[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Die Remus Cat-back brutal? ?(:astonish:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.041
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Die Remus Cat-back brutal? ?:)astonish:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.042

Naja, im Anbetracht der Tatsache, dass die originale AGA nach wirklich GARNIX klingt, könnte man die meisten Sportauspuffanlagen als brutal bezeichnen, quasi von 0 auf 100% Sound [emoji6][emoji86]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.043

Ausserdem hat er geschrieben für sich persönlich. Würde ich nach diversen YT und Live Erlebnissen bei anderen AGAs jetzt auch nicht sagen, aber da geht schon was beim DSG furzen unter Volllast ;)
Das kann sogar meine Axle-Back sehr gut :megasmil:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.044

Natürlich ist es seine persönliche Meinung, welche ich für mich persönlich wiederum nicht so ganz nachvollziehen kann. Brutal wäre für mich persönlich, wenn die AGA in jeder Fahrsituation einfach nur laut wäre und einem auf Dauer wahrscheinlich auf den Sack gehen würde. Ergo nicht mehr alltagstauglich. Die Remus ist meines Erachtens recht gut dosierbar, nicht übertrieben und somit alltagstauglich. Aber klar, jeder empfindet anders und das ist auch gut so, denn sonst würde ja jeder das Gleiche gut finden und das wäre eigentlich langweilig.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.045

Natürlich meine ich nicht "Nissan GTR brutal". Aber der Sprung vom "Elektrofahrzeugsound" (wie oben erwähnt) ist MIR eben auf Dauer zu heftig. Und als toller Kompromiss ist es nun die Axleback. Also alles gut...
Mit "heftig" meine ich v.a. den DSG Knall (auch schon von jemandem hier als "Explosion" bezeichnet), der bei heisser Anlage und Vollast bis in den Fahrersitz spürbar ist und den, auch bei mir, für mich persönlich grenzwertigen Bereich zw. 2000 und 3000 U/min. (Und ja, ich hatte die Schellen zwischendurch gelöst und wieder angezogen.) Ich möchte soz. nicht ständig im Alltag und bei Familienbetrieb mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren. Also, nicht falsch verstehen, die Remus ist so oder so eine tolle Anlage, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.046

Eine Frage nochmal wegen den Schellen lösen. Bringt es was wegen dem dröhnen oder nicht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.047

Habe bei meiner Catback V2 auch schon die Schellen gelöst - merke keinen großen Unterschied. Muss auch sagen, dass ich mir die Anlage schon etwas dezenter erhofft habe. Vor allem auf der Autobahn ist die Lautstärke beim Tritt aufs Gaspedal schon grenzwertig. Zum Glück habe ich eine tolerante Frau.
In der Stadt hat man mehr Spielraum, wenn man nicht will, geht es auch dezent - mit gefühlvollem Gasfuss natürlich. Hatte mich gegen die Axleback entschieden, da ich an der origanlen Anlage nicht rumschneiden wollte. Will ihn ja nach 4 Jahren wieder abgeben, vielleicht auch an Seat. Dann kann man einfacher zurückrüsten. Aber wahrscheinlich wäre von der Lautstärke die Axleback für mich passender gewesen. Von Reue würde ich aber noch nicht sprechen wollen.
Heute bei der Kälte übrigens ganz gut zu sehen, dass die Abgase hauptsächlich über den rechten ESD ausströhmen. Sieht fast aus wie ein Doppelendrohr-Fake.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.048
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Putrusch

Dann werde ich erst mal die Schellen lassen wie sie sind. Hab jetzt 1000km mit der neuen Anlage.

Die Anlage an sich ist top. Nur auf der Rückbank ist es wirklich zwischen 2 und 3000 Umdrehungen Grenzwertig.

Das mit den Abgasen aus der rechten Seite ist mir auch schon aufgefallen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.049

Moin!

Unsere Remus Catback ist nun auch im Innenraum etwas mehr zu hören. Wir empfinden es aber nicht unbedingt als
lästig. Das "Dröhnen" ist aber bei den kritischen Drehzahlen nun deutlicher wahrzunehmen, besonders im unteren Drehzahlbereich.

Es wollten einige mal das Abtouren von der Catback als Vergleich zu der Axleback hören.
Ich habe mal 5 Soundfiles wo teils Anfahren und abtouren zu hören sind. Alle im S-Modus. Es geht also noch dezenter =).
Evtl. hilft es dem einen oder anderen ja weiter. Am besten mit ordentlichen Kopfhörern hören.
Es geht natürlich nichts um einen live Hörerlebnis, die Lautsprecher bringen das nie auf den Punkt.

Wir sind jedenfalls nach wie vor begeistert von der Remus und geben sie nicht wieder her :)

Anhang anzeigen GOPR0111.mp3
Anhang anzeigen GOPR0119.mp3
Anhang anzeigen IMG_7092 shortn.mp3
Anhang anzeigen IMG_7099 shortn.mp3
Anhang anzeigen IMG_7109 shortn.mp3

Gruß, Maasta

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.050

Wieviele KM hast du jetzt runter mit der v2 Catback?
Wann ist es denn merklich lauter geworden?
Werden deine beiden Endrohre jetzt in etwas gleich warm?
Bei mir ist es nach ~1000km noch immer so, dass das Endrohr des großen ESD fast kalt ist gegenüber dem Endrohr des kleinen ESD das angenehm warm ist ?(

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.051

Wie gravierend ist der Unterschied im Innenraum zwischen Axle und Catback V2? Bei der V1 war es schon enorm. Die Catback V2 ist bei mir vom Dröhnen her in etwas so wie die Axle Back V1.
Von Außen ist es ja schon brutal, wie laut die Catback V2 ist. Das bekommt man als Fahrer gar nicht so mit. Ich finde das Dröhnen der Catback hält sich halbwegs in Grenzen, in anbetracht der Tatsache wie laut das Teil von außen zu sein scheint.

Ich halte mir immer noch die Option offen, die Anlage auf eine Axle-Back zurück zu rüsten, da es auf Autobahnfahrten bei Steigungen schon nervig werden könnte. Mich persönlich stört es nicht so, da es eher im Fond zu hören ist. Wer die Catback V1 hatte, weiß was richtiges Dröhnen ist :D
Aber für Langstreckenfahrten könnte ich mir das auf Dauer nicht vorstellen.

PS: Meine Anlage scheint gut eingefahren zu sein, inzwischen gibt es richtige Explosionen beim Abtouren :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.052

Wieviele KM hast du jetzt runter mit der v2 Catback?
Wann ist es denn merklich lauter geworden?
Werden deine beiden Endrohre jetzt in etwas gleich warm?

Wir haben ca. 1400km runter, seit die Catback drauf ist.
Ich würde sagen so nach 600-800km wurde sie merklich lauter.
Ob beide Endrohre gleich warm werden kann ich dir ganicht sagen, werde ich aber bei Gelegenheit
gene mal testen :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.053

Also ich habe jetzt auch ca. 1400km mit der AGA drauf und bin gestern mal ein längeres Stückchen gefahren. Danach habe ich den Durchfluß und die Temperatur beider ESD gefühlt. Ich komme sowohl bei der Temperatur als auch beim Durchfluß nach meinem Gefühl auf ein Verhältnis von 40 (li grösserer ESD) zu 60 ( re kleinerer ESD). Beim Kaltstart eher 30 zu 70 und bei kälterer Umgebungstemperatur sieht man auch nur aus dem kleinen ESD die Abgase. Der grosse ESD lässt die schön tiefen Frequenzen durch und der kleine die präsenteren.

Im kalten Zustand ist die AGA bei mir bis 130km/h mit Tempomat relativ dröhnfrei und somit langstreckentauglich. Bei wärmer werdender AGA wird der Sound zwar lauter und kerniger, aber in meinen Augen dröhnfreier und somit auch bei Geschwindigkeiten über 130km/h dauerhaft erträglicher.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.054

Das mag sein das es sich vorne nicht so laut an hört. Ich finde aber auf der Rückbank ist es teilweise sehr laut. Je nach Drehzahl.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.055
AW: Sammelthread Sound - Abgasanlagen (Video & Soundfiles)

lokalmatador

1.290,00 € - mein lieber Herr Gesangsverein!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.056
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.057

Gründe für ein Active Sound System waren:
- kann jeder Zeit ausgeschaltet werden (Wichtigster Grund, da ich den Wagen beruflich nutze)
- keinerlei Probleme mit Dröhnen oder sonstigen unerwünschten Geräuschen
- Sound kann per App verändert werden (Lautstärke, Intensität und Klangbild kann für Motorstart, Standgas, Beschleunigung und normales fahren unterschiedlich konfiguriert werden)
- Leasing Fahrzeug (keine Veränderung der Original AGA notwendig)
- Steuerungsmöglichkeiten: es können selbst angelegte Soundprofile über die App auf die Drive Profile (Komfort, Sport, Cupra) programmiert werden sodass sich je nach Drive Profil der Sound ändert auch kann jederzeit während der Fahrt die Lautstärke z.B. über den Tempomaten verändert werden (um nicht das Handy benutzen zu müssen) Es lässt alles mögliche damit einstellen und das ganz nach dem eigenen belieben.
- preislich auf den ersten Blick nicht günstig (vorallem mit Maserati Soundmodul), allerdings immer noch günstiger als eine Klappenaga und ich kann die Anlage jederzeit in ein anderes beliebiges Fahrzeug wieder mitnehmen

Hab im übrigen das Soundsystem mit einem Original Maserati Steuergerät aus einem Ghibili Diesel verbaut anstatt mit dem von Maxhaust standardmäßig angebotenen V8-Soundmodul. Und ja es hört sich dadurch auf den Mitschnitt etwas an wie eine Ducati ;). Der Mitschnitt war allerdings kurz nach Einbau. Eigentlich müsste ich mal eine Aufnahme machen wie es jetzt klingt, da ich noch viel am Sound geändert habe. Untenrum jetzt dumpfer und kerniger und erst bei Vollgas ein hochdrehen. Ich finde es sehr geil.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.058

okay...also ich möchte die ganzen Punkte einfach mal so stehen lassen, da man sich da totdisukutieren kann und es im Grunde die Entscheidung eines jeden selbst ist, ob man nun möchte, dass sich das Auto so anhört :)

Was ich aber nicht verstehe ist, dass du schreibst, "[...](keine Veränderung der Original AGA notwendig)" .... wie meinst du das ?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.059

Das System besteht ja nur aus einem Lautsprecher, Steuergerät und Kabelstrang.
Ist nicht wie bei Audi oder dem Golf GTD z.B. wo es mit im Abgasstrang integriert ist. Daher ist es komplett unabhängig von der AGA.

Der Lautsprecher kommt normalerweise in die Ersatzradmulde. Der Flansch am Lautsprecher wird dann von dort nach aussen geführt. Das Ging aber nicht wegen dem Subwoofer vom Seat Sound System.
Daher ist der komplette Lautsprecher am Unterboden befestigt. Haben dafür eine Halterung an den Lautsprecher angeschweißt und diese dann am Unterboden befestigt.
Kabelstrang geht dann vor dort in den Fahrerfussraum wo das Steuergerät seinen Platz gefunden hat. Auch müssen dort 4 Kabel im Sicherungskasten eingepinnt werden damit das neue Steuergerät auf die Drive Profile zugreifen kann und die Signale vom Auto erhält bzgl Gaspedalstellung, Drehzahl etc.

CIMG2055.JPG
CIMG2056.JPG
CIMG2057.JPG

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.060

:astonish: :astonish: Ach du heilige Sch**** ! Du sorry, aber das ist ja einfach nur total gefuscht! Solch ein Aktuator muss ins Abgassystem integriert werden! Das ist natürlich dann auch die Begründung, weswegen das in deiner Aufnahme so komisch klingt.
Wenn du das wirklich so angehen willst, dann könntest du dir in der Tat einfach einen Lautsprecher unters Auto hängen, und hättest enorm viel Geld gespart. DAS hätte ich mir so nicht verkaufen lassen.....

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben