[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST Schnäppchen! LOL! :D
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #761
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

Schnäppchen! LOL! :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #762

Friedrich ESD 562€ inkl. 20% Forums Rabatt, das ist ja nichts dagegen... :astonish:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #763

Eben habe ich ein Angebot von HMS erhalten:

Anhang anzeigen 28484Anhang anzeigen 28485

Na bei diesem Preis würde ich aber auch wirklich darauf bestehen, dass der Stahl von Thyssen Krupp aus dem "Versuch 2. Anlauf" stammt ;)

Allein für die Anlage halte ich diesen Preis für viel zu hoch. Andere Hersteller bieten komplett handgefertigte Anlagen für die Hälfte an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #764

Ja das war mir aber klar das solch ein Preis, ab 3000€, aufgerufen wird. Aber das das jetzt über 4k sind ist schon mal eine Ansage.

Gut, wenn F-Town eine Aga für den ST auf den Markt bringt wird sie offiziell bestimmt auch 3k kosten. Man zahlt halt einfach den Namen der Firma mit.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #765

Ich war eigentlich die ganze Zeit auf der Suche nach einem bzw. zwei ESD für meinen ST. Weil es ja bekannt ist, dass die zwei am Heck das meiste schlucken. Dann habe ich mich für die Bull-X entschieden, aber noch nicht bestellt. Dröhnen sollte sie auf gar keinen Fall. Jetzt ist es natürlich interessant, wie es bei der Bull-X ist?
Oder nur bei den ESD von Friedrich Motorsport, dröhnt es dann trotzdem?

Eine sehr schwere Frage, bis jetzt konnten sich ja wenige für eine Anlage entscheiden? Probehören ist ja eher schwierig, auch ein Video ist immer bedingt aussagekräftig.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #766

Ich habe den VSD von Fox welcher morgen eingebaut wird. Dann werde ich berichten ob es Sinn macht oder nicht. Ein andere hier aus dem Forum spricht nach dem VSD-Wechsel von besseren Sound, leichtes blubbern und ordentliches Furzen...nicht aufdringlich und vor allem kein dröhnen im
Innenraum. Ich kann dazu noch nicht viel sagen, bis morgen ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #767

Ich habe den VSD von Fox welcher morgen eingebaut wird. Dann werde ich berichten ob es Sinn macht oder nicht. Ein andere hier aus dem Forum spricht nach dem VSD-Wechsel von besseren Sound, leichtes blubbern und ordentliches Furzen...nicht aufdringlich und vor allem kein dröhnen im
Innenraum. Ich kann dazu noch nicht viel sagen, bis morgen ;)

Mit der Bitte um ein Soudlfile und ein kleines Resumee.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #768

Eben habe ich ein Angebot von HMS erhalten:

Anhang anzeigen 28484Anhang anzeigen 28485

Find Ich ja sehr Interessant, hab heute das Gleiche Angebot wie du bekommen. Mit der Ausnahme für einen 280 ST.
Mein Angebot liegt bei 3456€!!!!

Wird wohl Stahl 3.Wahl sein[emoji23][emoji23][emoji23]

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #769
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #770

So, nun wurde viel spekuliert! :rolleyes:

Jetzt sage ich mal was, dass auf Eigenerfahrung basiert. Ich fahre nämlich seit ca. 3 Wochen die AGA in folgender Kombination.

DP = HJS 76mm
VSD = FOX 70mm
ESD = OEM 2x 63.5mm

Und kommt mir jetzt nicht mit: Du hast einen "Flaschenhals" o.ä. geschaffen.

Der Flaschenhals war die DP mit dem keramischen Kat, aber ganz sicher nicht der Durchlassfreudige OEM ESD.

In dieser Konfiguration dröhnt rein gar nix. Den Soundaktuator kann man nun getrost komplett ausschalten es herrscht ein angenehm sportlicher Ton im Auto. Was ich dazu noch sagen kann, bei sportlicher Fahrweise im Komfort-Modus lässt der Cupra beim hoch und runterschalten nun auch mal einen Furz raus. Meine AGA ist noch lange nicht eingefahren, dass Auto hat nun ca. 3000km drauf, ich gehe deshalb davon aus, dass der FOX VSD noch etwas an Ton zunehmen wird.

Fur mich als doch schon über 30 Jähriger genügt das, ich brauche keine Dröhnhütte mehr wie in den jungen Jahre a la Polo G60 etc.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #771

Dem kann ich nur zustimmen!
Ich hatte eine Zeit lang den VSD deaktiviert mit einem Rohr durch, auch kein Dröhnen im Innenraum. War mir jedoch nicht laut genug, habe dann wieder auf Serie zurück gebaut. Jetzt nach 20.000km klingt die Serienanlage so wie mit deaktiviertem VSD - kann daher nicht beurteilen, ob die Anlage jetzt noch mal lauter werden würde, wenn ich den VSD wieder deaktivieren. Vielleicht werde ich das im Frühjahr noch einmal probieren.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #772

Haben eben eine Ego-X unter den Vrs von einem Bekannten (ab Kat) drunter gemacht, ist baugleich zu unserer Anlage, bis auf den Entfall der Endrohre.
Fazit nach der Probefahrt: kein Dröhnen, dezent druckvoll und mit offener Klappe richtig, richtig laut 8o

Wenn man das Geld bereit ist auszugeben, kann ich es nur empfehlen...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #773

nutria
hier die Bilder der Milltek Endrohre:
IMG_5627.JPGIMG_5628.JPG

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #774

soenkster vielen Dank. Sieht gut aus, stehen nicht zu weit raus. Also wird es eine Milltek oder Bullx (wenn die denn was taugt). Den Sound der Milltek aus deinem Video fand ich schon mal recht überzeugend.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #775

soenkster
wie sehen die Rohre von hinten aus?
Sieht echt gut aus.

PS: Warum ist dein Auto so hoch :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #776

das ist der Offroad Cupra ;)

IMG_5525.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #777

Neues von HG Motorsport!

Die Anlage kam Anfang der Woche bei meinem Händler an. Von gestern auf heute sollte die AGA verbaut werden (Bull-X).
Leider bekam ich um 13 Uhr einen Anruf meines Händlers das die AGA vorne und hinten nicht passt. ;-(
Nach mehrfachem telefonieren zwischen HG, meinem Händler und mir inklusive Bilder verschicken und ähnlichem kam man zu dem Schluss das mein Auto wohl anders sei als der Wagen an dem die AGA angepasst wurde...o_O
Nun habe ich leider weiterhin meine original AGA drunter. Mit HG bin ich so verblieben das ich denen entweder die AGA hätte zurück schicken können und mein Geld wieder bekomme oder das ich bei denen mit der AGA vorbei komme und die sich doch persönlich kümmern. Da ich so "dumm" bin und die AGA haben will, fahre ich demnächst nach Lübeck und hoffe das HG selbst die AGA verbaut bekommt. Die entstandenen Spritkosten und Werkstatt kosten die bisher entstanden sind zahlt HG ebenso wie das ein oder andere extra auf das ich nun hier nicht eingehen möchte.

Bin natürlich mega enttäuscht da ich Freitag zum Ring fahre und das nun leider doch ohne die AGA aber ich bin halbwegs mit dem Support zufrieden. Ich kann nur hoffen das sie tatsächlich wie besprochen die Kosten übernehmen und dann alles seine Richtigkeit hat!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #778

Oh gott was für ein grauen.
Aber wie bitteschön soll sich dein Fahrzeug von anderen unterscheiden....

Ich ahne schon schlimmes im Bezug auf meiner Anlage. Ich hoffe wenigstens das diese bei mir passt!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #779

Sind die allgemein so schlecht in der Passform oder nur die bull-x jetzt?
Weil ich hab mir letzte Woche ne ego-x bestellt
4-6 Wochen Lieferzeit

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #780

LOOOL, Saftladen, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Erst die ständige Vertröstung und jetzt sowas. Ich glaub die Firma müsste jetzt bei einigen durch sein.:rolleyes:

Wie kann dein Auto "anders" sein? Da geht´s doch nicht um Millimeter. Es muss schon massiv was im Argen sein, wenn eine Anlage nicht passt.
soenkster
sieht fett aus. Daumen hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben