[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Da gebe ich dir recht! :rolleyes: :D Aktuell kenne ich nur das Youtube Video von Remus in dem eine Catback...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.161
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Für den Sound eines RS3 fehlt irgendwie ein Zylinder, wa :totlach:

Da gebe ich dir recht! :rolleyes: :D

Aktuell kenne ich nur das Youtube Video von Remus in dem eine Catback Anlage vorgeführt wird
und das "DSG-Furzen" hört sich da schon etwas übertrieben an.

Wäre diese Geräuschkulisse dauerhaft präsent oder nur im Cupra Modus?
Denn ich fahre meistens im Individual Modus (Motor D, Fahrwerk S). :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.162

Mister0815
Im D-Modus furzt es kaum bis gar nicht, auf S dagegen ballert es richtig schön.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.163

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken den VSD meiner Remus Catback gegen ein Ersatzrohr zu tauschen. Hätte gerne noch ein Bissl mehr Lautstärke. Hat jemand von euch evtl schon mal den Versuch gewagt und kann was dazu sagen? Würde mich mal interessieren ob es noch ein Stück Kerniger wird oder wie sich das Klangbild ändert.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.165

Remus mit VSD Attrappe ist bestimmt krass. Wenn sich die Serien AGA damit schon so anhört, müsste es mit der Remus bestimmt ordentlich Krawall machen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.166

Uff, hätte auch nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht. Klingt ordentlich. Fahrgeräusch von außen wäre auch mal interessant.

BTW
Möchte jemand meinen REMUS VSD? Der wäre noch immer zum Verkauf da.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.167

Das Fahrgeräusch würde mich auch mal von außen interessieren :D .... ich muss die Tage mal die Dame an die Pedalen setzen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.168

ChrisEngel

Vielen Dank, naja hört sich aber schon anders an :) Außen wäre super !

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.169

ach, was tut man nicht alles fürs Forum :D ...bin eben nochmal rausgefahren, in der Düsseldorfer Innenstadt ist es nämlich recht schwierig eine Straße zu finden, wo man es mal aufnehmen kann ;) .... hier mal bei Fahrt, bzw. beim Davonfahren. Btw. bin selbst erstaunt, wie gut es sich doch anhört :

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.170

Darf ich fragen woher die Attrape ist? Also Hersteller?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.171

Abagsrohr im original VSD ;) ....siehe Post #2959 ff. in diesem Thread. Da hab ichs detailiert beschrieben.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.172

Ok, danke. Hab den Fox VSD drunter. Hört sich schon viel besser als OEM an. Aber Deine Ausführung und die Hörprobe gefällt mir. Das ganze sollte ja auch mit dem Fox VSD machbar sein und dazu noch in 70mm. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.173

Ich habe heut die meine EGO-X bekommen. Inkl. Bull-X Tronic also mit EWG Genehmigung.

Nach einem kurzen Blick in den Karton gefällt mir das schonmal sehr gut von der Verarbeitung.

Ich hoffe mein Kumpel hat bald Zeit das wir die Einnauen können.
Danach gibt's dann ein Feedback.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.174

LOW_MK5 das wäre super, denn ich möchte genau die gleiche Anlage für mich besorgen, bin mir aber nicht sicher mit der Bull-X Tronic wie das so läuft und wo die eingebaut wird. Also wie tief man in das System eingreift zwecks Garantie etc. Kannst du mich da mal auf dem Laufenden halten?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.175

Kann mir jemand spontan sagen wie groß der innenduechmesser Des Remus VSD ist? Bzw welchen ausendurchnesser das Rohr zum durch schieben benötigt? Danke schon mal :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.176

jotsch91
Also das Rohr, welches in den VSD rein geht, hat 70mm AD und 67mm ID.
Wenn man jedoch rein schaut in den VSD, sieht man, dass das gelochte Rohr innen, etwas enger ist.
Aus dem VSD geht ein Rohr mit 65mm AD und 62mm ID raus. Ich vermute das Rohr im VSD hat ebenfalls 62mm.

Man kommt leider nicht nach innen zum Messen.
ChrisEngel
Hier mal im Vergleich dazu eine AxleBack V2. Die Anlage ist komplett kalt, direkt nach dem Starten.

Wie man hört, hört man nix :D
War deine Anlage im Video warm?
Die Remus ist im kalten Zustand sehr leise.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.177

Seat_Fan, ja die war warm. Aber ich würde jetzt sagen, das macht bei den Serien-ESDs keinen Underschied ob warm oder kalt. Ich höre zumindest keinen. Und aus technischer Sicht würde es auch keinen Sinn machen.... bei den Dämmmaterialien im Remus ist es klar, dass sie warm etwas anders klingt.
Wie gesagt, ich war selbst erstmal überrascht, als ich die Anlage von außen gehört habe :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.178

LOW_MK5 das wäre super, denn ich möchte genau die gleiche Anlage für mich besorgen, bin mir aber nicht sicher mit der Bull-X Tronic wie das so läuft und wo die eingebaut wird. Also wie tief man in das System eingreift zwecks Garantie etc. Kannst du mich da mal auf dem Laufenden halten?

Die BullX Tronic wird an angeschlossen an den Can Bus.
Am Stecker im Fußraum soll man laut Anleitung die Signale Abgreifen.

Dann noch anschließen an Zündplus und Masse.

Und dann gehen zwei Kabel in den Motorraum zudem Mitgelieferten Magnetventil.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.179

ChrisEngel - Danke für die Videos. Wie ist es denn so mit Hitzeentwicklung wenn man ein Rohr durch den VSD schiebt. Das heizt sich doch bestimmt ordentlich auf von unten oder ? Also das Erstazrohr ist nicht gelocht und einfach durchgeschoben ?!
FabeCH - Hast du schon was unternommen zwecks Rohr durch den Fox ? Ich hab den auch drunter und denke das ballert dann noch etwas mehr.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.180

Coopra, hä? Erläutere das bitte mal, wie du das mit der Hitzeentwicklung meinst :D Also um deine Frage zu beantworten, keine Ahnung, wie es so mit der Hitzeentwicklung ist..... aber am VSD kommt es mit oder ohne Rohr drin auf dieselbe Temperatur.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben