[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST Vergiss bloß nicht, das die Bude 480PS hat, kein Wunder dass sich der Koffer gut anhört ;)
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #421
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

Vergiss bloß nicht, das die Bude 480PS hat, kein Wunder dass sich der Koffer gut anhört ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #422

Jo das ist wohl wahr mit den 480 Ps, aber ich gebe dem Poster recht, der Golf hört sich Klasse an!

---------- Beitrag am 06.01.2016 um 20:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.01.2016 um 20:07 Uhr ----------

In die Abgasanlage gehört Kühlmittel?!?

Genauso lustig wie Leute die sich nen 265ps Cupra kaufen obwohl er nahezu identisch viel kostet...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #423

Wohl keinen Clown gefrühstückt...
Weiss schon das ich jetzt ein Mensch zweiter Wahl bin...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #424

Hallo zusammen. Hat bereits jemand die Klappenauspuffanlage, evtl sogar mit HJS Downpipe von JE Design durnter und kann berichten ob es zu einem Dröhnen im innenraum kommt oder ob es hier sehr angenehm auch für lange Strecken ist?

---------- Beitrag am 11.01.2016 um 22:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.01.2016 um 18:54 Uhr ----------

Hallo zusammen,

habe ja, als ich hier nach Erfahrungen zum JE Klappenauspuff gefragt habe auch Zeitgleich JE Design angeschrieben da die direkt im Nachbarort ihren Sitz haben.
Habe mit dem Geschäftsleiter Herrn Jochen Eckelt heute morgen eine Probefahrt mit seinem Vorführwagen vereinbart gehabt, bereits hier lief alles sehr gut und schnell ab ;-)

Ersteinmal einiges zum Vorführer:

Leon ST Cupra DSG 280 :totlach:
Volkswagen Racing Ansaugung
HJS 76mm Downpip
JE Design Klappenauspuffanlage
MTM Leistungssteigerung (Geht wie Hölle...)

Zur Auspuffanlage und funktion an sich:

Downpipe wie gesagt 76mm, Auspuffanlage selbst hat 70mm.
Klappenauspuffanlage wird gesteuert über ein Modul, dass die Fahrprofilsignale zum Motor "mithört"
Modul wird links im Armaturenbrett verbaut, Ventil im Motorraum.
Das Modul arbeitet aussschließlich wenn die Motorsteuerung auf Cupra steht, sprich durch Profilvorwahl auf Cupra oder Individualeinstellungen -> Motor : Cupra
So, nun die Frage wann denn die Klappen geöffnet ist?
Aussage war, wenn ich nichts überhört und falsch verstanden habe, dass die Klappen im Cupra Modul im Bereich von 50-70 km/h geschlossen ist da dies der für die Abnahme relevante Bereich ist!.
Ob sie im Stand bereits offen ist? Kann ich nicht sagen. Habe ich auch ehrlichgesagt nicht nachgefragt.

Nun mal zu meinem Hörerlebnis mit dem Chef zusammen.

Klangbild direkt beim Anlassen (leerlauf):

Comfort/Sport Profil : Bereits ein deutlicher unterschied zur Serie, klanglich deutlich Voluminöser. Persönlich würde ich es mir so ab Werk wünschen!
Cupra: Persönlich hier noch keinen unterschied bemerkt

Klangbild beim warm Fahren (Stadt/Landstraße):

Comfort/Sport Profil : Wie bereits im Stand, sehr schöner etwas voluminöserer Klang. Nicht laut, sondern sehr angenehm, wie gesagt so würde man sich das ab Werk wünschen für einen unauffälligen aber Leistungsstraken Kombi
Cupra: Bis 50 ist ja die Klappe offen, hier verhält sich das ganze im Schaltmodus D noch sehr human auch wenn man deutlich den unterschied höhrt. Auf S wurde in der Warmfahrphase verzichtet

Klangbild warm (Stadt/Landstraße):

Comfort/Sport Profil : Unverändert angenehm, kein Dröhnen auch beim Kickdown.
Cupra: So, hier spielt nun die Musik auf die man gewartet hat.

Schaltmodus D: Durch Leistungssteigerung und schlechtem Wetter war im Bereich bis 50 nicht viel los aber der Auspuff wird merklich Lauter. Man hört im Bereich von 50-70 km/h nicht extrem den Unterschied zwischen geschlossenere und Offener Klappe, vorallem bedingt durch Schaltmodus D und der niedrigeren Drehzahl. Bei Kickdown zeigt der Auspuff was er kann, wird nochmals deutlich Lauter im Drehzahlbereich ab ~3000 u/min. Sehr Sportlich, man kann es fast mit einem aktuellen AUDI TT 2.0TFSI vergleichem im Sport Modus, denn dieser bringt einen absurd geilen Klang mit sich.

Schaltmodus S: Durch die hier deutlich höhren Drehzahlen erwerkt der Auspuff bei mir einen doch sehr lauten Eindruck, wenn man einfach so bei 3500u/min dahin fährt ist er schon beinahe nervig dröhnend, aber wer tut das schon?^^ Beim Hochbeschleunigen wirkt er sehr Agressiv, Fauchen beim Schalten inklusive. Das Monotone Dröhnen in höheren gehaltenen Drehzahlen ist beim Beschleundigen kein Thema mehr da es nicht als Monotones Hintergrundgeräusch bleibt sondern durch eine meiner Meinung nach Satte Soundkulisse ersetzt wird die einen dazu bringt immer schneller fahren zu wollen :evil: Sehr interessant auch das Brabbeln beim ausrollen lassen/herunterschalten :very_hap:

Mein Gesamteindruck ist wie folgt:

Alles in allem ein wirklich sehr interessanter Auspuff in Verbindung mit der Downpipe, Herr Jochen Eckelt erwähnte dazu noch, das der Auspuff ohne Downpipe nicht ganz so Voluminös daherkommt, die Downpipe macht wohl rund 20-30% der aktuellen Klangkulisse aus.
Klangbildlich sehr schön, denn abgesehen vom erwähneten Dröhnen in hoch gehaltenen Drehzahlen bei Offener Klappe wird man mit einem grinsen belohnt das man nicht so schnell wieder los wird. Bei Geschlossener Klappe Absolut Alltagstauglich und keineswegs nervig, eigentlich genau das was ich suche!
Einziger wirklicher Wermutstropfen ist der hohe Preis von 2499€ für die Auspuffanlage und ~ 1000€ für die Downpipe. Diese rechtfertigen sich selbst vor allem durch die EG Genehmigung, ganz abgesehen von der nahezu nicht vorhandenen Konkurenz.

Ich werde mir, sobald mein Cupra da ist und etwas eingefahren wurde vermutlich diese Auspuff/Downpipe Kombination unters Auto schnallen.

Weitere Aussage vom Geschäftsführer war auch, dass in nächster Zeit einiges an Videos gemacht werden sollen im Bezug auf Klang im Innenraum sowie von Außen bei der Fahrt das das Video vom Stand und öffnen der Klappe einen jetzt nicht so arg zum Kauf anregen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #425

Hat einer schon mal ne Klappenanlage von HGP-Turbo gesehen oder gar gehört? Bei den Leistungssteigerungen ist ja ne Klappenanlage dabei, aber einzeln kann ich auf der Homepage nix finden.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #426

Leider nicht, da die ca 100 km weit weg sind von mir wäre es gar nicht einmal so weit zum Probehören/anschauen... mal per Mail nach einem Video/soundfile und oder wirklich vorbekommen und Probehören fragen...vllt haben sie ja was da.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #427

Ich war heute heute bei ATD in Kirchheim, Sie bieten eine Abgasanlage an als Sonderanfertigung.
Nächste Woche habe ich mal einen Termin mal schauen was die Anlage kostet.
Die Anlage wird eingetragen,da habe ich die möglichkeit zu wählen mit oder ohne Klappe.
Werde mal berichten.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #428

Psyco1909 Zum Thema 265 Cupra

Warum denn nicht? Das hat das Auto bei subjektiv gleichen Fahrleistungen, getestet im direkten Vergleich, gleich mal einen halben Nettolohn günstiger gemacht.

Ergo: Genauso lustig wie Leute die sich nen 280ps Cupra kaufen obwohl er nahezu die gleichen Fahrleistungen wie der 265 hat...:p

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #429

Heute habe ich meine Milltek Anlage (SSXSE172) von SKN Chemnitz bekommen.
Der Cupra ST ist nicht mehr wieder zuerkennen. Als wenn es ein neues Auto wäre. Ein völlig anderes Fahrgefühl. Endlich klingt er auch nach 300PS.
Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Hätte nicht gedacht das der so gut klingen kann. Natürlich ist es immer noch ein 4 Zylinder aber dafür klingt er sehr geil.

Ich habe versucht mit dem iPhone den Klang aufzunehmen, leider ohne Erfolg. Es verfälscht den klang total.
Am Wochenende werde ich es nochmal versuchen .

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #430

Mein :) arbeitet mit Ettl-Motorsport zusammen und ich habe heute bei Ettl-Motorsport zwecks Klappenanlage angerufen. Bisher haben Sie noch keine gebaut, aber er meinte mit TÜV-Eintragung AGA ab Kat würden wir bei ca. 1800Euro liegen. Die originalen Auspuffblenden bleiben bestehen. Bin am Überlegen, ob ich's wagen soll. MSG-Softwaretuning würde ich dann eventuell gleich für ca. 650Euro mitmachen lassen. Einzig ne Downpipe wäre noch interessant, aber da gibts wohl momentan Probleme mit den neuen MSG's.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #431

soenkster: Wie sieht es aus mit dröhnen. Kann man damit noch mit der Familie in den Urlaub fahren???
Lautstärke aussen/innen?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #432

die Anlage dröhnt nur wenn man es darauf anlegt. Sprich wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten im hohen Gang fährt und dann beschleunigt.
Man kann sie auch leise fahren, speziell auf der Autobahn war ich überrascht das sie bei hohen Geschwindigkeiten auch unter Last überhaupt nicht stört.

hier mal 2 Videos:

beim zweiten Video kommt der Sound leider überhaupt nicht rüber. In natura ist der Klang wesentlich besser. Man hört im zweiten Video z.B. fast gar nicht das blubbern.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #433

Hört sich nicht schlecht an. Im 2. Video hört man beim Schalten so ein Vibrieren, ist das das DSG- Furzen?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #434

ja, das ist das DSG Furzen
Im Video kommt es recht leise rüber, es ist aber unter Volllast bei höchster Drehzahl richtig Laut. Es geht einem durch den ganzen Körper.
Als wenn jemand einen Böller hinter mir zündet beim schalten.
Einfach sehr Geil. Ich könnte die ganze Nacht noch durch die Gegend fahren, so genial finde ich den Sound.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich der Klang so begeistert.
Ich hatte vorher nur ein paar Videos bei YouTube gesehen.
Leider kommt der Klang da nicht so gut rüber (wie auch bei meinen beiden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #435

Ich finde man hört schon ordentlich was! Bin überrascht! Heißt Non-Resonated ohne MSD/VSD? Und vor allem welchen Preis hast Du dafür aufbringen müssen? Tolles Ergebniss, vor allem das erste Video macht Lust auf mehr!!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #436

Vielen Dank für das Video, macht Lust auf die Anlage!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #437

ja genau, die Anlage hat keinen MSD/VSD. Art.-Nr. SSXSE172
es gibt die Milltek AGA auch mit MSD also resonated. Dann benötigt man auch keine Einzelabnahme. Es macht die Anlage aber leiser und teurer. (SSXSE168)

Die Anlage ohne MSD kostet regulär 1539€.
Der Einbau liegt bei etwa 150€.
Für die TÜV Einzelabnahme verlangt SKN 189€.

Ich habe die AGA mit dem Essen Motor Show Rabatt gekauft (-20%)
Und da es bei meinem ersten Termin ein Problem gab (siehe Post #416) hat mir SKN noch mal ein paar Euro erlassen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #438

Bomben Sound, wirklich sehr sehr geil!!!

Aber der Preis ist leider nicht geil, dafür dass es keine Klappenanlage ist.
Ich warte noch, außerdem muss ich meine Alte noch überzeugen :))))

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #439

hmm, das Geräusch dass die Aga produziert finde ich nicht sexy! Klingt wie ein Störgeräusch. Er ist natürlich deutlich lauter....

Es scheint schwierig aus einem 4 Zylinder Turbo einen vernünftigen Klang zu bekommen. Mal schauen wie Porsche das im B4 hinbekommen hat.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #440

Das Video (und die meisten anderen Soundvideos) gibt den realen Sound leider nicht so gut wieder. Darauf hat soenkster im Post 434 explizit nochmal hingewiesen! In seinem 2.Video hört sich das DSG-Furzen an, als wenn was kaputt wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass das soenkster so gefallen würde. Also wird's in real schon ganz anders klingen. Das erste Video zeigt aber, dass die Milltek-AGA selbst per Soundaufnahme schon Potenzial beweist. Würde die AGA sehr gerne in echt mal hören.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben