[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Also Ich geb die nicht zurück, bin ja nicht ständig mit Vollgas unterwegs und Autobahn hält sich bei mir in...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.381
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Also Ich geb die nicht zurück, bin ja nicht ständig mit Vollgas unterwegs und Autobahn hält sich bei mir in Grenzen. Zu Laut finde ich die auch nicht aber bin von früher Diskogeschädigt, eventuell liegts daran :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.382

Ich gebe die auch nicht zurück. Dafür gefällt mir das DSG rotzen viel zu gut. Ich finde auch ne andere Lösung

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.383

Ja hab bei Sportauspuff bestellt. Ich fahr viel AB... naja ich muss es ja nicht gleich entscheiden. Ich versuche mich mal 7 Tage daran zu gewöhnen... dann mal sehen. Ich hoffe auf weitere besssere Lösungen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.384

Ich würde auch erstmal abwarten ob man sich daran gewöhnen kann oder es eine andere Lösung gibt. Zum Beispiel nur die Remus ESDs verwenden mit dem Serien VSD.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.385

tschipsfrisch
Verbau doch mal den OEM MSD. Vielleicht bist du dann schon zufrieden.
Die Remus Anlage scheint ja dennoch laut Videos relativ dezent zu sein. Wenn dass schon in echt als laut empfunden wird, dann will ich garnicht wissen wie eine Milltek non resonated oder ego X in echt klingt...

Und so schlimm kann doch das Dröhnen bei der Remus nicht sein. Die Anlage hat nur 65mm vs. 60mm OEM. Andere haben 76mm, da muss es viel heftiger sein.
Und ich denke bei Vollgas sollte doch eine Anlage lauter sein. Wenn die Remus bei teillast ansonsten leise ist, ist doch alles im Grünen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.386

Ja wäre eine Möglichkeit. Nur möchte ich die original AGA nicht zerstören, um notfalls wieder zurückrüsten zu können. Diesmal sollen andere die Vorreiter machen 😆 und wenns positiv ist probier ichs auch.
Wie gesagt, ich habe keine Erfahrungswerte bzw Vergleichsmöglichkeiten. Ksnn echt sein das es normal ist. Aber mein Mechaniker fand die AGA auch eher laut. Sie hat ja auch echt gewisse Vorzüge 😆.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.387

Also wenn der ESD schon für die Lautstärke verantwortlich ist hatte ich ne Gurke am Telefon... Kann ich eigentlich nicht glauben, der wirkte sehr kompetent u so missverständlich ist das Österreichische Geschwätz ja auch nicht...
Ruf morgen da gleich nochmal an, jetzt will ich es aber genau wissen !
Hätte ja auch den ESD gekauft,
Warum sollte der dann mir den VSD verkaufen wollen???
Bin langsam echt genervt von dem Thema...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.388

Einer der Remus Fahrer aus der Nürnberger Ecke ?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.389

Oder nähe Darmstadt??

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.390

Wo liegt denn der Unterschied zwischen OEM und Remus bzw. Zubehör VSD?
Denn so wie die OEM ESDs von innen aussehen, kann ich mir nicht vorstellen, das der Sound vom VSD geschluckt wird...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.391

Ich kann Raum Regensburg zum hören anbieten. Anlage ist bereist unterwegs. tschipsfrisch
Zerstören tust du da nix. Kommt ja ne Schelle drüber und dieser Punkt ist zum trennen vorgesehen!

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.392

Ich werde mich auch mal bei Remus informieren

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.393

Das Volumen des originalen VSD's ist deutlich grösser als z.B. das vom Remus VSD.
Zumal es ja am Anfang Versuche gab, den originalen VSD durch ein glattes bzw. unperforiertes Einschubrohr zu eliminieren was genau so wenig zum Erfolg geführt hat wie nur einen Nachrüst VSD zu installieren !
Drum wurde schon relativ früh festgestellt, dass der Soundschlucker beim ST eben die beiden ESD's sind.
Und seit wir gesehen haben, wie die originalen ESD's innen aufgebaut sind, wissen wir auch wieso.

Sent from mobile...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.394

larsvaider
Ich war's nicht :)
Seat_Fan
Vielleicht könnte man das mal bei einem generation 5f Mitte Treffen machen?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.395

:)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.396

Ja wäre eine Möglichkeit. Nur möchte ich die original AGA nicht zerstören, um notfalls wieder zurückrüsten zu können. Diesmal sollen andere die Vorreiter machen und wenns positiv ist probier ichs auch.

Selbst wenn du die originale Aga zerschneidest kannst du die mit ner muffe/Schelle wieder verbinden und verbauen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.397

Selbst wenn du die originale Aga zerschneidest kannst du die mit ner muffe/Schelle wieder verbinden und verbauen.

Eben, man braucht nur einen 60mm Rohrverbinder, kostet gerade mal 15€ als Edelstahlausführung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.398

CrunkJuice, der Unterschied zwischen OEM und Zubehör VSD liegt bestenfalls im Dämmmaterial und ggf. noch in der größe des Schalldämpfers, also das Volumen des verbauten Dämmmaterials.
Da der OEM VSD eben auch ein Absobtionsschalldämpfer ist, ändert sich bei der Umrüsten die Lautstärke halt nur marginal.

Anders ist es eben, wenn man anstelle eines ESDs mit Relfextionsprinzip einen mit Absorbtionsprinzip verbaut. Was auch einfach im Grundgedanken dieser Anlagen zu erklären ist. Das Relfextionsprinzip wendet man an, wenn man den Sound/Krach/Klang/Geräusche nahezu eliminieren will. Wird das Absorbtionsprinzip angewandt, spricht man eigentlich überhaupt erst von einem Schalldämpfer im eigentlichen Sinne.

larsvaider , naja....diese Leute wollen verkaufen. Und, dass die zumeist echt nicht mal wissen, was sie da überhaupt verkaufen und keinen technischen Schimmer haben, ist nun auch nicht so neu ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.399

[OFFTOPIC]
ChrisEngel, sehr geile Video in deiner Signatur!
[/OFFTPIC]

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.400

Der originale VSD ist nicht einfach nur ein Absorptionsdämpfer. Er ist in Länge, Volumen und Stopfung auf den spezifischen Frequenzgang der Abgasfrequenzen ausgelegt, und hat eine eben so spezifische Expansionskammer in der Mitte.
Durch so eine Expansionskammer kann man einen definierten Frequenzbereich um mehrere dB(A) dämpfen, und im engeren Rahmen auch gezielt eliminieren. Da diese Kammer eine strömungsgünstige Variante der Reflexionsdämpfung ist, hat es auch fast keine Auswirkung auf den Strömungswiderstand aka Abgasgegendruck.
So einen Dämpfer tauscht man nur aus wenn man es lauter, blecherner und rotziger haben will ... so wie in einem Mercedes D&W A45 zum z. B.

Man vergleiche mal den VSD vom ST CUPRA und dem D&W A45:

Der A45 hört sich einfach nur peinlich an, als hätte man den Auspuff aufschneiden lassen und die Dämmwolle ausgeräumt. * Meine persönliche Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben