[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Kein Plan XD Je mehr Schichten übereinander, desto wärmer wirds.Eine Kühlung von außen fällt ja weg. Im VSD...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.181
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Kein Plan XD
Je mehr Schichten übereinander, desto wärmer wirds.Eine Kühlung von außen fällt ja weg. Im VSD sollte durch die Zirkulation ja schon eine Art Kühlung eintreten, die bei einem einfachen Rohr entfällt. Möglicherweise stauen die ESDs ordentlich zurück, weil die das garnicht verarbeiten und schnell genug ausstoßen können. Vielleicht stauts auch bis zum Turbo zurück und dem wirds dann zu heiß.Ich kenne mich damit nicht aus aber hinterfrage gerne mal paar Dinge ;)

Soll heißen: vergiss es einfach XD

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.182

Nene.... vergiss du das ;) .... was du dir für Gedanken machst, sind fern jeglicher technischen Realität :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.183

ChrisEngel - Danke für die Videos. Wie ist es denn so mit Hitzeentwicklung wenn man ein Rohr durch den VSD schiebt. Das heizt sich doch bestimmt ordentlich auf von unten oder ? Also das Erstazrohr ist nicht gelocht und einfach durchgeschoben ?!
FabeCH - Hast du schon was unternommen zwecks Rohr durch den Fox ? Ich hab den auch drunter und denke das ballert dann noch etwas mehr.

Nein, noch nicht. Muss mal noch den Innendurchmesser des VOX VSD ausfindig machen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.184

LOW_MK5 hast du eigentlich die resonated oder non resonated Variante bestellt? Ich kann mich da überhaupt nicht entscheiden, was ich bestellen soll. Kannst du mir mal erklären, was da der konkrete Unterschied ist? Dröhnt die non resonated im Innenraum?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.185

LOW_MK5 hast du eigentlich die resonated oder non resonated Variante bestellt? Ich kann mich da überhaupt nicht entscheiden, was ich bestellen soll. Kannst du mir mal erklären, was da der konkrete Unterschied ist? Dröhnt die non resonated im Innenraum?

Für den ST gibt es doch nur eine Variante?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.186

Ah okay, ich besitze den Cupra als limousine und dafür gibt es eben zwei Varianten

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.187

Seat_Fan: Uih das ist wirklich leise. Gibt es so ein Video auch in der Catback Version?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.188

LOW_MK5 Hast du die Anlage schon installiert? Wenn ja, bist du zufrieden?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.189

Noch nicht ;)

Ich werde es hier posten sobald sie drin ist

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.190

So habe seit gestern die HJS Downpipe und die Bullx Streetline drunter.
Am Anfang wo der Meister von der Probefahrt zurück kam meinte er nur nicht schlecht aber für ihn auf dauer nicht zu ertragen, da dachte ich nur schlimmes.
Die Heimfahrt war echt extrem Laut im Innenraum wo ich schon fast am überlegen war die wieder umzubauen. Als ich dann zuhause war und das Sound Ding dann auf 0% Codiert hatte habe ich nochmal eine Probefahrt gemacht. Ich muss echt sagen ein unterscheid zwischen Tag und Nacht. Bin echt sehr zufrieden will sie jetzt nicht mehr her geben. Dröhnen hat man in gewissen Bereichen schon ein wenig aber man kann die Anlage auch ruhig fahren.
Aber kann jedem nur empfehlen das Sound Ding raus zu Codieren zusammen nicht fahrbar meiner Meinung.

Kurze Frage brauch man eine Hebebühne um die Blenden hinten Auszurichten?
Mein Freundlicher hat gemeint er bekomme die Blenden nicht ganz drauf und stehen jetzt ein wenig zu weit hinten raus. Kann man die beim ST ohne Probleme bis an den Endschalldämpfer schieben oder schlagen die dann wo an?

Video oder Soundfile konnte ich noch keines machen da das Wetter bei uns im Moment sehr Nass ist, wird aber nachgeholt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.191

Welchen MSd hast du verbaut? Den 76mm oder 63mm?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.192

Ab Turbo komplett 3"
Hab die normale Bullx Streetline MSD verbaut.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.193

Chris7784, ich denke, wenn der Meister die Blenden nicht bis hinten drauf bekommt, wirst du das auch nicht hinkriegen ;) ....selbst mit Bühne. Ggf. müsste man die Rohre des ESDs etwas kürzen ?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.194

Chris7784: Dann wirst du wohl dieses dröhnen immer haben. HG hat einen extra MSD der nur eine 63mm Rohrführung hat, im Angebot um dieses zu eliminieren ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.195

Ich bin zufrieden so wie es jetzt ist das Dröhnen ist nicht aufdringlich alles gut.
Mal gucken bis zum ESD sind es noch 2-3 cm mal gucken ob ich die nicht noch dran komme.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.196

Stell doch mal ein Bild ein, meine Blenden gehen bis an den ESD.

Auch ruhig mal ein Bild von schräg unten, evtl. ist sie schlecht ausgerichtet...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.197

Ich hab am Wochenende meine Ego-X ab Kat verbaut :)

Bei geschlossener Klappe zu hören das eine geänderte Abgasanlage verbaut ist und auch innen präsent aber nicht nervig.

Und wenn die Klappe offen ist geht richtig die Post ab. :D

Bin wirklich zufrieden macht richtig Bock zu fahren.
Hab es noch keinen Tag geschafft komplett mit geschlossener Klappe zu fahren :D

Ich habe die Endrohre Bündig mit dem Diffusor.
Habe diese über das Rohr bis fast an den ESD geschoben.
Geht ohne Probleme ohne Bühne die auszurichten.

Werde aber die Rohre am ESD noch kürzen weil sie aktuell IN der Endrohrblende stehen und das sieht bisschen doof aus.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.198

LOW_MK5: Ton- und Bildaufnahmen wären super 😉.
Hört sich zumindest schonmal vielversprechend an.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.199
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.200

Danke!

Hört sich ziemlich laut an. Aber auch irgendwie geil [emoji16] .
Nen Vergleich zwischen "zu" und "offen" wäre top [emoji4] .

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben