[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST LOS_Cupra280 Die Halterung ist für den rechten ESD der ist bei der originalen nur mit einem Gummi befestigt...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.301
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

LOS_Cupra280
Die Halterung ist für den rechten ESD der ist bei der originalen nur mit einem Gummi befestigt. Montage ist deshalb doof weil das Beilegeblech einfach in nen Holm gelegt wird und es nur Glück ist die Schraube da reinzufädeln. Weil man nicht gegenhalten kann verutscht das Teil ständig.
Hab direkt nach der Auspuffmontage mein Auto in der Sb Box an der Tanke gewaschen, da kam einer mit nem Leon st Diesel der will auf Cupralook umrüsten bin ich direkt die alte Anlage los geworden ;p er kommt morgen mit Sprinter oder Flex.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.302

...und beim Diesel ist es ja sowieso egal, ob 1, 2 oder 4 Rohre, der klingt nach nix so wie der Cupra mit der originalen AGA [emoji1]
Win-Win quasi [emoji1]
Übrigens gibt es z.B. beim Octavia RS viele Diesel Fahrer, die sich die originale Duplex vom Benziner drunter schrauben, wieso beim Leon nicht auch ? [emoji6] (auch wenn es beim Octavia Diesel RS zugegebenermassen etwas einfacher ist)

Sent from mobile...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.303

Steht bei euch nun in der ABE der 290 mit drin? Was auf dem ESD Kleber steht ist ja erstmal egal. Die werden den noch ne getauscht haben, evtl. erst bei der 2ten charge.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.304

Jemand aus der nähe von Osnabrück (Nds.) mit einer eingebauten/bestellten Remus zum probehören?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.305

Hab jetzt auch mal die Anlage bestellt. Für 1030€ muss man einfach zugreifen!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.306

Wenn ihr die Anlage verbaut habt und berichtet könnt ihr vllt. auch paar Bilder posten?

Es ist ja auch noch die Frage offen ob die Rohre hinten weit raushängen bzw. man es gescheit anpassen kann.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.307

Die Blenden sind recht gut anpassbar, hab sie soweit es ging drauf geschoben, wer sie noch weiter drinnen haben mag der muss halt die Rohre vom Endtopf noch etwas kürzen ist noch Luft. Ahso der Durchmesser des Abgangs beträgt 59,8mm.

IMG_20160608_113044.jpg

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.308

Kurzes Feedback zur Remusanlage:

- Passgenauigkeit ist OK. Hier und da muss man schon etwas drücken und klopfen aber im großen und ganzen war es ok. Die Originalanlage einzuabuen wäre leichter. Logischerweise...
- Verarbeitung wie schon an den vorherigen Bilder zu sehen war ist top. Auch die Jungs aus der Werkstatt finden die Anlage von Passgenauigkeit und Verarbeitung sehr gut.
- Auspuffblenden lassen sich weitestgehend anpassen. Ich habe sie relativ weit unter dem Heck verschwinden lassen.

- Sound: Da muss ich etwas ausführlicher werden. Ich habe DSG und im Prinzip könnt ihr euch die Anlage vom Sound genau wie im Promovideo vorstellen. Nur lauter, sehr viel lauter :D
Der Cupra brabbelt beim runtertouren ordentlich und als ich das erste mal Vollgas gegeben habe bin ich kurz erschrocken wie krass laut und bassig es auf einmal aus den Rohren rotzt. Es rotzt schon bei 4000 U/min und alles was höher ist klingt fast schon nach A45. Nur wesentlich sauberer. Ich finds geil !
Allgemein empfinde ich die Anlage als laut. Der sonore dumpfe Klang auf der Autobahn bei 130 - 150 im D Modus kann auch von einigen Leuten als "dröhnen" ausgelegt werden. Ich bin da mit meiner Aussage noch vorsichtig weil ich es noch nicht genügend testen konnte. Im Stadtmodus (D) klingt der ST sportlich und der Sound im Innenraum stört nicht. Ich muss mir das jetzt mal ne Zeitlang anhören und austesten. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Möglicherweise nervt mich die Lautstärke auf Dauer. Das wird sich rausstellen. Auch wie man dann Abhilfe schafft. Ggf in Verbindung mit dem original VSD ? Keine Ahnung.

Fakt ist, die Anlage ist laut. Klingt sportlich. Das Rotzen beim DSG finde ich genial. Mit ruhiger Familienkutsche hat das aber nix mehr zu tun. Soundfiles und Videos machen meines erachtens nach keinen Sinn. Vor allem der Sound im Innenraum kommt nicht wirklich rüber...

btw: Den Soundaktuator Dingens habe ich mir beim Freundlichen auf 0 stellen lassen. Wer ne Remus hat, brauch den nicht mehr ;)
Die Originalanlage passt nicht in den Kofferraum. Auch nicht wenn man sie vom VSD trennt. Wer gleich hinter den ESD die Flex ansetzt, wird die Anlage nicht wiederverwenden können. Zumindest nicht ohne Komplikationen. Wenn man an der Stelle ne Schelle verwendet stößt diese an und verursacht Geräusche. Das solltet ihr beachten.

IMG_5081.JPGIMG_5082.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.309

Ich kann das genau so unterschreiben! Ich fnde den dumpfen Ton im Innenraum bei Tempomat 130- 160 intensiv... ob ich es auf dauer so lasse kann ich noch nicht sagen. Könnte nervig werden. Habe aber keine Erfahrung mit AGAs und kann deshalb nicht sagen ob das Dröhnen ist. Bitte mehr Meinungen dazu ☺
Ach ja, Endrohre lassen sich in der Länge komplett anpassen. Also eher unauffällig ☺.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.310

Ist einfach: Wenns ein nerviger tiefer Ton ist, ist es Dröhnen :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.311

Hmm das ist wirklich schade...
Auf nerviges Gedonner auf der Autobahn möchte ich gerne verzichten...
Vielleicht hat Remus ne Lösung...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.312

och menno
Da hatte man echt die Hoffnung das es zu mind. Remus hin bekommt und dann so was:(.
Nen klein weng Leiser und entdröhnt und glaube alle wären zufrieden.

Wäre die Frage ob man ggf. da ohne den Remus VSD etwas erreichen könnte.
Also Original VSD lassen und nur die Remus ESD.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.313

Ich bin zwar nicht so tief in der Auspuffbau Materie so drinne aber, ich denke das ein kleinerer Durchmesser und 2 statt einem Rohr das Dröhnen entfernen könnte.
Das könnte aber auch dafür sorgen, das es hinten nur rausfaucht und nicht klingt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.314

2 Rohre wirst du nicht drunter bekommen

kleinere Rohre bzw. ein kleineres Rohr könnte etwas bringen
alternativ wäre ggf. ein MSD noch etwas was diese ungewollten Abgasschwingungen aufbricht bevor sie unangenehm werden

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.315

Grundsätzlich sagt man ja das man vorne nach hinten immer kleiner werden kann. Man bekommt da auch keine Rückstau Probleme.
Aber seien wir mal ehrlich. Wenn man richtig Lärm machen will, dann muss man mit mindestens einem Kompromis leben. Noch nicht mal die Klappenanlagenbauer bekommen das ordentlich hin.
Mich würde ja mal interessieren wie iPE oder Akrapovic solche Sachen löst, bzw ob.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.316

Ist einfach: Wenns ein nerviger tiefer Ton ist, ist es Dröhnen :D

Bin gerade nochmal gefahren. Also die Anlage ist richtig laut. Und ja, ich empfinde das dumpfe hämmern als Dröhnen in den Ohren. Setzt so ab 3000 Umdrehungen ein und hört dann aber auch bei über ca. 4000 Umdrehungen auf. Vielleicht ists ja auch normal? Bin noch nie mit nem Auto mit Sporg AGA gefahren.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.317

Ist bei meiner Klappenanlage genauso... Nur deutlich lauter wenn offen.
Ist halt Motorbedingt das Dröhnfenster ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.318

Es ist ebe so wie MadD schreibt.
Das hängt einfach mit dem Durchmesser der AGA zusammen. Da so gut wie alle Aftermarket-Anlagen einen größeren Durchmesser haben als original dröhnt es, weil man den Abgasstrom verlangsamt.
Eigentlich ist es ziemlich sinnfrei einen größeren Durchmesser zu wählen, es sei denn, man möchte einen größeren Turbo oder so verbauen, oder auf Leistungen 380 PS+ oder so gehen..... aber naja....in den meisten Köpfen ist halt der Gedanke drin, dass eine "gute Tuninganlage" unbedingingt im Durchmesser größer sein...tja.... da hilft auch kein andere MSD, VSD oder ein etc. ;) Das liegt in der Natur der Sache.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.319

würde glaube schon von jeder Anlage berichtet dieses Fenster von 3-4k u/min

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.320

Man muss aber auch zum Schutz der 3 Zoll Anlagen sagen, dass Sie deutlich besser klingen! Wer eine bearbeitete originale gehöhrt hat, wird wissen was ich meine. Klingt dann irgendwie lasch und ohne Volumen.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben