[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST Am besten selber Anfragen. Da der Martin der dort die Auspuffanlagen herstellt ein Kumpel von mir ist. Auto muss...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #801
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

Am besten selber Anfragen. Da der Martin der dort die Auspuffanlagen herstellt ein Kumpel von mir ist.
Auto muss aber 5 Tage bei Pogea sein. Ich kann nur eins sagen. Ist mit der Monster Exhaust also Klappenanlage ab Kat billiger oder gleich zeuer wie HG Motorsport und als HGP und F- Town.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Anzeige

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #802

FOX VSD Info für diejenigen die es interessiert

So, ich habe jetzt seit ca 2000KM den FOX VSD auf original DP und ESD verbaut. In den nächsten paar Sätzen einige Infos zu Kundenservice und Material. Wen es nicht interessiert scrollt weiter:

Zunächst muss ich mal loswerden das die Firma FOX der letzte Saftladen ist. Ich habe ewig auf meine Bestellung gewartet und zusätzlich war das Rohr zum ESD auch noch ordentlich eingedellt. So ne Art Qualitätsmanagement scheint es bei denen nicht zu geben. Ich habe zwei Adapter für die verschiedenen Rohrgrößen bestellt. Nur einer wurde geliefert...Nun musste ich wieder ne Woche warten bis die Nachlieferung gekommen ist. In der Werkstatt haben wir dann feststellen müssen das der eine Adapter einfach nicht passgenau ist. Der Adapter war zu groß und konnte auch mit der Rohrzange etc. nicht passend gemacht werden. Das Teil haben wir dann letztendlich verschweißt...Der Kontakt zu FOX war bis zu meiner Beschwerde schnell und freundlich. Ab diesem Zeitpunkt habe ich von denen nix mehr gehört. :astonish:

Also, ich kann von dem Laden nur abraten. Aber die Erfahrung muss wohl jeder selbst machen. Ich hätte auf die negativen Hinweise hier im Forum hören sollen.

Zum Sound:
Ja, der ST wird durch den VSD etwas lauter. Anfangs dachte ich der hört sich an wie mit den Stock VSD aber nach etwas Freibrennzeit gibt der VSD etwas Sound frei. Der Wagen klingt bassiger und blubbert leicht wenn man vom Gas geht. Das "furzen" setzt auch minimal früher ein wenn man das will, aber bleibt dennoch sehr dezent. Meiner Meinung nach lohnt sich der Tausch nicht. Ich wollte es ausprobieren, habe keine Wunder erwartet und wusste, dass mir die Soundverbesserung noch immer nicht ausreicht. Der komplette Spaß hat mich an die 300.-€ gekostet. Spart euch das Geld lieber und besorgt euch gleich ne vernünftige Anlage. Ich für meinen Teil werde auf die Remus warten.
Wer allerdings schon ne andere DP hat, kann mit dem VSD - Tausch in jedem Fall wesentlich mehr Sound rausholen.

Soundfile werde ich nachliefern ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #803

Mal wieder was neues von HG...
Ich bekam heute eine Mail das der Werkstatt Termin Samstag nicht machbar sei aufgrund von Krankheit. Angeblich hätten die 2 die für die Montage zuständig sind. Der Meister soll wohl im Urlaub sein und der verbleibende Mechaniker ist wohl krank geworden.
Klar kann sowas immer irgendwie mal passieren aber nachdem die AGA erst zu spät kam, dann nicht gepasst hat und nun sowas?! Wie viel Pech muss ein einzelner Mensch haben das es so viele Zufälle gibt?!

Als Entschädigung dürfte ich mir weitere Dinge ausm Shop aussuchen (Tshirt, Pullover oder ähnliches). Aber mal ehrlich...will ich auch noch Werbung laufen für einen Hersteller der einfach nicht klar kommt?!
Habe gesagt das ich bis morgen überlegen werde was ich nun tue...irgendwie denke ich mir so das es wohl anscheinend nicht sein soll??

Bin momentan nun doch eher dabei den ****** morgen zusammen zu packen und zurück zu schicken. Habe langsam echt die Nase voll.

Wer die anderen Berichte nicht kennt, Post #777 ist z.B das letzte was ich dazu schrieb....

Was meint ihr dazu?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #804

Irgendwie typisch für das Bild was HG bisher abgibt.
Klar man kann sicher nichts dafür wenn Mitarbeiter krank werden aber Zufall über Zufall.

Dann das die Anlage net passt usw.

Hast du aber mal Bilder wie die Anlage aussah bei der Montage und in wie fern es vorne und hinten net gepasst hat?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #805

Ja habe ich aber die sind zu groß fürs Forum und ich meist nur mitm Handy online da ist es mir zu fummelig das irgendwo hoch zu laden.
Die Endrohre stehen locker 20-30cm über wenn man die Anlage so eingebaut hätte (das Rohr an der DP wäre angepasst und dennoch der Überstand...einfach ein Ding der Unmöglichkeit!)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #806

Coopra :Fox interessiert sich für den Kunden nach dem Kauf nicht mehr!!! Servicewüste ist dort angesagt :-(

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #807

das ist ja mal mehr als ärgerlich was da mit HG läuft.
wann wäre denn der neue Termin?

bekamst du für die erste Reklamation auch nur Pullover oder ähnliches als Kompensation?
Ich weiß ja nicht wie weit für dich Lübeck entfernt ist, aber ich würde jetzt versuchen möglichst eine hohe Preisminderung oder Hardware zum Herstellungspreis wie eine Downpipe (k.a. etwa 300€?) zu bekommen.
Wenn die darauf nicht eingehen, dann würde ich mein Geld bei einem anderen Anbieter lassen.

und zu FOX muss man wohl nichts weiter sagen...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #808

Kurz etwas zu 2Performace:

...
3 Zoll Anlage ab Kat liegt bei 1250€ und mit Klappensteuerung bei 2100€.
Oder ab Lader mit 200 Zellen HJS Sportkat ohne Klappe bei 2400€ und mit Klappensteuerung bei 3100€.
Die Preise sind inkl. Montage und TÜV Eintragung
...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #809
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #810

Kurz etwas zu 2Performace:

...
3 Zoll Anlage ab Kat liegt bei 1250€ und mit Klappensteuerung bei 2100€.
Oder ab Lader mit 200 Zellen HJS Sportkat ohne Klappe bei 2400€ und mit Klappensteuerung bei 3100€.
Die Preise sind inkl. Montage und TÜV Eintragung
...

Der Tarif klingt ja sehr gut.

Wie siehts mit Wartezeiten aus?
Gibts da Infos?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #811

Wow, ich wusste ja dass bei HG nicht alles rund läuft, aber das was da momentan abgeht ist schon derb.
Wer dort noch freiwillig was bestellt, dem ist nicht mehr zu helfen. Frage mich mit was die dort noch die astronomischen Preise rechtfertigen, der Service und Qualität können es ja nicht sein.
Ich finde es sollte in Wikipedia unter dem Begriff "Saftladen" auch HG auftauchen.
Remus ich kommeeeee :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #812

silverR1racer
was willst du mit ner MSD Attrappe?

der ST hat ab Haus schon keinen MSD und selbst wenn man den VSD komplett raus schmeißt bringt es nicht viel

an alle Remus wartenden (wie auch mich)

Neuste Meldung:
... die Anlage ist fix geplant und wird in den nächsten Wochen vorgestellt.

Hoffentlich sind nächste Wochen bei Remus greifbarer als bei HG obwohl ich schon denke das Remus da professionellere Arbeit leistet.

Interessant ist die AGA vom Octavia RS wenn die Klappe geschlossen ist. Die Anlage hat zwar keine Zulassung denke mal wegen der Klappe aber mit geschlossener Klappe klingt die schon net so schlecht.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #813

silverR1racer
was willst du mit ner MSD Attrappe?

der ST hat ab Haus schon keinen MSD und selbst wenn man den VSD komplett raus schmeißt bringt es nicht viel
Drum schrubte ich ja, VSD Attrappe ;)
Mir würde es genügen, sonst mach ich noch ne DP rein ;)
Soll immer noch dezent bleiben :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #814

Naja nur das der VSD ebend nicht viel bringt.
Er wird minimal kerniger aber das wars dann auch.

DP soll da noch mal nen klein weng bringen aber ebend auch einhergehend mit nen Garantieverlust.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #815
Abgasanlage Cupra 280 ST

Vielleich muss ich wirklich nochmals die Geschichte mit dem Rohr im VSD aufnehmen, mir würde es genügen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #816

Naja nur das der VSD ebend nicht viel bringt.
Er wird minimal kerniger aber das wars dann auch.

DP soll da noch mal nen klein weng bringen aber ebend auch einhergehend mit nen Garantieverlust.

Warum hat man mit dem Einbau einer EWG DP ein Garantieverlust?
Die EWG DP wird als Serien -/Austauschteil angesehen und somit behält man nach wie vor die Garantie, so ist es zumindest bei der Bull-X EWG DP.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #817

Das siehst du falsch.

Jegliche Änderung am Fahrzeug sorgt für das erlöschen der Garantie auf betroffene Teile!
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und richtet sich nach dessen Regeln.

Anders die Gewährleistung.

Im übrigen durch die neue DP hast du einen unmittelbaren Einfluss auf den Turbo, ob Positiv oder Negativ sei da mal komplett dahin gestellt.

Seat könnte sich ja sogar schon rausreden bei Zubehörfelgen mit ner kleineren ET als Serie das diese z.B. Radlager kaputt gemacht haben.
Des weiteren wird im Motor ne ganze Menge mitgeloggt und wenn da Auffällige Werte am Ende auftauchen nimmt Seat ein Tuning an und verwehrt die Garantie.

Und das die Downpipe nicht ganz so koscher ist zeigt ja schon die Tatsache das bei MJ2016 Fehler im Speicher hinterlegt werden. Somit net nur Probleme bei Seat sondern zusätzlich auch noch beim TÜV.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #818

Habe auch gerade die News von Remus gelesen. Wahnsinn wie schnell das jetzt ging, wenn man bedenkt, dass vor wenigen Wochen noch die Aussage kam dass für den ST noch nichts geplant ist :)
Ich freue mich, wie viele andere hier sicher auch.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #819

Was für ne AGA will Remus für den ST nun bauen? Klappenanlage oder normale Sportauspuffanlage? Mit EWG - Genehmigung oder nur mit extra Tüv-Abnahme? Das vom Octavia hört sich gut an.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #820

Denke mal ne Normale mit EWG.

Und wenn die nur annähernd so klingt wie die Octavia im Geschlossenen wäre es ne extreme Bereicherung.
Nur hoffentlich dröhnt die dann net.:rolleyes:

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben