[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST ChrisEngel wie sieht denn dieser Teppich aus? Gibt es da ein Bild?
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.141
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

ChrisEngel

wie sieht denn dieser Teppich aus? Gibt es da ein Bild?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.143

ChrisEngel

Vielen Dank. Also diese "Filzpappe" hab ich auch verbaut. Allerdings finde ich die Idee mit dem zusätlichen Alubutyl zur Dämmung echt gut. Bekommt man das Zeug eigentlich auch wieder runter? Ich habe mal gelesen, das es kleben soll wie die Pest.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.144

Also ich hatte mal den Kofferraum meines MX5 damit ausgekleidet. Ein nachträgliches Entfernen ist schlichtweg unmöglich. Oder mindestens mit einem gigantischen Aufwand verbunden.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.145

Hallo zusammen,

mein Cupra ST 290 DSG hat nun auch knapp 3000 KM runter und ich bin von der AGA super enttäuscht.

Zu meinem Fahrprofil 40KM eine Strecke:
70% der Strecke mit ca. 120 - 130 (Begrenzung 120), da dort auch gerne Videowagen unterwegs sind und das immer schnell teuer wird.

Für mich ist es wichtig, dass ich auf der Autobahn bei 130 konstant ca. 3000rpm (da fahre ich sogar im E-Modus) nicht genervt werde.

Dagegen möchte ich aber wenn ich dann Gas gebe auch richtig was hören. Das Backfire sollte schon ein schönes lautet knallen sein und auch der Rest :)

Nun bin ich hin und hergerissen ...
- Remus Catback
- Remus Axleback
- Fox Catback

Ich würde ungerne an der Anlage rumschneiden, die Catback Varianten sind ja fast Plug & Play.

Die Catback hat auf den Youtube Videos echt einen geilen Sound, aber ist das innendrin auszuhalten ?

VG

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.146

die Fox kannst vergessen die dröhnt richtig schön

entweder die Remus Catback oder Axleback

die Axleback ist so gesehen noch ein weng humaner

im Zweifel erst die Axleback ausprobieren und wenn es net reicht kannst immer noch auf die Catback aufrüsten

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.147

Warum Ihr immer die Fox so schlecht reden müsst :D. Wer aus dem Raum Sachsen oder MeckPom kommt, kann gern mal bei mir mitfahren ;).

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.148

mrbrd
Deine Anforderungen sind mit den genannten Anlagen nicht erfüllbar, bei 130kmh kein nerviges Geräusch und gleichzeitig lautes Backfire geht halt mit einer konventionellen Anlage nicht. Da braucht man schon einen Klappenauspuff.

Ich würde dir aber erstmal die Axle-Back V2 ans Herz legen. Denn bei 130 ist beim Cupra ST nämlich das Dröhnen am heftigsten, da wirst du mit der Catback nicht glücklich, vor allem wenn die mal ausgebrannt ist.
Fahr mal die Axle-Back V2 mind. 10 000km, die knallt dann schon ganz gut. Wenn es dir nicht reicht, kannst du dir immer noch den VSD dazu kaufen (gebe meinen gerade gebraucht ab, falls du dir mind. 100€ sparen möchtest).

Ich bin mit der Axle Back V2 (vor 2 Wochen von Catback zurück gebaut) nun voll zufrieden, zumindest meine ist jetzt absolut Dröhnfrei. Da die Anlage jetzt auch ne Zeit lang gefahren wurde, klingt sie auch schon wesentlich kerniger als zu beginn.
LOS_Cupra280
Passt der Teppich nach dem Dämmen noch sauber rein? Möchte bei mir auch die Mulde und noch zusätzlich die Radhäuser dämmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.149

Seat_Fan: passt perfekt. Nur die Ränder musste mit einem Plastikkeil oder ähnliches einführen. Sonst wie gesagt alles gut.
Ich habe dieses Alubutyl verwendet:

Ist nur 2mm dick aber bringt definitiv etwas. Werde unter der hinteren Sitzbank auch noch dämmen. Denke das sollte auch einen positiven Effekt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.150

Warum Ihr immer die Fox so schlecht reden müsst :D. Wer aus dem Raum Sachsen oder MeckPom kommt, kann gern mal bei mir mitfahren ;).
Hast du ab Kat, oder "nur" Endtöpfe ?

VG

P.S. vielen Dank an alle für die Antworten !

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.151

Hi,

wie habt ihr den Remus Zusatzhalter auf der Beifahrerseite verbaut? Der Metallstreifen mit der aufgeschweissten Mutter droht ja auf nimmer Wiedersehn in den Rahmen zu Rutschen - dann Gute Nacht. Wenn man die Mutter nach unten macht hat das Plättchen eine gewisse Führung aber der Zug beim Anziehen kommt ja auf die nur an zwei Punkten geschweisste Mutter. Und wenn diese abreisst rutscht das Plättchen auch in den Rahmen. Wenn man die Schraube einschrauben will hebt sich das Ding ja auch ständig ab und verrutscht. Evtl. mit Doppelklebeband arbeiten?

Konnte nun auch endlich die Remus verbauen und muss sagen, ich hab nun beim Fahren ein noch größeres Grinsen im Gesicht.
Die Halterung hab ich angeschraubt und muss mir noch nen Gummi besorgen.
Die AGA hält zwar ganz gut, aber ich denke, fürs gute Gewissen kommt noch ne Halterung rein.
Hab das Plättchen mithilfe ner Schnur in den Holm geschoben und mit der Mutter nach unten schauen lassen.
Die Halterung dann dran und mithilfe der mitgelieferten Schraube aufs erste Mal festschrauben können *auf die Schulter klopf*.
Die Schnur hab ich dann abgeschnitten, wollte nich das mir das Plättchen eventuell im Holm verschwindet ... *schwitz*
Muss sagen, die Montage ging sehr gut und zu Zweit haben wir knapp 90min gebraucht.

Achso, die 3x Gummis hab ich unterm Fahrzeug im Liegen nicht abgekommen, hab mit ner 13er Nuss die Halterung entfernt und konnte diese dann gemütlich abmontiert entfernen und bei der Remus anstecken.
Die Fassung ist verschweißt, also keine Sorge!
Hatte schon einmal den Fall und die dahinterliegende Mutter / Fassung ist beim Abschrauben weggerutscht.
Au Backe, musste das ganze Heck beim alten Fahrzeug demontieren um die Mutter wieder platzieren zu können!

Hier noch paar Bilder in der Garage, vom Tage kommen noch ...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.152

Moin!

Lese hier schon einige Zeit mit und wie es aussieht wird es bei mir wohl auch demnächst ein Teil von Remus.
Wie so viele hier stelle ich mir auch die Frage ob es eine Catback wird oder ob eine Axleback ausreicht.

Wenn der Sound von der Lautstärke her ähnlich einem Audi RS3 / TTRS ausfällt würde mir das gefallen.

Hat zufällig jemand in Ingolstadt oder Umgebung diese Anlage verbaut bei dem ich mal Probehören kann? :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.153

Ich glaube den Sound von einem RS3 hinzubekommen wird schwierig. Mein Kollege fährt einen mit Klappe ab Werk und der ist echt brutal.

Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, wo nur der Vorschalldämpfer getauscht wurde. Hat jemand durch Zufall ein Video für einen 290 ST ? mit Atrappe oder SportVSD ?

VG

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.154

mrbrd, ich kann nacher gerne mal eins machen mit VSD Attrappe. Da ist aber eigentlich nichts zu erwarten bzw. zu hören ;) .... Im Cupra Modus mit Getriebe auf S hört man die Fehlzündungen beim Schalten (nur beim DSG natürlich) und beim Abtouren im 2. Gang hört man zwischen 3000-2000 Umdrehungen ein wirklich sehr leises "Brabbeln", wenn man genau hinhört :D ....der Fahrsound an sich ändert sich beim ST dadurch gar nicht.

Für den Sound eines RS3 fehlt irgendwie ein Zylinder, wa :totlach:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.155

ChrisEngel,

vielen Dank :) Hatte ich ja fast erwartet das es nicht reicht :(

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.156

Hi Leute! Ich überlege mir eine Anlage ab Kat zu verbauen und es soll eine Klappenanlage werden. Jetzt gibt es auf der einen Seite eine Lösung von ASG, die die original Anlage bearbeiten, oder HMS Tuning, das natürlich sehr viel teurer ist, aber mit TÜV etc. Meine Frage kommt jetzt. Verliere ich denn Garantie auf Motor etc, wenn ich eine solche Anlage verbaue? Also kann Seat sagen, der Motor ist nur hopps gegangen, da die original Anlage nicht drunter ist? Das möchte ich natürlich nicht riskieren

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.157

Hi,

zu der Garantie kann ich keine Aussage treffen.

Was würde denn die Modifikation der originalen Kosten ?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.158

So_ony, du verlierts, logischerweise, die Garantie der ersetzten, sowie auf unmittelbar angrenzende Teile. Auf z.B. den Motor bleibt dir also die Garantie erhalten.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.159

ChrisEngel, vielen Dank für deinen Kommentar! Bin echt am überlegen welchen Weg ich gehen soll. Kennst du vielleicht noch nen gutes Klappenanlagensystem? Die ego X muss man ja komplett selber einbauen oder gibt es da Anlaufstellen die das machen?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.160

Jede Werkstatt, also wirklich JEDE, kann dir im Grunde genommen jede AGA einbauen. Man muss es also nicht selber machen.... bei einer Seat-Vertragswerkstatt wird es natürlich teurer als bei einer freien.... Oder was meinst du damit, dass man die ego X selbst einbauen lassen muss? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es dort mit der Ansteuerung der Klappe aussieht, sodass die dann von HG eingebaut werden sollte (muss).

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben