[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Für die jenigen welche die Catback bestellt haben: Ihr braucht keinen Adapter wenn ihr den original VSD mit den...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.401
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Für die jenigen welche die Catback bestellt haben:

Ihr braucht keinen Adapter wenn ihr den original VSD mit den Remus ESD verbinden wollt. Den Adapter habt ihr ja schon. Der sitzt ja vom Kat auf den Remus VSD. Das was man dann braucht ist die alte Original Schelle

Und zwecks Rückgaberecht:
Eine verbaute Anlage ist gebraucht und somit ohne Preidminderung nicht rückgabefähig

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.402

Coopra
Ich bin mir da nicht so sicher, was es den Adapter angeht.
Der Remus VSD hat 70mm am Eingang, mit Adapter dann 65mm damit er an die OEM Downpipe passt. Der Adapter reduziert also den ID von 70mm auf 65mm. Hintergrund ist, dass die Downpipe von Remus 70mm hat!

Der originale Seat VSD hat vorne aber 65mm und hinten wo man ihn durchtrennt 60mm. Die Remus Catback hat an dieser Stelle aber 65mm. Somit braucht man ein Reduzierstück von 65mm auf 60mm und nicht 70 auf 65 wie beigelegt.

Kann das jemand bestätigen durch nachmessen? Laut ETKA sind jedenfalls verschiedene Rohrverbinder abgebildet, also Downpipe-MSD 65mm und MSD-ESD´s 60mm.

Und wer einen Sportauspuff, welcher mit "aggressiver Racingsound" beworben wird, wieder zurück geben möchte, weil er zu laut ist, der sollte sich mal grundsätzlich fragen, ob er überhaupt einen Sportauspuff benötigt.

Ich bin gespannt auf die ersten Ergebnisse von den Remus ESD´s mit OEM MSD.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.403

Hab bei Remus angerufen. Der Adaper der Catback hat 65-60mm. Ich kann nur weitergeben was der Typ gesagt hat

Artikelnummer AD0031
Seat_Fan - ansonsten ruf du sicherheitshalber auch mal da an :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.404

Coopra
Der angegebene Adapter ergibt keinen Sinn, viel zu klein...

Vielleicht weiß Remus selbst inzwischen nicht was da genau verbaut ist :-D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.405

Hat einer schon mal Remus mit den aktuellen Stand konfrontiert?

Also das die Anlage schon brutal laut ist und von x-x dröhnt wie Sau und was die da für ne Lösung hätten?!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.406

So lese jetzt schon eine lange Zeit hier mit.
Cupra ST bestellt.
Freudig am warten.
Jedoch mühe mit der geringen fast lautlosen AGA.
Jetzt möchte ich die Schweizer hier fragen wo ich denn den ESD von Remus in die Schweiz bestellen kann.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.407

von x-x dröhnt wie Sau
Ist ja wohl etwas übertrieben formuliert. Der Erste sagte, dass nix dröhnt, der zweite hat ein Geräusch "wahrgenommen" und jetzt heißt es, wie sau?!?
Den nächste sagt, dass die Milltek ohne MSD "kaum" dröhnt, im Video hört man jedoch dass das Ding sowas von pervers laut ist im Vergleich zur Remus.
Wie man sieht, muss sich jeder selbst ein Bild machen. Ich hoffe dass meine Anlage bis Samstag noch kommt (gestern verschickt). Dann kann ich mit meiner Spiegelreflex mal bisschen was aufnehmen und auch sagen wie sie klingt (bin Auspuffanlagen gewöhnt).

An alle, die die Remus verbaut haben:
Habt ihr erst alles aufgehängt, dann in einander gesteckt, anschließend gewackelt und ERST DANN die Schellen festgezogen? Verspannungen sind nämlich absolut ungünstig im Bezug auf Dröhnen. Ich empfehle auch jedem die Schellen nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt zu lösen und später wieder fest zu ziehen. Edelstahl verspannt sich schnell wenn es mal richtig heiß wurde.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.408

naja nach den letzten Meinungen soll es schon nervig sein zwischen 3000-400u/min

und das kommt nicht von einen also wie Sau ist vllt. leicht überzeichnet aber störend ist es für die meisten scheinbar schon

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.409

Mich wundert es schon stark, dass es den Auspuffbauern irgendwie nie auffällt dass da was dröhnt, den Leuten die das Zeug dann kaufen aber immer sofort irgendwelche Geräusche auffallen. Entweder die Hersteller sind schon taub oder die ganzen Leute lesen zu viel in Foren und suchen dann bewusst jedes kleinste Geräusch??!?

Naja ich hoffe wie gesagt, dass ich bald was dazu sagen kann.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.410

Den Herstellern wird es einfach egal sein.
Die wollen verkaufen.

So gesehen ist es für die Hersteller ja Stand der Technik da es ein spezifisches Problem ist von dem Motor und der Fahrzeuglänge.

Man steckt ebend nicht Monatelang Entwicklungsarbeit in so ne AGA denn dann würde die keiner bezahlen wollen. Man baut/schustert schnell eine zusammen die auf den ersten Blick gut klingt und dann raus damit.
Könnte jetzt natürlich Remus auch unterstellen man konnte es ja nicht gescheit austesten. Man darf ja nur maximal 130 fahren in Österreich:totlach:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.411

Coopra
Der angegebene Adapter ergibt keinen Sinn, viel zu klein...

Vielleicht weiß Remus selbst inzwischen nicht was da genau verbaut ist :-D

Oh Mann, ich habs noch nicht kontrolliert da ich andere Dinge zu tun habe die mal nicht mit der sch... AGA verbunden sind. Ist doch ***** das es offensichtlich selbst bei Remus keine kompetenten Mitarbeiter gibt.
Tue mir den Gefallen und ruf du auch mal da an. Falls du überhaupt den original VSD dran bauen magst. Ich werde es auch nochmal versuchen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.412

Hab die OEM in der Garage liegen und kann Euch dann nachher sagen welchen Adapter ihr wo braucht.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.413

Also ich hab die Anlage selber Eingebaut und der Adapter ist von 60mm(vor msd) auf 65mm(remus msd). Also auf gut Deutsch der Abgang der original Dp ist 60mm und das kann ich zu 100% sagen hab nämlich Berufsmässig mit Rohren zu tun. Kein Plan warum hier soviel von Dröhnen gesprochen wird für mich wird die Anlage ab einer gewissen Drehzahl und Last halt Laut aber ist halt ein Sportauspuff, für mich dröhnt da nix und bis 3000U/min ist die wirklich sehr sehr angenehm im Klang.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.414

PurpleACE oder auch an alle anderen die bereits eine AGA nachgerüstet haben.

Würdest du sagen man kann auch locker ne längere Strecke Autobahn Tempomat 130-140 KM/H fahren ohne das man Kopfschmerzen bekommt oder das es nervt?

Meistens hat man ja doch das Radio an (ich zumindest) ist es dann echt noch so "laut" hörbar? Das es nen Unterschied zur normalen ist ist klar weil die höre ich absolut null. Womit wäre es von der Lautstärke vergleichbar? Soundaktuator auf Cupra in Vollast? oder noch viel lauter?

Denke auch darüber nach evtl. ne Remus Anlage zu kaufen, fahre aber ca. 45 min. Autobahn pro Arbeitstag und wenn es dann echt immer sehr laut ist und ich morgens auf der Arbeit ankomme und das Brummen in den Ohren habe bleibt mir wohl nicht anderes als komplett ohne Sound zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.415

PurpleACE
Kannst du nachmessen? Ich glaube es erst wenn gemessen wurde. Nimm einfach die oem anlage.
Ich kann es schwer glauben, denn die Remus DP hat 70mm im Abgang und laut Teilenummern von der originalschelle hat diese 65mm. Im Auspuffthread vom 5d Cupra wird auch von 65mm geredet

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.416

Ist halt immer ne Sache der Warnehmung, was für den einen Laut ist, ist für den anderen Leise. Hab noch keine längere Fahrt unternommen aber ein kurzer Ab Test Erweckt bei mir den Eindruck das es ab 120 kontinuierlich Lauter wird. Ahso könnte im Südthüringer Raum zum Probehören herhalten.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.417

Wenn ETKA nicht spinnt haben SC und 5d 65mm, der ST 60mm

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.418

von x-x dröhnt wie Sau
Ist ja wohl etwas übertrieben formuliert. Der Erste sagte, dass nix dröhnt, der zweite hat ein Geräusch "wahrgenommen" und jetzt heißt es, wie sau?!?
Den nächste sagt, dass die Milltek ohne MSD "kaum" dröhnt, im Video hört man jedoch dass das Ding sowas von pervers laut ist im Vergleich zur Remus.
Wie man sieht, muss sich jeder selbst ein Bild machen. Ich hoffe dass meine Anlage bis Samstag noch kommt (gestern verschickt). Dann kann ich mit meiner Spiegelreflex mal bisschen was aufnehmen und auch sagen wie sie klingt (bin Auspuffanlagen gewöhnt).

An alle, die die Remus verbaut haben:
Habt ihr erst alles aufgehängt, dann in einander gesteckt, anschließend gewackelt und ERST DANN die Schellen festgezogen? Verspannungen sind nämlich absolut ungünstig im Bezug auf Dröhnen. Ich empfehle auch jedem die Schellen nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt zu lösen und später wieder fest zu ziehen. Edelstahl verspannt sich schnell wenn es mal richtig heiß wurde.
Danke für deinen Tip. Werd ich machen. Bin gespannt was du sagst.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.419

tnlive
Also nochmal genauer im ETKA gesucht.
Sehr makaber, bringt aber Licht ins Dunkle:

-DP beim ST wie erwähnt wurde 60mm! Der Adapter von Remus ist also von 70mm auf 60mm, da die Remus DP ja 70mm hat. Irgendwo hier auf dem Foto sieht man auch auf der Schelle von Remus 70-64 stehen.
-OEM MSD an der Trennstelle 65mm -> ja genau, WTF?!?! Man braucht also überhaupt keinen Adapter von Remus, da der ESD Anschluß ja auch 65mm hat

Beim 5D hat die DP 65mm und nach dem VSD sind es 70mm, nach dem MSD 65mm! Hat wohl alles mit dem Thema Dröhnen zu tun.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.420

Seat_Fan
und wie ist es beim 290er SC/5D?
der hat ja keinen MSD mehr

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben