AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST
Wenn man die Catback hat, braucht man kein Zubehör!
Ach ja, meine Downpipe hatte einen 65mm Anschluß! Genauso auch der VSD Eingang. Raus gehts mit 60mm.
Um die Remus Axelback zu montieren braucht man nur den beigelegten Adapter zu montieren und halt die originale Anlage zu trennen.
Nun zum Sound, naja ich bin nicht viel gefahren, aber was ich da gehört habe, hat mich ziemlich vom Hocker gehauen.
Der Sound selbst ist bassig bei niedrigen Drehzahlen, man hört dass eine Anlage drunter ist, jedoch absolut im Rahmen. Wenn man gemütlich dahinfährt im D Modus ist es recht angenehm.
Drückt man auf die Tube wird´s natürlich lauter und bei höheren Drehzahlen wird die Anlage richtig kernig. Im S-Modus (Beast Modus :-D) ist es einfach nur brutal, das Ding schreit, ballert und schießt bis es keinen Morgen mehr gibt.
Beim Schalten spürt man den DSG Furz manchmal in der Rückenlehne. Man kann wirklich schön steuern wie die Anlage klingen soll, im D-Modus ist sie deutlich dezenter und absolut angenehm fahrbar. Ich habe mal den kritischen Geschwindigkeitsbereich getestet.
Ja, sie wird hier lauter, aber es ist einfach das Basisgeräusch von der Anlage was etwas lauter wird. Es passiert aber auch nur im Schubbetrieb wenn man Beschleunigt, bei Konstanten Gas und gleichbleibender Geschwindigkeit ist sie nicht viel lauter in diesen Drehzahlen. Von Dröhnen zu sprechen ist vielleicht übersptitzt, aber ja sie hat definitiv im Bereich zwischen 3000-4000rpm und 130-160kmh etwas mehr Lautstärke, wenn man Gas gibt natürlich schon deutlich hörbar.
Wenn dies stimmt, was hier viele sagen, dass der originale MSD den bassigen und "dröhnenden" Anteil wegnimmt, dann ist die Anlage als Axle Back wohl die absolut beste Variante für ganz Empfindliche.
Aber die Catback an sich ist schon deutlich lauter als man im Video annimmt, es ist aber kein billiges und rotziges Gegröle wie bei einem offenen Klappenauspuff, sondert definiert und kernig.
Im D-Modus würde ich sogar sagen dass die Anlage mit Kleinkind fahrbar ist, ich mein die meisten Kinder schlafen eh besser wenn es NICHT zu leise ist. Wenn es zu leise ist, wachen sie bei jedem Geräusch auf, ist der Grundpegel etwas lauter, reagieren Kinder nicht so schnell auf Nebengeräusche.
Meine OEM Anlage ist getrennt, habe nicht die Zeit demnächst mal den OEM MSD einzubauen. Wer möchte es testen? Es wird auch schwierig nur den MSD raus zu popeln.
Ach ja, es ist ein Gummi zu wenig dabei, die Remus Catback hat 2 Auspuffhalter mehr dran als OEM, legen aber nur 1 Gummi bei :-/