[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Schwieriger Entscheid mit der Cat-Back Anlage von Remus. Die einen empfinden es als normale Sportliche...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.541
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Schwieriger Entscheid mit der Cat-Back Anlage von Remus.

Die einen empfinden es als normale Sportliche Auspuffanlage und für den anderen ist es eine unfahrbare Anlage auf der Autobahn.

Wenn ich das jetzt soweit richtig verstanden habe, kann ich mir die Cat-Back drunter schrauben und wenn mir die Anlage zu laut und unerträglich wird kann ich die OEM Anlage "zerflexen" und dann den MSD/VSD (oder wie Ihr den jetzt nennen wollt :D) drunter schrauben, und wenns mir zu langweilig klingt kann ich ein Verbindungsrohr/Ersatzrohr drunter schrauben?

silverR1racer
Wäre dabei bei nem Treffen 8)

Gruss Ranji

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.542

Kann jemand was zum reinen Einbau des Remus VSD berichten? Wie verändert sich da der Sound und die Lautstärke ( blubbern, rotzen ....)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.544

Ranji
Die Aussage mit Unfahrbar bezieht sich bei mir auf die Erfahrung mit 4 Personen im Auto. Sobald es bisschen Berg hoch geht muss man mehr Gas geben, dann dröhnt es auch mehr.
Außerdem macht es viel aus wie man vorher gefahren ist, wenn man viel im S Modus unterwegs war ist die Anlage grundsätzlich lauter.
Heute habe ich 40km auf der Autobahn zurück gelegt, jedoch nur zu zweit im Auto. Geschwindigkeiten von 80-150kmh von Anfang an im D Modus. War erträglich, auf geraden ziemlich leise, berg hoch und berg runter also gas bzw. Abtouren lauter.

Nachdem ich so viel darüber gelesen habe, mache ich mir keine sorgen, dass das dröhnen lauter wird, da Absorbtionsdämpfer hohe Frequenzen absorbieren, an den tiefen sollte sich nix ändern. Die Anlage sollte dann kerniger werden und nicht so basslastig. Ich hoffe auf Remus, dass diese evtl. einen MSD konstruieren könnten mit Reflexionskammer, damit die kritischen Frequenzen ausgelöscht werden. Erste Messungen haben ergeben dass das Dröhnen im Bereich von 110Hz stattfindet.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.545

Ranji
Die Aussage mit Unfahrbar bezieht sich bei mir auf die Erfahrung mit 4 Personen im Auto. Sobald es bisschen Berg hoch geht muss man mehr Gas geben, dann dröhnt es auch mehr.
Außerdem macht es viel aus wie man vorher gefahren ist, wenn man viel im S Modus unterwegs war ist die Anlage grundsätzlich lauter.
Heute habe ich 40km auf der Autobahn zurück gelegt, jedoch nur zu zweit im Auto. Geschwindigkeiten von 80-150kmh von Anfang an im D Modus. War erträglich, auf geraden ziemlich leise, berg hoch und berg runter also gas bzw. Abtouren lauter.

Nachdem ich so viel darüber gelesen habe, mache ich mir keine sorgen, dass das dröhnen lauter wird, da Absorbtionsdämpfer hohe Frequenzen absorbieren, an den tiefen sollte sich nix ändern. Die Anlage sollte dann kerniger werden und nicht so basslastig. Ich hoffe auf Remus, dass diese evtl. einen MSD konstruieren könnten mit Reflexionskammer, damit die kritischen Frequenzen ausgelöscht werden. Erste Messungen haben ergeben dass das Dröhnen im Bereich von 110Hz stattfindet.

Dann kannst auch gleich den originalen VSD einbauen, der hat alles geforderte. Brauchst net auf Remus warten.
Wenn die Remus Dämpfer mal eingefahren sind werden sie lauter, klar. Ist aber nicht so, dass dann, das weniger dämpfen der mittleren und höheren Frequenzen das Dröhnen ausblendet. In Summe hast dann das Dröhnen (mehr oder weniger stark, je nach Last und Drehzahl), und im Vergleich zu jetz,t noch mal 2 - 3 dB(A) mehr an Lautstärke. Die Hoffnung dass das irgendwann mal angenehmer wird, kannst Du getrost begraben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.546

Weiss jemand ob die axle back lauter ist als die serienanlage des cupra sc

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.547

Thermometer
welcher Cupra SC? 280 oder 290?

und glaube maximal tnlive kann dies beantworten er hat ja bisher glaube als einziger "nur" die Axleback

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.548

Thermometer
welcher Cupra SC? 280 oder 290?

und glaube maximal tnlive kann dies beantworten er hat ja bisher glaube als einziger "nur" die Axleback
Cupra SC 290

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.549
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.550

TNTlive
Ich würde das jetzt so nicht pauschal behaupten. Der originale VSD "filtert" vielleicht mehr raus als einem lieb ist. Und ja, in der Theorie dürfte die Lautstärke mit der Zeit steigen, das Dröhnen jedoch unverändert bleiben. Wir werden sehen. Ich werde so schnell nicht zum Wechsel kommen, da die Grube vom Kumpel renoviert wird.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.551

Jetzt fehlt nur noch ein Soundfile von Remus Axleback und OEM mit Remus VSD . Das würde glaub ich jeden hier im Forum helfen. Wird ja immer von jedem anders empfunden was für seine Ansprüche am besten klingt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.552

naja Soundfiles bringen ja scheinbar nicht viel

siehe das Remus Video
die Anlage soll ja komplett anders klingen

und die werden professionelles Material gehabt haben zum aufnehmen

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.553

naja Soundfiles bringen ja scheinbar nicht viel

siehe das Remus Video
die Anlage soll ja komplett anders klingen

und die werden professionelles Material gehabt haben zum aufnehmen

Naja kommt auch immer darauf an mit was man sich das dann anhört. Auf dem iPad vorm Fernseher oder mit Kopfhörern etc... Aber am Ende macht es in meinen Augen schon mehr Sinn mal ansatzweise zu hören wie die Unterschiede sind.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.554

wenn dann müssten sich an besten mal 4 Leute treffen

1x Serie
1x Remus VSD
1x Remus Axleback
1x Remus Catback

alle dann mit den gleichen Mikro aufgenommen zur gleichen Zeit und an der gleichen Stelle

dann könnte man vllt. erahnen wie sich was anhört

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.555

Bis das zustande kommt gibts nen elektro seat leon cupra mit 500ps und nem eingebauten currywurst automaten...[emoji2]

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.556

Naja selbst auf youtube klingt die OEM Anlage bei jedem gleich obwohl die alle woanders und mit GoPro und Handy aufgenommen wurden. Aber ich geb dir recht wenn sich 4 Leute mit ihrem Heck mal zur Kamera stellen und der Reihe nach mal zeigen wie die AGAS sich anhören wäre am besten. Ich glaube nur das es schwierig wird 4 Leute zu finden. Wir wohnen ja auch alle recht verstreut in good Old Germany =)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.557

den Currywurst Automaten gibts nur im Golf R
beim Leon wird man mit Paella leben müssen:totlach::bonk:

---------- Beitrag am 12.06.2016 um 17:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.06.2016 um 17:51 Uhr ----------

ist die Frage wie weit larsvaider im Norden von Hessen wohnt bzw. wenn er Geschäftlich das Fahrzeug nutzt wo er überall rum kommt
tnlive und Coopra kommen ja scheinbar aus der Region Stuttgart

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.558

Komme aus der Aufsteiger Stadt. SVD98 ;-) nee eher nur zwischen Heppenheim u Frankfurt unterwegs...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.559

Ich muss es einfach loswerden: Wie schon mehrfach erwähnt, das Dröhnen der Rehmus ist auf einer Autobahnfahrt auf der Rückbank und auch vorne wirklich unerträglich. Kopfschmerz fördernt... ich hoffe Remus liest mit. Ich würde niemanden empfehlen die cat-back so zu verbauen. Es ist dringend Nachbesserung nötig.
Bin tatsächlich enttäuscht... dachte Remus würde sich da kein faules Ei legen. Naja...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.560

ich finde es erstaunlich das man bei Remus das nicht gehört haben will

einzig was wirklich sein könnte ich das man bei Remus nie so schnell fahren konnte das dies auftritt
ne andere Ausrede kann ich mir da eigentlich nicht vorstellen

hier nochmal die Antwort auf meine Nachfrage zum Dröhnen
Der Sound wird unterschiedlich beschrieben jedoch kein Dröhnen

also entweder man ist schon Taub bei Remus oder kam echt nie in die kritischen Geschwindigkeiten

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben