[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Nur ein wenig bei offenem Fenster, aber man hört das "Brabbeln" beim abtouren ganz gut :-)
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.641
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Nur ein wenig bei offenem Fenster, aber man hört das "Brabbeln" beim abtouren ganz gut :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.642
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

larsvaider, finde, das klingt gar nicht mal so schlecht, vorallem wenn man bedenkt, dass der VSD mit Montage nur ca. 300€ kostet [emoji39]
Ich muss jetzt wirklich mal die Axle-back live hören, dann werde ich mich entscheiden [emoji39]
Sent from mobile...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.643

Sollte ein Treffen im Raum Sachsen zustande kommen um die jeweiligen Auspuffanlagen Probezuhören, bin ich auch gerne dabei.

Als Vergleich ist bei mir Milltek non resonated verbaut (laut, knallen, brabbeln und marginales Dröhnen im Schubbetrieb zwischen 2300 -2600).

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.644

So, der Remus VSD ist rausgeflogen. Endlich kann man wieder auf der Autobahn fahren ohne dass man Kopfschmerzen bekommt.
Das Dröhnen ist um ein vielfaches leiser geworden, die Gesamtlautstärke jedoch auch (nicht ganz so schlimm wie ich erwartet habe). In bestimmten Situationen kann man es noch provozieren (Vollast in den kritischen Drehzahlbereichen), es ist aber bei weitem nicht so laut wie vorher und erträglich. Unter Teillast ist jetzt nahezu Ruhe.
Die Klangnote hat sich marginal geändert. Man hört nun nicht nur BRRUUUUUUUUUUUUUU sondern auch etwas höhere Frequenzen. Im S-Modus knallt es nach wie vor pervers laut (von Außen), innen gibt´s kein Erdbeben mehr und auch keine Vibrationen. Beim Abtouren im S-Modus hört man nach wie vor das Blubbern, das Dröhnen ist gänzlich verschwunden. Vorher war es stets im Schubbetrieb vorhanden und auch beim Abtouren/Motorbremse wenn es Berg runter ging. Im Stand ist der Auspuff etwas leiser, weil weniger Tiefe Frequenzen durchkommen.

Ein bisschen vermisse ich schon den Sound von vorher, wenn das Dröhnen weg wär, so wie jetzt, aber die Grundlautstärke gleich geblieben wäre, wäre es die perfekte Anlage. Aber aktuell ist die Catback in meinen Augen absolut nicht Autobahn tauglich.
Die Axle-Back dagegen kann ich bedenkenlos empfehlen. Ihr werdet wirklich Spaß mit der Anlage haben.

Ich wünsche mir nur, dass Remus auch die Catback Kunden zufrieden stellen kann. Der VSD liegt jetzt nutzlos in der Garage rum, obwohl ich ihn gerne drin gelassen hätte :-(
Xriser
"marginal" ist ja wohl eher subjetiv empfunden.
Wenn es solch einen Vergleich geben wird, dann bedenkt, dass es die REMUS Anlage noch nicht lange gibt, die Leute müssen erst paar tausend Kilometer drauf fahren damit sie ihren vollen Klang entfalten kann. Die wird dann garantiert noch kerniger und nicht so bassig.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.645

Seat_Fan
also eine deutliche Besserung und man muss keine Angst haben das die Mitfahrer oder Kinder "Schäden" davon tragen?!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.646

Seat_Fan
also eine deutliche Besserung und man muss keine Angst haben das die Mitfahrer oder Kinder "Schäden" davon tragen?!

So siehts aus...
Klar unter Vollgas im S-Modus kommt noch ein leichtes sonores Dröhnen durch, aber wirklich bei weitem nicht so schlimm. Das Wichtigste, bei Teillast ist jetzt Ruhe und Vollgas fährt man in der Regel weder mit Mitfahrern noch Kindern...
Du wirst zufrieden sein, vor allem mit dem DSG Knallen und ich sage jetzt bewusst nicht "furzen" weil es wirklich ein Knall ist.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.647

Seat_Fan

Du wirst zu 99% hier immer subjektive Eindrücke hören.
Um die Beschreibung vielleicht noch etwas zu präzisieren, kann ich auch sagen, dass nichts im Innenraum vibriert oder ich von der AGA Kopfschmerzen bekomme.

Grundsätzlich wollte ich insgesamt aber nur Ausdrücken, dass ich mit der Milltek sehr zufrieden bin und gerne die AGA zum Probehören im Raum Sachsen anbiete.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.648

Seat_Fan - könntest du evtl mal ein kurzes Video vom knallen mit der Axle-Back Variante machen? Würde mich echt mal im Vergleich zu den anderen Videos interessieren ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.649

jotsch91
Außenaufnahmen kann ich erst am Wochenende machen, da ich Spätschicht habe und einen 2. Mann/Frau zum Filmen brauche.
Innenaufnahmen mach ich dann morgen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.650

Ein axle back video wäre super. Den vsd von remus kann man ja leider nicht gebrauchen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.651

Seat_Fan
okay perfekt - Wenn sich die Axle-Back so anhört wie ich es mir gerade vorstelle geht die Bestellung direkt nach dem Urlaub raus und die Anlage wird umgehend nach Abholung des Autos eingebaut :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.652

Also sprich Axleback, genau das was tnlive und ich schon vor ein paar Tagen gesagt haben :D
Um die Sache jetzt mal wieder ins rollen zu bringen, meine Catback ist nach ner ausgiebigen Autobahnfahrt vom dröhnen her leiser geworden XD

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.653

Theorie dazu: Die Dämmwolle im Schalldämpfer hat sich zusammengezogen und hat dadurch eine bessere schallschluckende Wirkung erreicht?!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.654

Coopra
oder du gewöhnst dich langsam daran :D
Bin viel Autobahn gefahren, bei mir hat sich nichts getan.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.655

Seat_Fan - das kann sein ;)

Trotz der Tatsache das es subjektiv weniger geworden ist, bleibt es dennoch auf Dauer "nicht fahrbar". Der VSD fliegt morgen raus. Ich steige auf Axleback um bis Remus nachjustiert.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.656

Seat_Fan, Coopra,
Ich wär sonst Abnehmer für einen Remus VSD [emoji39]
Man müsste hald schauen, welchen Adapter es noch braucht ?
Originale DP 65mm auf den Remus VSD mit 65mm müsste ja ohne bzw. mit der vorhandenen Schelle passen, oder ? Dann noch einen Adapter vom Remus VSD 65mm auf das Originalrohr 60mm ?
Oder gebt ihr den VSD zurück ?

Sent from mobile...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.657

Remus VSD hat 70mm am Eingang, ein Adapter ist beigelegt, bzw. steckt im Rohr. Hinten brauchst du dann ein Adapter mit 65ID auf 60ID

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.658

Den den Remus VSD würde ich dann ja wohl mit DP Adapter übernehmen, weils den nicht mehr braucht mit Original VSD, right ? [emoji39]
Und den Adapter 65-->60 könnte ich mir ja dann direkt von Remus holen [emoji4]
Fragt sich nur, wie das dann mit der EG Genehmigung läuft, bzw. ob ma die von Remus auch separat bekommt, geben tuts ja eine, da Remus auch nur den VSD anbietet...

Sent from mobile...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.659

VSD und ESD's haben 2 separate Dokumente.
Den Adapter von Remus kannst du dann in Kombi mit der Originalschelle hinten verwenden.

Ich werde mich aber vom VSD noch nicht trennen. Erst warte ich ab ob Remus das Dröhnen in den Griff bekommt, der Sound mit VSD ist nämlich brutal geil.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.660

Die EG-Genehmigung für die Axleback für den 290er ist aber inzwischen auch vorhanden, habe ich richtig verstanden oder? Dann würde ich nach der jetzt positiven Erfahrung von Seat_Fan nämlich auch bald bestellen =)

Und mal ein großes Dankeschön an alle, die hier so fleißig getestet haben und uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen, echt bombe! :respekt:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben