AW: Abgasanlage Cupra 280 ST
Hallo zusammen. Hat bereits jemand die Klappenauspuffanlage, evtl sogar mit HJS Downpipe von JE Design durnter und kann berichten ob es zu einem Dröhnen im innenraum kommt oder ob es hier sehr angenehm auch für lange Strecken ist?
---------- Beitrag am 11.01.2016 um 22:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.01.2016 um 18:54 Uhr ----------
Hallo zusammen,
habe ja, als ich hier nach Erfahrungen zum JE Klappenauspuff gefragt habe auch Zeitgleich JE Design angeschrieben da die direkt im Nachbarort ihren Sitz haben.
Habe mit dem Geschäftsleiter Herrn Jochen Eckelt heute morgen eine Probefahrt mit seinem Vorführwagen vereinbart gehabt, bereits hier lief alles sehr gut und schnell ab ;-)
Ersteinmal einiges zum Vorführer:
Leon ST Cupra DSG 280 :totlach:
Volkswagen Racing Ansaugung
HJS 76mm Downpip
JE Design Klappenauspuffanlage
MTM Leistungssteigerung (Geht wie Hölle...)
Zur Auspuffanlage und funktion an sich:
Downpipe wie gesagt 76mm, Auspuffanlage selbst hat 70mm.
Klappenauspuffanlage wird gesteuert über ein Modul, dass die Fahrprofilsignale zum Motor "mithört"
Modul wird links im Armaturenbrett verbaut, Ventil im Motorraum.
Das Modul arbeitet aussschließlich wenn die Motorsteuerung auf Cupra steht, sprich durch Profilvorwahl auf Cupra oder Individualeinstellungen -> Motor : Cupra
So, nun die Frage wann denn die Klappen geöffnet ist?
Aussage war, wenn ich nichts überhört und falsch verstanden habe, dass die Klappen im Cupra Modul im Bereich von 50-70 km/h geschlossen ist da dies der für die Abnahme relevante Bereich ist!.
Ob sie im Stand bereits offen ist? Kann ich nicht sagen. Habe ich auch ehrlichgesagt nicht nachgefragt.
Nun mal zu meinem Hörerlebnis mit dem Chef zusammen.
Klangbild direkt beim Anlassen (leerlauf):
Comfort/Sport Profil : Bereits ein deutlicher unterschied zur Serie, klanglich deutlich Voluminöser. Persönlich würde ich es mir so ab Werk wünschen!
Cupra: Persönlich hier noch keinen unterschied bemerkt
Klangbild beim warm Fahren (Stadt/Landstraße):
Comfort/Sport Profil : Wie bereits im Stand, sehr schöner etwas voluminöserer Klang. Nicht laut, sondern sehr angenehm, wie gesagt so würde man sich das ab Werk wünschen für einen unauffälligen aber Leistungsstraken Kombi
Cupra: Bis 50 ist ja die Klappe offen, hier verhält sich das ganze im Schaltmodus D noch sehr human auch wenn man deutlich den unterschied höhrt. Auf S wurde in der Warmfahrphase verzichtet
Klangbild warm (Stadt/Landstraße):
Comfort/Sport Profil : Unverändert angenehm, kein Dröhnen auch beim Kickdown.
Cupra: So, hier spielt nun die Musik auf die man gewartet hat.
Schaltmodus D: Durch Leistungssteigerung und schlechtem Wetter war im Bereich bis 50 nicht viel los aber der Auspuff wird merklich Lauter. Man hört im Bereich von 50-70 km/h nicht extrem den Unterschied zwischen geschlossenere und Offener Klappe, vorallem bedingt durch Schaltmodus D und der niedrigeren Drehzahl. Bei Kickdown zeigt der Auspuff was er kann, wird nochmals deutlich Lauter im Drehzahlbereich ab ~3000 u/min. Sehr Sportlich, man kann es fast mit einem aktuellen AUDI TT 2.0TFSI vergleichem im Sport Modus, denn dieser bringt einen absurd geilen Klang mit sich.
Schaltmodus S: Durch die hier deutlich höhren Drehzahlen erwerkt der Auspuff bei mir einen doch sehr lauten Eindruck, wenn man einfach so bei 3500u/min dahin fährt ist er schon beinahe nervig dröhnend, aber wer tut das schon?^^ Beim Hochbeschleunigen wirkt er sehr Agressiv, Fauchen beim Schalten inklusive. Das Monotone Dröhnen in höheren gehaltenen Drehzahlen ist beim Beschleundigen kein Thema mehr da es nicht als Monotones Hintergrundgeräusch bleibt sondern durch eine meiner Meinung nach Satte Soundkulisse ersetzt wird die einen dazu bringt immer schneller fahren zu wollen :evil: Sehr interessant auch das Brabbeln beim ausrollen lassen/herunterschalten :very_hap:
Mein Gesamteindruck ist wie folgt:
Alles in allem ein wirklich sehr interessanter Auspuff in Verbindung mit der Downpipe, Herr Jochen Eckelt erwähnte dazu noch, das der Auspuff ohne Downpipe nicht ganz so Voluminös daherkommt, die Downpipe macht wohl rund 20-30% der aktuellen Klangkulisse aus.
Klangbildlich sehr schön, denn abgesehen vom erwähneten Dröhnen in hoch gehaltenen Drehzahlen bei Offener Klappe wird man mit einem grinsen belohnt das man nicht so schnell wieder los wird. Bei Geschlossener Klappe Absolut Alltagstauglich und keineswegs nervig, eigentlich genau das was ich suche!
Einziger wirklicher Wermutstropfen ist der hohe Preis von 2499€ für die Auspuffanlage und ~ 1000€ für die Downpipe. Diese rechtfertigen sich selbst vor allem durch die EG Genehmigung, ganz abgesehen von der nahezu nicht vorhandenen Konkurenz.
Ich werde mir, sobald mein Cupra da ist und etwas eingefahren wurde vermutlich diese Auspuff/Downpipe Kombination unters Auto schnallen.
Weitere Aussage vom Geschäftsführer war auch, dass in nächster Zeit einiges an Videos gemacht werden sollen im Bezug auf Klang im Innenraum sowie von Außen bei der Fahrt das das Video vom Stand und öffnen der Klappe einen jetzt nicht so arg zum Kauf anregen ;-)