[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Er dürfte wahrscheinlich minimal leiser sein und je nachdem wo die Schnittstelle ist wird vllt. das Dröhnen...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.341
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Er dürfte wahrscheinlich minimal leiser sein und je nachdem wo die Schnittstelle ist wird vllt. das Dröhnen unterbunden bzw. reduziert.

Ist ebend die Frage ob jemand weiß wo die Schneidestelle ist

weiß einer wo die " original gekennzeichneten Stelle " sich befindet bei der AGA?
Anhang anzeigen 30607

---------- Beitrag am 08.06.2016 um 16:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.06.2016 um 16:30 Uhr ----------

@curdizz
sprichst du vom Remus ESD oder vom Originalen Seat?

Die Schneidestelle sollte ja beim Originalen Seat irgendwo vorhanden sein und müsste ja eigentlich noch vor der Gabelung sein

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.342

larsvaider - den FOX VSD hatte ich vorher drunter mit der original Anlage. Wird nen Tick lauter aber von sportlich kann da eigentlich keine Rede sein. Es "ploppt" halt anstatt zu "furzen".
Den VSD verkaufe ich jetzt. Ist 1500 KM drauf gewesen. Falls du Interesse hast...
djo - ich bin eben nochmal ne Runde gefahren. Ja, man kann den Wagen auch noch leise bewegen. Im D Modus klingts sportlich aber nicht zu laut. Wenn man stark beschleunigt sieht die Sache aber anders aus. Bei 100 - 110 Km/h habe ich die Anlage fast garnicht gehört. Ab 130 wirds dann lauter. Auch da, beim Beschleunigen erst Recht.

Noch was allgemeines zur Remus:
Ich könnte mir schon vorstellen das es was bringt die beiden ESD mit dem original VSD zu betreiben. Ich denke das dadurch der "Dröhneffekt" kompensiert wird. Inzwischen würde ich auch von dröhnen in gewissen Drehzahlbereichen sprechen. Ich muss dazu sagen das ich aber sehr empfindliche Ohren habe und mich auch schnell mal gestört gefühle ;)

Als ich vorhin im Cupramodus ordentlich Gas gegeben habe, hat sogar der Sitz etwas vibriert. Man merkt und hört deutlich das da ne sportliche AGA verbaut ist. Für mich ist das allerdings ein No Go. Ich bin eher der Komfortfahrer und habe gerne meine Reserven als das ich wie ne gesenkte Sau ständig im Cupramodus durch die Gegen heize. Dennoch sollte sich unser ST auch sportlich anhören. Er kann ja auch sportlich sein. Da fehlen mir allerdings die vergleiche zum S3 oder S4. Die klingen ja auch sportlich und ich würde gerne wissen wie die Innen klingen.

Kontra Remus Catback:
- Laut
- Sitz vibriert bei Volllast
- "dröhnen" zwischen 2500 und 3500 U/min (abhängig davon wie man auf die Tube drückt)
- Die Endrohre gefallen mir nicht ;)

Pro:
- Der sportliche Sound
- Das Rotzen / Furzen beim DSG klingt einfach genial. Da habe ich bislang nix besseres gehört
- Das "brabbeln" beim runtertouren finde ich auch Super. Der blubbert wie ein V8 nur kerniger
- Verarbeitung / Preis Leistung

Fazit: Alle die Sport wollen bekommen mit der Remus auch Sport. Für den einen vielleicht zu viel, zu wenig in jedem Fall nicht. Ich denke die Variante mit original VSD und den Remus ESD sollte man mal austesten. Das könnte tatsächlich die perfekte Kombination sein.Sportlich aber ohne aufdringlich zu sein. Ich bin hin und hergerissen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.343

CSchnuffi5 vom originalen Seat.
Da sind zwei Stellen, ein mal kurz nach dem VSD und ein mal kurz vor einem der ESD's.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.344

OK vermute mal wird dann kurz nach dem VSD sein

habe mir mal die ETKA Zeichnung angesehen und da kommt direkt nach der VSD Biegung dann der Cut

das wäre doof da man so wieder das dickere Remus Rohr hat

wäre die Frage schluckt der VSD vllt. schon genug weg?(

---------- Beitrag am 08.06.2016 um 16:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.06.2016 um 16:41 Uhr ----------

an die schon die Remus verbaut haben

ihr habt noch die Serien Downpipe installiert oder?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.345

weiß einer wo die " original gekennzeichneten Stelle " sich befindet bei der AGA?
Anhang anzeigen 30607

Wären nur die Remus ESD.

Anhang anzeigen 30607

Wären nur die Remus ESD.

Der Gedanke mit nur Endschalldämpfer kam mir auch =)
Hatte soeben mit Remus Österreich telefoniert, aber die sagten mir das es kaum einen Unterschied macht, da die Lautstärke beim ST vom VSD
geschluckt wird.. der Remus ESD mach den Klang nur dumpfer und nicht so viel Lautstärke...
Er hat mich an Sportauspuff Versand verwiesen um diesen einzeln zu testen,
da habe ich jetzt den VSD von Remus als Einzelteil bestellt (gibt es jetzt auch da im Shop so zu kaufen für 280€ incl. Versand)
Ich habe ihn für einen Sonderpreis bekommen und soll dann berichten, da sie diese Fragen wohl jeden Tag haben.. :)
Dann habe ich immer noch im Nachgang die Möglichkeit mir den Remus ESD nach zu kaufen... und bin noch günstiger davon gekommen--
VSD ist nun schon im Versand und sollte in den nächsten Tagen kommen.
Ich werde berichten.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.346

larsvaider

mir ging es eher um andersrum

heißt Original VSD lassen und Remus ESD

somit wäre er wenn das stimmt von Remus (was ich net wirklich glauben kann) nen Stück leider und eventuell weniger Dröhniger

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.347

Anhang anzeigen 30607

Wären nur die Remus ESD.

Anhang anzeigen 30607

Wären nur die Remus ESD.

Der Gedanke mit nur Endschalldämpfer kam mir auch =)
Hatte soeben mit Remus Österreich telefoniert, aber die sagten mir das es kaum einen Unterschied macht, da die Lautstärke beim ST vom VSD
geschluckt wird.. der Remus ESD mach den Klang nur dumpfer und nicht so viel Lautstärke...
Er hat mich an Sportauspuff Versand verwiesen um diesen einzeln zu testen,
da habe ich jetzt den VSD von Remus als Einzelteil bestellt (gibt es jetzt auch da im Shop so zu kaufen für 280€ incl. Versand)
Ich habe ihn für einen Sonderpreis bekommen und soll dann berichten, da sie diese Fragen wohl jeden Tag haben.. :)
Dann habe ich immer noch im Nachgang die Möglichkeit mir den Remus ESD nach zu kaufen... und bin noch günstiger davon gekommen--
VSD ist nun schon im Versand und sollte in den nächsten Tagen kommen.
Ich werde berichten.

Die Lautstärke wird nie und nimmer vom VSD geschluckt. Ich hatte den FOX drunter und da wird der Remus auch nicht mehr bringen. Einzig die Endtöpfe machen die Lautstärke aus...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.348

bei mir ist die Serien DP drin, werde wohl den Kofferraum mal mit Alu Butyl verkleiden, wollt ich eh machen. Ich kann mich im großen und ganzen Coopra anschließen, die Lautstärke bei Volllast ist schon Grenzwertig. Im Teillastbereich bei unter 3000 U/min allerdings sehr Angenehm.Also das "Brabbeln" beim Runterturen find ich jetz nicht wirklich V8 verdächtig aber es ist zumindest zu Erahnen ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.349

Coopra
So hat es mir der Techniker von Remus erklärt...
Sie haben da auch so Ihre Tests gemacht..
Und beim ST Cupra ist es ein Sonderfall...:(

@CSchnuffi
Ja ich weiß, so war auch mein Gedanke, bis ich mit Remus telefoniert habe...
Daher jetzt der Test mit dem Remus VSD.
Ich bin gespannt!
P.s.
Wenn du mir deine Email Adresse zukommen lässt, kann ich dir die Einbauanleitung als PDF
von Remus zusenden, da sind die Fotos wie wo was geschnitten u. gemacht werden muss.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.350

Der Fox ersetzt den MSD und VSD der originalen Anlage. Das wird schon bisl was bringen!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.351

xoMaik
nein macht Fox nicht

Fox ersetzt nur den VSD denn der ST hat keinen MSD!

Das könnte schon das Hauptproblem sein.
Milltek macht z.B. bei deren EG Anlage nen MSD mit rein.
Heißt VSD, MSD und 2x ESD

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.352

larsvaider - Tut mir Leid. Ich kann dir nur meine Erfahrungswerte vom FOX VSD mitteilen. Mir fällt es schwer zu glauben das es mit nem Remus anders ist. Irgendwer hatte in diesem Fred mal Bilder von offenen ESD gepostet. Da sieht man deutlich warum die ESD da am meisten Sound schlucken. Probiers aus, vielleicht wirkts ja auch wunder ;)
PurpleACE - Ach komm, das klingt schon Geil für den 4 Zylinder :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.353

Ja und war es gefühlt lauter?
Etwas würde mir ja auch schon reichen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.354

So, gerade eben den Fox VSD bestellt....
Sollte ja schnell bei mir sein.

Ich möchte halt nur einen etwas kräftigeren Sound, nichts was mir irgendwie auf den Sack geht...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.355
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Sind aber hier im ST Thread ;-)
Achso hast ja auch noch n ST oder was?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.356
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.357

Also im Thread Abgasanlage Cupra 280 haben ja auch einige nur den VSD MSD Ersatz verbaut und sind sehr zufrieden...
Ist zwar schon anders als beim ST aber wenn es nur etwas lauter wäre ist es für mich genau richtig!!
Das man den Sound leider nicht wie das Radio lauter leiser stellen kann ist schade....
Das wäre mal ne Innovation;-)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.358

Ja und war es gefühlt lauter?
Etwas würde mir ja auch schon reichen...

Ja, etwas lauter wirds schon. Aber nur minimal. Mir war es zu wenig...
In Verbindung mit ner anderen DP sieht die Sache schon anders aus.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.359

Ich melde mich, wenn das Ding verbaut ist...
Was für den einen zu wenig ist, kann für den anderen schon genug sein.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.360

Wieso meinst du das?
War da auch schon dran aber mit der Garantie ist es wohl nicht so ganz eindeutig selbst bei ner EWG Zulassung...
Sollte eigentlich kein Problem sein aber lt einigen Händlern meinen die Seat stellt sich quer wegen Eingriff im Bereich des Motors....

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben