. Vor der Montage die Spitzen wieder etwas hochbiegen.
Bei der Montage der Steckdose die Gummitülle mit der Abzweigung des Kabels nach links benutzen, bei der mit dem Verlauf nach vorne wird es mit dem Platz zu knapp.
Leider habe ich keine Vorbereitung für die AHK (bei der Konfiguration nicht bedacht - das wären mal sinnvoll investierte 60 Euro gewesen), dafür aber hintere Seitenairbags.
Wenn man die Seitenairbags aushängt, ist es viel einfacher, die Schwellerverkleidung und die obere Verkleidung, durch die die hinteren Gurte verlaufen, zu lösen. Hier muss natürlich jeder selbst wissen, was er tut. Bei den Seitenairbags genügt es die untere M10-Mutter unter der Sitzbank zu lösen, mittig am Airbag zur Türdichtung sitzt eine Klammer, die nach unten die gelöst werden muss, dann kann der Airbag, der durch eine Bügel unten und oben gehalten wird, nach oben herausgezogen werden.
Bei der Demontage der Haubenentriegelung unbedingt die versteckte Klammer vorne am Griff lösen, am besten dazu ein Foto des Griffes googeln.
Am Armaturenbrett genügt es, die untere Abdeckung, in der sich die Fußraumbeleuchtung befindet, und das Klappfach links unter dem Lenkrad auszubauen.
An die Stecker, bei denen die Kabel ausgepinnt werden müssen, gelangt man mit nicht zu großen Händen recht einfach. Die Stecker sind nicht nur mit dem Hebel gesichert, sondern müssen auch mittig gedrückt werden, damit der Sicherungshebel nach unten gedrückt werden kann.
Das Einfädeln der beiden Stecker im verbauten Sicherungskasten ist eine Geduldsprobe. Ich habe einen dünnen Draht durchgeschoben, daran den Stecker so befestigt, dass er am Stück nach dem Einziehen wieder herausgezogen werden konnte (Danke an happyredevil für den Tipp!). Es soll wohl auch unter Zuhilfenahme eines Kabelbinders gehen.
Das Codieren mit VCDS gelang problemlos, das Trailtec-Steuergerät wurde anstandslos erkannt. Codierung wie auf Seite 94 von JamesSunderland beschrieben. Die Gespannstabilisierung habe ich weggelassen, da die AHK vorrangig für Fahrradträger verwendet wird und ich nicht will, dass das Auto dabei evtl. abgebremst wird.
Da ohnehin schon alles bis auf die rechte Schwellerverkleidung ab war, hab ich auch gleich die Ampire-Rückfahrkamera eingebaut. Das war vergleichsweise ein Kinderspiel. Dazu schreibe ich im entsprechenden Thread auch etwas.