AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST
Ich habe mich jetzt intensiv in die Dröhnproblematik eingelesen. So wie es aussieht wäre jeder Auspuffbauer in der Lage das Dröhnen in den Griff zu kriegen.
Diese Resonanz tritt nur bei bestimmten Drehzahlen und und in einem bestimmten Frequenzbereich auf.
Die Lösung für dieses Problem ist relativ einfach. Ein "Blindrohr" das Parallel im Abgasstrang hängt und eine definierte Länge hat, reflektiert die Schallwellen und löscht dann den kritischen Bereich aus. Alternativ auch ein Helmholz Resonator, der wäre dann kürzer aber vom Durchmesser etwas größer.
Schematisch gesehen sieht es so aus:
In der Praxis dann so hier:
Die Länge dieses Rohrs lässt sich per Formel berechnen. Dazu muss man nur einige Dinge messen:
-Frequenz des Dröhnens bei bestimmter Drehzahl (lässt sich mit einem Mikro messen)
-Abgastemperatur an der Stelle, an der dieses "Blindrohr" montiert wird (lässt sich auch messen)
Beim Cupra ST würde sich als Einbauort anbieten, wo der MSD beim 5D hängt, dort wäre Massig platz für solch eine Nebenrohr.
Oder alternativ einen solchen MSD bauen nach diesem Prinzip, da dort ja Platz ist:
Wie man sieht handelt es sich quasi um einen Helmholzresonator, der wie ein Schalldämpfer aussieht. Innen ist einmal ein Durchgehendes Rohr, das 2. Rohr nutzt dann den Hohlraum vom MSD mit einem definierten Volumen um nervige Frequenzen zu eliminieren. APR baut scheinbar sowas beim 6er GTI ein, da hat man sich Gedanken gemacht, sehr geil!
Vorteil von dieser Methode ist, dass kein Querschnitt reduziert wird und die Klangnote nicht verändert wird. Es wird gezielt die Dröhnfrequenz eliminiert.
Anleitung zum Vermessen und Berechnen gibt´s hier:
http://mkiv.supras.org.nz/articles/exhaust_drone.htm
oder hier:
http://tuning.life/en/uspeshnaya-borba-s-rezonansom-vypusknoj-sistemy-magnaflow-custom-rezonator-gelmgolca/
Scheinbar haben die Auspuffbauer keinen Bock drauf Messungen, Berechnungen, Tests anzustellen. Wir wissen ja, Zeit ist Geld :-/ Und Dröhnen wird als "Feature" verkauft mit dem Argument "Hey, du hast nen Sportauspuff drauf, der muss laut sein und Brummen!".
Bei mir fliegt der VSD von definitiv REMUS raus. Hatte gestern nochmal eine längere Ausfahrt auf der Autobahn. Unerträglich wenn die Anlage warm ist. Es ist definitiv ein Dröhnen, welches richtig ins Hirn geht, die Sitze vibrieren Teilweise. Im Fond muss es unerträglich laut sein, sodass man nicht mal mehr die Musik hört. Ich gehe so weit und sage, UNFAHRBAR auf der Autobahn!
Eigentlich sehr schade, Qualität, Passgenauigkeit und Sound sind super, das Dröhnen jedoch furchtbar!
Ich appeliere an jeden Remus Catback Besitzer, der vom Dröhnen genervt ist, Remus anzuschreiben! Sonst passiert hier nichts.