AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST
So, der Remus VSD ist rausgeflogen. Endlich kann man wieder auf der Autobahn fahren ohne dass man Kopfschmerzen bekommt.
Das Dröhnen ist um ein vielfaches leiser geworden, die Gesamtlautstärke jedoch auch (nicht ganz so schlimm wie ich erwartet habe). In bestimmten Situationen kann man es noch provozieren (Vollast in den kritischen Drehzahlbereichen), es ist aber bei weitem nicht so laut wie vorher und erträglich. Unter Teillast ist jetzt nahezu Ruhe.
Die Klangnote hat sich marginal geändert. Man hört nun nicht nur BRRUUUUUUUUUUUUUU sondern auch etwas höhere Frequenzen. Im S-Modus knallt es nach wie vor pervers laut (von Außen), innen gibt´s kein Erdbeben mehr und auch keine Vibrationen. Beim Abtouren im S-Modus hört man nach wie vor das Blubbern, das Dröhnen ist gänzlich verschwunden. Vorher war es stets im Schubbetrieb vorhanden und auch beim Abtouren/Motorbremse wenn es Berg runter ging. Im Stand ist der Auspuff etwas leiser, weil weniger Tiefe Frequenzen durchkommen.
Ein bisschen vermisse ich schon den Sound von vorher, wenn das Dröhnen weg wär, so wie jetzt, aber die Grundlautstärke gleich geblieben wäre, wäre es die perfekte Anlage. Aber aktuell ist die Catback in meinen Augen absolut nicht Autobahn tauglich.
Die Axle-Back dagegen kann ich bedenkenlos empfehlen. Ihr werdet wirklich Spaß mit der Anlage haben.
Ich wünsche mir nur, dass Remus auch die Catback Kunden zufrieden stellen kann. Der VSD liegt jetzt nutzlos in der Garage rum, obwohl ich ihn gerne drin gelassen hätte :-(
Xriser
"marginal" ist ja wohl eher subjetiv empfunden.
Wenn es solch einen Vergleich geben wird, dann bedenkt, dass es die REMUS Anlage noch nicht lange gibt, die Leute müssen erst paar tausend Kilometer drauf fahren damit sie ihren vollen Klang entfalten kann. Die wird dann garantiert noch kerniger und nicht so bassig.