AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST
Gründe für ein Active Sound System waren:
- kann jeder Zeit ausgeschaltet werden (Wichtigster Grund, da ich den Wagen beruflich nutze)
- keinerlei Probleme mit Dröhnen oder sonstigen unerwünschten Geräuschen
- Sound kann per App verändert werden (Lautstärke, Intensität und Klangbild kann für Motorstart, Standgas, Beschleunigung und normales fahren unterschiedlich konfiguriert werden)
- Leasing Fahrzeug (keine Veränderung der Original AGA notwendig)
- Steuerungsmöglichkeiten: es können selbst angelegte Soundprofile über die App auf die Drive Profile (Komfort, Sport, Cupra) programmiert werden sodass sich je nach Drive Profil der Sound ändert auch kann jederzeit während der Fahrt die Lautstärke z.B. über den Tempomaten verändert werden (um nicht das Handy benutzen zu müssen) Es lässt alles mögliche damit einstellen und das ganz nach dem eigenen belieben.
- preislich auf den ersten Blick nicht günstig (vorallem mit Maserati Soundmodul), allerdings immer noch günstiger als eine Klappenaga und ich kann die Anlage jederzeit in ein anderes beliebiges Fahrzeug wieder mitnehmen
Hab im übrigen das Soundsystem mit einem Original Maserati Steuergerät aus einem Ghibili Diesel verbaut anstatt mit dem von Maxhaust standardmäßig angebotenen V8-Soundmodul. Und ja es hört sich dadurch auf den Mitschnitt etwas an wie eine Ducati

. Der Mitschnitt war allerdings kurz nach Einbau. Eigentlich müsste ich mal eine Aufnahme machen wie es jetzt klingt, da ich noch viel am Sound geändert habe. Untenrum jetzt dumpfer und kerniger und erst bei Vollgas ein hochdrehen. Ich finde es sehr geil.