[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Abwarten und Tee trinken. Remus schaut sich das an und entweder man sagt ja es dröhnt oder nein es dröhnt...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.601
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Abwarten und Tee trinken.

Remus schaut sich das an und entweder man sagt ja es dröhnt oder nein es dröhnt nicht.

Je nachdem was man sagt wird man ggf. an einer Lösung arbeiten müssen und diese dann ggf. den Kunden zur verfügung stellen die sich beschweren.
Denke mal das man entweder den VSD bearbeiten wird oder nen MSD noch einbauen könnte.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.602

Was ich noch sagen kann, desto weiter man vorne sitzt, desto weniger dröhnt es.
Hat man ja deutlich gehört, als ich die Kamera nach hinten gehalten habe, wie laut es wurde. Und an dem Peak von der Aufnahme sieht man doch wohl mehr als Deutlich dass hier "basslastige" Frequenzen deutlich hervorkommen. Ab 4000rpm verschwindet dieser Peak gänzlich und zwischen 2600 und 3000rpm ist die Kurve auch flacher. Bei 2500rpm gibts auch einen Peak bei 80-90hz.

Ich finde es aber schon mal positiv, dass Remus ein Testfahrzeug organisiert. Die sollen am Besten mal jemanden auf die Rücksitzbank setzen, der wird sich freuen :)
Ein zusätzlicher Resonanz MSD wäre wohl die beste Lösung, idealerweise mit 2 Helmholzkammern, welche einmal auf 85hz und einmal auf 130hz abgestimmt sind. Alternativ ein größerer VSD mit 2 Nebenkammern welchee genau diese Frequenzen auslöschen.

Ich habe auch gute Neuigkeiten bezüglich Umbau auf den OEM VSD. Morgen kann ich auf die Grube. Soundfiles werde ich dann nicht mehr schaffen, da ich Spätschicht habe. Aber ich denke am Mittwoch könnte es klappen mit Aufnahmen der Axleback inkl. Frequenzgang.

Man sieht ja hier recht deutlich dass es viele Interessenten gibt für diese Anlage, die meisten zögern aber immer noch wegen dem Dröhnen. Ist diese Thematik mal behoben, dann gehen die 20 Anlage weg wie warme Semmeln, zumal es nun auch eine Zulassung für den 290er gibt und keine Konkurrenz geben würde, da alle Anlagen aktuell dröhnen. Sollte eigentlich auch im Interesse von Remus sein hier was zu tun!

Und ein großes Dankeschön an CSchnuffi5 fürs posten auf FB!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.603

kurz zum Fehlenden Gummi noch

Der beigelegte Gummi wurde richtig verwendet, sollte an dieser Stelle fahrzeugseitig kein Halter sein, ist der mitgelieferte Zusatzhalter zu verwenden- ansonsten ist er gegenstandslos.

heißt für mich geht auch ohne den Gummi;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.604

CSchnuffi5: Mit wem hattest du Kontakt?

Ich wohne genau 30 Autominuten von REMUS entfernt und besitze einen Seat Leon ST Cupra 290 noch mit originaler AGA (ja, ein Ösi :p)

Bin knapp davor die AxleBack Variante von Remus zu kaufen, da mich die Dröhnproblematik bezüglich der CatBack ein bisschen abschreckt.

Gruß
Karl

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.605

Also der Zusatzhalter samt Gummi ist für den ESD der Beifahrerseite. Dort ist werksseitig nur ein Halter, der Remus ESD braucht aber 2! Das Y-Rohr vom Remus Auspuff welches zum VSD geht hat aber nach wie vor einen Halter angeschweißt im Gegensatz zum OEM Rohr. An der Karosse ist hier ein Haltebügel vorhanden, genau dort fehlt dann ein Gummi.

Ich hab´s mir einfach bei VW bestellt, kostet 7€... Unbedingt notwendig ist es wohl nicht, da die OEM Anlage hier ja auch nichts verbaut hat.
korle033
Ruf doch mal dort an, die werden sicher noch einige Catbacks da haben. Vielleicht kannst du dir dann die Einbaukosten sparen und Remus hätte ein Testfahrzeug.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.606

korle033
du hast eine PN

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.607

Danke für die Neuigkeiten und dass sich jemand von euch ins Zeug legt! Top!
Eine Frage an die Axle-back-Besitzer: Habt ihr die abgeflexten Rohre irgendwie behandelt? Rostgefahr? Edelstahl hin oder her..

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.608

CSchnuffi5: Danke für deine Nachricht

Sie wären sehr daran interessiert, Messungen mit meinem Auto zu machen.
Ich bekomme einen Rückruf von der Technik und vielleicht klappt es dann mit einem raschen Termin.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.609

korle033 das ist klasse und wäre super von dir wenn du dich zur Verfügung stellst. Vielleicht klappt da ja was seitens Remus. Merci im Voraus!

Ich möchte auch mal ein großes Danke an Seat_Fan, CSchnuffi5, Coopra und tnlive für euer Engagement aussprechen. Wenn Remus tatsächlich etwas zum Positiven ändern sollte, dann ist das euer Verdienst!!!

:)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.610

Ihr macht mich verrückt, morgen habe ich meinen Einbautermin für die Catback. In dem Video kann ich jetzt nichts störendes feststellen, liegt wahrscheinlich auch an meinen Lautsprechern (Handy & Laptop). Ich werde morgen die Catback montieren lassen und mir selbst ein Bild machen.
Aber auf richtig lautes Dröhnen habe ich keine Lust. Am 26.06 gehts 800Km weit nach Italien, das soll schon angenehm sein.

Zur Not muss ich versuchen dann den orginalen MSD/VSD wieder einbauen zu lassen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.611

Dann bin ich ja gespannt wie schnell der Termin klappt und was seitens remus dazu gesagt wird.
Gut dass mein Termin zum Einbau erst am 02.07.ist, vielleicht hat sich bis dahin ja was getan ;)
Anlage is zwar da aber wenn s doch irgendwas verändertes geben sollte dann is wohl einfacher wenn s noch ned verbaut is

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.612

REMUS hat mMn. nur einen Fehler gemacht, nämlich die Cat-Back als dröhnfrei zu Bewerben.

Korrekt hätte das Lauten müssen:
- Turbo-Back mit ultimativ aggressiven Racing Sound
- Cat-Back mit aggressiven Racing Sound
- Axle-Back mit Racing Sound

Ich denke nicht das REMUS an der Konstruktion etwas ändern wird, da es doch 3 Alternativen zu kaufen gibt, die doch eigentlich jeden Wunsch erfüllen sollten. Zumal es von der zu erwatenden Mehrleistung völlig egal ist, ob nun der Serien VSD oder der von REMUS installiert wird. Beides sind Absorptionsdämpfer, der Serien VSD ist halt deutlich größer und mit einer Expansionskammer versehen, deren Funktion hier ja mehrmals erklärt wurde.

Ich Blick die Logik nicht, nach der von REMUS "verlangt" wird so einen VSD zu konstruieren und auch die Cat-Back dahingehend nachzubessern. Während man den Serien-VSD in der gewünschten Bauart entfernt, und durch einen anderen ersetzt der das verlangte nicht leistet. Und selbst wenn der REMUS VSD schon jetzt diese Bauart hätte ... wozu dann den Serien VSD durch eine Nachrüstlösung ersetzen die quasi identisch ist. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.613

naja das Problem ist doch das man scheinbar in der 1. Anlage die man gebaut hat dieses Dröhnen angeblich nicht hatte

dann ist also die Frage warum und wieso taucht dies auf einmal auf wenn die Dinger an die Kunden raus gehen

auch klingt die Anlage ja scheinbar komplett anders als im Video

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.614

naja das Problem ist doch das man scheinbar in der 1. Anlage die man gebaut hat dieses Dröhnen angeblich nicht hatte

dann ist also die Frage warum und wieso taucht dies auf einmal auf wenn die Dinger an die Kunden raus gehen

auch klingt die Anlage ja scheinbar komplett anders als im Video

Das ist Deine These, ob die Aussage von REMUS so zutreffend ist, steht auf einem anderen Blatt ;-)
Ich fand das REMUS Video ehrlich gesagt schon recht kernig. Und die Erfahrung lehrt mich, wenns auf einer Aufnahme schon einen ordentlichen Dynamikumfang hat, dann ist es in echt noch ne ganze Ecke heftiger.
Und bezüglich Dröhnen bin ich geheilt vom Scirocco R.

Ich wollte etwas mehr an Sound und Lautstärke, sowie die dämlich konstruierten ESD weg haben. Da konnte ich nur zur Axle-Back greifen.

---------- Beitrag am 13.06.2016 um 17:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.06.2016 um 16:53 Uhr ----------

Danke für die Neuigkeiten und dass sich jemand von euch ins Zeug legt! Top!
Eine Frage an die Axle-back-Besitzer: Habt ihr die abgeflexten Rohre irgendwie behandelt? Rostgefahr? Edelstahl hin oder her..

Nein da brauchst nichts dran machen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.615

tnlive
Ich glaube du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will.
Schau mal ins Mercedes Lager, die Anlage ist laut, seeeehr laut, knallt wie Hölle und dröhnt jedoch nicht.
Hier wird Dröhnen mit "aggressiven Racingsound" gleich gesetzt. Das ist aber Quatsch, auch eine sportlich ausgelegte Anlage ab Turbo sollte nicht dröhnen.
Mein MPS hatte eine Turboback, bestehend aus Downpipe, dann durchgehendes Rohr bis zum ESD. Das Ding war richtig kernig und laut, gedröht hat da im Innenraum nichts!

Der Serien VSD erfüllt nun mal nicht den Wunsch den man hier äußert, er klaut Lautstärke sowie die Klangnote. Es ist alles wesentlich dezenter, das DSG Knallen wird zu einem Poppen usw.
Ziel ist es jedoch dass nur diese Dröhnfrequenzen eliminiert werden, der Rest jedoch identisch bleibt und das macht der OEM VSD nun mal NICHT!
Die Anlage an sich klingt ja richtig Geil und ich würde sie auch nicht als zu Laut bezeichnen, das ist sie nämlich nicht. Es wird bloß als Laut wargenommen, weil sie im Innenraum LAUT DRÖHNT.
Außen ist es gar nicht mal so wild wie man in meinen Videos deutlich hören kann, lediglich das DSG Knallen ist laut, sonst nichts. Laut sind die Klappenanlagen, die klingen dann auch ganz anders.

Jetzt einfach pauschal zu sagen, die Leute sollen sich mehr oder weniger damit Abfinden dass die Catback dröht, da man so ungefähr damit rechnen muss, ist auch irgendwo Blödsinn. Dröhnen ist definitiv kein Feature einer aggressiv klingenden Racinganlage, sonder einfach eine technische Herausforderung die es zu meistern gilt, wenn der Herstelle denn so will.

Ich werde mich jedenfalls nicht damit abfinden dass es so ist wie es ist. Die Anlage hat eine Straßenzulassund, sollte somit auch Straßentauglich sein. Aktuell ist sie das NICHT! Und Remus ist definitiv als großer Auspuffhersteller in der Lage etwas dagegen zu tun. Es schaffen ja Privatpersonen, welche nicht mal Annährend die Mittel zur Verfügung haben wie solch eine große Firma. Außerdem habe ich keine Lust an einer neuen 1000€ Auspuffanlage rumzuflexen und zu schweißen.
ammon1ak
Die Schweißnähte sind alle behandelt und zwar sehr gut! Da können sich andere ne Scheibe abschneiden. Das abgeflexte Rohr von der Originalanlage ist kein Edelstahl...

Und zu deiner Aussage mit dem VSD, mag sein dass es mit den originalen ESD´s so ist. Aber bei der Remus Anlage sieht die Welt ganz anders aus, da die ESD´s einfache Absorptionsdämpfer sind. Da macht der VSD massiv was aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.616

Ja klar, meine Aussage bezieht sich auf den VSD mit original ESDS! :)
Eben, wenn ich für die Axle-Back rumflexe, dann frage ich mich halt ob man die abgeflexten Enden nicht behandeln muss um sich vorm Rost zu schützen..?!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.617

ammon1ak
Die OEM Anlage rostet auch schon ohne Flexen, da wirst du nichts machen können. Ist leider so. Zum Glück sitzt der VSD relativ weit vorne und ist gut geschützt vor Salz, Wasser usw. Der sah bei meiner Anlage am besten aus. Alles was dahinter kommt, sah jedoch echt übel aus. Ich hätte dem Y-Stück 3-4 Jahre gegeben, dann wäre es eh durch so wie es dort gammelt.
concy
mit einem Handy oder Laptop wirst du auch nichts hören, das Dröhnen hat eine niedrige Frequenz, welche weder dein Handy noch Laptop anständig wiedergeben können.
Stöpsel mal anständige Kopfhörer an, welche auch solch tiefe Frequenzen wiedergeben können, dann wirst du es ganz deutlich hören.
Im Passagierfond ist es einfach nur brutal, ohrenbetäubend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.618

Wünschenswert wäre es natürlich schon wenn Remus tatsächlich die Catback so nachbearbeitet das die Dröhngeräusche verschwinden. Ich finde den Sound einfach Hammer genial. Heute habe ich es wieder ordentlich Ballern lassen :D Allerdings als ich mehrere Kilometer die Weinsteige in Stuttgart mit konstant 50 km/h runtergefahren bin (2-3 Gang - Motorbremse), ist fast mein Trommelfell durch den andauernden sonoren Dröhnsound geplatzt. Ich hoffe da hats nicht die Radmuttern losvibriert :D

Ich denke Remus wird da nicht viel machen. Die testen die Autos nicht im Alltag. Die haben ihren Prüfstand und können da vielleicht Landstraße und Autobahn simulieren aber bei Bergauf und Bergab hörts dann schon wieder auf. Vor allem bei einem geliehenen Kundenfahrzeug werden die wohl kaum durch die Stadt und auf der Autobahn cruisen ;) dennoch wünsche och es mir natürlich.

Remus hat mir auch schon Angeboten den VSD aus Kulanz zurück zu nehmen. ALso was Kundenservice angeht sind die echt Top. Ich hoffe das denen die Kundenzufriedenheit auch so wichtig ist, dass es eine Weiterentwicklung der Catback geben wird...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.619

Kommt zufällig jemand aus dem Raum Frankfurt/Wiesbaden oder Umkreis bis 50 km und hat ab Anfang Juli die Catback oder Axle Back montiert? Würde mir beide Varianten gern mal live anhören ;)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.620

Ich hab mir die beiden Dröhn-Videos und das Promo-Video von REMUS runter geladen, und im Wohnzimmer auf dem 5.1 THX System angehört. Sry, aber die 3 hören sich gleich an.
Was für die einen Dröhnen ist, ist für die anderen aggressiver Racing Sound.

Vergleicht mal das REMUS Video ab 0:44 mit den beiden anderen ... toll von REMUS das sie in der Sache kulant sind, die Sachlage ist jedoch mMn. ziemlich eindeutig.
Seat_Fan: Du meinst den Sound vom D&W A45? Geschmäcker sind ja echt verschieden, aber das ist mit der prolligste und unangenehmste Sound den ich je an einem Serien-Fzg. gehört habe.
Mal abgesehen davon, das dort eine Klappen-AGA verbaut ist, und somit ein Teillastdröhnen nahezu vermieden werden kann.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben