[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Es brummt halt richtig, wenn man Lautsprecher hat mit beim Subwoofer, dann sollte man es gut hören. Bei 0:54...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.581
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Es brummt halt richtig, wenn man Lautsprecher hat mit beim Subwoofer, dann sollte man es gut hören. Bei 0:54 provoziere ich es, nur muss man sich vorstellen, dass man auf der Autobahn diese Drehzahl hält und es durchgehend dann dieses dröhnen gibt, sobald man im Schubbetrieb ist. Es ist so ein richtig tiefer und intensiver Ton den man auch spürt.

Wenn das Wetter passt mache ich noch ein Video auf der Autobahn.
CSchnuffi5
Ich weiß nicht wann ich dazu komme. Hab eigentlich keine Lust, dass die Anlage massiv leiser wird, nur das Dröhnen nervt mich.
Ende der Woche könnte es was werden. Außerdem muss ich sowieso noch Dichtpaste hinschmieren, da bei mir die Verbindung zur Downpipe leicht durchpfeift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Anzeige

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.582

Ich kann es auch nicht raushören. Bei welcher Marke hört man es genau?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.583

Es ist doch so einfach!

- Wer das mehr an Sound gegenüber der Serie haben möchte, ohne Dröhnen und Einschränkungen, der nimmt die Axle-Back
- Wer (O-Ton REMUS) "Aggressiver Racing Sound" möchte, der nimmt die Cat-Back oder Turbo-Back

Das man dabei mit Dröhnen in bestimmten Bereichen rechnen muss, sollte jedem klar sein. Die Karosse eines Kombi ist nun mal ein großer Resonanzkörper, der auch aus Blech wie eine AGA gefertigt ist, und halt irgendwo seine Eigenfrequenz hat. Wer nicht auf die Lautstärke nach außen einer Cat-Back verzichten mag, der muss die Karosse halt mit Bitumenschwermatten dämmen.

Ich bin seither sämtliche Geschwindigkeiten (inkl. 272km/h :D ) und Lastzustände gefahren. Die Axle-Back dröhnt nicht und ist der perfekte Mix aus Sound und Komfort.

Zu einem SC oder 5D Cupra 290 im Vergleich kann ich nichts sagen, noch nicht live gehört.
Aber: mehr Sound wie mein damaliger 6er GTI, und weniger als ein Scirocco R mit dauerhaft offener Klappe, für mich perfekt.

EDIT: nur um das Dröhnen zu verdeutlichen: bei der Mitfahrt bei Coopra hat man die Vibrationen im Fzg. gespürt. Also Verkleidung Mittelkonsole und in den Füßen auf den Fußmatten. Das sollte eigentlich alles sagen ;-)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.584

tnlive
Das man mit Dröhnen rechnen sollte, ist eben nicht klar!
Es kann unterbunden werden auch bei der Catback, dazu muss aber der Hersteller einen passenden Helmholz Resonator konstruieren. Das kostet aber Zeit und somit Geld, also lässt man es sein und stempelt es als "normal" ab.

Schaut euch das Video vom HPG Golf R 480 an. Dort hat der Herr auch einen speziellen Dröhnfreien MSD entwickelt. Da dröhnt nix obwohl die Anlage 76mm hat inkl 85mm Downpipe!
xoMaik
Bei 0:54 hört man es kurz. Ich muss auf die Autobahn und in einen hohen Gang, dann wird dur Drehzahl unter Last länger gehalten und man hört es dann noch wesentlich stärker.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.585

ja das Problem ist aber das nen Hersteller auch diesen Aufwand wieder reinfahren muss

und das wird keiner beim Leon oder Octavia sehen
also geht man die günstige Lösung

sieht man ja auch daran

Angeblich hat Remus ja 20 Anlagen produziert für den ST

man hat immer noch Lieferzeiten von nur 2-3 Tagen also liegt das Zeug auf Lager

somit haben sich noch nicht einmal 20 ST Fahrer gefunden die ne Anlage bestellt haben

wäre der Leon nen Golf GTI könnte dies schon ganz anders aussehen da dort der Markt leider deutlich größer ist

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.586

Übrigens, auch wenn ich es schon zig mal geschrieben habe: Nur den VSD wechseln wird von der Lautstärke her nichts bringen! Ich hatte ein Rohr durch den VSD geschoben. Ergebnis: Das bekannte Blubbern und Rotzen - jedoch kein Zugewinn von Lautstärke - genau so laut wie Serie! Die ESDs nehmen die Lautstärke - der VSD den Klang (jedenfalls viel vom Klang, insofern man diesen mag)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.587

tnlive
Das man mit Dröhnen rechnen sollte, ist eben nicht klar!
Es kann unterbunden werden auch bei der Catback, dazu muss aber der Hersteller einen passenden Helmholz Resonator konstruieren. Das kostet aber Zeit und somit Geld, also lässt man es sein und stempelt es als "normal" ab.

Schaut euch das Video vom HPG Golf R 480 an. Dort hat der Herr auch einen speziellen Dröhnfreien MSD entwickelt. Da dröhnt nix obwohl die Anlage 76mm hat inkl 85mm Downpipe!
xoMaik
Bei 0:54 hört man es kurz. Ich muss auf die Autobahn und in einen hohen Gang, dann wird dur Drehzahl unter Last länger gehalten und man hört es dann noch wesentlich stärker.

Mal abgesehen davon das es eine Klappenanlage ist:

Kann niemand sagen wie es im inneren des ESD aussieht, da offensichtlich "nur" neu verrohrt mit einem für Allrad-Fzg. doch recht großen VSD.

Hier mal als Vergleich der Serien VSD des Scirocco R:
Und hell yeah, das Ding dröhnt mit permanent offener Klappe :tremblin:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.588

Golf ist ein 3türer... im 5D Bereich gibts auch diese Beobachtung das die 3Türer nicht nicht so Dröhnen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.589

MadD
das Problem ist die Fahrzeuglänge

je länger es wird umso anfälliger wird es

deswegen ist das Thema beim ST und Octavia auch so krass da diese ebend deutlich länger bauen als ihre Brüder und und Schwestern

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.590

Ich weis. Hab das Thema wegen der Alphamale bzw cartecjahn / per4mance industries anlage ja auch gehabt. Ohne VSD wars unfahrbar.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.591

meine Axleback geht heute per DPD auf Reisen:D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.592

Kommt vielleicht jemand von euch mit einer verbauten Remus axle-back aus NRW (Raum Bottrop) und würde mich mal probehören lassen??? :wave:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.593

Ich würde mir die Axle-Back auch gerne mal anhören. Raum Bayern/Franken bevorzugt?
Vielleicht kann man sich dann auch unterhalten, wo man das machen lassen kann.
Ich trau mich einfach nicht das erste mal überhaupt an einem über 30k Auto rumschrauben!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.594

Ranji, bleibst du jetzt bei der bestellten Cat-back oder änderst du auf Axle-back ?

Sent from mobile...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.595

Moin

Bin auch aus Bottrop hab meinen aber erst vor ner Woche bestellt
Vllt kann man sich dann ja mal treffen

Bin auch schon fleißig am mitlesen, find die catback sehr interessant aber wenn man die Erfahrungen hier liest sollte man sich das ja doch 2 mal überlegen

Gruß Christian

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.596

Ich habe heute nochmal einige Aufnahmen auf der Autobahn gemacht und das Dröhnen nochmal besser darzustellen.
Es gibt auch Frequenzaufnahmen mit einem Mikro. Denke der riesige Berg sagt alles. Auch die Aufnahme vom Passagierfond ist ziemlich aussagekräftig!
Wer mag, kann den Link zu dem Video direkt zu Remus schicken, vielleicht machen die noch was:
[video=youtube;0ZDPnS-XzMw]https://www.youtube.com/watch?v=0ZDPnS-XzMw[/video]

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.597

THX für das Video
hier merkt man es schon heftigst

habe das Video mal bei Remus auf die FB Seite gepostet
mal sehen ob eine Reaktion kommt;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.598

Da bin ich aber mal gespannt ob sich da was tut. Wollte eigentlich auch die catback bestellen. Aber ich glaube da macht unser Nachwuchs keine Auge mehr zu :(
Vielen Dank für die Videos - Mich würde mal ein Soundvideo von der Axle-back interessieren.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.599

gerade eine Mail von Remus bekommen bezüglich der Probleme und meiner Anfrage von letzter Woche

man ist gerade dran ein Fahrzeug zu organisieren um die Aussagen zu prüfen

"Bei der Anpassung/Entwicklung und zugehörige Tests konnten keinerlei Dröhnen festgestellt werden"

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.600

Heißt jetzt für die die schon bestellt haben?^^

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben