[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Ohrenbeteubendes Dröhnen, dass die Sitze und diverse Kunststoffteile im Innenraum vibrieren und Mitfahrer im...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.621
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Ohrenbeteubendes Dröhnen, dass die Sitze und diverse Kunststoffteile im Innenraum vibrieren und Mitfahrer im Fond sich die Ohren zuhalten ist also aggressiver Racingsound? Auf der Rücksitzbank spürt man es sogar im Rücken. Wenn das für dich die Definition von Racingsound ist, ok...
Wie klingt dann erst eine Turboback? Gibt´s dann Gehörschutz und einen Warnaufkleber als Gratisbeilage dazu?

Bei meine Messung konnte ich sehen, dass bei ca. 125hz der Lautstärkenunterschied massive 25db beträgt zum Grundpegel.
Das ist definitiv nicht ok und erklärt auch das penetrante Dröhnen.

Du bist der Erste, dass das so hinnimmt wie es ist. Gut dass 99% hier anders denken.

BTW
Ich habe mir die Remus gekauft, weil ich weiß, dass man hier auch einen Kundenservice bekommt im Gegensatz zu anderen Firmen.
Die Anlage wurde ja auch quasi auf Wunsch gebaut, weil sich viele gemeldet haben. Insofern bin ich guter Dinge, dass es auch dafür eine Lösung geben wird und alle wunschlos glücklich sein werden. Die Mittel dazu haben sie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.622

Jetzt mal ne andere Frage...
Will da jetzt nicht zu nahe treten wenn du sie selbst eingebaut hast ..
Aber ggf liegt es ja an der Montage !? Vielleicht bekommt das Teil irgendwo Kontakt zum Rest des Fahrzeugs das dieses Vibrieren erzeugt!?
Also das hab ich auch noch nie gehört dass n Sportauspuff Vibration im Innenraum erzeugt...
Aber wie gesagt ich will dich da nicht angreifen, aber es könnte ja sein....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.623

larsvaider
aber bisher Reporten fast alle Catback Fahrer die Probelem und das alle den Fehler machen würden ist schon recht unwahrscheinlich

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.624

Ohrenbeteubendes Dröhnen, dass die Sitze und diverse Kunststoffteile im Innenraum vibrieren und Mitfahrer im Fond sich die Ohren zuhalten ist also aggressiver Racingsound? Auf der Rücksitzbank spürt man es sogar im Rücken. Wenn das für dich die Definition von Racingsound ist, ok...
Wie klingt dann erst eine Turboback? Gibt´s dann Gehörschutz und einen Warnaufkleber als Gratisbeilage dazu?

Bei meine Messung konnte ich sehen, dass bei ca. 125hz der Lautstärkenunterschied massive 25db beträgt zum Grundpegel.
Das ist definitiv nicht ok und erklärt auch das penetrante Dröhnen.

Du bist der Erste, dass das so hinnimmt wie es ist. Gut dass 99% hier anders denken.

BTW
Ich habe mir die Remus gekauft, weil ich weiß, dass man hier auch einen Kundenservice bekommt im Gegensatz zu anderen Firmen.
Die Anlage wurde ja auch quasi auf Wunsch gebaut, weil sich viele gemeldet haben. Insofern bin ich guter Dinge, dass es auch dafür eine Lösung geben wird und alle wunschlos glücklich sein werden. Die Mittel dazu haben sie...

ÄÄhhhmmm nicht meine, die von REMUS. Ich hab da meine eigene Definition und dementsprechend eine Axle-Back gekauft ... ;-)
Sag mal: liest Du überhaupt was ich schreibe?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.625

Uiuiui!!
War ein paar Tage nicht online. Hoffe das Remus da was für die Betroffenen tut. So im nachhinein bin ich sehr froh mich für die Milltek non-Resonated entschieden zu haben. Ist halt vom Sound her nicht so dumpf abgestimmt, eher kehlig, aber dadurch nur ein ganz leichtes Dröhnen zwischen 2300-2600U/min und nur im Schiebebetrieb.

Am 26.06. ist das Main 5F Treffen in Bad Nauheim bei FFM...da kann wer möchte mal probehören. MadD hat dazu einen anderen Thread "Auspufftreffen" erstellt.

Mfg Andre

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.626

Wo ist der Thread? Kann ich nicht finden :(
CSchnuffi5: du hast die Axle Back bestellt? Wann lässt du die montieren? Würde ich mir gerne mal anhören und bist soweit ich das sehen kann der Einzige der aus meiner Gegend kommt ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.627

larsvaider und andere Ungläubige :)

Belest euch doch mal über Themen wie Eigenfrequenz bzw. Resonanzfrequenz.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.628

larsvaider
ich 13 Jahre KFZ Erfahrung, Kumpel gelernter KFZ-Mechaniker mit 25 Jahren Berufserfahrung.
Passgenauigkeit dieser Anlage ist top, alles sitzt an seinem Platz und ist spannungsfrei
tnlive
Remus sagt: "Aggressiver Racingsound", was das auch immer genau bedeuten mag
Du sagst: "Aggressiver Racingsound" = Dröhnen

Und ja, ich lese mir deine Beiträge durch. Nur gebe ich mir mühe und mache Ton und Bildaufnahmen um das Problem auch zu konkretisieren und aufzuzeigen, dass es so nicht in Ordnung geht.
Bis jetzt gab es nicht einen der gesagt hat, dass die Anlage absolut dröhnfrei ist (außer Remus :-D) und sich angenehm fährt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.629

Naja ok aber ich selbst nach 21Jahren mach mal was falsch... Aber war nur so ne These..

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.630

Ich habe auch erst gedacht dass da was verspannt ist, aber Pustekuchen :-( Alle Schellen gelöst, dran gewackelt, alles saß recht locker und nicht auf Spannung.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.631

Ok ..
Bin ja auch mal gespannt ob da was geändert wird..
Würde mir ja mal zum Spass die Cat Back einbauen nur um es zu testen..
U dann auf Axle Back Umrüstung um mir ein eigenes Bild zu machen...
Hmm muss ich noch mal ne Nacht drüber schlafen..

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.632

Im großen und ganzen kann ich eure Erfahrungen mit der Catback Teilen aber als zu laut empfinde ich das jetz nicht, hab aber noch keine längere Autobahnfahrt hinter mir, könnte schon nervig werden. Hab erstmal paar Quadratmeter Alubutyl bestellt und werd damit Kofferraum usw. Dämmen. Ich Berichte obs was hilft. Wär natürlich Spitze wenn da was von dem Hersteller kommen würde aber Erfahrungsgemäß erwarte ich mal nichts.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.633

phobius
keine Ahnung erst einmal muss sie aufschlagen

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.634

So, ich bleibe bei... Besser bisschen Sound durch VSD, statt Krach, dröhnen oder was auch immer.
Der Fox VSD von Sportauspuff-Versand ist immerhin heute in den Versand gekommen, 2-3Tage ist auch relativ, dafür ist der Preis dort um 20€ gestiegen...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.635

Ist denn einer aus raum Sachsen/Thüringen mit der Remus Cat-Back unterwegs? Würde mir das ja schon mal gern live anhören wollen. Ich kann jetzt auf dem Videos nichts feststellen auf dem Kopfhörer. Klingt für mich nach normalen Sportauspuff Sound. Ok. Vibrieren sollte es nicht. Aber das kann das Video auch nicht widergeben.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.636

So, ich bleibe bei... Besser bisschen Sound durch VSD, statt Krach, dröhnen oder was auch immer.
Der Fox VSD von Sportauspuff-Versand ist immerhin heute in den Versand gekommen, 2-3Tage ist auch relativ, dafür ist der Preis dort um 20€ gestiegen...

Wenn er drin ist, würde ich mir das gerne mal anhören =)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.637

Manchmal habe ich das Gefühl hier wird nur sporadisch gelesen oder nur überflogen. Die Thematik mit dem VSD Austausch wurde hier schon des Öfteren besprochen. Ich habe bzw. hatte den Fox VSD eingebaut und mich dementsprechend auch schon über "macht Sinn" oder "macht keinen Sinn" geäußert.
Schaut doch einfach mal den Thread durch und holt euch da die Infos. Das ständige erneut nachfragen spamt unnötig den Fred hier zu!

Abgesehen davon sind 75% von euch eh Beratungstresistent. Also kauft das Ding und stellt fest das es nichts bringt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.639
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Anbei mal mein Video vom Remus VSD ... Rest OEM

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.640

larsvaider - hört man beim schalten das ploppen vom DSG deutlich oder annähernd wie OEM?

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben