[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Jep hat sie! hoadie
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #741
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #742
Cool, Danke Euch beiden. Dann braucht man doch eigentlich keine Papiere mehr. E-Nummern reichen der Rennletiung doch.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #743
eigentlich schon, da hast du recht

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #744
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, durch die DP ist dieses komische Turbogeräusch weg wo sich alle drüber beklagt haben? Lg

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #745
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #746
Und die DTH hat nach meiner Info runde Endrohre. Alles andere ist Sonderanfertigung.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #747
Habe die DTH für den Cupra bei TiJ-Power.com gefunden. Soll dort 1.600,-€ kosten.
Auf einem Bild sind ovale Endrohre dargestellt.

Das Video zur DTH gibts hier:

Ich werde mich kommende Woche mit DTH direkt in Verbindung setzen und dann hier berichten.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #748
Für 1600 ist das dann aber nur die ab KAT und ohne TÜV.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #749
bei SKN gibt es auf Milltek aktuell 20%, das waeren 1175.- plus Versand...wenn dir der Einbau ca. 150 Euro wert ist, dann passt das mit den 1.350 Scheinen...ich ueberlege die SSXSE159 zu ordern. Ist nochmal 100 Euro guenstiger und nicht schallgedaempft ...halt leider ohne Gutachten, deswegen zoegere ich noch. Bull-X soll ja auch bald (mit ECE) kommen, und die macht auch ordentlich "Krach". Und etwas mehr Lautstaerke ist der einzige Grund, weshalb ich eine Zubehoer-AGA moechte.

Als Empfehlung die Motorsport Variante würde ich nicht nehmen. Zur Einordnung ich hatte die laute Version mit Einzelabnahme an meinem Cupra R und kann sagen, dass war wirklich grenzwertig von der Lautstärke. Kaltstart in der Tiefgarage hat man deutlich im 2. Stock gehört.

Zu den Komponenten: die ECE Variante hat klassisch einen Vorschalldämpfer, einen Mittelschalldämpfer und einen Endschalldämpfer. Bei der lauten Variante entfällt der Endschalldämpfer und der Vorschalldämpfer ist nicht schallgedämpft, also quasi eine Attrappe. In der Motorsport Version ist auch der MSD ohne Schalldämpfung, also ist in der kompletten Anlage gar keine Schalldämpfung mehr drin!! :laughing:

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #750
hoadie da geb ich dir recht, bei den Papieren die noch kommen handelt es sich auch nur um ein Beiblatt das bestätigt das es für das Auto ist, genauso eins war bei der Downpipe dabei...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #751
So habe die Bullx Downpipe eingebaut und das Rasseln ist komplett verschwunden nichts zu hören.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #752
Also liegts doch nicht am Lader und dem Wastegate, sondern an dem ******* Ceramic Kat.....
Dann werde ich die auch noch wechseln.
Danke bubo

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #753
Svw007:

Warum soll die eintragbar sein? Hat abgesehen von den Endrohren die gleichen Teile wie alle anderen Anlagen ohne ECE, d.h. non-resonated.

MSVW402 Vorschalldämpfer
MSVW403 Mittelschalldämpfer
MSVW405 Ableitungsrohr

Wie kann ich Dir nicht sagen, hatte bei denen nur allgemein angefragt und dann kam diese AGA als "Empfehlung" , nach paar Fragen später war ich dann mit der Aussage "das Eintragen klappt 100%" zufrieden :)

---------- Beitrag am 14.03.2015 um 15:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.03.2015 um 15:28 Uhr ----------

bei SKN gibt es auf Milltek aktuell 20%, das waeren 1175.- plus Versand...wenn dir der Einbau ca. 150 Euro wert ist, dann passt das mit den 1.350 Scheinen...ich ueberlege die SSXSE159 zu ordern. Ist nochmal 100 Euro guenstiger und nicht schallgedaempft ...halt leider ohne Gutachten, deswegen zoegere ich noch. Bull-X soll ja auch bald (mit ECE) kommen, und die macht auch ordentlich "Krach". Und etwas mehr Lautstaerke ist der einzige Grund, weshalb ich eine Zubehoer-AGA moechte.

Als Empfehlung die Motorsport Variante würde ich nicht nehmen. Zur Einordnung ich hatte die laute Version mit Einzelabnahme an meinem Cupra R und kann sagen, dass war wirklich grenzwertig von der Lautstärke. Kaltstart in der Tiefgarage hat man deutlich im 2. Stock gehört.

Zu den Komponenten: die ECE Variante hat klassisch einen Vorschalldämpfer, einen Mittelschalldämpfer und einen Endschalldämpfer. Bei der lauten Variante entfällt der Endschalldämpfer und der Vorschalldämpfer ist nicht schallgedämpft, also quasi eine Attrappe. In der Motorsport Version ist auch der MSD ohne Schalldämpfung, also ist in der kompletten Anlage gar keine Schalldämpfung mehr drin!! :laughing:

Also würdest Du Dir keine "laute" mehr holen sondern "nur" die ABE Version? :p

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #754
Zu den Komponenten: die ECE Variante hat klassisch einen Vorschalldämpfer, einen Mittelschalldämpfer und einen Endschalldämpfer.

Nicht 100% richtig!

Die EG/ECE Variante hat keinen VSD!
Sehr wohl natürlich MSD und ESD.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #755
"In der Motorsport Version ist auch der MSD ohne Schalldämpfung, also ist in der kompletten Anlage gar keine Schalldämpfung mehr drin!! "

Stimmt so auch nicht. Die Motorsport Versionen haben keinen ESD, wohl aber MSD und VSD (lt SKN und Milltek HP). Hier die Komponenten für SSXSE159:

KIT besteht aus folgenden Komponenten:
MSVW402 Vorschalldämpfer
MSVW403 Mittelschalldämpfer
MSVW405 Ableitungsrohr
MSTIP172 x2 Endrohre oval poliert
Endrohrvariante : 152x76 oval
Rohrdurchmesser: 3.00" (76.20mm)

System Number: SSXSE159

Consists of:
Tailpipe Style:
1 x Front Silencer Assembly
1 x Centre Silencer Assembly
1 x Twin Outlet Pipe Assembly
2 x Polished Oval Tips 152x76mm Oval

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #756
SKN bieten analog zum GTI auch eine Variante mit folgenden Komponenten an:

MSVW402REP Vorschalldämperersatzror
MSVW403REP Mittelschalldämpferersatzrohr
MSVW404 Endschalldämpfer

Eintragung im SKN Headquarter in Benstorf. Habe ich gerade so bestellt für ca. 1130 € plus 189 € für die Eintragung.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #757
HappyYuppie

Ich hab mich damals auch direkt mit DTH in Kontakt gesetzt und die AGA dann per Mail bestellt.

Die Endrohre sind steckbar und werden mit einer Schelle befestigt. Bei meiner sind 115x85 ovale Endrohre montiert.
Bilder und Videos habe ich ja bereits gepostet.

Dazu gibt es ein Beiblatt wo unter Fahrzeuge u.a. Seat Leon 5F aufgeführt ist.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #758
Die dth anlage ist mega leise... Gibt's mehrere Videos auf YouTube

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #759
Alles mit EG Zulassung ist leider nicht wirklich lauter als Serie. Die Geräuschvorschriften lassen nicht mehr zu und die OEMs gehen schon an die absolute Grenze.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #760
Ferk_BS:

Saugeil, das ist genau, was ich suche! Hast PN

Edit: die Anlage ist doch dann mit Ausnahme des Mittelschalldämpferersatzrohrs genau wie die ECE-Variante, d.h. der Endschalldämpfer (MSVW404) müsste E-Nummern haben, oder (in der Motorsportvariante gibt es ja gar keinen Endschalldämpfer)?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben