AW: Abgasanlage Cupra 280 ST
Hey ich habe lange nachgedacht ob ich mich hierzu auch mal äußere nachdem ich schon echt viel gelesen habe.
Nun habe ich mich zum schreiben entschlossen wie ihr seht und ich hoffe nicht ausgelacht zu werden. ^^
Also vorweg erstmal: Der Sound vom ST Cupra280 ist mehr als eine Frechheit finde ich! Ja Kombi gut und schön...aber sie werben auch damit wie sportlich er ist und dazu gehört nunmal auch ein vernünftiger Sound!!
Naja sei es drum. Eig habe ich mir und meiner Freundin versprochen das am Cupra nichts geändert wird (hatte vorher nen BMW E90 mit komplettem Bodykit, Breyton Felgen usw....nein bin kein Türke xD)
Das mit dem Sound kann aber nicht so bleiben bei einem Auto mit 280 Ps!
Da ich Anfang nächstes Jahr (*edit Anfang diesen Jahres^^) mein Motorrad verkaufen muss, werde ich einen Teil des Geldes nun also in einen (hoffentlich) gescheiten Auspuff investieren.
Ich finde die Serienoptik sehr ansprechend und würde daher eine Variante bevorzugen die diese nicht verändert bzw nur minimal.
Von Soundfiles kann man nicht alles abhängig machen, aber der Sound von z.B ASG (diese Umbauten der Orginal Anlage) finde ich absolut nicht ansprechend!
Sound zu beschreiben ist immer schwer aber ich fände etwas Dumpfes, sportliches am besten.
Ich bin auf JE Design gestoßen und finde auch deren Soundfile
https://www.youtube.com/watch?v=fZdbMFjttEQ ansprechend.
Hat jemand schon Erfahrungen mit denen? Habe hier im Forum nur im 1M Bereich einen generellen Erfahrungsaustausch aus dem jahre 2005 über JE Design gefunden, daher nochmal meine Frage wie ihr zu denen steht?!
Des Weiteren habe ich kaum Ahnung, klar weiß ich was ein VSD, MSD oder ESD ist aber in wie fern gibts da Unterschiede vom Klang wenn man das eine oder andere ersetzt? Da ich nicht der Schrauber bin, hätte ich am liebsten eine Anlage die einfach verbaut wird und fertig. Sprich ich fahre irgendwohin, gebe das Auto ab bezahle und fahre mit dem neuen Auspuff vom Hof und habe keinerlei Probleme! ^^
Bull-X hört man auch immer viel von aber wirklich Soundfiles habe ich auch nicht gefunden...?
Klar versucht man Geld zu sparen wo man kann, aber für was richtig gescheites würde ich auch gerne etwas mehr Geld ausgeben!
Am Besten wäre es natürlich auch wenn es eine Anlage wäre, die keinen Stress mit der Rennleitung provoziert...reicht es da wenn es für die Anlage diese "EG Genehmigung" gibt?!
Sorry für den langen Post, nehme auch gerne persönliche Nachrichten entgegen damit meine Fragerei hier nicht den kompletten Post sprengt.
Vielen dank im voraus