Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe an meinem FR mit 1.4TSI 140ps eine Anhängerkupplung nachgerüstet (Das Auto ist nicht vorbereitet). Nach dem ersten Urlaub...
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.221
Hallo zusammen,
ich habe an meinem FR mit 1.4TSI 140ps eine Anhängerkupplung nachgerüstet (Das Auto ist nicht vorbereitet). Nach dem ersten Urlaub mit dem Wohnwagen habe ich gemerkt das die Öl Temperatur gerade wenn es bergauf geht an den 120 Grad kratzt. Da ich im Sommer damit nach Italien will, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand den Kühlerlüfter nachgerüstet bzw. einen größeren eingebaut hat und Erfahrungen damit gesammelt hat.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.222
Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Abnehmbare Anhängerkupplung anbauen lassen, mit schrecken habe ich dann festgestellt das jetzt um die Anhängerkupplung ein großes Loch ist mit der Aussage das hätte anders nicht funktioniert. Leider hat sich die Werkstatt bis jetzt auch noch nicht darum gekümmert das ich mal eine Abdeckung bekomme, weil mit verlaub so wie es jetzt aussieht, sieht es ******* aus. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das gar nicht erst machen lassen. Wenn ich die AHK abnehmen würde, wäre dort einfach ein riesen Loch in der Stoßstange was optisch einfach mist ist.
Die AHK ist von Westfalia.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wo ich eine Abdeckung finde? Bin bis jetzt leider nicht fündig geworden.

gruß
Nils

Anhänge

• IMG_20230619_095913.jpg
    IMG_20230619_095913.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230619_095922.jpg
    IMG_20230619_095922.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 77
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.223
Die AHK Anleitung zeigt genau wie groß das Loch sein muss.
Ist das Loch deutlich größer würde ich die Werkstatt um eine neue Heckschürze bitten....

Abdeckung gibt es diverse. Die sind aber viel kleiner

• Anhängerkupplung Beitrag #2.224
Leider werde ich im Internet auch nicht fündig nach Abdeckungen für mein Auto.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.225
Rieger hat doch Diffusoren im Angebot, wahlweise mit Abdeckung für die AHK. Bist halt bei 200+ Einbau

• Anhängerkupplung Beitrag #2.226
Das hätte man doch vorher kommunizieren können, das man den kleinsten Ausschnitt möchte der möglich ist . Habe ich bei meinem jetzigen Auto ( kein Seat ) auch gemacht . Eingebaut bei S+E

• Anhängerkupplung Beitrag #2.227
Das würde ich auf jeden Fall reklamieren. Sieht ja richtig sch.... aus. Total unprofessionell ausgeschnitten. Hätte ich so nicht abgenommen bzw. nicht bezahlt.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.228
Das sieht echt unschön aus... das hätte doch wohl auch funktioniert mit nem halb so großen Ausschnitt...
aber bei unserem ist die Schürze bzw. "Difusor" da unten irgendwie anders... da sieht man zum Glück praktisch garnichts wenn die AHK nicht dran ist...
hilft dir jetzt natürlich auch nichts, aber wird wohl schwierig da jetzt im Nachhinein was zu machen wenns keine Abdeckung gibt... reklamieren würde ich dieses Loch aber jedenfalls trotzdem...

Anhänge

• Screenshot_20230620184920.jpg
    Screenshot_20230620184920.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20230620184949.jpg
    Screenshot_20230620184949.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 69
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.229
Du hast einen FL das andere Fahrzeug ist VfL

• Anhängerkupplung Beitrag #2.230
ah, ok, das erklärts dann... sorry...

• Anhängerkupplung Beitrag #2.231
Nix passiert

• Anhängerkupplung Beitrag #2.232
Schön ist es natürlich nicht. Allerdings muss man die Werkstatt etwas in Schutz nehmen, denn:
An der Innenseite sind vorgefertigte Kanten als Ausschnitthilfe für eine AHK eingearbeitet. Vermutlich hat sich die Werkstatt daran gehalten. Leider ist die Ausschnitthilfe viel zu groß dimensioniert.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.233
Die markierte Kante ist natürlich für die originale AHK vorgesehen, beim VFL ist es leider normal, dass hierfür ein großer Ausschnitt benötigt wird. Verbaut man jetzt eine AHK von zb Oris, geht die weiter runter und deshalb ist ein viel kleiner Ausschnitt ausreichend.
Das hätte die Werkstatt berücksichtigen können. Ob sie es hätten müssen, traue ich mir nicht beurteilen.
Allerdings liegt der AHK ja eine Montageanleitung bei und dort sind die notwendigen Maße des Ausschnittes angegeben.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.234
hat einwr eine Idee wo man die ausgebaute Ramschutzstange noch los wird? Die ist ja über.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.235
Bei der örtlichen Müllsammel Stelle?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.236
ggf. bei Kleinanzeigen und dann viel Geduld. Vielleicht braucht den irgendwer mal zur Rep. eines Hecktreffers

• Anhängerkupplung Beitrag #2.237
ggf. bei Kleinanzeigen und dann viel Geduld. Vielleicht braucht den irgendwer mal zur Rep. eines Hecktreffers
Wenn das Ding zerbeult ist, geht es meist nicht mehr um eine Reparatur des Kfz... Da geht es eher um die Verschrottung.
Die Stoßfänger habe ich immer auf dem örtlichen Schrottplatz entsorgt. Ich sammle immer mehrer Jahre. Da kommen Endtöpfe,Karosserieteile, Bremsscheiben, Rohre usw. zusammen. Dann fährt man alle paar Jahre eine Anhängerladung mit Mischrott weg. Das sind meist ca. 30 bis 40 EUR. Aber es ist zumindest fachgerecht entsorgt, und kann in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.238
Moin,
ich spiele auch mit dem Gedanken an meinem Leon eine Hängerkupplung nachrüsten zu lassen. Habe einen 2014er 5-Türer mit dem großen 2.0 Liter Diesel mit 135kw (7593 AIS) und der AHK Vorbereitung. Jetzt lassen mich aber die großen Löcher in den Heckschürzen, die hier gezeigt wurden, erschaudern.

Gibt es keine klapp-, schwenk-, oder abnehmbare Hängerkupplung auf dem Markt, die ohne das vom Freundlichen geschnittene Loch in der Heckschürze auskommt?

Gibt es eine Hängerkupplung als Originalteil von Seat für den Leon oder muss man sich immer im Aftermarket umsehen? Ab Werk konnte ich afair im Frühjahr 2014 nur die Vorbereitung konfigurieren.

Grüße emulbetsup

• Anhängerkupplung Beitrag #2.239
Mit Vorbereitungen kannst du die originale von Seat nehmen.
Oder MVG. Die fertigen auch die originale, zumindest für den ST.

Die Ausschnitte sind halt so groß, du bist sicher nicht der einzige den das stört.
Man kann die Löscher auch etwas kleiner machen. Dann ist es mehr Arbeit die ab und dran zu machen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.240
mein Schwiegersohn hat an seinem ST eine Abdeckungung, die passgenau eingesetzt wird, ebenso ein Bekannter mit seinem 5 Türer.
Die gibt es für die FR Ausführung, als auch für die anderen Varianten. Ist zwar nicht ganz günstig und muß noch lackiert werden.
Vorraussetzung ist aber den werksseitigen vorgezeichneten Ausschnitt.
Solte dieser daneben liegen und man kommt mit der Optik nicht klar, kann man immer noch den Diffusor mit Ausschnitt nachrüsten und die entsprechende Abdeckung/Klappe nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anhängerkupplung

Oben