Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe beim VFL eine Oris verbaut, dank der der Ausschnitt nur minimalst sein muss. Das bedeutet aber, dass die Oris beim FL von Nachteil ist...
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.341
Ich habe beim VFL eine Oris verbaut, dank der der Ausschnitt nur minimalst sein muss. Das bedeutet aber, dass die Oris beim FL von Nachteil ist, weil bei diesem die Öffnung für die AHK weiter oben ist. Ist das korrekt?
Habe nämlich leider meine Heckschürze beschädigt und würde die vom FL verbauen wollen. Wenn allerdings die Oris quasi aus der Öffnung rausschaut, weil sie tiefer geht als vom Werk aus (oder eine Westfalia), muss ich meinen Plan leider verwerfen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.342
Mir ist eingefallen, dass doch eigentlich nichts dagegen sprechen sollte, dass ich fürs Nachrüsten der Facelift Schürze den Rieger Heckeinsatz ohne Öffnung für die AHK nehme und diese wieder ganz klein selbst reinschneide, wie jetzt schon bei der orig. Vorfacelift Schürze. Gibt es von Rieger zwar schon mit Öffnung und ensprechender Abdeckung, aber diese ist mir viel zu groß, da natürlich für die originale AHK gedacht
Hat jemand Einwände? :D

• Anhängerkupplung Beitrag #2.343
Habe die Rieger, willst Fotos?
Mir ist eingefallen, dass doch eigentlich nichts dagegen sprechen sollte, dass ich fürs Nachrüsten der Facelift Schürze den Rieger Heckeinsatz ohne Öffnung für die AHK nehme und diese wieder ganz klein selbst reinschneide, wie jetzt schon bei der orig. Vorfacelift Schürze. Gibt es von Rieger zwar schon mit Öffnung und ensprechender Abdeckung, aber diese ist mir viel zu groß, da natürlich für die originale AHK gedacht

• Anhängerkupplung Beitrag #2.344
So schaut es bei mir am ST Facelift aus:Anhang anzeigen 35811Anhang anzeigen 35812

Genau diese Fotos habe ich gesucht, die Oris AHK am Facelift.
Wenn ich dann den Rieger Diffusor verbaue und den Ausschnitt selbst rein mache, sollte es eigentlich optisch so aussehen wie jetzt mit der VFL Schürze.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.345
Solange du sauber arbeitest und keine groben Eingriffe in tragende Karosserieteile vornimmst, ist dein Plan absolut realistisch. Und du bekommst genau die Optik, die du willst – ohne übergroße Öffnung.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.346
Hm, an der Karosserie wird nix gemacht, nur ein kleiner Ausschnitt in den Diffusor ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #2.347
Hallo ich bin neu hier. Ich habe mir vor kurzem einen seat leon 5f st fr gekauft. Bj. 11.2017.
Die abnehmbare Anhängerkupplung an meinem Auto gefällt mir optisch irgendwie nicht so gut.
Oris 049303.
Ich frage mich ob das richtig ist das man da fast alles sieht?
Steckdose und Einsteckhülse....
Die Einsteckhülse ist so nah am Auto das selbst ganz unten das Plastikteil einen Halbmond Ausschnitt brauchte damit man die Kupplung überhaupt montieren kann, siehe erstes Bild. Ich meine Bilder gesehen zu haben wo hinter der Dose und der Einsteckhülse das Plastik noch unberührt war. Oder täusche ich mich? Mfg Marco

Anhänge

• 20250614_145659.jpg
    20250614_145659.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • 20250614_145654.jpg
    20250614_145654.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 35
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.348
Dass man fast alles sieht liegt wohl an der Form der Stoßstange.

Werden denn die vorgegeben Freiräume eingehalten?

Anhänge

• IMG_6826.jpeg
    IMG_6826.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 9
  • Anhängerkupplung Beitrag #2.349
Hab ich auch gemacht, schon mehrfach beim Tüv gewesen, wurde nie bemängelt.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.350
Dass man fast alles sieht liegt wohl an der Form der Stoßstange.

Werden denn die vorgegeben Freiräume eingehalten?
Ja das passt soweit. Hat jemand die selbe Anhängerkupplung verbaut?
Würde gerne wissen ob das so richtig ist. Von hinten kann man alles sehen. Ich habe das auf Bildern im Netz schon anders gesehen. Ist wie gesagt ein 2017er st fr. Dankeschön

• Anhängerkupplung Beitrag #2.351
Sieht für mich irgendwie falsch aus...

• Anhängerkupplung Beitrag #2.352
Habe jetzt 2x schauen müssen, was da los ist.
Dass man die Oris ein Stück weit sieht am Facelift, ist normal, denn die baut ein wenig tiefer als zB eine Westfalia. Aber bei Weitem nicht so extrem.
Die zusätzliche Tatsache, dass der werkseitig vorhandene Ausschnitt nach unten hin vergrößert wurde (und das äußerst pfuscherhaft), erweckt in mir den Anschein, dass hier eine nicht zum Fahrzeug passende AHK montiert wurde. Die gepostete Teilenummer 049303 würde allerdings stimmen.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.353
Zu den Baujahren gibt es unterschiedliche Aussagen im Netz. Ich habe jetzt mal bei Oris direkt geschaut, und wenn man sich die Bedienungsanleitungen anschaut steht bei der 049-303 Bj. 2013 bis10/2016 und bei der 051-803 ab 2017.
Ich habe also wohl die falsche......
Jemand Interesse?

• Anhängerkupplung Beitrag #2.354
OK, ich wüsste gar nicht, dass Oris hier zwischen VFL und FL unterscheidet.
Aber ja, du hast definitiv eine falsche verbaut.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.355
Oris hat soeben bestätigt das ich die 051-803 bräuchte.....

• Anhängerkupplung Beitrag #2.356
Falls jemand Interesse an der 049-303 hat (2013 ‐ 11/2016) ST auch FR, kann er sich gerne bei mir melden. Ohne e Satz.

• Anhängerkupplung Beitrag #2.357
Hallo zusammen,

ich habe nun so ziemlich jeden Beitrag in diesem Thread seit 2017 gelesen, tappe aber dennoch nach wie vor etwas im Dunkeln.
Ich fahre einen Leon Style 5F 1.4 TSI FL aus 2017 (Bj. irgendwann Ende 2016) und habe bereits die AHK-Vorbereitung mit PR-Nummer 1D8 verbaut. Soweit ich nichts überlesen oder falsch verstanden habe, kann ich entweder die originale AHK oder die von Westfalia (317132600001?) mit dem Jäger 748355 E-Satz verbauen. Die Oris würde nicht gut passen und zu MVG, Brink & Co. konnte ich nicht genug Infos finden, wonach diese bei meinem FL ohne Nacharbeiten an der Schürze passen würden.

Weiter vorne im Thread habe ich allerdings gelesen, dass ca. 2-3cm von der Westfalia unter dem serienmäßigen Ausschnitt zu sehen sind, während das in anderen Fällen hingegen nicht so war? Es wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte, inwiefern die Westfalia in meinem Fall passen würde und ob der bereits vorhandene Ausschnitt ausreicht. Die originale AHK finde ich aktuell leider nur für ca. 600-900€, was mir schlichtweg zu teuer ist.

Habe ich sonst noch irgendwelche Optionen, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe? Mir wäre es wichtig, dass der bereits vorhandene Ausschnitt genutzt werden kann, ohne dass noch zusätzlich etwas ausgeschnitten werden muss. Wenn die AHK unter dem Ausschnitt nur minimal (2-3cm) zu sehen wäre, könnte ich damit noch leben, aber ideal wäre es natürlich nicht.

Ich benötige die AHK hauptsächlich für einen Fahrradträger, möchte aber nicht ausschließen, vielleicht auch mal einen kleinen Anhänger zu ziehen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

• Anhängerkupplung Beitrag #2.358
Hallöchen,
gerade am AHK nachrüsten.
Satz bei Transportsysteme 24 bestellt
VfL ST Fr 1,4 TSI
Wie es ausschaut habe ich ne kurze Oris(FL?) erwischt, brauche eigentlich die längere Variante....
Andersrum wie MagixMarco

Sehr ärgerlich 😕

• Anhängerkupplung Beitrag #2.359
Muss jetzt schauen wie ich das hinbekomme.
Samstag geht's nach Italien......

Also bitte bei Oris aufpassen!!

1000033135.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #2.360
Gerade mit Oris telefoniert, angeblich ist die lange Variante 049303 ausgelaufen und nicht mehr verfügbar 🤬

Thema:

Anhängerkupplung

Oben