[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Meine Anlage ist nun auch versandt, sollte die Tage kommen *freu* Bei der telefonischen Bestellung ( Nachfrage...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.121
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Meine Anlage ist nun auch versandt, sollte die Tage kommen *freu*
Bei der telefonischen Bestellung ( Nachfrage zur Lieferbarkeit etc) hat man mir bestätigt, das alle Liefer / Montagematerialien inklusive sind. Ich bin gespannt ... Bestellt hab ich direkt bei Remus!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.122

Bei mir war ein zusätzlicher Gummiring dabei, ich habe aber trotzdem noch einen benötigt.
Frag mich bitte nicht nach ner Teilenummer, hab im Lager geschaut was passt und den dann genommen.

Der rechte Dämpfer ist serienmäßig mit nur einem Ring befestigt, der Remus mit 2.
Das Rohr vom VSD zum Y hat bei Remus einen Ring, Serie nicht.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.123

Hey
Werde die Tage nun den Remus verbauen und habe dazu noch eine kleine Frage.

Laut der Montageanleitung muss die Serienanlage bei der Schnittkante durchtrennt werden, siehe Bild:

remus-schnittkante.jpg

Wo genau weiß ich, wo die Schnittkante ist?
Nicht das ich zu sehr links oder rechts trenne und nachher mir vielleicht ein Stückchen fehlt oder ich ein weiteres abschneiden darf ...

Liegt dem Paket eine genauere Anleitung bei oder sieht man dies sobald die ***** aufgebockt ist?

Paket ist in Zustellung und das Auto hab ich selbst noch nicht von unten genauer inspiziert ...

Danke Euch

// Wieso wird das Wort Kar*e zensiert? :baby:8)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.124

stalker - Ich habe am vordersten Punkt zum VSD getrennt. Mit dem Adapter kannst du dann locker über das Rohr schieben. Auch wenn du mittig abschneidest. Da kann eigentlich nichts schiefgehen ;)

@all
Gibt es eigentlich schon Informationen darüber ob der Cupra ST 300, also das 2017 Modell, eine überarbeitete AGA bekommt ? Es gibt den wohl auch als Allrad, daher wird sich bestimmt was getan haben, aber betrifft das auch den Fronttriebler ?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.125

Wer von euch hat seine Anlage beim Freundlichen einbauen lassen?
Hätte da ein paar fragen:
-Wie lange hat der Einbau ab Turbo gedauert und was habt ihr so bezahlt?

Mein Autohaus konnte mir kein Konkretes Angebot machen, die meinten nur 86,70 Euro die Stunde.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.126

Chris7784: gehe am besten in eine freie Werkstatt oder wenn du nicht ganz zwei linke Hände hast in eine Selbsthilfe Werkstatt.
Knapp 90€ die Stunde ist schon eher teuer ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.127

Auch an danach denken. Den Original ESD am Stück abzutransportieren ist auch nicht ohne. Und nochmal Schneiden will auch keiner wirklich.
Die mittlere Kerbe zum Durchtrennen ist nicht zu übersehen. Ich habe eine Säbelsäge mit starrem Sägeblatt benutzt. Einbauzeit mit Kumpel in Mietwerkstatt ca. 2,5 Std. (ca. 40 € incl. Werkzeug)
Da die Arme der Hebebühne vorne nicht unter das Auto (bzw. den Performanceschweller) gepasst haben bin ich auf 4 Bretter gefahren (waren dort vorhanden) um Höhe zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.128

Sowas wie eine Mietwerkstatt gibt es bei uns in der Ecke leider nicht gerade mal geguckt.
Und habe schon von leuten gelesen wo die Downpipe nicht richtig am Turbo war und es dadurch Fehler gegeben hat.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.129

Check, danke für die Antwort.
Normal würde ich schon mit der Axle fahren aber DPD hat das Paket nicht zugestellt, so ein *piiiiiiiep* Verein.
Jetzt warte ich auf die Lieferung um dann endlich mal den Pott zu montieren ...

Auch an danach denken. Den Original ESD am Stück abzutransportieren ist auch nicht ohne. Und nochmal Schneiden will auch keiner wirklich.
Die mittlere Kerbe zum Durchtrennen ist nicht zu übersehen. Ich habe eine Säbelsäge mit starrem Sägeblatt benutzt. Einbauzeit mit Kumpel in Mietwerkstatt ca. 2,5 Std. (ca. 40 € incl. Werkzeug)
Da die Arme der Hebebühne vorne nicht unter das Auto (bzw. den Performanceschweller) gepasst haben bin ich auf 4 Bretter gefahren (waren dort vorhanden) um Höhe zu gewinnen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.130

Ab welcher Drehzahl hört man bei der axleback von Remus das dsg ploppen beim schalten, so dass es im Innenraum deutlich hörbar ist? Ist das genau bestimmbar oder unterschiedlich?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.131

Wenn die anlage warm ist ab 3500 recht deutlich und je mehr Drehzahl desto lauter.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.132

Wenn die Anlage warm ist, ist auch ein dezentes, aber doch spür und hörbares ploppen im D Modus unter Last möglich, wenn er zwischen 2 und 3k schaltet.
Eben dann, wenn man ordentlich beschleundigt, aber den Motor nicht so fordert, dass er die Gänge höher ausdreht.
Ich kann leider nicht genau sagen, wieviele KM ich jetzt mit der Axle-Back runter habe, müssten so 2-3tkm sein, aber jetzt ist bei warmer Anlage wirklich ein geiles brabbeln beim abtouren zwischen 4k und 2,5k hörbar im S modus :D ich würde sogar sagen, da ist kaum bis gar kein Unterschied zur Catback Variante

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.133

So gestern Abend habe ich meinen Kofferraum mit Alubutyl gedämmt und die Remus Catback neu ausgerichtet da ich vermutet habe dass die Anlage unter Spannung steht.
Ja was soll ich sagen, es hat sich gelohnt unzwar habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Der Bass kommt nun viel direkter und druckvoller. Es hört sich deutlich besser an!

Zu der AGA. Diese ist nun im Innenraum deutlich leiser und meiner Meinung nach wieder Autobahn tauglich.
Das wurde auch eben getestet, klar wird sie noch lauter ab 120 aber es gibt definitiv kein lautes brummen mehr im Innenraum.

Ich kann euch nur empfehlen den Kofferraum zu dämmen!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.134

Hmm..... es gab in einem anderen Thema ja schon die Feststellung, dass einige, unabhängig von Ausstattung etc., beim ST eine Verkleidung der Reserveradmulde (eine Art Teppich) und den Bereich drum rum haben, und andere nicht. Vielleicht rührt daher auch die Tatsache, dass einige bei der Remus ein Dröhnen haben (Verkleidung nicht vorhanden), und andere eben nicht (Verkleidung vorhanden).

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.135

Ich habe den Teppich und es dröhnte dennoch auf der Autobahn.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.136

ChrisEngel, Seat_Fan: Den Teppich habe ich auch drin. Aber das ist nur ein Teppich der wird definitiv nicht dazu beitragen das dröhnen zu beseitigen.
Wie gesagt ich kann es nur empfehlen. Allein schon aus Sound technischer Sicht.

IMG-20170119-WA0001.jpg

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.137

LOS_Cupra280,
Wie ist der Teppich befestigt, bzw. bekommt man dein einfach weg ?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.138

Den bekommt man relativ schnell weg. Das einzige was ein "Problem" darstellt sind hinten links und rechts diese Plastikverkleidungen bzw. die Auflagen für den Kofferraumboden.
Diese sind jeweils mit drei "Plastikmuttern" befestigt und zusätzlich an der Karosserie mit einer Plastikhalterung die man nicht sieht.
Die Nasen in den Verkleidungen sind bei mir links und rechts abgebrochen, obwohl ich diese zur richtigen Richtung abgezogen habe. An sich nicht weiter wild da die Plastikmuttern ja ihren Job weiterhin verrichten.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.139

LOS_Cupra280 wieviel Meter hast du denn gebraucht? Ist auch n Projekt fürs Frühjahr bei unseren 2en

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.140

Also ich hatte mir zwei Quadratmeter bestellt und habe etwa 3/4 aufgebraucht. Im Frühjahr sind dann die Türen dran.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben