[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST http://m.ebay.de/itm/Highway-Hawk-DB-Killer-fuer-Fat-Pipes-60mm-1-Stk-/122079200995?nav=SEARCH Mit Auspufflack...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.082
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Ok ist ja n Schnapp ;-)
Wird der dann an der Blende angeschraubt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.083

In den ESD eingesetzt

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.084

Bin gespannt, in KW3 kommt meine Axle unters Fahrzeug.
Am Möp nerven mich die DBEater, die Akra wäre so schön vom Sound :D
Aber möchte mit dem Fahrzeug auch länger Touren mit Kids fahren, da wäre die Anschaffung dann vielleicht doch recht gut ... bin gespannt.

Wie meinst du das mit dem "Loch in Auspuff bohren"?
Würde ja auch gehen, die Blende abzunehmen, Eater rein und Blende wieder drauf.
Etwas umständlicher aber längere (Urlaub) Fahrten mit Familie sind ja geplant ...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.085

wir haben die BullX Anlage drunter mit dem Mo-Li Schalldämpfer.

zur lieferung sowie passgenaugkeit kann ich nichts negatives sagen, war alles super.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.086

Hie mal ein Bild vom ESD mit Db Killer
stalker. Er muss in den ESD eingeschoben werden und dann irgendwie befestigt werden. Die Blende hat eine zu große Öffnung. Ich habe es mit der beiliegenden Schraube befestigt, soll ja auch bei 250 km halten. Die Schraube habe ich etwas gekürzt, damit die Blende besser darüber passt. Siehe Bild

tmp_5545-IMAG01561039070318.jpg

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.087

Dann musst du die Blende ja beim Wechsel immer vorher abnehmen, um die Schraube vom Eater lösen zu können, korrekt?
Bin gespannt wie mir die Anlage zusagt und wie se sich auf langer Sicht schlägt ...
Wie viel KM bist du bereits mit der Anlage gefahren?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.088

stalker. Bisher ja, da ich die Bohrungen an der Unterseite gemacht habe. Dort ist aber nur wenig Platz zwischen ESD Rohr und Blende. Wenn die Bohrungen seitlich gemacht wird, müsste es auch ohne die Entfernung der Blende gehen, da dort mehr Platz ist. Ich versuche die Tage mal die Schraube erst durch den Eater zu stecken und von oben nach unten zu verschrauben. Dann kann die Blende dran bleiben.

Mit der Axelback bin ich jetzt ca. 4500 km gefahren. Mit dem Eater erst 100km.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.089

Hier noch ein Bild ohne Blende

tmp_5545-IMAG0161425306620.jpg

Eventuell kann man den db eater auch ohne zu schrauben montieren, da er recht stramm sitzt. Habe ihn anfangs ohne gefahren, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Wenn er weiter in den ESD gedrückt wird, sitzt er schon echt fest. Er schaut ja noch ein Stück raus.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.090

mawi
Danke für die Bilder.
Ich kenne es eben von meinem Motorrad und der Akrapovic Anlage.
Würde es auch gern für das Gewissen festschrauben wollen, aber natürlich nicht immer die Blende dafür entfernen müssen.
Da ich beides aber noch nicht habe, bin ich sehr auf deine Erfahrung und Bastelei gespannt :)
Halte uns bitte auf dem laufenden.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.091

Höheren Abgasgegendruck als beim original ESD, wirst du kaum erzeugen können :p

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.092

2 Dinge:
-Der Eater sieht echt ******* aus.
-der Abgasgegendruck wird sich deutlich erhöhen.

Bin mir da wirklich nicht sicher, ob das NICHTS ausmacht. Denn wer den rechten ESD bei der REMUS V2 schon mal zugestopft hat, wird sicherlich gemerkt haben wie enorm der Gegendruck vom Linken ist. Wenn man jetzt den rechten auch noch so massiv vom Querschnitt reduziert, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gesund ist.

Der originale ESD mag vielleicht viele verwinkelte Kammern haben, aber dennoch ist ein gewisser Querschnitt vorhanden.
mawi
hast du nur die Axle Back verbaut?
Ich habe sicherlich schon mal gefragt

Ich hatte nun das erste Mal eine 600km Fahrt mit meiner Catback V2 in allen Geschwindigkeitsbereichen. Ich rüste nun definitiv zurück auf Axle Back. Es war enorm laut, vor allem da die Rücksitze noch umgeklappt waren. Wenn das Ding erstmal richtig heiß ist, dann ist es wirklich pervers, sogar auf den Vordersitzen.
Im Allgemeinen ist die Remus schon deutlich lauter geworden als nach dem Kauf. Leider ist auch das Dröhnen schlimmer geworden. Wenn die Anlage richtig heiß ist, wird das Dröhnen um ein vielfachen stärker.

Ich denke mit dem OEM MSD wird es in Ordnung gehen, hat ja bei der V1 auch viel gebracht.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.093

Seat_Fan. Hab die Axelback V2. Sie ist aber schon dröhniger als die AGA von larsvaider (auch Axelback V2) z.B.
Der Eater ist ja nicht dauerhaft drin, nur nach Bedarf.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.094

Vielleicht könnte man einen schöneren eater sebst basteln. Wenn man in den rechten Dämpfer schaut, geht gleich am Anfang des Siebrohrs ein loch nach links weg.
Vielleicht würde auch einfach eine Hülse helfen, die man ein Stück in den Dämpfer schiebt und die diesen Abgang verdeckt.

Befestigung dann wie bei dem Eater.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.095

flieger-baby
das halte ich für keine gute Idee, die Nebenkammer dient nämlich genau dazu Dröhnfrequenzen zu eliminieren. Wenn man den Zugang verschließt, hätte man eine "Verschlimmbesserung".

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.096

Keine Ahnung ob das eine Nebenkammer ist, ich kenne den Innenaufbau des Dämpfers nicht.

Vielleicht kommen da ja auch Abgase raus ? Hab mir das noch nicht sooo genau angeschaut.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.097

Oha also ohne Mawi zu nahe zutreten, hättest dir wohl besser die Anlage sparen sollen und nur nen anderen Msd rein und gut. Der Db Killer ist am Ende nicht mehr als eine Querschnittsverringerung auf würde sagen 2€ Stück Fläche. Sieb hin oder her ohne würde es wohl schön Pfeifen. Und mal ehrlich willst ständig unters Auto grabbeln und das Ding ab und dran basteln, wär mir auf Dauer nix. Ahso ich hab seit 7000km die Remus V1 drunter. Bis 130 bei moderatem Gasfuß ist die wunderbar und sogar der Oma nicht zu laut.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.098

Es hätte doch auch jemand eine 2S Performance Anlage verbaut?

Wäre schön wenn sich derjenige bei mir meldet.

Finde den Beitrag unter den ganzen Remus Berichten nichtmehr

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.099

Ich habe u. a. eine 2S Anlage verbaut

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.100

@PurpelACE. Will die AGA ja nicht mehr missen, doch bei sehr langen Autobahnfahrten (6 Stunden und mehr) ging sie mir doch ein bisschen auf den Geist. Ist für mich der perfekte Kompromiss.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben