Abgasanlage / Endschalldämpfer

Diskutiere Abgasanlage / Endschalldämpfer im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Doch, aber als Laie sagt mir das alles nix... Die bieten ja folgendes an: 76mm Anlage:? Gruppe A Anlage: ? Endschalldämpfer: Ist klar, halt nur...
  • Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #381
Doch, aber als Laie sagt mir das alles nix...
Die bieten ja folgendes an:
76mm Anlage:?
Gruppe A Anlage: ?
Endschalldämpfer: Ist klar, halt nur ein Sport ESD
Duplex Endschalldämpfer: Sport ESD mit Rohr links und rechts? Wie beim Cupra? Geht aber nicht beim ST mit Vorbereitung Anhängerkupplung?

Von FMS:
Generell gilt es hier zu beachten, dass die Verwendung in Verbindung mit einer Anhängerkupplung nur möglich ist, wenn das Fahrzeug bereits ab Werk mit jeweils einem Schalldämpfer links und rechts oder mit einem quer zur Fahrtrichtung liegenden Schalldämpfer ausgestattet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #382
Die 76mm Anlage ist für den 1.8TSI die passt da drauf. Die Gruppe A Anlage die ich habe hat nur einen Durchmesser von 63,5mm. Die 76mm Anlage gibt glaub ich auch mehr Sound hinten raus :).

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #383
Hallo zusammen, ich bin der Neue hier :)

Ich bin Mulei, 26 Jahre alt und glücklicher Inhaber eines SC 1.8 Tsi mit DSG. Wie einige schon angemerkt haben, ist der Sound des Kleinen etwas lau. Ich brauch keine extreme Krawallbüchse aber ein bißchen mehr Sportlichkeit wäre schön. Ich habe hierzu schon Friedrich Motorsport kontaktiert und ein entsprechendes Angebot eingeholt. Edelstahll soll es natürlich sein, allerdings bin ich mir beim Rohrdurchmesser noch unschlüssig ob 63,5 mm oder direkt 76 mm. Vom Prinzip her möchte ich die eierlegende Wollmilchsau. Sportlich dumpf beim Beschleunigen aber nicht zu laut bei längeren Fahrten. Obwohl der Leon ja schon sehr gut gedämmt ist. Wie ist eure Meinung hierzu? Reicht eine 63,5 mm oder direkt aufs Ganze gehen? Das DSG-Ploppen darf natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Grüße

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #384
Hey Leute, ich hoffe ich stelle gleich nicht eine Frage, die bereits diskutiert wurde - jedenfalls war meine Stichwortsuche nicht erfolgreich...

Ist es möglich die Serienanlage auf Klappe umzubauen? Komplette Anlagen wären mir auf längeren Fahrten zu laut. Eine Einstellmöglichkeit wäre Prima, da der Sound in der Stadt oder unter Last ruhig etwas kerniger sein könnte.

Grüße!!

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #385
Mulei Willkommen hier bei uns im Forum! :) Ich denke wenn du schon den 1.8 TSI hast kannste ruhig zur 76mm Anlage greifen. Die von Friedrich sind auch auf längerer Fahrt nicht zu laut. Hab meine 63.5mm jetzt seit knapp 1300km drunter und beim beschleunigen klingt die schön sportlich und auf längeren Fahrten hört man die kaum. Alles sehr angenehm :). Hast du bei Friedrich angegeben das du hier im Forum bist? Weil dann gibt es grundsätzlich 20% Rabatt auf die Produkte von Friedrich :).
Larz Ich vermute das es nicht möglich ist auf Klappe umzubauen bei der Serienanlage. Ich hatte mal bei JP Performance angefragt, aber die machen den Serientopf nur auf, ändern das Innenleben und machen den wieder zu. Und zum Thema längere fahrten zu laut mit komplett Anlagen: kommt drauf an was du für einen Hersteller nimmst :). Bin mit meiner Friedrich sehr zufrieden. Die stört mich gar nicht bei langen fahrten.

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #386
Hi Sekuja, danke für die Antwort. Das mit den 20% hatte ich bereits angegeben und wurden mir auch schon zugesagt. Aber danke für den Hinweis. :) Mittlerweile denke ich auch, dass ich eher zur 76 mm greifen werde. Da ich dann aber gänzlich ohne Atrappen (MSD) fahren will, denke ich, dass es nicht zu laut wird.
Für welche Endrohrvariante hast du dich entschieden? Ich überlege noch ob ich mich für die -83 oder -85 entscheiden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #387
Ich hab glaube ich die Variante -28 das sind die 70mm gerade nach innen gerollt mit löchern drin. Die passen sehr gut drunter :). Sieht auch nicht zu wuchtig aus. Mit ner MSD Atrappe will ich auch nicht fahren das wäre dann einfach zu laut. So bin ich zufrieden :).

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #388
Hab gerade deine Bilder gesehen, stimmt, die passen eigentlich ziemlich gut da rein und sehen noch dezent aus.

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #389
sekuja: könntest Du mal ein Bild von deinen Endrohren machen? Also montiert?

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #390
sekuja: Danke für die schnelle Antwort. An JP hatte ich auch gedacht, weil er in seinem letzten Antworten-Video erwähnte, dass er bei allen Autos ab 2009 eine Klappe an der Originalanlage installieren würde. Schade, dass sie für den Leon keine haben:(. Hat JP Performance erwähnte, wie teuer das werden würde?

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #391
Ich meine etwas von 400 € gelesen zu haben.

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #392
Also mein Endrohr sieht man ja schonmal auf Seite 19 hier im Post #362 wie es aussieht :). Stimmt Rheinbacher79 da wollte ich noch ein Foto von machen :D. Mach ich heute mal.
Larz ob das jetzt mit der Klappe doch für unseren gilt weiß ich nicht genau musst du am besten mal nachfragen :). Ich hab ja nur nach einer Veränderung der Ablage gefragt und das kostet wie Mulei schon geschrieben hat 400€. Aber 400€ für eine gebastelte Serienauspuffanlage die nicht mehr TÜV Konform ist (und somit Betriebserlaubnis weg) oder für 500€ eine Komplette Anlage ab KAT mit E-Prüfzeichen...da fiel mir die Wahl nicht schwer :D.

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #393
Also, ich habe mich nun mal für die 76mm Anlage entschieden.
Aber die Frage nach der Endrohrvariante ist echt schwer, ich schwanke zwischen 28, 4 und irgendwie finde ich 21 richtig Geil.
Meint Ihr bei 21 kann man die Schürtze sauber anpassen/schneiden?

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #394
FR Sportauspuff an einem Style?

Hallo,
ich bin auf SEAT umgestiegen und bin neu hier im Forum.
Ist es möglich den Endschaldämpfer von meinem ST 1.2 110 PS Style zu tauschen mit einem FR Enschalldämpfer?
Wenn ja, benötige eich dafür eine TÜV-Eintragung? oder ABE?
Vielen DAnk für Eure Hilfe!

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #395
AW: FR Sportauspuff an einem Style?

möglich ist alles, der FR hat meines Wissens (zumindest beim Diesel 100%ig) keine durchgehende duplex Anlage. Hat demnach auch nur der Optik wegen 2 Endrohre. Im Normalfall also einfach umschrauben. Aber brauchst dann auch ne andere Stoßstange oder willst an deiner rumschneiden? Bei einem original Teil gibt's keine ABE weil es ja nicht als Zubehör gedacht war, aber solange der nicht leer ist sollte das eig ohne Eintragung gehen beim originalteil.

Ist nur die frage wo anfangen und wo aufhören? Heck vom FR um nicht zu schneiden passt ja wieder nicht zum Rest also gleich das BK vom FR?
warum nicht gleich als FR gekauft ;)

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #396
AW: FR Sportauspuff an einem Style?

Ja, das wäre sicher günstiger gewesen :-(
Ich habe nur gelesen, das der FR mit einer AHK Probleme macht (zu wenig Abstand zur Stoßstange) und die wollte ich unbedingt haben.
Ich werde die Stoßstange ausschneidern. Hat jemand sowas schon gemacht? Mit einer Flex, oder wie geht das am besten?
Danke!!! :)

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #397
sonson habe euch mal hier angehängt, damit es übersichtlich bleibt. ;)

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #398
Nein eine flex ist da nicht das richtige, zu viel Hitze ...ist immerhin aus Plastik. Würde eher eine säge (el. od von Hand) zum vorschneiden nutzen und die kanten sauber abfeilen. Gibt glaub ich auch so kanten Abdeckung für sowas.

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #399
Sekuja, hast du die Bilder gemacht? War es jetzt Variante 28?

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #400
Hey sorry für die späte Antwort :) ja ist Variante 28 und hier sind mal Bilder :)ImageUploadedByTapatalk1422886514.384551.jpgImageUploadedByTapatalk1422886544.899360.jpgImageUploadedByTapatalk1422886559.938987.jpg

Thema:

Abgasanlage / Endschalldämpfer

Abgasanlage / Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

Seat Leon 5f Abgasanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen 2017 Seat Leon 5f Facelift SC 1.4 tsi 150 ps. Ich habe alle möglichen...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
1.8 TSI: Auspuff an Schweißnaht zum ESD durchgerostet - Ersatz durch Sportauspuffanlage?: Hallo liebe Community, ich bin vermutlich einer der Ersten, der sich mit ernsthaften Rostproblemen am Vor-Facelift des 5F im Forum auf die Suche...
[5D] Klappenanlage Streetbeast Seat Leon 1.8 tsi fr: Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage bzgl. der Streetbeast Klappenanlage von FMS. 😄 (keinen Beitrag für den FR im Forum gefunden) Link...
1.4 TSI leiser Endschalldämpfer gesucht: Hallo gibt es für den 1.4 TSI 150PS beim ST nen Endschalldämpfer der ein wenig dumpfen Sound bringt aber bitte NICHT laut ist? Auto soll...
Oben