[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST So gut der Sound auch sein mag, der Preis ist mMn nicht wirklich gerechtfertigt!
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #441
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

So gut der Sound auch sein mag, der Preis ist mMn nicht wirklich gerechtfertigt!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #442

So gut der Sound auch sein mag, der Preis ist mMn nicht wirklich gerechtfertigt!

Da muss ich absolut zustimmen. Bedenkt was ihr für den Preis bekommt, paar Rohre + 2x ESD. MSD kostet nochmal extra, das ist wucher!
Ein angemessener Preis wäre eher Richtung 800€ mit Zulassung. Die Firmen möchten sich heutzutage eine goldene Nase verdienen...

Ich bin guter Dinge, dass es bald deutlich mehr AGA´s auf den Markt geben wird für den Cupra ST, da sich das Fahrzeug doch recht gut verkauft.
Das wird den Preisdruck auf die Konkurrenz erhöhen und die Preise sollten dann langsam purzeln.

Für mich kommt sowieso erst frühestens 2017 eine Anlage ans Auto, da dieses Jahr das von meiner Frau genehmigte Budget bereits mehr als ausgereizt ist (OEM Schweller, Federn, Spurplatten, VCP) :)

PS:
Ich frage mal bei Simons an, ob es Pläne gibt einen Auspuff für den Cupra ST zu bauen.
Ich habe mit deren Anlagen sehr gute Erfahrungen gemacht (super passgenau, kein Dröhnen), die Preise beliefen sich damals in einer Sammelbestellung um die 500€.
Simons findet sich in Deutschland auch getarnt als VAST, Friedrich Motorsport und evtl. andere. Wobei bei FMS nur die alten guten Anlagen von Simons waren, die neuen sind Jetex und somit China Gelump.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #443

Die Anlage ist wirklich sehr teuer. Ich hätte sie mir wohl auch nicht für den Originalpreis gekauft. Aber durch die Rabatte im letzten Dezember habe ich jetzt mit Einbau, TÜV und Ersatzwagen "nur" 1440€ bezahlt. Klar ist das viel Geld für die paar Rohre und 2 ESD. Aber welche vernünftige alternative gibt es denn? Eine 2,5" FOX oder eine Klappenanlage für 2500€? Die Bull X von HGM scheint ja auch immer noch nicht verfügbar zu sein?
Und da ich auch auf die Kosten pro Monat schaue, "musste" ich jetzt langsam mal handeln. Denn den Cupra werde ich noch genau 4 Jahre und 3 Monate fahren (Leasing), aber nicht länger mit dieser Flüstertüte.

Die Bull X wird wahrscheinlich 1100€ kosten + 179€ für die passenden Endrohre + 150€ Einbau + 30€? Versand. Macht in Summe 1460€.
Dafür hat man dann zwar auch noch einen MSD, ob der Klang dann aber auch so gut ist?
Ist eine schwere Entscheidung die auch jeder für sich selbst fällen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #444

Absolut!
Die BullX steht immer noch in den Sternen, jedoch kostet die BullX für den Skoda Octavia RS Kombi 999€ - wie jedoch der (Einführungs)Preis schlussendlich aussieht werden wir wohl früher oder später noch erfahren ;) Die Fox-Anlage ist jedenfalls keine wirkliche Alternative...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #446

weil die Fox auch dröhnen soll[emoji6]

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #447

Und die Passgenauigkeit (bei mindestens einem User hier) unter aller Sau ist!!!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #448

Fox ist echt Schrott,gibt es die nur mit den peinlichen 4 endrohren?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #449

nein gibt's auch im Seriennahen Look

aber hatte damals aufn 1P nen Fox ESD der war OK

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #450

Ja die können halt leider nur laut,aber auch kein schönes laut

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #452

Das Video (und die meisten anderen Soundvideos) gibt den realen Sound leider nicht so gut wieder. Darauf hat soenkster im Post 434 explizit nochmal hingewiesen!

Soundvideos lassen Tendenzen erkennen. Wenn ich mir die Videos von meiner C7 anschaue kann ich erkennen das mir der Sound "live" gefallen wird.....oder eben nicht.

Niemand sagt, " Boah online war der Sound vom Aventador geil, aber live geht garnicht...." Das ist Quatsch, live ist der wirklich brutal.

Bei der soenkster tröte ist das so, wenn die Soundfile schon bescheiden ist dann kann sie live nicht bestehen. R4T und emotional ansprechender Sound ist nahezu unmöglich. Laut & nervig dröhnend ist für mich ein NoGo. Absolut.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #453

Ich habe heute erneut HG-Motorsport angeschrieben und jetzt schreiben die mir nicht im Ernst das die Anlage noch 8-10 Wochen benötigt. Wahrscheinlich stimmt das auch wieder nicht...
Ich hab die Nase voll von dem Laden...Alle anderen schaffen es nur die Nasen nicht vor allem weil es ja nur ne Octavia Anlage ist! Da muss ja nichts neu erfunden werden.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #454

das mit HGM ist ja wirklich ein Witz. Seit fast einem Jahr werden die Kunden vertröstet "kommt in 10 Wochen"...
Zudem gibt es ja auch genug Berichte im Netz das die Qualität bei denen nicht die beste ist.

ich habe heute nochmal 2 Videos hochgeladen:
Autobahnfahrt bei 160km/h konstant mit anschließendem beschleunigen im Sport Modus

Tunnelfahrt

heezy
uns ist allen klar das wir einen 4 Zylinder fahren. Dieser wird nie so klingen wie deine Corvette C7 mit V8 oder dein BMW M6 V10 Motor.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #455

12345

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #456

Ich habe HGM auch noch mal auf die Facebook-Seite geschrieben. Da kommt fast wöchentlich eine neue Anlage für jedes andere Auto raus aber den ST kriegen die nicht auf die Reihe!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #457

soenkster
Ich mag das Tunnelvideo. :respekt:
Und etwas OT: Das ACC scheint auch bestens zu funktionieren.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #458

soenkster,

Der M6 war ein V8T. Der Motor/Aga Sound war hier auch eine Enttäuschung.

Auf den Bildern wirkt es, als würde das linke Endrohr weiter rausragen als das rechte ?(?(

Edit: Leasing + der Aga = kein Problem???

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #459

Back2topic Jungs :)

Ich finde die Anlage hört sich sehr gut an.
soenkster: Wenn ich demnächst mal vorbei komme könnte ich meine GoPro mitnehmen und wir machen ein paar Aufnahmen fürs Forum, falls du Interesse hast.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #460

LOS_Cupra280
das können wir gerne machen.
ich treffe mich nächste Woche auch mit einem anderen User in Leipzig zwecks Probefahrt.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben