[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST Ein Horror. Das zeigt mir wieder, dass doch viel Know-How dazu gehört, damit man einen guten Sportauspuff auch...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #741
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

[...] dröhnt im Innenraum wie verrückt [...] Autobahn wird man Taub.
Ein Horror.

Das zeigt mir wieder, dass doch viel Know-How dazu gehört, damit man einen guten Sportauspuff auch hinbekommt, der am Ende nicht dröhnt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #742

Na was glaubst du wieviel Geld AMG oder BMW in die Hand nehmen um ihren Fahrzeugen einen guten Ton zu verpassen. Beim Cupra hat man das Gefühl, da wir was genommen ,was irgendwo im Regal liegt und das wird drunter gegackert und gut ist.;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #743

...und was hat Madoxy13 jetzt drunter gebaut? ?(

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #744

nutria Hast du mittlerweile von HGP eine Antwort erhalten?
ich habe denen im letzten Jahr auch mal eine Mail mit Preis nur für Umbau der AGA gestellt.
Kam nicht mal eine Antwort.
Bin jetzt gespannt ob das bei mir nur eine Panne war,oder die sich nicht mit "solchem Kleinkram" beschäftigen wollen.

Eine Möglichkeit wie bei Audi Dieseln wäre ein Soundbooster von z.B.Firma Kufatec(Baugleich zu Eberspächer).
Vorteil: ist über Fahrprofilauswahl steuerbar
Nachteil: künstlicher Klang

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #745

hopefullcrank ich habe hgp zwei Mal angeschrieben und keine Antwort erhalten. Vielleicht rufe ich da mal an, warte jetzt aber erstmal auf einen Erfahrungsbericht und Soundfile der Bullx Anlage. Wahrscheinlich hole ich mir die Bullx oder die Milltek.

---------- Beitrag am 20.03.2016 um 16:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.03.2016 um 00:46 Uhr ----------

@soenkster könntest du mal ein Bild von deinem Cupra posten auf den man ihn von hinten\seitlich sieht? Ich würde gerne sehen wie die Endrohre der Milltek-Anlage am Heck aussehen und vor allem wie weit sie hinten raus stehen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #746

Warum schreibt man nicht direkt dabei was man verbaut hat? Einfach nur schreiben es dröhnt wie verrückt etc ohne das jemand weiß um welche AGA es geht ist wenig hilfreich...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #747

Madoxy13

Welche AGA hast Du denn nun?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #748

Hat vermutlich nicht mal einen Führerschein :rolleyes:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #749

Ich hab eine von Friedrich Motorsport.
Sound ist echt geil und hab se auch halb geschenkt bekommen, da mein Fahrzeug ein Anpassungs Fahrzeug war, damit die den 290 PS ST offiziell in den Shop nehmen können.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #750

Dann würdest Du uns alle sicherlich sehr erfreuen, wenn Du uns in den nächsten Tagen eine Soundfile zur Verfügung stellen würdest :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #751

Ja werde ich machen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #752

Wenn man fast taub wird, wie kann man denn sowas lassen ?! Oder ist noch ein VSD geplant ?!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #753

Friedrich hat doch nur ein ESD mit Erlaubnis, der VSD ist nur eine Attrappe...
Hast diese Attrappe auch drunter?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #754

Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen Attrappe und Ersatzrohr. Die Komplettanlage ist ja ab Kat mit EWG, da wird sicherlich keine Attrappe verbaut sein sondern ein "Ersatzrohr" für den originalen VSD

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #755

Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen Attrappe und Ersatzrohr. Die Komplettanlage ist ja ab Kat mit EWG, da wird sicherlich keine Attrappe verbaut sein sondern ein "Ersatzrohr" für den originalen VSD

Naja, der Unterschied zwischen Attrappe und Ersatzrohr ist, dass die Attrappe ein Ersatzrohr mit etwas Bech in Form eines Schalldämpfers drum hat. Damit es eben wie ein Schalldämpfer aussieht. Gemäß Definiton ist eine Attrappe ja dazu da, jemanden zu täuschen. Beim Ersatzrohr sieht man halt sofort, dass der Schalldämpfer ersetzt wurde.

Also ich kenne es von Friedrich so, dass sie gerne (besonders bei "Anpassungsfahrzeugen") Nacharbeiten vornehmen, damit das Ganze "GUT" wird. Denn eine AGA die nur laut ist und dröhnt, hat für mein Verständnis nichts mit gutem Klang oder dergleichen zutun :/

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #756

Hat denn jemand aus den genannten Gründen (dröhnen, Vibrationen...etc) dur den VSD an der originalen Anlage entfernt? Ich möchte ja nur ein bisschen mehr Sound, keine Brüllkiste.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #757

Hat denn jemand aus den genannten Gründen (dröhnen, Vibrationen...etc) dur den VSD an der originalen Anlage entfernt? Ich möchte ja nur ein bisschen mehr Sound, keine Brüllkiste.

Wenn du den VSD enfernst, wirst du nur geringfügig besseren oder lauteren Sound haben. Was du haben wirst, ist ein sehr lautes Dröhnen im Innenraum, besonders im Fondbereich. Das ist auch der Grund, wieso beim 290erST die Abgasanlage gleich blieb zum 280er ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #758

Wenn du den VSD enfernst, wirst du nur geringfügig besseren oder lauteren Sound haben. Was du haben wirst, ist ein sehr lautes Dröhnen im Innenraum, besonders im Fondbereich. Das ist auch der Grund, wieso beim 290erST die Abgasanlage gleich blieb zum 280er ;)

Na super, also VSD lassen, anderer ESD (?)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #759

Ich denke, ein anderer Endschalldämpfer wird dich da glücklicher machen ;) .... Wenn du nur den VSD rausnimmst und den Serien-ESD behälst, ändert sich nach außen halt nicht viel.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #760

Eben habe ich ein Angebot von HMS erhalten:

HMS 1.jpgHMS.jpg

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben