[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Die Anlage muss ja nicht die originale (bearbeitet) sein. Es kann ja eine Edelstahlanlage mit...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.321
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Die Anlage muss ja nicht die originale (bearbeitet) sein. Es kann ja eine Edelstahlanlage mit Absorbtionsschalldämpfern und Rohrführung im originalen Durchmesser sein ;) ....das klingt dann gigantisch!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.322

ChrisEngel
doch sollte helfen

das Problem ist das die Abgase in Schwingungen gesetzt werden

je größer der Durchmesser umso schlimmer wird es

Lösung kleinerer Durchmesser oder Schwingungen zwischendrin brechen (MSD)

genauso beim Original VSD behalten
ist die Frage wann kommt der Cut zu den ESDern

kommt er direkt nach den VSD dann könnte es wieder Probleme machen
kommt es erst kurz vor den ESD könnte das kleinere Rohr das Dröhnen verhindern

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.323

Nicht umsonst ist der original VSD ein Absorptionsdämpfer mit einer Expansionskammer und einem relativ großem Gesamtvolumen, -> Eliminieren tiefer Frequenzen im unteren / mittleren Drehzahlbereich
Den auszutauschen macht aus Performance-Sicht auch 0 Sinn, daher einfach nur die ESD tauschen.

Der REMUS VSD hat die halt nicht, und hat auch deutlich weniger Volumen, das ist mehr als Logisch dass das dröhnt bzw. brummt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.324

Bei Absorbtionsschalldämpfern haste aber dann bei Volllast immernoch etwas Dröhnen.

Ich weis noch wie ein Kumpel eine legale Milltek am Golf 5 GTI hatte. Die hat nach nix geklungen aber hat auch net gedröhnt.
Es ist immer ein Kompromiss.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.325

Hat eigentlich jemand nur den Fox VSD verbaut??
ist das nicht ausreichend wenn man nur etwas mehr Sound haben möchte ohne das es zu arg laut wird??
Habe leider keinen Beitrag dazu gefunden.
Das Teil kostet ja nur 199€ + Adapterset...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.326

nur Fox VSD bringt glaube nicht viel

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.327

Also stellen wir fest, im Endeffekt macht es kaum einen Unterschied welche AGA ich kaufe. Am Ende sind alle relativ laut und erzeugen ein sonores Brummen bei hohen Geschwindigkeite, welches von vielen als Dröhnen empfunden wird.

Ehrlich gesagt war es doch nicht anders zu erwarten. Entweder man mag es so oder man lässt es sein.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.328
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

nur Fox VSD bringt glaube nicht viel

Hatte gerade mit Sportauspuff Versand telefoniert der meinte es bringt auf jeden Fall etwas gerade beim ST!
Und er würde die oft verkaufen..
Da müssten doch auch n paar Jungs hier zugange sein!?!?
Wenn es zu wenig bringt kann man ja immer noch den Rest der Fox Anlage nachrüsten,
Die ist dann noch etwas günstiger u dröhnt genauso :) oh man was n Thema

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.329

naja wenn ich was verkaufen will würde ich das gleiche sagen oder?

und ja die Fox dröhnt auch schön
wäre also auch nicht besser

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.330

Naja aber hat mich ja darauf gebracht als ich nach der Remus AGA gefragt habe...
Da würde er ja deutlich schlechter verkaufen...
Er fährt selber den ST Cupra u hat die Fox AGA verbaut :)
War n nettes Gespräch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.331

Also bleibt doch die original Anlage drunter, auf groß Krach auf der Autobahn bei mehrstündigen Fahrten habe ich keinen Bock.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.332

Coopra Ist die Remus denn allgemein sehr laut oder nur, wenn man ordentlich Gas gibt und und in hohen Drehzahlen unterwegs ist? Also wenn man es drauf anlegt? Bzw. ist es trotzdem noch möglich den Wagen halbwegs leise zu bewegen? Hatte auch meine Hoffnung in Remus gesetzt, aber die Beschreibung klingt jetzt nicht so toll (zumindest für mich) :( Würde gerne sportlicheren Sound haben als jetzt, aber keinesfalls ZU laut. Gerade bei längeren Autobahnfahrten sollte der Sound nicht nervig werden und im Alltag eben auch noch "relativ" leise fahrbar sein.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.333

Das stimmt. Mit ner 3" ändert sich halt der Drehmomentverlauf ein wenig. Die Abgasgeschwindigkeiten im unteren Drehzahlbereich sind ja langsamer und somit wird die Zylinderreinigung durch das hinter den Abgasströmen erzeugte Vakuum vermindert. Dafür wollen Turbomotoren im höheren Drehzahlbereich eigentlich keinen Staudruck haben. Auch die Zylinderreinigung ist dann zu vernachlässigen, da diese dann bei angetriebenem Turbo nicht mehr in der Form stattfindet.
Ich habe komischerweise ein ganz anderes Dröhnfenster bei meiner Milltek. Zwischen 2300-2600u/min und fast nur im Schiebebetrieb.Zwischen 3000-4000U/min fänd ich jetzt nicht so lustig. Da liegt meine normale BAB Reisegeschwindigkeit. Aber schaun mer mal wer am 26.06. alles kommt um zu vergleichen. Bin echt gespannt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.334

Genau den Bereich wie Elpipp80, finde ich bei der Milltek als etwas "dröhnend". Bei höheren Geschwindigkeiten, ist es für mich kein dröhnen sondern eben nur ein sonores Auspuffgeräusch. Damit muss man aber rechnen, wenn ich über 120km/h fahre mit einer lauten AGA, dann bin ich eben auch in einem Drehzahlbereich, bei dem man die AGA hören kann.

Da hilft nur Radio lauter oder mit dem Sound leben, bzw. sich daran erfreuen :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.335

weiß einer wo die " original gekennzeichneten Stelle " sich befindet bei der AGA?
Screen Shot 2016-06-08 at 14.44.14.png

Wären nur die Remus ESD.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.336

Elpipp80, was du beschreibst, ist für einen Turbomotor absolut ohne Bedeutung. Bei einem Turbo ist einzig die Druckdifferenz vor und nach Turbo entscheident.
Auch diese immer wieder weitergetragenen Sachen mit "Zylinderreinigung" gibt es nicht..... beim Saugmotor ist die Strömungsgeschwindigkeit des Abgasflusses deshalb entscheident, um während der Ventilüberschneidung einen zylinderfüllungsbegünstigenden Effekt zu erreichen. Somit wird die Luft im Ansaugtrack durch den Sog des Abgases bereits etwas beschleunigt, bevor der Kolben in der Abwärtbewegung ist.
Etwas wie "Staudruck" braucht ohnehin kein 4 Takt Motor, wenn überhaupt, dann eine bestimmte Geschwindigkeit in der Abgassäule. Nicht aber ein Turbo, deshalb hier auch eher ohne Belangen ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.337

Hehehe, seid einigen Wochen hab ich die Bestellseite mit der Remus offen, dank Eurer Aussagen hab ich die Seite gerade geschlossen, das brauch ich nicht mehr...
Danke für das Feedback...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.338

Chris: Danke für die Aufklärung. Habe das wie gesagt auch nur in einem sehr professionell gemachten Bericht über Auspuffanlagen gelesen. Aber da scheint auch nicht alles Gold zu sein was an Wissen im Internet glänzt.

Das war der Artikel:

was sagt ihr zu nachfolgendem Statement. Es geht mir nicht ums Recht haben, jedoch hasse ich nichts mehr als arrogante Klugscheisser, die auch noch Witzfiguren sind. Ich hatte nichtsahnend den rotmarkierte Text zum Besten gegeben. Wenn der Autor Recht hatte, ist das natürlich ok und seine Kritik angebracht:

Die Pauschale Behauptung, dass weniger Gegendruck hinter dem Turbo für mehr Leistung sorgt, ist definitiv falsch und widerspricht jeglicher Logik!

Die Druckverhältnisse vor und nach dem Turbo sind sehr wichtige Faktoren für die Effizienz.
Der Grund dafür ist eigentlich recht einfach:
Die Abgase verlassen den Motor ja nicht gleichmäßig, sondern pulsierend. Wenn ein Auslassventil öffnet, kommt für kurze Zeit ein hoher Druckimpuls der auf das Schaufelrad am Turbo trifft. Der Turbo kann dieser sehr hohen Frequenz an starken Druckimpulsen natürlich nicht folgen und läuft gleichmäßig weiter. Es entstehen also Druckschwankungen.
Im Idealfall ist es so, dass den Abgasen unmittelbar nach dem öffnen des Ventils ein leichter Widerstand entgegen wirkt. Dadurch entstehen weniger Verwirbelungen, die Abgase strömen gleichmäßig und kontrolliert zum Turbo, wodurch dieser je nach Betriebszustand die maximale Effizienz, erreicht.

Ein Beispiel:
In einem aufgeblasenen Luftballon ist Energie in Form von Druck gespeichert. Lasse ich diese Energie in Form von Luft (Abgas) langsam aber kontrolliert über die Öffnung auf ein Windrad (Turbolader) strömen dreht sich was. Lasse ich den Ballon zerplatzen entweicht die Energie schlagartig und unkontrolliert und nichts dreht sich oder nur ganz wenig. Der Vergleich passt vielleicht nicht so ganz, aber ich glaube das Prinzip dahinter wird damit deutlich.

Je nach Last / Drehzahl und Auslegung kann man es sogar so abstimmen, dass durch die Massenträgheit der Abgase und des Turbos am Ende des Auslasstaktes ein leichter Unterdruck entsteht wodurch die Abgase aus dem Brennraum „gesaugt“ werden oder Bedingungen entstehen, welche das einströmen der Frischluft im anschließenden Ansaugtakt begünstigen.
Durch einen falschen Gegendruck, können turbulente Luftströmungen also Verwirbelungen entstehen. Folge wäre z.B. dass weniger Energie auf den Turbo übertragen wird, sich der Gasaustausch im Brennraum verschlechtert, oder auch der Turbo erheblich darunter leidet, da die Druckimpulse ständig darauf einprügeln.
Eine Änderung dieser Druckverhältnisse egal ob vor oder nach dem Turbo oder am Turbo selber, ist also sehr wohl als kritisch zu betrachten.
Da jeder Hersteller diese Druckverhältnisse unterschiedlich abstimmt und das Wissen darüber in der Regel nicht bekannt ist, sind pauschale Aussagen über die Auswirkungen nicht möglich. Was davon zu halten ist, wenn pauschale XY PS Mehrleistung versprochen werden, kann sich jeder selber ausmalen.

Natürlich ist es denkbar, dass durch entsprechende Engriffe, bei gewissen Drehzahl und Lastzuständen eine Leistungs- oder Drehmomentänderung oder gar ein Steigerung erreicht werden kann. In der Regel sind die Systeme ab Werk aber bereits so gut abgestimmt, dass eine Verbesserung nur über den Auspuff kaum noch spürbar ist und an anderer Stelle für so große Nachteile sorgt, dass es kaum noch alltagtauglich wäre.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.339

Der Tausch des VSD bringt ja laut den Erfahrungen im Forum nicht sonderlich viel bzw. mehr Sound, dann dürfte er ja auch nicht viel schlucken. ESD von Remus mit originalem VSD dürfte die AGA dann ja auch nicht leiser machen. Oder was glaubt ihr?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.340

CSchnuffi5 die Kennzeichnungen zum Trennen befinden sich kurz vor einem der beiden ESD's (bin mir gerade nicht sicher ob rechts oder links). Beim zweiten ist nichts gekennzeichnet.
Bei HG wurde die Original AGA an der Stelle getrennt, damit ich sie in den Kofferraum bekomme ^^

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben