[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST Sorry wenn ich das so sage, aber die Anlage scheint ja wirklich ein absoluter Griff ins Klo zu sein. Kostet ein...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #401
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

Sorry wenn ich das so sage, aber die Anlage scheint ja wirklich ein absoluter Griff ins Klo zu sein. Kostet ein haufend Geld, klingt nach nix und passt dann auch noch absolut unterirdisch schlecht.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #402

Hab zwar einen SC und keinen ST,denn da ist die Schalldämpfergeschichte bekanntlich anders aufgebaut,aber ich mache bei Gelegenheit (momentan Schnee und Eis) ein Video wie meine Fox-AGA (ohne Tricks wie Ersatzrohr oder andere Downpipe) aktuell klingt.
Weiß gar nicht was alle haben,andere berichten auch beim SC dass sie ein quietschen hören.Bei mir quietscht und klappert gar nichts und klanglich ist sie von " nix " weit entfernt.Die Anlage ist deutlich lauter geworden und klingt schön dumpf und nicht wie die anderen blechigen Coladosen für ~ 3000 € wucher.Ist ja nicht so daß ich bisher keine anderen Kaliber live gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #403

Vorwiegend sollte man auch nicht vergessen das man in Foren, leider Gottes, meist nur die negativen Erfahrungen lesen kann. Wenn etwas funktioniert, postet das so gut wie niemand. Nächste Woche werd ich es erleben und dann berichten.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #404

Naja Griff is Klo ist übertrieben. Es gibt eben preislich auch keine wirklichen Alternativen momentan. Um die 600 Euro ist ja nun nicht so teuer für zwei ESD und Mittelrohr. Und klanglich hat sich da mächtig was getan im Vergleich zu den originalen ESD, das sind Welten! Nao Ja berichte bitte mal wied das bei Dir aussieht. Falls es keine andere Lösung gibt muss ich eben ein wenig vom Kunstoff wegdremeln, sieht man ja eigentlich auch nicht. Ich warte aber noch auf Antwort von Fox diesbezüglich.

---------- Beitrag am 05.01.2016 um 17:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.01.2016 um 17:40 Uhr ----------

Das Quitschen rührt daher, dass die ESD am Kunststoff scheuern. Hört man aber nur auf extrem schlechter Straße.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #405

Hat der cupra ST nach dem enddämpfer Richtung Motor auch am achsbogen wie zB der 1.8ST einen kleinen Dämpfer? Wird dieser bei Montage eines neuen ebddämpfers durch Rohr ersetzt oder endet die Verschraubung vor diesem Dämpfer?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #406

Der St Cupra hat die beiden ESD und vorne im "Mittelkanal einen VSD

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #407

Zur Frage von zwei Seiten vorher

Die normale Bull x mit Zulassung und msh ohne extra Änderung der Rohr Durchmesser in den Dämpfern dröhnt !

Bei mir aber nicht so wild bzw man merkt es nur, wenn man viel Autobahn fährt
Zwischen 3000- Ca 4200 u/ min

"Nervig" ist es nur auf der Bahn im 6 zwischen genau 130 km/h und etwa 180 da wird es wieder leiser

Sonst sehr geiler Sound
Passgenauigkeit war bei mir leider nix (steht hier auch Iwo)
Aber dennoch sehr zufrieden seid Ca nem 3/4 Jahr

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #408

Eine Frage zu jenen die einen Fox esd haben
Habt ihr den fox vorschalldämpfer oder den Fox vsd ersatzrohr?
Und welche endtopf typ habt ihr?
Danke

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #409

Ich habe den VSD genommen da ich glaube das mir nur das Ersatzrohr zu laut ist. Der ESD ist Typ 38. Also fast Serienlook.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #410

Sollte die komplettanlage zB von fox für den cupra nicht Plug and Play unter den 1.8tsi ST passen?
Bis darauf das man Stoßstange ausschneiden muss...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #411

Ich habe den VSD genommen da ich glaube das mir nur das Ersatzrohr zu laut ist. Der ESD ist Typ 38. Also fast Serienlook.

Hast du ein bild davon am auto montiert?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #412

Ich habe quasi ein Ersatzrohr im Original-Look :D Endrohrtyp 38 160x90. Wie aber schon geschrieben bin ich mir nicht sicher, ob mir das auf Dauer nicht zu laut ist, gerade auf längeren Autobahnfahrten zumal die ESD wahrscheinlich noch lauter werden.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #413

Hey ich habe lange nachgedacht ob ich mich hierzu auch mal äußere nachdem ich schon echt viel gelesen habe.
Nun habe ich mich zum schreiben entschlossen wie ihr seht und ich hoffe nicht ausgelacht zu werden. ^^

Also vorweg erstmal: Der Sound vom ST Cupra280 ist mehr als eine Frechheit finde ich! Ja Kombi gut und schön...aber sie werben auch damit wie sportlich er ist und dazu gehört nunmal auch ein vernünftiger Sound!!
Naja sei es drum. Eig habe ich mir und meiner Freundin versprochen das am Cupra nichts geändert wird (hatte vorher nen BMW E90 mit komplettem Bodykit, Breyton Felgen usw....nein bin kein Türke xD)

Das mit dem Sound kann aber nicht so bleiben bei einem Auto mit 280 Ps!
Da ich Anfang nächstes Jahr (*edit Anfang diesen Jahres^^) mein Motorrad verkaufen muss, werde ich einen Teil des Geldes nun also in einen (hoffentlich) gescheiten Auspuff investieren.
Ich finde die Serienoptik sehr ansprechend und würde daher eine Variante bevorzugen die diese nicht verändert bzw nur minimal.

Von Soundfiles kann man nicht alles abhängig machen, aber der Sound von z.B ASG (diese Umbauten der Orginal Anlage) finde ich absolut nicht ansprechend!
Sound zu beschreiben ist immer schwer aber ich fände etwas Dumpfes, sportliches am besten.
Ich bin auf JE Design gestoßen und finde auch deren Soundfile ansprechend.

Hat jemand schon Erfahrungen mit denen? Habe hier im Forum nur im 1M Bereich einen generellen Erfahrungsaustausch aus dem jahre 2005 über JE Design gefunden, daher nochmal meine Frage wie ihr zu denen steht?!

Des Weiteren habe ich kaum Ahnung, klar weiß ich was ein VSD, MSD oder ESD ist aber in wie fern gibts da Unterschiede vom Klang wenn man das eine oder andere ersetzt? Da ich nicht der Schrauber bin, hätte ich am liebsten eine Anlage die einfach verbaut wird und fertig. Sprich ich fahre irgendwohin, gebe das Auto ab bezahle und fahre mit dem neuen Auspuff vom Hof und habe keinerlei Probleme! ^^

Bull-X hört man auch immer viel von aber wirklich Soundfiles habe ich auch nicht gefunden...?
Klar versucht man Geld zu sparen wo man kann, aber für was richtig gescheites würde ich auch gerne etwas mehr Geld ausgeben!
Am Besten wäre es natürlich auch wenn es eine Anlage wäre, die keinen Stress mit der Rennleitung provoziert...reicht es da wenn es für die Anlage diese "EG Genehmigung" gibt?!

Sorry für den langen Post, nehme auch gerne persönliche Nachrichten entgegen damit meine Fragerei hier nicht den kompletten Post sprengt.
Vielen dank im voraus :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #414

Leute seid doch froh, das der Auspuff nicht so einen Krach macht und ihr mit eurem Auto negativ auffalt.
Geniest doch die Ruhe und das ihr euch mit euren Partnern, welche doch ab und zu mit euch im Auto mitfahren,
in Ruhe unterhalten könnt.
Genau so sieht es aus mit der Soundanlage im Auto. Was bringt die beste Soundanlage, wenn ein dröhnender Auspuff den Genuss
des Musikhörens trübt?
Würdet ihr auch so einen Zauber vollführen, wenn ihr einen Sportwagen wie den Tesla Rodster fahren würdet?
Da ist doch einfach nur das Fahrgefühl toll und nicht ein Dröhnen im Kopf, oder sehe ich das falsch?
Ich hoffe es gibt hier noch mehr vernünftige Leute, welche im Berufsaltag einem hohen Lärmpegel ausgesetzt sind, die mir hier zustimmen.
Denkt doch nicht nur an euch, sondern auch an eure Umwelt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #415

Naja, jeder definiert "Sound" anders. Ich will z.B. keine Knalltüte! Bei uns fährt Abends immer so ein 45 PS Corsa mit Ofenrohr vorbei. Mehr als krach macht der nicht, ätzend! Ich möchte nur das mein Auto auch etwas sportlicher klingt. Mein alter Cupra R z.B. wäre da völlig ausreichend. Geschmäcker sind unterschiedlich und die Wahrnehmung eines "Geräuschpegels" ebenso. Der Lautstärkepegel eines 7er GTI würde mir schon reichen aber der Cupra ST klingt halt nach nix und das finde ich für ein 280 PS Auto nicht ansprechend und einfach total unpassend. Kurz zusammengefasst: Keine Knalltüte, einfach etwas sportlicher!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #416

Heute hatte ich den Termin bei SKN Chemnitz um mir die Milltek Anlage (die seit 1 Woche bei denen rumliegt) installieren zu lassen.
Kurz nachdem ich meinen Cupra abgegeben hatte rief mich der Chef an. Es stellte sich heraus das Milltek eine Anlage für den S3 samt Downpipe geschickt hatte.
Die richtige Anlage würde in 2 Wochen da sein. :angry:

Zurück bei SKN habe ich meinen Unmut kundgetan. Dem Chef war es natürlich auch unangenehm und er versprach mir ein entgegenkommen beim Preis.
Ich bin dann also wieder die 100km zurück gen Leipzig. :(

Als ich gerade auf die Autobahn fahre kommt auf einmal ein rotes Ausrufezeichen im Kombiinstrument mit 3 fachem Warnton und der Meldung Kühlmittelstand kontrollieren. :mad:
Also wieder runter von der Bahn und den Stand gecheckt. Kurz unter min. Nach Rücksprache mit meinem Händler bin ich dann weiter bis zu deren Werkstatt. Laut deren Analyse lag es wohl an einer Luftblase oder ähnlichem im System. Sie haben die Fehlmenge dann aufgefüllt.

Alles in allem ein gebrauchter Tag :nene:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #417

Hey das mit dem Kühlmittel hatte ich auch schon mal.
Fahr damit am besten direkt zum Händler. Hatte meinen im April gekauft und im August UND Anfang Dezember musste Kühlmittel aufgefüllt werden. Hatte vorgesetern nun einen Termin zur Prüfung.
Das ist ein bekannter Fehler von Seat, anscheinend wurde bei einigen das Entlüften vergessen!

Kann zwar noch nicht sagen ob es bei mir daran lag, aber ich find es schon frech das Seat anscheinend davon weiß aber die Kunden nicht informiert...wer braucht schon Kühlmittel... -.-

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #418

Bei mir das gleiche Problem. Nach 4500km ging die Lampe an. Nachgefüllt und werde es jetzt beobachten.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #419

In die Abgasanlage gehört Kühlmittel?!?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #420

Schaut euch mal das hier an:

Das ist für mich der perfekte Sound, kein Dröhnen im Innenraum.
Auch interessant, es ist der originale ESD, nur bearbeitet.
Schade das HGP nix an Seat macht :(

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben