[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Axleback vs. Catback Ich hatte heute Mittag mal die Gelegenheit die Axleback von tnlive mit meiner Catback zu...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.501
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Axleback vs. Catback

Ich hatte heute Mittag mal die Gelegenheit die Axleback von tnlive mit meiner Catback zu vergleichen.
Schon im Standgas nebeneinander konnte man die Axleback nicht mehr wirklich wahrnehmen nachdem meine Catback losgebrabbelt hat. Im Fahrzeug mit Axleback muss ich sagen, wie auch bereits erwartet, ist die Geräuschkulisse wesentlich Komfortabler und Seriennaher. Man nimmt den sportlich-bassigen Sound der Remus war aber es dröhnt nix und die Lautstärke ist auch nicht unangenehm. Auch bei der Axleback wirds zwischen 2 und 3k etwas lauter aber nicht so wie bei meiner Catback das die Karosserie anfängt zu vibrieren. tnlive kann dazu sicherlich auch noch was sagen ;)

Im Prinzip hat tnlive seine Anlage zuvor schon gut beschrieben. Einziger Wermutstropfen an der Axleback ist das "spärliche" DSG Furzen bei Vollast im vergleich zur Catback. Die Catback klingt da einfach brachialer und lauter. Dennoch furzt die Axleback auch noch schön sportlich. Die Axleback ist quasi die leisere Catback. Die Soundkulisse ist fast identisch nur eben angenehmer. Es brabbelt, es furzt, es ist ein sonorer bassiger Klang aber alles im Rahmen. Eigentlich so wie ich mir eine Serienanlage für ein solches Auto wünschen würde.

Ich für meinen Teil habe beschlossen nach dem Probehören den Remus VSD durch den OEM zu ersetzen und auf Axleback umzurüsten. Auch wenn ich das "Brooooooooaaaaaaap" der Catback vermissen werde, ist mir in dem Fall sportlicher Sound in Verbindung mit Komfort wichtiger.

Wir hatten heute Mittag keine Zeit Videos zu machen, treffen uns aber vielleicht schon morgen mit der GoPro und nem Tonabnehmer.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.502

Die Remus Komplettanlage klingt ja besser als ich gedacht habe - ist sie auch laut genug?
Wäre für mich dann ne Alternative zur Milltek und dazu auch noch günstiger und keine Eintragung notwendig.
Fehlt nur noch ein "original" VSD-Ersatzrohr im Durchmesser der restlichen Anlage ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.503

Klingt gut, ringe auch mit mir ob ich den OEM VSD wieder rein schmeiße. Wie ist es im Sport Modus? Hört man das Geballere beim runtertouren? Und hört man beim Schalten den brutalen Knall?
Bedenkt bitte auch dass die ESD,s lauter werden da es sich um Absorbtionsdämpfer handelt. Es wird dann weniger bassiger und kerniger. Vielleicht ein guter Kompromiss.
Ich konnte heute Autobahn fahren. Ich empfand 150kmh und 3500rpm als unangenehm. Könnte so sicherlich keine 200km fahren.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.504

Klingt gut, ringe auch mit mir ob ich den OEM VSD wieder rein schmeiße. Wie ist es im Sport Modus? Hört man das Geballere beim runtertouren? Und hört man beim Schalten den brutalen Knall?
Bedenkt bitte auch dass die ESD,s lauter werden da es sich um Absorbtionsdämpfer handelt. Es wird dann weniger bassiger und kerniger. Vielleicht ein guter Kompromiss.
Ich konnte heute Autobahn fahren. Ich empfand 150kmh und 3500rpm als unangenehm. Könnte so sicherlich keine 200km fahren.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Also das Geballer würde ich in gebrabbel und das Knallen in Ploppen umschreiben :)
Es bleibt beim sportlichen Klang aber gemäßigt.

Mit der Zeit werden die ESD,wie du bereits gesagt hast, nen Tick lauter. Spätestens dann wäre die Catback für mich eh raus...

Simsi1986 - Die Anlage ist laut, glaub mir XD Der Sound im Video hat nix mit der Realität zu tun. Das DSG Furzen klingt wesentlich sauberer und bassiger. Allgemein klingt die Anlage nicht so blechern wie im Video auf der Remusseite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.505

Jetzt fehlt nur noch ein Vergleich zwischen AxleBack und nur Remus VSD. :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.506

Ich würde ja gerne ein Vergleich mit der FOX haben. Möchte schon größere Endrohre und wenn man nur die FOX ESD kauft dürfte man doch eigentlich auch kaum dröhnen haben.
Wenn ich schon Geld in die Hand nehme dann möchte ich gerne Sound und Optik :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.507

Ich hab die Fox Anlage und empfinde kein störendes dröhnen. Aber das fässt jeder anders auf.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.508

Also wäre es ratsam die Remus erstmal als Axle-back einzubauen und schauen, ob man damit schon zufrieden ist. Wenn ja wäre es mal interessant mit Remus zu reden, ob man wenn man die Cat-back gekauft hat dann davon den Remus-VSD zurückschicken kann und entsprechend das Geld dafür zurück bekommt.

Nochmal an alle, die die Cat-back nun drunter haben: so für Kurzstrecken und Spaßfahrten ist die Cat-back ein Hammer-Gaudi, aber für längere Fahrten ( Urlaub etc.) ist diese auf Dauer doch to much und wird dann ehr belastend? Kann man das so stehen lassen, auch wenn das natürlich jeder subjektiv für sich anders empfindet?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.509

Hey Leute, wenn man eine AGA kauft von einer renommierten Marke wie Remus, Bullx, Fox, Bastuck usw. die nicht die Originale ist und dann drunter baut sollte man sich im klaren sein das dass Teil lauter sein wird :)..... Cupra5F-Driver leg doch mal die Gefahren KM die du für den Urlaub fährst gegen die KM die du so rumcruist auf die Waage und schau mal welche Seite mehr Gewicht hat ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.510

Urlaubsstrecke hinwärts ca.1100km bei 10 bis 12h Fahrt. Das sollte man sich überlegen, zumal die Chefin und die Tochter auch noch ihren entsprechenden Senf dazugeben. ;) Die Urlaubsfahrten entsprechen ca 1/4 der Jahresgesamtlaufleistung, die sich bei ca. 15.000km beläuft.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.511

Das heißt ganz klar, Umbau auf eine coole AGA und für den Urlaub ein paar Ohropax mit in die ***** legen [emoji12]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.512

Ich werde wieder den OEM VSD einbauen. Hatte gerade ne Autobahnfahrt mit Leuten auf dem Rücksitz. Beim Abtouren uns bei Autobahngeschwindigkeit haben sie sich über "Brummen" beschwert. Hinten scheint es echt laut zu sein. Wenn man bedenkt dass es lauter wird, für mich dann nicht mehr ok. Wer auf laut steht, kann zugreifen, der Sound ist bestialisch, anders kann ich es nicht sagen. Das DSG Knallen ist BRUTAL. Das werde ich vermissen. Scheinbar macht hier der VSD viel aus.

Vielleicht sollten sich alle Käufer über das Brummen beschweren, vielleicht entwickelt Remus dann einen anderen MSD mit kleineren Durchmesser

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.513

Den VSD / MSD braucht aus Performance-Sicht niemand zu kaufen und einzubauen, der ist perfekt. Wer Fokus auf die Lautstärke legt und den maximalen Soundumfang haben möchte, der muss ihn tauschen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.514
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Ich lese auch grad das ganze so mit. Ich würde auch gern die Axleback Version einbauen. Wie ist das dann mit der Garantie vom Auto wenn ich die Auspuffanlage Umbau?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.515

Garantie geht auf die betroffene Teile verloren

also auf die Original AGA

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.517

Genau, das ist die Axle Back.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.519

so danke habe nun auch die Axleback bestellt:D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.520
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben