Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Moinmoin zusammen, bin neu hier mit meinem Leon ST und möchte noch eine abnehmbare Anhängerkupplung verbauen. Habe eine AHK Vorbereitung im Auto...
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.181
Moinmoin zusammen,
bin neu hier mit meinem Leon ST und möchte noch eine abnehmbare Anhängerkupplung verbauen. Habe eine AHK Vorbereitung im Auto und einen 2020er 150PS TDI. Gibt es gerade in Bezug auf die AHK Vorbereitung Sätze die ohne irgendwelche Freischaltungen funktionieren. Gibt es Bauart bedingt Kupplungen die nicht oder besonders zu empfehlen sind? Bin auf ebay item nr 303979093749 gestoßen, gibt´s Erfahrungen oder Meinungen dazu? (Link kann ich leider nicht einstellen hier)

Beste Grüße

• Anhängerkupplung Beitrag #2.182
So habe nun meine AHK hier. Ist eine Oris mit dem FIX4BIKE System gewordem. Wollte die schnell einbauen, nunja wenn man es ordentlich macht wird halt meist nix aus schnell. Hat die hier eigentlich wer selber eingebaut? Stehe nun vor dem Adbluetank (rechte Seite), müsste das eigentlich sein. Kann ich den einfach abhängen lassen um die hintere Schraube im Träger zu montieren? Die Anleitung ist da teilweise echt mies, auch waren nicht alle Stoßstangenschrauben eingezeichnet, sowas kann teuer enden wenn man nicht vorsichtig agiert

• Anhängerkupplung Beitrag #2.183
@LuLu BDA, kann man als PDF runterladen, steht:
Anhängevorrichtung
Bei Fahrzeugen mit werkseitig montierter An-
hängerkupplung, wenn der Anhänger verbun-
den ist, wird die Parkhilfe nicht aktiviert, wenn
der Rückwärtsgang eingelegt wird.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.184
BDA?
Nach der Abschaltung habe ich doch gar nicht gefragt

Nunja, falls noch wer in seinen LEON TDI eine Hängerkupplung einbauen will, habe den Adblue Tank gut unterbaut und hinten etwas abhängen lassen bis ich die Schraube montieren konnte. Musste also nicht alles demontiert werden.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.185
Bin noch meine Infos schuldig.

Meine AHK:
ORIS, starr, Jaeger E Satz 13 polig

Erste Bedenken, ob die starre AHK sich an der PDC stört, bzw. umgekehrt, konnte ich durch Test mit ähnlichem Dummy aus dem Wege räumen. Die AHK wird von der PDC nicht als Hindernis gesehen, also alles bestens. Insgesamt kein billiger Spaß, ich hätte mir die AHK auch gleich bei der Bestellung ordern sollen. Aus Fehlern werde auch ich klüger.

Anhänge

• IMG_20221001_121725.jpg
    IMG_20221001_121725.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 19
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.186
Das ist eine wichtige Erkenntnis, dass Nachrüsten oft kaum günstiger kommt, als gleich mitbestellen - nicht selten sogar teurer.
Mich würde die starre AHK stören, da ich bei jeder Fahrt an den Kofferraum muss und dann wäre mir das Ding ständig irgendwie beim Ein- und Ausladen im Weg und die Hosen dreckig. Aber wenn das für doch so passt, ist es ja in Ordnung.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.187
Darf ich fragen wie viel Euronen die ORIS mit Elektrosatz gekostet hat? Und wo gekauft?

2020 (März) hatte ich für die Auto HAK starr mit 13-poligem Jägersatz noch 181 EUR bezahlt.
Ich könnte wetten, Auto HAK / ORIS / BOSAL lassen im selben Werk in Osteuropa produzieren.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.188
Knapp 200 Euro habe ich dafür bezahlt. Ist allerdings schon einige Monate her. Hatte nur noch nicht an die Fotos gedacht.
Inzwischen kostet die selbe Zusammenstellung rund 20 Euro mehr.

@el rojo : Ja, die starre AHK mag manchmal nicht so praktisch sein. Als Berliner denke ich aber an den positiven Effekt der Einparkhilfe für Fremdfahrzeuge. Oder an die Unfallflüchtige mit dem Leih-E-Roller, die mir einen (inzwischen behobenen) Schaden an der Heckschürze bescherte.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.189
Darf ich fragen wie viel Euronen die ORIS mit Elektrosatz gekostet hat? Und wo gekauft?

2020 (März) hatte ich für die Auto HAK starr mit 13-poligem Jägersatz noch 181 EUR bezahlt.
Ich könnte wetten, Auto HAK / ORIS / BOSAL lassen im selben Werk in Osteuropa produzieren.

HAK linkes Tor
ORIS mittleres Tor
BOSAL mal linkes Tor, mal das mittlere, welches gerade frei ist
🤣

• Anhängerkupplung Beitrag #2.190
Das ist eine wichtige Erkenntnis, dass Nachrüsten oft kaum günstiger kommt, als gleich mitbestellen - nicht selten sogar teurer.
Mich würde die starre AHK stören, da ich bei jeder Fahrt an den Kofferraum muss und dann wäre mir das Ding ständig irgendwie beim Ein- und Ausladen im Weg und die Hosen dreckig. Aber wenn das für doch so passt, ist es ja in Ordnung.
Das kommt aber immer drauf an wo ich es machen lasse .

• Anhängerkupplung Beitrag #2.191
Knapp 200 Euro habe ich dafür bezahlt. Ist allerdings schon einige Monate her. Hatte nur noch nicht an die Fotos gedacht.
Inzwischen kostet die selbe Zusammenstellung rund 20 Euro mehr.

@el rojo : Ja, die starre AHK mag manchmal nicht so praktisch sein. Als Berliner denke ich aber an den positiven Effekt der Einparkhilfe für Fremdfahrzeuge. Oder an die Unfallflüchtige mit dem Leih-E-Roller, die mir einen (inzwischen behobenen) Schaden an der Heckschürze bescherte.
Oder anders gesagt: Jedes mal wenn einer deine Anhängekupplung berührt, brauchst du ne neue, da haarrisse diese beschädigt haben könnten. Eine Stoßstange kann halt wenigstens Stöße abfangen

• Anhängerkupplung Beitrag #2.192
Oder anders gesagt: Jedes mal wenn einer deine Anhängekupplung berührt, brauchst du ne neue, da haarrisse diese beschädigt haben könnten. Eine Stoßstange kann halt wenigstens Stöße abfangen

Oder anders gesagt: beim Einparken passt der Fahrer des anderen Fahrzeugs besser auf, sofern ihm seine Stoßstange lieb ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.193
Andererseits gibt's genug Leute mit fixer AHK, die eben diese als Parkhilfe für sich selbst beanspruchen und auf Kontakt fahren, weil ihnen ja nix dabei passiert 🤬
Sieht man dann schön im Kennzeichen, wenn es auf der richtigen Höhe ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.194
Es kann ja wirklich Jeder handhaben wie er möchte.
Eines ist mir jedoch im Bekanntenkreis aufgefallen:
Jeder der eine abnehmbare AHK hat, lässt diese nahezu immer montiert!
Die Gründe dafür sind unterschiedlich.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.195
Andererseits gibt's genug Leute mit fixer AHK, die eben diese als Parkhilfe für sich selbst beanspruchen und auf Kontakt fahren, weil ihnen ja nix dabei passiert 🤬
Sieht man dann schön im Kennzeichen, wenn es auf der richtigen Höhe ist.

Kann sein, dass das manche so handhaben. Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.196

Bei der Entscheidung ob abnehmbar oder starr wurde mir genau dies von der Werkstatt so gesagt. Daher wurde es die starre AHK.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.197

Kann ich nicht nachvollziehen. Mich stört das Ding immer so, dass ich die wirklich nur montiert habe, wenn ich sie auch tatsächlich nutze. Wenn wir die Räder mitnehmen, mache ich direkt nach dem Abladen die AHK runter und sie kommt erst wieder für die Rückreise drauf.
M.W. muss sie sogar - rechtlich gesehen - demontiert sein, wenn sie nicht benutzt wird.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.198
M.W. muss sie sogar - rechtlich gesehen - demontiert sein, wenn sie nicht benutzt wird.

Gibt es eine Pflicht, die Anhängerkupplung abzunehmen?​

Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss bei Fahrten ohne Anhänger oder Fahrradträger nicht abgenommen werden. Es gibt keine Vorschrift, die dazu verpflichtet. Sie dürfen daher mit abnehmbarer Anhängerkupplung fahren, auch wenn diese nicht benutzt wird. Es droht kein Bußgeld. Einzige Ausnahme: Wenn das Kennzeichen durch die Anhängerkupplung verdeckt wird. Der ADAC empfiehlt dennoch, die Anhängerkupplung nach Gebrauch abzunehmen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.199
Mich stört das Ding immer so, dass ich die wirklich nur montiert habe, wenn ich sie auch tatsächlich nutze. Wenn wir die Räder mitnehmen, mache ich direkt nach dem Abladen die AHK runter und sie kommt erst wieder für die Rückreise drauf.
Ein Punkt zu den bereits zuvor genannten hat sehr wahrscheinlich auch was mit Bequemlichkeit zu tun.

Ich selbst habe zwar (noch) keine AHK am Fahrzeug, würde mich aber auch für eine abnehmbare entscheiden und diese dann auch "nur" bei Gebrauch montieren. Ich gehöre zu dem Typ Mensch, der in den Augen anderer bei solchen Angelegenheiten evtl. etwas zu viel Sorgfaltspflicht walten lässt. Die Sorge/Angst, beim rückwärts Einparken dem anderen eine Delle reinzufahren, wäre wohl stets präsent. Und Ärger, den man mit etwas mehr Sorgfalt/Rücksicht vermeiden kann, muss nicht sein. Just my 2 cents.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.200
Ginge es mir nicht um die Optik, würde ich die AHK auch dauerhaft oben lassen aus Schutz meines Leons vor Kontaktparkern.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben