Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Diskutiere Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Abgasanlage Leon Cupra 290 Ich denke ja. Zumindest erst mal ein kleines schnupper Video. Muss ihn ja erst mal ein bisschen einfahren bevor...
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #61
AW: Abgasanlage Leon Cupra 290

Ich denke ja. Zumindest erst mal ein kleines schnupper Video. Muss ihn ja erst mal ein bisschen einfahren bevor ich da mehr drauf latsch.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #62

Krampus
Am Getriebe selber liegt das aber nicht.
Mein Handschalter bruzzelt auch nur im Cupra Modus und da schalte ich nicht anders.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #63

Das blubbern kommt von der Schubabschaltung... Egal ob man nen DSG oder Schalter hat.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #64

Hat nix mit dem Getriebe zu tun. Der S Modus ändert einfach paar Sachen, so z.B. die Gaspedal Kennlinie, die plötzlich sehr progressiv wirkt.
Um den Auspuff blubbern zu lassen, haben sie sicherlich die Zündung im Sport Modus auf Spät verschoben beim runter Touren. Auch die Nockenwellenverstellung wirkt sich in Sachen Sound aus, hier könnte es auch sein, dass im Sportmodus eine andere Kennlinie gefahren wird um für etwas besseren Sound zu sorgen (beim Schalten, Runter Touren usw.).
Ich finde die Geräusche heftig wenn man im S Modus vom Gas geht. Man hört richtig wie es im Auspuff blubbert, als ob es Fehlzündungen gibt. Das ist definitiv gewollt, soll wohl einen Sportlichen Charakter liefern. Blöd nur dass die Cupra ST Anlage alles unterdrückt :-/

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #65
Abgasanlage Leon Cupra 290

Dann fahrt den Wagen mal richtig frei. Z.B. ein mal durch die Republik im Vollgasmodus und zurück. Danach hat man definitiv einen besseren Sound. Für die Jungs, die die Spritanzeige als Gameboy benutzen und Punkte fürs sparen bekommen, ist das natürlich nichts. Da muss man dann schon fürs gesparte Geld einen anderen Auspuff drunter schrauben damit es bollert...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #66

Für die Jungs, die die Spritanzeige als Gameboy benutzen und Punkte fürs sparen bekommen, ist das natürlich nichts

Laut deiner Signatur gehörst du wohl zu den Gameboy Jungs :) Denn wer hier im Forum unter 10l Verbrauch hat "nutzt" seinen Cupra nicht artgerecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #67

ist leider so, aber die 2x 30km zur und von der Arbeit im Bummeltempo kann ich nicht ändern. Da fahre ich im Standgas, ob ich will oder nicht. Das muss bei jeder "freien" Fahrt kompensiert werden....:wave:

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #68

Hört mir auf mit artgerecht, kann das Wirt nicht mehr hören !
Ich brauch den Cupra als Alltags- und Arbeitsauto, fahre 2x30km Dorf-Land-Autobahn(100)-Stadt.
Wenn ich am Wochenende oder zwischendurch mal ein schönes Strässchen finde, dann wir auch mal ordentlich die Kuh fliegen gelassen :) Aber meistens steht er am Wochenende in der Garage und wir sind mit dem Familien Octavia RS mit den Kindern unterwegs und meine Frau fährt, weil ich keinen Bock mehr auf Handschaltung habe und es ausserdem meiner Frau schlecht wird auf dem Beifahrersitz, auch wenn ich "anständig" fahre :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #69

Unter 10L nicht artgerecht. Wer entscheidet das? Du Seat_Fan: ? Ich habe Langezeit einen Durchschnitt von 8,0 - und da sind viele Vollgasautobahnabschnitte und Landstraßenpassagen dabei. Irgendeiner von uns macht also etwas falsch ;) - oder Du ballerst in der Stadt von Ampel zu Ampel immer Vollgas im Cupra-Modus :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #70

ammon1ak: Also das kann ich mir nicht vorstellen! Sorry.. aber da reichen meine knapp 3.000km um definitiv zu sagen, Langzeit unter 8 ist nicht möglich mit "vielen" Autobahn vollgasabschnitte!
Ich versuche meinen mit Absicht sparsam zu fahren, hab natürlich auch gelegentlich Spaß am Auto! Aber selbst bei dem Wohl sparsamsten was man machen kann (120km/h Autobahn über 2 Stunden ohne einmal zu bremsen oder Gas zu geben) komm ich nicht auf unter 8!

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #71

Nunja ich habe das nun seit 15600km äußerst penibel beobachtet und Langzeit steht immer zwischen 8,0-8,3L habe hier um die Ecke sowohl A1, A3 als auch A59/59 - Innerorts würde der Verbrauch natürlich in die Höhe schießen - aber Mix aus AB und Landstraße gibt 9-10 Liter LANGZEIT nur wenn man wirklich darauf hinaus will!

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #72

Leute, das war ein Spaß und sarkastisch gemeint, weil hier öfter solche Aussagen kamen ;)
Ich gehöre auch zu denen, die mühelos unter 10l unterwegs sind...

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #73

HIER DARF ES ABER NICHT UM SPASS GEHEN SONDERN NUR UM FAKTEN!!!

;) :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #74

Wo bleiben denn die ersten "richtigen" Videos zum Sound der neuen AGA des 290ers? :p

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #75

Meiner kommt jetzt doch erst nächste Woche, dann werde ich ihn noch 1-2 Wochen einfahren...
Schade, das es noch nichts gibt, ausser dieses eine sehr kurze Video.

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #76

Ja leider.. schaue fast täglich nach neuen Videos auf Youtube oder Instagram - leider bis anhin erfolglos. Wird wohl noch 2-3 Wochen dauern bis die ersten nach den ersten Freudensprüngen der Lieferung und Einfahren sich einem Video für die Allgemeinheit widmen. Auch verständlich :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #77

So langsam wird es aber Zeit für ein neues Video :D

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #78

Heute habe ich meinen 290 er bekommen und ich muss sagen ein, geiler Wagen. Die Abgasanlage hört sich jetzt schon fuer mich deutlich lauter und kerniger an, als die vom 280er. Ich bin hoechst zufrieden damit :). Habe ihn noch nicht ueber 3000 1/min gejagt, aber trotzdem hoert er sich super an :)

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #79

Ja Flo 137 hört sich verdammt geil an.[emoji12] mach doch ein kurzes video

• Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 Beitrag #80

Werde nacher mal eins machen, aber ob mans so raus hoert weiß ich net

Thema:

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300

Abgasanlage Leon Cupra 290 / 300 - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
Oben